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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Feb 25 17:51:32 CET 2012    |    scion    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 90er Jahre, Alpina B10 BiTurbo, Boliden, Dampfhammer, Lotus Omeag, Sportlimousine

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Alpina-historie-e34-b10-biturbo

Liebe Leser,

heute möchte ich euch zwei Sportlimousinen der 90er Jahre vorstellen, bei denen einem der Begriff "Dampfhammer" eher in den Sinn kommt, als "Familienauto".

Dabei ist die Basis beider Fahrzeuge, eine kreuzbrave Mittelklasselimousine, nämlich der Opel Omega A 3.0 und der BMW E34 535i. Nach umfangreicher Überarbeitung in namhaften Sportwagenschmieden, sprich Lotus und Alpina, wurden daraus Powerlimousinen, die so manchem Supersportwagen davon fuhren.

 

1. Der Opel Lotus Omega

Motorart R 6

Hubraum 3638 ccm

Aufladung Garrett BiTurbo

PS - UMin 377 PS (277 kW) - 5200/Min

Nm - UMin 557 Nm - 4200/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 6/manuell

Gewicht 1798 kg

0 - 100 km/h 5,1 s

0 - 200 km/h 17,3 s

Vmax 283 km/h

Zitat:

Der Reihensechszylindermotor mit vier Ventilen pro Zylinder hat einen Hubraum von 3,6 Litern und erreicht durch die Biturboaufladung eine Leistung von 277 kW (377 PS)(C36GET). Das maximale Drehmoment beträgt 557 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Getriebe von ZF, das zuvor auch bereits in der Corvette C4

zum Einsatz kam. Der sechste Gang ist extrem lang übersetzt und somit als Spargang ausgelegt, was den Benzinverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten durch die niedrigere Drehzahl senkt.

Das Fahrzeug wurde im Jahr 1991 vorgestellt und galt nach dem Alpina B10 Biturbo (291 km/h) als schnellste Serienlimousine der Welt. Der Alpina B10 Biturbo übertraf den Lotus Omega jedoch nur in der Höchstgeschwindigkeit. Sowohl bei den Beschleunigungs- als auch bei den Elastizitätswerten war der Lotus Omega das schnellere Fahrzeug. In Deutschland wurde der Lotus Omega vom Opel-Händlernetz vertrieben. Sein Neupreis betrug 125.000 DM.

Motor-Klassik über den Lotus Omega

 

2. Der Alpina B10 BiTurbo

 

Hubraum 3430 ccm

Aufladung Garrett BiTurbo

PS - UMin 360 PS (265 kW) - 6000/Min

Nm - UMin 520 Nm - 4000/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 6/manuell

Gewicht 1695 kg

0 - 100 km/h 5,6 s

0 - 200 km/h 19,7 s

Vmax 291 km/h

Zitat:

Der Einsatz von zwei parallel angeordneten Turboladern war eine Neuerung bei der Firma Alpina und sorgt für ein schnelleres und gleichmäßigeres Ansprechen des Motors und die Vermeidung des damals gefürchteten Turbolochs. Die Ladedruckregelung wird mittels Potentiometer im Cockpit vom Fahrer selbst gesteuert. Bei 0,8 bar Überdruck steht die Maximalleistung an, der Verstellbereich liegt zwischen 0,6 bis 0,8 bar Ladedruck- was ein Absolutdruck von 1,6 bzw. 1,8 bar bedeutet. Des Weiteren wurde ein Ladeluftkühler vor dem Wasserkühler angeflanscht. Eine 7- fach gelagerte Kurbelwelle gehörte ebenso zum Bearbeitungsumfang wie spezielle Mahle Gußkolben mit Quetschkante und Kolbenbodenkühlung.

Als leistungsstärkste Serienlimousine wurde der B10 Bi-Turbo bereits zwei Jahre später vom Lotus Omega übertroffen, dessen modernerer Motor mit vier Ventilen pro Zylinder und etwa 200 cm³ mehr Hubraum mit 277 kW (377 PS) 12 kW mehr leistete. Ebenfalls übertraf der Lotus Omega die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte des B10 Biturbo. Die verbliebene Rolle als in der Höchstgeschwindigkeit schnellste Serienlimousine verlor der B10 Bi-Turbo 1996, als der Brabus E V12 auf Basis der Mercedes E-Klasse vorgestellt wurde, welcher eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h erreichte.

 

AutoBild spotscars zum Alpina B10 Biturbo

 

Fazit:

Zitat:

Während der B10 einen gelungenen Kompromiß zwischen sportlich-straffer und komfortabler Abstimmung offenbart, sucht der Lotus Omega auch hier die Nähe zum Rennstrecke. Schlechterer Abrollkomfort und höhere mechanische Geräusche vom Getriebe lassen den Fahrer schon im Geist die Sechspunktgurte strammziehen und das Helmvisier zuklappen. Auch wenn sich die Fahrleistungen nur marginal unterscheiden, animiert der Lotus stärker als der B10 dazu, die Power auszukosten. Lebt der Alpinist eher friedlich in dem Bewußtsein, Kraft im Überfluß mobilisieren zu können, nimmt der Lotus-Omega-Pilot den "Jäger-90"-Eindruck mit ins Cockpit und kämpft fortan mit einer ständigen Herausforderung.

Die Fahrwerke der beiden Konkurrenten sind dem hohen Leistungspotential gewachsen. Die gute Abstimmung erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten. Doch für den Umgang mit derart PS-reichen Spezialitäten ist neben einem satten Bankkonto eine gehörige Portion Vernunft und Erfahrung erforderlich. Das gilt für den Edlen aus Buchloe ebenso wie für den Wilden aus Norfolk.

 

Zitat AutoBild vom 24.4.92

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen, wiki, autobild, motor-klassik, google-bildersuche, opel-szene uvm


Sat Feb 25 17:59:11 CET 2012    |    Batterietester133659

Da einen zu finden der noch nicht völlig getreten wurde dürfte schwierig werden..

Sat Feb 25 18:44:20 CET 2012    |    dodo32

...der B10 Biturbo ist ein absoluter Traumwagen! Ich hatte die Ehre vor 2 Jahren einen auf der Technorama in Ulm zu bewundern. Rot und in einem Top Zustand! :cool:

Sat Feb 25 19:08:46 CET 2012    |    ph1

Sehr schöne Fahrzeuge, bei mir in der Nähe gab's letztes Jahr einen Lotus-Omega zu verkaufen in top Zustand, aber soviel "Spielgeld" wollte ich dann doch nicht ausgeben ;)

Sat Feb 25 20:06:08 CET 2012    |    xHeftix

Würd ich beide nehmen ... Besonders den Lotus Omega!

Sat Feb 25 20:06:35 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Ich finde den Lotus Omega geil. Ich stehe auf "Mittelständlerautos" die so fett ausgestattet und motorisiert sind.

Sat Feb 25 22:16:33 CET 2012    |    Dynamix

Vorletztes Jahr auf der Techno Classica habe ich mal einen gesehen. Besonders viele sieht man von den Dingern leider nicht :(

Sun Feb 26 11:29:20 CET 2012    |    omega lotus

Hallo Jung-Timer-Freunde! Das waren noch Zeiten! Hier zwei Fotos! das der omega lotus nicht vergessen geht! Oder mal wieder ein bischen von der Alten Zeit Träumen ! gruss omega lotus


Thu Mar 29 13:47:37 CEST 2012    |    Fensterheber47879

Sooo schee der Lotus, ein echter Traumwagen ;)

Sat Oct 20 19:42:07 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Scion's Blog:

 

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[...] Schlitten gefahren, da werd ich bissl neidisch :)

 

Alpina vs Lotus Omega hatte ich schon mal im Blog:

http://www.motor-talk.de/.../...et-s-get-ready-to-rumble-t3780442.html

 

@Andi ...McLaren und GT40 sind der Hammer, aber wohl kaum machbar

[...]

 

Artikel lesen ...

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