Sat Feb 11 18:37:47 CET 2012 | scion | Kommentare (27) | Stichworte: 90er Jahre, Nippon-Cars, Sportwagen, Turbopower, US-Cars, V8
Power Rangers war in den 90er Jahren eine amerikanische TV-Serie, in der sich junge Leute, bunte Anzüge überzogen und dadurch besondere Kräfte erhielten. Meine Power Ranger sind auch bunt und haben Kraft ohne Ende... es sind die Sportwagen der 90er Jahre. Hier eine Auswahl der interessantesten Modelle:
Mitsubishi 3000 GT / Dodge Stealth R/T 1990-2000 Hightech-Zwillinge mit 3.0 V6 mit und ohne Turboaufladung 210-286 PS
Chevrolet Camaro 1993-2002 US-Ikone mit V6 und V8 bis zu 330 PS
Honda NSX 1990-2005 Honda's Mittelmotorsportler V6 280 PS und jede Menge Hightech aus dem Rennsport
Mazda RX7 1991-2002 Sportgerät mit turbogeladenem Wankelmotor und 280 PS
Nissan 300ZX 1989-2000 Star in der japanischen Driftszene, Twinturbo-V6-Motor mit 283 PS
Pontiac Firebird / Trans Am 1993-2002 letzte Generation des Klassikers mit bis zu 305 PS
Subaru SVX Alcyone 1991-1997 Sportwagen mit 230 PS-Boxermotor und außergewöhnlichem Design
Toyota Supra 1993-2003 brachiale Turbopower, R6 mit serienmäßig 330 PS, fast nie im Serienzustand
Ford Mustang 1994-2004 Urgestein amerikanischer Sportwagen mit bis zu 395 PS im Cobra R
Alpine 610 / GTA 1991-1995 Renault's letzte Ausbaustufe der Alpine mit 250 PS Turbo-V6 im Heck
Porsche Carrera 993 1993-1998 der letze luftgekühlte 911er, für einige der letzte echte 911er 272-285 PS
Was mich überrascht, ist die teils sehr lange Bauzeit einiger Modelle und die in Japan freiwillige Selbstbeschränkung auf 280 PS. Einige könnten bestimmt auch weit mehr leisten, was die Tuningbranche bestimmt freuen wird.
Videos:
1999 Ford Mustang Stage 2 Roush 35th Anniversary
quellen: google-bildersuche, netcarshow, wiki |
Sat Feb 11 18:52:03 CET 2012 | Achsmanschette51801
Schöne Dinger bei
Ich persönlich hätte am liebsten den Honda NSX. Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Drehzahl
Sat Feb 11 19:07:35 CET 2012 | Andi2011
Da kommen bei mir auch einige Erinnerungen hoch!
Danke für die netten Erinnerungen!
Grüße
Andi
Sat Feb 11 19:08:24 CET 2012 | emil2267
den mustang gabs schon um die jahrtausendwende als sondermodell GT Bullitt,ich steh höllisch auf das & das spätere modell von 2009
aktuelle technik,coole farbe mit gediegenen akzenten,felgen,bzw. komplette optik im design des vorbilds & satte V8-power
die wagen sind alle klasse,einer stärker & besser als der andere,mein traumwagen wäre aber immer noch der carrera 4 S in gelb
ps.: ausgenommen des subarus,den hab ich wohl nie verstanden
Sat Feb 11 19:15:46 CET 2012 | norske
Knaller Blogtitel!
Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich mich erstaunlicherweise nicht für einen der Amerikaner entscheiden, sondern für die Plastikflunder aus Dieppe.
Grüsse
Norske
Sat Feb 11 19:16:09 CET 2012 | Achsmanschette51801
Mir ist noch ein Fehler aufgefallen: Die Toyota Supra gibt es nicht mit V6-Motor.
Sat Feb 11 19:23:21 CET 2012 | scion
@meehster ...danke, habs geändert
@norske ...Holla, das hätte ich nun nicht erwartet so'n schöner Z28 hat doch was
PS ...ich erinnere mich noch an ein "Kaiser Franz"-Sondermodell des 3000 GT
Sat Feb 11 19:38:30 CET 2012 | i need nos
die Japaner unter den genannten Fahrzeugen sind fast alle, solange sie ab Werk bereits aufgeladen waren, in der 1/4 Meilenszene anzutreffen. Wieso eigentlich? Ich denke mal, weil die Motoren eigentlich durchweg für deutlich höhere Leistungen als ab Werk angegeben ausgelegt waren?!
Sat Feb 11 19:40:19 CET 2012 | Antriebswelle19813
Der 300ZX TwinTurbo war damals mein absoluter Traumwagen- da kam selbst der klassische Porsche nicht mit... bei uns im Ort fährt im Sommer einer rum- ein Klasse-Teil...
Sat Feb 11 19:45:05 CET 2012 | Dynamix
Schöne Liste. Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl den Trans-Am nehmen. Am besten als Targa mit dem WS6 Performance Package
Erschreckender finde ich das der LS1 der später verbaut worden ist wohl doch 1:1 die gleiche Leistung hatte wie in der C5 (angegeben waren 305. Gehabt haben soll er aber trotzdem 345).
Wenn es einer der Japaner sein muss dann die Supra. Endlich mal ein Japaner der optisch nicht so langweilig daherkommt.
Sat Feb 11 19:54:37 CET 2012 | scion
Da die Wertentwicklung der Japaner, nicht ganz mit dem 911er mithalten kann, gibts von denen Unmengen verbastelter Grotten. Schon bei der Bildersuche findet man wenig originales, dafür tiefer, breiter, härter und schrottiger.
Was auch verwundert, das die europäischen Hersteller, in dern 90ern, wenig vergleichbares, so um 250 PS, im Angebot hatten. Mal von BMW 8er oder Mercedes SL abgesehen, die dann auch den finanziellen Rahmen sprengen.
Sat Feb 11 19:57:54 CET 2012 | AustriaMI
mein jugendtraum von dieser obrigen liste war der dodge. ich hab den in irgend einem erotik-psychofilm (weiß aber nicht mehr welcher) in dem eine frau rache an anderen nimmt weil sich ihr mann umbrachte. ja und dieser mann fuhr einen roten stealth. ich war von dem auto begeistert, ich kannte es vorher nicht und auch danach wusste ich jahrelang nicht was für ein auto das war.
edit: irgendwie vermisse ich in der liste die viper
Sat Feb 11 20:19:26 CET 2012 | andyrx
ich hatte vor ein paar Jahren mal alle japanischen Sportwagen zusammengetragen-> Klick
da wird einem etwas schwer ums Herz
mein Favorit ist natürlich der RX-7...das Design dieses Modells war das beste was jemals aus Japan kam
mfg Andy
(1702 mal aufgerufen)
Sat Feb 11 20:43:09 CET 2012 | emil2267
sowas durft ich da noch nicht gucken
aber dafür das hier
http://www.youtube.com/watch?v=-zUyHkvbtbA
Sat Feb 11 20:53:21 CET 2012 | Andi2011
Norske, du hast einfach Geschmack!
Neben dem A110 ein echt geiles Teil (ich hoffe mal bald auf Italeries Blog)
Sat Feb 11 20:59:50 CET 2012 | AustriaMI
@emil
Hehe, die Sendung hab ich ja schonwieder komplett vergessen. Aber danke fürs in Erinnerung rufen. Ich steh auf bandit
Sat Feb 11 21:33:21 CET 2012 | scion
So... hab noch ein paar Videos angehängt, wer wissen will, wie die Autos klingen oder von innen aussehen.
Sat Feb 11 21:40:32 CET 2012 | Pete1975
Hm, der 993'er ist für mich der schönste 911'er überhaupt. Den durfte ich als Turbo mal fahren und das Teil ging wie Luzi...
Den Renault Alpine bin ich auch schon gefahren, allerdings aufgemacht auf über 300PS. War schon beeindruckend, aber an das Fahrgefühl des 911'er kam er nicht ran...
Den 3000GT find ich sehr geil, kenne ihn aber nur vom Sehen... :-/ Würde gerne mal einen fahren oder zumindest mal mitfahren.
Der NSX war lange Zeit mein Traumwagen. 1x habe ich einen auf der Autobahn gesehen... der stand auf'm Pannenstreifen, ein trauriges Bild...
Supra und 300ZX gefallen mir optisch nicht, Mustang ist halt kein wirklicher Sportwagen und die anderen Amikisten - naja - da müsste schon die Viper her oder zumindest die Corvette...
Ich hatte mal das Vergnügen, in einem Super7 mitzufahren. Das Teil ist der Bolzen, ein reines Spaßgerät. Der Fahrer (mein damaliger Chef) hatte das Gerät ganz gut unter Kontrolle, aber es hat ein paar Kurven gebraucht, bis ich davon auch überzeugt war... *gg*
Sat Feb 11 21:41:32 CET 2012 | Achsmanschette51801
Ja, die fehlt. Auch gäbe es dann in der Liste auch ein Auto, das ich schon mal gefahren habe
Sat Feb 11 21:45:57 CET 2012 | scion
Die Viper sprengt aber den Rahmen, dann müßte die Corvette C4/5 noch rein, Ferrari 355 oder der Esprit V8.
Wäre vielleicht ein neues Thema.
Sat Feb 11 21:50:44 CET 2012 | Pete1975
Na ja, aber bevor ich den Camaro oder den Mustang als Kult-Sportwagen der 90'er präsentiere, wären Corvette und Viper als US-Sportwagen sicher angebrachter... *g*
Wer stellt Bilder? ^^
Sat Feb 11 21:51:15 CET 2012 | andyrx
.....und der Jaguar XK und XKR auch
MfG Andy
Sat Feb 11 21:51:28 CET 2012 | Achsmanschette51801
Stimmt, das würde den Rahmen sprengen.
Wenn es dann soweit ist, daß Du die Viper bringst, dann bitte die R/T 10 mit 294 kW, die bin ich nämlich gefahren und afaik hat diese noch immer HB-Kennzeichen dran.
Sat Feb 11 21:53:14 CET 2012 | emil2267
oder den XJ 220,der hat auch "nur" nen kleinen V6
Sat Feb 11 23:19:13 CET 2012 | AustriaMI
Den 300zx hät ich auch gern mal in echt gesehen, leider kenn ich den auch nur aus dem fernsehen - in weiß vom Lenny Berger
Sun Feb 12 09:36:56 CET 2012 | GOLFIWOLFI
Was ist denn aus Brittany geworden, scheint mir viel interessanter.
Sun Feb 12 10:09:16 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Scion's Blog:
Concours d' Scion - die Supersportwagen der 90er
[...] Die anspruchsvolle Leserschaft, meines Blogs, war zum gestrigen Artikel POWER RANGERS - Sportwagen der 90er, der Meinung, Sportwagen mit 250-320 PS seien zwar nett, aber im Grunde doch nur Luftpumpen und ich [...]
Artikel lesen ...
Sun Feb 12 10:13:21 CET 2012 | Trennschleifer134190
Dei genannten Amis dieser Epoche gefielen mir designmäßig allesamt nicht ... zum Glück haben die Hersteller bei den nachfolgenden Generationen von Mustang und Camaro wieder etwas mehr Wert auf Design gelegt.
Der 993 als letzter luftgekühlter Elfer war ein Knaller - fahrdynamisch fein ausbalanciert und mit klassischem Porsche-Sound versehen - ganz ohne Soundgeneratoren und ähnlichen Blödsinn.
NSX, 300ZX TwinTurbo und Supra 3.0 markierten damals die Spitze im japanischen Sport-Automobilbau ... der NSX bekam fahrwerksmäßig von niemand geringerem als Ayrton Senna den Feinschliff verpasst.
Und der RX7 war schon immer ein faszinierendes Automobil.
Deine Antwort auf "POWER RANGERS - Sportwagen der 90er"