Sun Jun 08 16:32:36 CEST 2014 | scion | Kommentare (12) | Stichworte: AMG, Benz, Bolide, Taxi, The Hammer, V8
Liebe Leser, heute gibt es nur mal einen kurzen Artikel, über einen Mercedes-Tuner der 80er, der dem Hersteller des Tuningobjekts und seiner Zeit, voraus war. Objekt der Begierde: Der Mercedes der Baureihe W124. Bis 1989 gibt es den W124 als 300E mit maximal 180 PS, was zu der Zeit nicht schlecht ist. Doch die zahlende Kundschaft, speziell auch die in den USA, hat das Bedürfnis nach mehr Leistung und ab 1988 gibts bei den Weißblauen einen M5 mit über 300 PS. 1986 ist die Firma AMG noch eine Tuningschmiede und hat für ihre Kunden und deren Wünsche, stets ein offenes Ohr. Hier werden in den W/S/C124, mal eben die M117 V8 Motoren aus dem W126 reingehängt, dazu gibts noch auf Wunsch, ein Widebody-Karosserie-Kit.
500er, 560er und die AMG-Variante 560 6.0 sind möglich und das alles, vor dem erscheinen des Ober-W124 500E 1990!
Technische Daten: AMG 300 CE 6.0 V8-Motor, vorn längs • 4 Ventile je Zylinder • Hubraum 5953 cm3 • Leistung 283 kW (385 PS) bei 5500/min • maximales Drehmoment 566 Nm bei 4000/min • Hinterradantrieb • Vierstufenautomatik • vorn Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenker und Dämpferbein, hinten Raumlenkerachse • Scheibenbremsen ringsum, vorn innenbelüftet, 300 Millimeter Durchmesser, hinten massiv 278 mm • Räder 8,5 x 17 vorn, 10 x 17 hinten • Reifen 235/45 ZR 17 vorn, 265/40 ZR 17 hinten • Länge/Breite/Höhe 4655/1880/1360 mm • Radstand 2715 mm • Leergewicht 1650 kg • Tankinhalt 90 l • Zuladung 310 kg • 0–100 km/h in 6,0 s • Höchstgeschwindigkeit 289 km/h • Preis (1988) 335.550 Mark
Zitat aus mb124.de
Der Wagen, in der Quasi-Optik eines 200D, beschleunigt schneller als ein Lamborghini Countach und war 100k DM teuerer als ein Ferrari Testarossa. Man erlaube mir den Ausdruck: "Hammergeiles Auto"
Der "Hammer" war auch in Japan begehrt
Danke fürs Interesse
Quellen: wiki, google, youtube, mb124.de, autobild.de, daepmedia.com, benzworld.org, autoblog.pt, hqwallpapers.org, 3dn.ru, staticflickr.com |
Sun Jun 08 16:50:28 CEST 2014 | Andi2011
Moin,
kann ich mich gut dran erinnern an das Teil,super Blog zum erinnern an einem heißen Pfingstmontag,danke dafür!
Aus heutiger Sicht sind die Fahrleistungen natürlich relativ,aber aus der damaligen Sicht eben ein Konkurrent für echte Sportwagen und der Reputation des Tuners sehr dienlich!
Grüße
Andi
Mon Jun 09 00:54:10 CEST 2014 | ToledoDriver82
Nicht schlecht
Mon Jun 09 09:55:54 CEST 2014 | D1N0M1NAT0R
In Japan sind Mercedes Autos sehr beliebt! Ansonsten ein geiles Auto würde ich sofort nehmen wenn ich das nötige Kleingeld habe
Mon Jun 09 10:13:26 CEST 2014 | Diesel73
Hui, starkes Auto. Klasse Bericht.
Und auf dem einen Bild noch im Hintergrund ne "Rote Sau". Schick .
Mon Jun 09 10:16:06 CEST 2014 | uwe1967
Vom W-124 hatte ich in den 90er Jahren selber einen 260 E bist mir so ein Troddel frontal ins Auto crashte,den E-500 dieser Baureihe ist auch heute noch der totale Hingucker und sicher ein Auto das irgednwann mal als Oldtimer eine gute Figur abgibt.
Leider habe ich nicht mehrere Garagen sonst würde ich mir ein selber einmotten......für irgendwann
gruss Uwe
Mon Jun 09 16:25:13 CEST 2014 | Airway
..mein 190E,hatte damals zumindest fast die gleiche Optik(schwarzer Kühlergrill/Chrom und Spiegel in Wagenfarbe)...war ansonsten aber eine müde Kiste....den hier gezeigten 124er,hätte ich damals gerne gehabt....und hätte ihn heute erst recht gerne
Mon Jun 09 20:13:51 CEST 2014 | Dortmunder 65
Hammer Teil, übt auf mich aber nicht den Reiz des haben wollen aus. Trotzdem ein sehr schöner Blog.
Tue Jun 10 11:21:58 CEST 2014 | Ascender
Sehr schöner Artikel, tolles Auto.
Speziell bei Mercedes-Tuning fällt mir da auch der aufgewertete 190er (W201) von Brabus ein.
Der Brabus 190 E 3,6 S leistete aus einem Reihensechszylinder ganze 272 PS - und das bei nur 1.340 Kilo Gewicht.
1987 kostete das Auto 126.673 Mark.
Zum Vergleich:
1988 leistete ein Porsche 911 Carrera 2/4 (Typ 964) aus seinem 6-Zylinder-Boxer ganze 250 PS!
In einer Zeit wo der BMW M3 (E30) ca. 200 PS in der Serie lieferte, und selbst der 190er EVO II von Mercedes nicht wesentlich mehr Power hatte, war der Brabus einfach eine Rakete, mit der man selbst einen Porsche stehen lassen konnte.
Thu Jun 12 00:11:46 CEST 2014 | 124er-Power
Danke für den tollen Bericht
So einer stand mal vor meinem Haus, kam aber leider nie wieder zurück
Interessant is auch, das der Motor sogar 4 PS mehr hat als ein Nachfolger, der E60 AMG der Anfang der 90er Jahre auf den Markt kam.
Thu Jun 12 08:34:11 CEST 2014 | Ascender
Katalysator?
Thu Jun 12 08:51:58 CEST 2014 | scion
Nö das war dann schon der M113 im E60 AMG
Thu Jun 12 14:19:27 CEST 2014 | 124er-Power
^^ja ich weiß
Is ein aufgebohrter 500er Motor soweit ich weiß
Deine Antwort auf "The Hammer"