• Online: 2.381

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Fri Sep 06 23:58:07 CEST 2013    |    scion    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Design, Ford, Uwe Bahnsen

Liebe Leser,

am 30. Juli diesen Jahres, verstarb der Designer, Künstler und Dozent Uwe Bahnsen in seinem Domizil in Südfrankreich. Bahnsen war von 1958-1986, fast 30 Jahre für das Design bei Ford Europe zuständig. Der gebürtige Hamburger absolvierte nach einer Lehre als Schaufensterdekorateur, ein Studium an Hamburgs Hochschule für Bildende Künste.

Erstes Projekt bei Ford, war der Ford Taunus 17m(Badewanne), den er zusammen mit Wesley P. Dahlberg, auf den Weg brachte.

Anfang der 60er, Bahnsen war mittlerweile im Ford Design Center in Dearborn angekommen, wirkte er an Lincoln Continental und Ford Thunderbird mit und Anfang der 70er kam zusammen mit Tom Tjaarda der Ford Fiesta. Bis zu seinem Ausscheiden bei Ford 1986, war er Vice-President Design.

 

Zitat:

1986 wechselte Bahnsen als Ausbildungsdirektor an das private Art Center College of Design in La Tour de Peilz (Schweiz), das er zwischen 1990 und 1995 leitete. 1992 wurde er in das Executive Board des International Council of Societies of Industrial Design (ICSID) gewählt und war von 1995 bis 1997 dessen Präsident. Bahnsen war Fellow der Royal Society of Arts, Fellow der Chartered Society of Designers und International Member der Industrial Designers Society of America (IDSA).

 

Unter der Leitung von Uwe Bahnsen entstanden unter anderem die Designs folgender Ford-Fahrzeuge:

 

Taunus 17M („Badewanne", 1960)

Capri (1969)

Taunus TC („Knudsen-Taunus", 1970)

Capri II (1974)

Taunus ’76 (1976)

Capri II ’78 (1978)

Escort ’81 (1980)

Sierra ’82 (1982)

- Nachruf im Spiegel

- Nachruf in Car Design News

- Nachruf in Car and Driver

 

 

Uwe Bahnsen... seine Kreationen haben uns über Jahre im Alltag begleitet, sie waren lange im Strassenverkehr allgegenwärtig und viele von uns, haben die bekannten Fordmodelle aus seiner Feder, gefahren. Mittlerweile werden sie rar, sterben langsam aus und werden meist nur noch von Liebhabern gefahren, gepflegt und erhalten.

Nun ist auch ihr Schöpfer, ein großer Künstler, von uns gegangen.

 

 

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=1jGaJZjqicI

http://www.youtube.com/watch?v=ANyWEXLo6u8

http://www.youtube.com/watch?v=jgAeNd9OAz4

http://www.youtube.com/watch?v=u_N_htpSveA

http://www.youtube.com/watch?v=A_T9U1tcC-s

http://www.youtube.com/watch?v=UmEfj_BUATg

http://www.youtube.com/watch?v=zIZ069o61Zw

http://www.youtube.com/watch?v=UBwTGdu3ZmU

 

 

 

Danke fürs Lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wikipedia, google, thetruthaboutcars.com, caranddriver.com., uhrforum.de, traeume-wagen.de, autowallpaper.de, motostown.com, motortalk.de, classic-autoglas.com, classicandperformancecar.com, aronline.co.uk, driver.de, npg.org.uk


Sat Sep 07 07:29:47 CEST 2013    |    VolkerIZ

Wieder einer weniger, der unseren Alltag geprägt hat. Als Schöpfer des ersten Sierras war Herr Bahnsen mir ein Begriff, ich wußte aber nicht, dass er schon so lange für Ford gearbeitet hatte.

Die "Badewanne" war der erste Ford von meinem Vater, eigentlich in erster Linie wegen der Form gekauft und dafür verantwortlich, dass er danach viele Jahre Stammkunde wurde. In diesem Zusammenhang finde ich sehr interessant, dass der Entwurf vom selben Künstler stammte wie der Sierra von 1982. Der hat meinen Vater nämlich so schockiert, dass er sich noch schnell einen Granada gekauft hat, bevor Ford "gar keine normalen Autos mehr baut". Der Sierra kam dann doch noch, 10 Jahre später, aber optisch entschärt, mit Stufenheck.

Sat Sep 07 08:28:37 CEST 2013    |    HerrLehmann

Danke für diesen tollen Blog.

Sehr schön sind die Videos.

Besonders das Scorpio Flimchen.

"Übersicht innen, Rundumsicht nach außen"... Unglaublich was damals wichtig war.:)

Heute muss man ja nix mehr nach außen sehen.

Der Escort 81 war mein erstes Auto, allerdings im miesen Zustand.

Den Sierra, welchen ich danach fuhr, war deutlich besser.

Danke für diese Erinnerung.

Sat Sep 07 13:49:45 CEST 2013    |    Druckluftschrauber135981

Guter Mann.

Sat Sep 07 20:17:31 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

eider hatte ich keine Zeit einen Blog zu verfassen,aber deiner ist mehr als würdig!

Vielen Dank dafür,dass du so an diesen großen Designer erinnert hast!Bahnsen kann stolz sein auf sein Lebenswerk und seine Name wird mit Ford verbunden bleiben.

 

Grüße

Andi

Sun Sep 08 12:51:02 CEST 2013    |    Daemonarch

Echt traurig, was da für schöne Fahrzeuge niemals ihre verdiente Ehre einstreichen durften.

Im Design meist ihrer Zeit weit voraus, kennen die meisten Menschen sie nur als verbrauchte und zertunedte letzthand-exemplare, die alsbald ein nasses Grab auf dem nächsten Entsorgungsbetrieb zugemutet bekamen.

 

Heute freut man sich über jeden schön erhaltenen Taunus, Granada wasauchimmer.

Hab gestern noch nen schönen grünen Granada auf dem Supermarktparkplatz bewundern dürfen.

Sun Sep 08 12:57:13 CEST 2013    |    1,3er-i

Ein großer Dank an Herr Bahnsen er soll in Frieden ruhen. Damals gefiel mir Ford noch sehr vom Design. Die Wagen hatten klare Linien und waren unverwechselbar.

Sun Sep 08 13:46:43 CEST 2013    |    VolkerIZ

ätt Daemonarch: Da stelle ich mal die Theorie auf: Wenn Herr Bahnsen für Mercedes oder BMW gearbeitet hätte, hätte er bei der gleichen Leistung eine ganz andere öffentliche Anerkennung erfahren und wäre noch wesentlich bekannter. Und seine Werke würden auch durch entsprechene Preise gewürdigt.

Aber ein paar wenige Leute gibt es doch, die einen Ford vor dem H-Kennzeichen-Alter zu schätzen wissen: Heute morgen kam mir ein Sierra entgegen, späte erste Serie, schon mit dem Ghia-Grill und den breiten Scheinwerfern für die einfacheren Modelle, 4 Türer, weiß, Saisonkennzeichen 4-10 in einem unglaublich guten Zustand. Da freut man sich dann doch, dass es sowas noch gibt.

Sun Sep 08 17:29:48 CEST 2013    |    Goify

Gutes Design, gut gekleidet. Ein echtes Vorbild. So was wird heute leider selten.

Deine Antwort auf "Uwe Bahnsen (1930-2013)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • 2015er
  • WhiteSlift

Stammgäste (98)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten