• Online: 3.133

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Fri Mar 23 18:31:05 CET 2012    |    scion    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: Dodge, E-Series, Ford, Ram Van, Transporter, Van

Liebe Leser,

während bei uns der Transporter-und Leicht-LKW Markt von Herstellern wie Iveco, Daimler/VW, Fiat/Peugeot/Citoen oder Renault/Nissan/Opel beherrscht wird, wird er überm großen Teich in den USA von den Big Three beherrscht.

 

Marktführer ist hier Ford mit der E-Serie. Seit 1961 auch als Econoline gebaut, ist die E-Serie seit 1980 der meistverkaufte Van in den USA. Angeboten werden verschiedene Radstände(bis 3505mm), Aufbauten wie Kastenwagen, Kleinbus, Fahrgestell usw. und verschiedene Nutzlasten(bis knapp 10to. Gesamtgewicht).

Motorenmäßig gibt es Benziner vom 4.2l-V6 bis zum 6.8l-V10 und 2 Powerstroke-Diesel mit 6.0l und 7.3l Hubraum, sowie 4-und 5-Gang Automatikgetriebe.

 

Zweiter im Bunde ist der Chevrolet Express, der seit 1996 Nachfolger vom legendären GMC Vandura(A-Team-Van) ist. Angeboten wird der Chevrolet Express/GMC Savana als geschlossener Work-Van oder als Passenger-Van mit Sitzplätzen(als Shuttlebus, Schulbus, Ambulance, Motorhome). Verschiedene Versionen in unterschiedlichen Maßen, werden mit Benzinmotoren vom 4.3l-V6 bis zum 8.1l-Vortec V8 und mit dem 6.6l Duramax V8 Diesel, angeboten. Auch eine E85-Variante des 5.3l Vortec V8 ist lieferbar. 4 bis 6-Gangautomaten übernehmen die Schaltarbeit.

 

Den dritten Kandidaten, den Dodge Ram Van(Kastenwagen) Ram Wagon(Kleinbus), gibt es seit 2003 nicht mehr, er wurde unter Daimlerregie vom Dodge Sprinter abgelöst und nun unter Fiat wohl einen Iveco/Fiat-Nachfolger erhalten.

Den Dodge Ram Wagon gab es in drei Ausführungen:

1500 (Radstand 2.769 mm oder 3.226 mm)

2500 (Radstand 2.769 mm oder 3.226 mm)

3500 (Radstand 3.226 mm und lange Karosserie als Maxi-Wagon)

Als Motorisierung standen ausschließlich Benziner vom 3.9l V6 mit 175 PS bis zum 5.9l V8 mit 250 PS zur Verfügung. Auch eine Erdgas(CNG)-Variante eines 5.2l V8 war lieferbar.

Von 1971-2003 in fast ursprünglicher Form gebaut, zählt er zu denen am längsten gebauten Modelle von Dodge.

Viele Jahre lang führte Dodge die Liste der Van-Hersteller an, wobei auch Umbauten für Geschäftsleute, als Ambulanzfahrzeuge, Schulbusse und Camper verfügbar waren. Vielfach wurden die Fahrzeuge auch von Karosseriebetrieben nach Kundenwunsch umgebaut. 1979 aber gingen die Verkaufszahlen für Vans zurück, Dodge stellte auch keine Fahrgestelle für Vans mehr her und der Verkauf der werksgefertigten Vans fiel auch ca. 50 %.

 

Robuste Fahrzeuge, langlebige Motoren, grundsätzlich anderes Spritpreisgefüge... es ist eben vieles anders im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wiki, netcarshow, google-Bildersuche


Fri Mar 23 18:50:19 CET 2012    |    Spurverbreiterung15623

ich versteh bis heute nicht wie man in einen Lieferwagen einen 6,8 Liter V10 bauen kann.

Fri Mar 23 18:51:44 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Bei uns regen sie sich schon auf, wenn ein "fetter" Mercedes aufkreuzt und in Amerika sind diese übergroßen Sprinter mal mindestens Standard:D

 

Amerika eben...das Land der unbegrenzten Möglichkeiten:D

Fri Mar 23 18:56:29 CET 2012    |    Goify

Die Amis fressen doch nur Fastfood. So viele Getränkehalter ist doch nicht normal. Ist ja bei dem einen Ford E Series ein ganzes Tablett.

Fri Mar 23 18:59:52 CET 2012    |    Spiralschlauch39315

Find ich absolut Kultig und praktisch:D. die Autos passen sich den Menschen an...und dsind halt dementsprechend Größer:)

Fri Mar 23 19:03:45 CET 2012    |    Spurverbreiterung15623

sind auch viele vorurteile ;) ich hab da lange Zeit gelebt, und es ist sehr nett ;)

Fri Mar 23 19:10:29 CET 2012    |    Goify

Nicht Vorurteile, sondern die Wahrheit, sieht man ja an den Bildern: überbreite Sitze und Getränkehalter an jeder Ecke.

Fri Mar 23 19:11:16 CET 2012    |    scion

@ Goify: wie oft warst du denn schon in USA und hast Leute beim Essen beobachtet? ...ach noch garnicht, das dachte ich mir fast. Aber schon mal feste draufhauen, wenn irgendwas anders ist und nicht der deutschen Norm entspricht.

Fri Mar 23 19:14:06 CET 2012    |    Spurverbreiterung15623

@scion: danke

 

Auch Deutsche Autos haben Becherhalter übrigens. Und hier hat man es auch selten dass man mal 3 Tage am Stück Auto fährt, was drüben schon häufiger mal vorkommt.

Fri Mar 23 19:15:45 CET 2012    |    Goify

So ein Quatsch. Ich habe mir nur deine Bilder angesehen. Daran kann man sehr wohl die Essgewohnheiten der Käufer ableiten.

Aber ja, in den USA sehen alle aus, wie in den amerikanischen Filmen: absolut nur Modells. Wer findet den Fehler?

 

EDIT: Am Mittwoch treffe ich wieder zwei Amis, und wie soll ich sagen, schlank sind sie nicht gerade, sagen wir vollschlank.

 

Aber kann ja sein, dass es dort auch schlanke Menschen gibt. Ich wollte nicht auf Dicken herumtrampeln, sondern wollte nur die enorme Anzahl an Getränkehaltern in den Autos kommentieren.

In deutschen Autos sind solche Dinge entweder überhaupt nicht erhältlich oder kosten saftig Aufpreis.

Fri Mar 23 19:19:11 CET 2012    |    Spurverbreiterung15623

Ach Unsinn.... Das sind doch immer nur die Extreme. In Deutschland gibt es doch mittlerweile ähnlich große Schwierigkeiten mit Übergewicht.

 

Kommt auch immer drauf an wo man ist. Bei uns in Kalifornien war das Ganze eigentlich nicht extremer als hier.

Fri Mar 23 19:19:33 CET 2012    |    scion

Getränkehalter gabs da schon, als hier noch niemand wusste, wofür die sind. Außerdem waren auch die Sitze immer schon auf Comfort und Bequemlichkeit ausgerichtet und keine Sportschraubstöcke... oftmals gab es vorne auch durchgehende Bänke.

 

Ich habe in den USA nicht mehr Dicke gesehen, als hier auch.

Fri Mar 23 19:55:48 CET 2012    |    Fensterheber135326

Den Ford Van haben meine Freunde in Chicago ebenfalls in Gold, ich find den echt geil, ist ein V6. Weit über 150tsd Miles drauf, aber einfach nicht kaputt zu bekommen. Doch moment, 2008 als ich dort war ist die Achse auf Grund des vielen Rost gebrochen. Auf jeden Fall ist das Ding kultig. Om Juli werd ich wieder mal ne Runde mit dem Ding drehen.

 

Grüße

Fri Mar 23 20:06:20 CET 2012    |    Multimeter47054

Wobei man sagen muss, dass Mercedes mit seinem Sprinter inzwischen auch ziemlich ordentlich mitmischt. Sei es als Freightliner oder inzwischen sogar als Mercedes selbst. Sieht man subjektiv so häufig wie etwa in Frankreich oder Spanien, zumindest an der Ostküste.

 

Habe sogar schon einmal einen als Ambulanz gesehen, allerdings noch mit Dodge-Grill.

 

Mit dem Econovan bzw. E-Series bin ich auch schon mehrmals mitgefahren, besonders witzig ist es, wenn man auf oder hinter der soften, blattgefederten Hinterachse sitzt, und die Kiste über eine Bodenwelle rauscht. Gut wer dort angeschnallt ist. :D;)

 

Gruß

 

Simon

Fri Mar 23 20:09:58 CET 2012    |    Fensterheber135326

Stimmt, besonders die Flughafentransfer Fahrer fahrer über jede Bodenwelle, das schlägste ne Delle ins Dach. Grüße an Super Shuttle Airport Service, mit denen ich gefahren bin.

Fri Mar 23 20:12:42 CET 2012    |    Multimeter47054

Genau mit denen habe ich meine Freiflüge im Ford gemacht. ;)

Fri Mar 23 20:12:59 CET 2012    |    Spurverbreiterung15623

vorallem weil die Fahrer da echt keine Gnade kennen und diese künstlichen Bodenwellen schlicht ignorieren - zum Leidwesen derer, die bei den Versionen mit langem Hecküberhang ganz hinten sitzen

Fri Mar 23 20:20:22 CET 2012    |    Goify

Wenn die Teile weniger Sprit bräuchten, wäre so ein Fullsize-Van genau das Richtige für mich. Gemütlich über die Autobahnen cruisen, fremde Länder bereisen und hinten drin ne kleine Küche nebst Fahrrad und Bett. :cool:

Aufgrund des amerikanischen Innendesigns würde dann die ganze Zeit County-Music laufen und ich trüge einen Cowboy-Hut. Yeeeha!

Fri Mar 23 20:21:29 CET 2012    |    Fensterheber135326

Mit Super Shuttle? Mit denen fahr ich immer vom JFK nach New York rein wenn ich vor Ort bin.

Fri Mar 23 20:24:41 CET 2012    |    Spurverbreiterung15623

Die Dinger saufen gar nicht mal sooo viel. Das is n Gerücht... Die ganzen US Autos, SUVs mal ausgenommen sind auf Highway ausgelegt. Und da auch verflixt genügsam. Und da man in USA eh fast nur Autobahn und Langstrecke fährt senkt das den Verbrauch im Mittel gegenüber hier natürlich.

 

Nur fahren die meisten da drüben irgendwas was 9-12 liter verbraucht, an sich nich so viel aber wenn alle sowas fahren...

Fri Mar 23 20:27:55 CET 2012    |    Fensterheber135326

Die Amis lassen die Karren aber überall laufen, beim Tanken, beim Zigaretten holen, Geld holen können die direkt vom Auto ohne aus zusteigen.

Fri Mar 23 20:29:45 CET 2012    |    Spurverbreiterung15623

Ach Schwachsinn. Das habe ich da in 38 Monaten kein einziges mal gesehen.

 

Alles total bescheuerte Vorurteile, das Gegenstück dazu wäre dass wir alle in Lederhosen rumlaufen, Leberwurst essend und gerne mal nen Krieg anzetteln wenn wir nichts zu tun haben.

Fri Mar 23 20:31:07 CET 2012    |    Fensterheber135326

Glaub kaum das du beuurteilen kannst was ich schon zu genüge erlebt habe.

Fri Mar 23 20:33:19 CET 2012    |    Goify

Naja, so ist es ja auch fast. *Lederwurst mampf, auf Lederhose klatsch, Waffenschrank inspizier*

 

9 bis 12 liter hört sich gut an.

Fri Mar 23 20:34:37 CET 2012    |    Spurverbreiterung15623

Unser Chrysler Grand Voyager hat im Durchschnitt auch nicht mehr als 10 Liter verbraucht, viel Langstrecke zwar aber trotzdem... Normaler Familienvan und 10 Liter is halt weder besonders gut noch schlecht, und alle Hausfrauen da drüben fahren mit so was rum...

Fri Mar 23 20:35:57 CET 2012    |    Schattenparker50835

Mein Favorit wären hier eindeutig die Ford E-Series. Technisch sind solche Vans vor allem im Fahrwerksbereich noch sehr veraltet, aber dafür robust.

Fri Mar 23 20:43:30 CET 2012    |    Spurverbreiterung15623

Och technisch sind die alle veraltet. Aber was heißt veraltet.... Die tun ihren Zweck zu 100% zufriedenstellend. Wenn man eh nur maximal 100 fährt, was will man dann mit Einzelradaufhängung oder Schraubenfedern? Das braucht da drüben schlicht kein Mensch.

 

Ich finde den langen Dodge Ram auch ziemlich geil. Aber den alten Econoline auch.

Fri Mar 23 21:25:24 CET 2012    |    Taxidiesel

Voyager mit 10l hab ich noch nicht geschafft, is aber auch n Automatik mit kleinem 2,4er und LPG, komm immer so auf 13-15.

Ziemlich gut, diese Vans. Aber ich kann den Ottomotorwahn auch nur begrenzt nachvollziehen. Bin mal "drüben" (Mensch, wir leben doch schon lange nach der Wende ;) ) mit einem Ford-Wohnmobil gefahren. Riesending mit 7 Betten, alles ZipZap und natürlich Benzin mit Automatik. Dat Dingen hat 25-30 Liter getrunken, wieso man da keinen Diesel einbaute, ist mir schleierhaft. War überall verfügbar und der Sound ist bei einem solchen LKW auch nicht "geil". Man höre sich nur hierzulande Erdgasbusse, -sprinter oder LKW an.

 

Wie verkauft Mercedes eigentlich den Sprinter, auch als 2,2er Diesel oder mit nem Benziner? Hier gibts doch nur CNG oder?

Fri Mar 23 21:25:43 CET 2012    |    Das_Eichamt

Oh nicht mal ne Schiebetür... Mal ne Runde mit sonem Ding fahren ist bestimmt lustig - vor allem was den Sound angeht. Aber danach setz ich mich lieber wieder in mein Baguette :-)

 

Ich wenn ich zwischen Ami und Japaner Van wählen müsste, würde ich eher den Japaner nehmen. Beispielsweise Toyota Hiace wie es ihn für Europa nie gab. Man betrachte mal, wie einfach und zweckmäßig eine Einparkhilfe sein kann (sieht zwar scheiße aus aber egal :-) )

http://data.motor-talk.de/.../...n-super-gl-001-139613401596189311.jpg

 

Ami V8 hin oder her - schnell sind die Kisten trotzdem nicht wie in diesem Video zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=MMJ6xs8I2HM

 

Grüße Robert

Fri Mar 23 21:54:38 CET 2012    |    HemiV8

Als US-Car und Ex-US Van Fahrer kann ich hier über einige Kommentare nur lachen ! :rolleyes:

 

Aber da ja sowieso hier niemand die Wahrheit interressiert, werde ich auch nichts mehr dazu schreiben.

Fri Mar 23 21:57:45 CET 2012    |    Fensterheber135326

Lach nur, ist doch gesund, lach.

Fri Mar 23 23:52:34 CET 2012    |    GT-Liebhaber

@ Taxidiesel

 

In US nur mit 3l V6 Diesel.

 

Hier mit allem was du willst - LPG, CNG, Diesel, Benzin.

Sat Mar 24 00:32:45 CET 2012    |    Taxidiesel

Mensch, dann sind das ja richtige Sparwunder dort.

 

Zu den Dosenhaltern: Der Voyager hat 8 Stück für 7 Sitze. Praktisch ist es allemal, wann wurden die bei uns so Serie? Hat man nicht um die Jahrtausendwende mal mit einem Halter angefangen?

Sat Mar 24 07:47:57 CET 2012    |    Daimler201

Lustig, der Ford hat das gleiche Lenkrad wie unser europäischer Transit.

 

Low Tech hin oder her: Man muss mal sagen, daß die Amis diese Autos zumindest in den Personenverkehrversionen im Gegensatz zu uns Europäern anständig von innen verkleiden und dämmen. Unsere Sprinter sind zwar vom Fahrwerk her etwas besser, aber beileibe keine Comfortautos. Eher "Lieferwagen mit Bänken".

 

MFG Sven

Sat Mar 24 10:08:21 CET 2012    |    Faltenbalg33989

Zitat:

23.03.2012 18:50 | Mercedes_GD300

 

ich versteh bis heute nicht wie man in einen Lieferwagen einen 6,8 Liter V10 bauen kann.

Versuche mal einen 6 Tonnen schweren Travel Trailer mit einem 2l TDI zu ziehen. Da kommen halt die japanisch/deutschen Spielzeuge nicht mehr mit....

 

Zitat:

23.03.2012 20:43 | Mercedes_GD300

 

Och technisch sind die alle veraltet. Aber was heißt veraltet.... Die tun ihren Zweck zu 100% zufriedenstellend. Wenn man eh nur maximal 100 fährt, was will man dann mit Einzelradaufhängung oder Schraubenfedern? Das braucht da drüben schlicht kein Mensch.

Nur in kleiner Punkt. Die Ikone der Schwermetalltechnik Corvette zeigt dem jeweiligen technologisch Höchstoptimierten Gegenspielern aus Zuffenhausen, daß die eingesetzte Technik Keinen Einfluß auf den Benzinverbrauch nimmt. Die Vette verbraucht weniger. Gleichzeitig ist sie aber auch viel zuverlässiger.

Sat Mar 24 10:47:58 CET 2012    |    Spurverbreiterung15623

klar, mit nem 2 Liter TDI zieht man keinen 6 Tonnen Hänger, das funktioniert mit nem 6,8 Liter V10 aber auch nich wirklich weil man damit nur noch an der Tankstelle steht. Aber mal Hand aufs Herz: Wirklich souverän fährt ein 6.8er V10 mit 10 Tonnen Gespanngewicht auch nicht mehr.

 

Die Dinger stellen da drüben schlicht ne Fahrzeugkategorie die es hier nicht gibt. Aber motorseitig könnte man da in Richtung Mercedes Atego oder so gehen, die beileibe mehr Kraft haben als n V10 von Ford und dabei im Hängerbetrieb ca die Hälfte verbrauchen.

 

Ich weiß dass das das Womo von nem Freund meiner Eltern mit 5 Tonnen Trailer und Ford V10 und nem Gesamtgewicht von irgendwas um 9 Tonnen dann bei Bedarf auch gerne mal 50-70 Liter Treibstoff verbraucht hat, was schlicht 80% mehr ist als ein Actros hierzulande braucht um 40 Tonnen spazieren zu fahren.

 

Hätten die Amerikaner schon vor längerer Zeit etwas deutschere Benzinkosten dann gäbe es diese V10 auch da drüben nicht.

 

Was man den Karren zugute halten muss ist, dass sie ewig halten. Mercedes baut mittlerweile pkw Diesel die 2-3 Liter Hubraum haben und bei Bedarf gerne 800 NM auf die Kurbelwelle stammen und das ab 1.000 Touren, aber das kann schlicht und ergreifen nicht halten wenn der Rumpfmotor ungefähr der gleiche ist wie bei einem 300 D.

 

Dann sind die 45 Liter Sprit doch billiger als n Austauschmotor nach 100.000 km ;)

Sat Mar 24 11:47:55 CET 2012    |    Spannungsprüfer47167

@ Mercedes_GD300:

"[...] das Gegenstück dazu wäre dass wir alle in Lederhosen rumlaufen, Leberwurst essend und gerne mal nen Krieg anzetteln wenn wir nichts zu tun habe"

 

Ach ist es denn nicht so? :D

Sat Mar 24 15:40:29 CET 2012    |    Acanthus1

5.9l Hubraum und lächerliche 250PS? ist das motorentechnik aus den 50ern?

 

klar, das ding hält ewig, aber auch ein moderner 4.0l mit 350PS geht nicht so schnell in die knie...

Sat Mar 24 18:01:27 CET 2012    |    Druckluftschrauber30231

Hatten letzten sommer in Kanada ein Wohnmobil gemietet. Die Basis was ein Ford E450. Vom Fahrwerk her ist dieses auto definitv ein LKW. Ich glaube es war ein 4,8l V6 bin mir aber nicht mehr sicher. Zu fahren war das 6 T schwere ungetüm dank der sehr weichen automatik wie ein PKW aber der verbauch war bei extremer zurückhaltung (sind nie schneller als 60 meilen) nicht unter 25 l zu bringen.

Sat Mar 24 18:47:45 CET 2012    |    Mark-86

2002 bin ich mit nem Wohnmobil im Süd-Osten der USA unterwegs gewesen.

Da standen im Sommer alle Autos mit laufendem Motor auf den Supermarktparkplätzen und an den Tankstellen, alles ganz normal. Kann nur sein, dass sich das mtwl. auf Grund der Benzinpreise geändert hat.

 

Gebraucht hat der Ford V8 30-35 Liter Benzin.

 

So Vans wie oben gezeigt fahren aber auch mit 10-15 Liter, ist ja was anderes.

Deine Antwort auf "Van(s) etwas mehr sein soll"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • HHGYU
  • Lieferheld

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten