• Online: 3.122

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Mon Apr 16 12:25:18 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Bremen, Entertainment, Shopping, Waterfront

waterfront-2008
Waterfront-2008

Liebe Leser,

heute möchte ich euch hier die Waterfront in Bremen vorstellen.

Die Waterfront ist ein sogenanntes Urban-Entertainment-Center, das im Rahmen der Umstrukturierung auf dem Gelände, der ehemaligen AG Weser, einem Schiffbauunternehmen das bereits 1983 geschlossen wurde, entstand.

 

Ursprünglich geplant, gebaut und im Februar 2004 eröffnet, wurde der Space Park Bremen. Ein überdachter Freizeitpark, dessen Hauptthema die Raumfahrt war. Neben einem Hotel und einem Mulitplexkino, waren auf rund 40.000 m² 120 Geschäfte und 40 Restaurants geplant. Leider erwies später, das diese Flächen einfach überdimensioniert waren, die infrage kommenden Unternehmen siedelten sich nicht an und die geplanten 1.3 Millionen Besucher blieben aus. Besucher nannten als Gründe hohe Eintrittspreise, karges Entertainment-Angebot und die mangelnde gastronomische Infrastruktur innerhalb des Geländes.

Bereits im September 2004 musste der Space Park Bremen schon wieder schließen.

Zurück blieb eine riesige Investruine, einzig Hotel und Kino blieben in Betrieb.

 

Nach langem Investorenpoker und ständig abspringenden Käufern, wurde Ende 2007 die bayrische Max Bögl Gruppe, als Generalunternehmer, mit dem Umbau beauftragt. Das neue Konzept für das Gebäude sah eine Einkaufsfläche von 44.000 m² vor, der Entertainmentbereich sollte 20.000 m² umfassen. Die nun Waterfront genannte Einrichtung sollte sich zur Weser hin öffnen mit rund 4.000 kostenfreien Parkplätzen, davon 1.400 in der Tiefgarage und zusätzliche 2.500 Plätze in geplanten Parkhäusern. Das Raumfahrt-Konzept wurde gegen ein maritimes Konzept ausgetauscht.

 

Der Einkaufsbereich wurde am 12. September 2008 eröffnet. Ankermieter wurde der britisch-irische Textilhändler Primark, eine Tochter des Lebensmittelkonzerns Associated British Foods, der damit seine erste Niederlassung in Deutschland eröffnete. Die Eröffnung fand am 22. Mai 2009 statt. Die Zugkraft allein dieses Ankermieters hat erkennbar die Besucherfrequenzen erheblich erhöht. Hinzukommend wurden weitere Geschäfte wie ein Media Markt, H&M, Thalia und viele weitere eröffnet.

 

Das angegliederte Multiplex-Kinocenter Cinespace behielt seinen aus dem ehemaligen Space Park stammenden Namen und beinhaltet mittlerweile 11 Kinosäle, zu denen sich auch das aufgegebene IMAX-Kino gesellte. Im ehemaligen IMAX-Saal, der über die größte Kinoleinwand Bremens verfügt, können, ebenso wie in drei weiteren Sälen, digitale 3D-Filme gezeigt werden.

 

Waterfront Bremen. Das Shopping-und Freizeitcenter direkt an der Weser

 

Wenn ihr mal in Bremen seid, dann besucht doch auch die Waterfront. Denn obwohl sie außerhalb liegt, ist sie mit dem Auto und mit der Straßenbahn gut zu erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

quellen: google, wikipedia


Mon Apr 16 12:54:12 CEST 2012    |    mousejunkie

ich finde es abartig, dass da kein wort deutsch außendran steht. wenn man englisch kann ist es ja nobel aber es muss doch nicht sein, dass man es in deutschland nicht mehr schafft wenigstens den hauptnamen in deutsch da ranzutackern...

Mon Apr 16 13:10:40 CEST 2012    |    Goify

Und warum soll die Investorenbox jetzt doch funktionieren? Das Konzept ist doch das gleiche geblieben.

Mon Apr 16 13:23:07 CEST 2012    |    Trottel2011

Wichtig!

 

Am 10.08.2012 ist dort US-Car Treffen! Für die Fans der großen Motoren nicht zu verachten.

 

Die Waterfront selbst ist aber klasse. Es ist schön gestaltet, sehr hell, offen und selten voll (bzw. man empfindet es im Vergleich zum Weserpark, Hansakarreé, Obernstraße, Rolandcenter und Werderkarreé leerer, obwohl oftmals mehr Besucher da sind). Ich bin regelmäßig da und das gerne! :)

Mon Apr 16 16:12:01 CEST 2012    |    Her1bert

Im letzten Herbst haben wir von München aus einen Ausflug nach

Bremen gemacht. Von der Waterfront (kann man auch deutsch

aussprechen ;) ) waren wir recht angetan. Insbesondere Kleidung gibt es dort zu Preisen, wie wir sie aus München nicht gewohnt sind.

Und bei Sonne draußen im Strandkorb sitzen, war auch schön..

Mon Apr 16 18:14:25 CEST 2012    |    PS-Schnecke27822

Ich kenne das Ding noch als Space Center, wir waren damals mit Sohn und dessen Freundin dort - und letztlich sehr enttäuscht, angesichts der Preis-Leistungs-Relation (Eintritt etc.)

 

Ergo: Nie wieder. Viel Lärm um -fast- nichts.

 

Da ich persönlich die Waterfront in Cape Town (Kapstadt) kenne, siehe auch homepage in meinem Profil (wobei das Blues nicht an der Waterfront sondern an der Camps Bay liegt), muss ich etwas lachen, wenn ich jetzt überrascht lese, dass sich diese Investitionsruine in Bremen gleichfalls Waterfront nennt...:D

 

Siehe auch http://www.waterfront.co.za/Pages/home.aspx

Mon Apr 16 19:03:15 CEST 2012    |    Trottel2011

@ Taublitz

 

Die Bremer Version heißt aber nicht Englisch Waterfront sondern ist Norddeutsch/Plattdeutsch für Wasserufer. Somit:

 

Wa-ter-Fron-t

Deine Antwort auf "Waterfront Bremen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • WhiteSlift
  • mot13alk

Stammgäste (98)

Blog Ticker

Blog Favoriten