Fri Jan 17 23:48:53 CET 2025 | Multitina | Kommentare (0)
Der originale Akku begrüßte mich in den frostigen Januar-Tagen mit bisher ungewohnten Spannungsmeldungen. Diese Woche waren morgens alle Werte unter 12Volt, heute z.B. 11,8Volt und das war für mich das Signal, dass der über 5 Jahre alte Werks-Akku nun ersetzt wird.
Das Handbuch meiner E4-Version enthält keinerlei Info zum Akku-Tausch. Also los... Der Akku wird bei SYMs HD300 in ein Akku-Fach links unterm Lenker eingeschoben. Das Fach ist mit einer Schraube befestigt, an welchen man herankommt, wenn man das Handschufach öffnet. Der Akku wird mittels Halterung fixiert, welche mit 2 Schrauben befestigt ist. Wenn man das Halteband entfernt, kann man den Akku herausziehen. Die Lösung mit dem Akkufach vorn unterm Lenker ist vorteilhaft für die Gewichtsverteilung, stellt aber nur wenig Platz zur Verfügung und da man nur von einer Schmalseite (die Masse-Seite) an den Akku herankommt, ist die Verwendung eines Batterieladers oder Start-Boosters nicht möglich.
Der freundliche polnische Akkuhändler hatte den Typ GT12A-BS lagernd. Aber ich sagte, dass ich gern bei gleicher Länge und Breite einen Tick mehr in die Höhe gehen würde. Da ich wußte, dass im Akkufach noch ein paar Millimeter Luft nach oben ist, bekam ich einen Gelakku einer mir unbekannten Firma für 130 Zloty (~30€) ganz ohne Batteriepfand, wie früher... Dann die Ernüchterung - der Akku geht nicht ganz rein. Das Akkufach wird nach hinten in der Höhe flacher und der Akku eckt kurz vorm Ende des Akkufachs oben an und guckt dadurch einen Zentimeter zu weit heraus. Ich habe zuerst überlegt, ob ich den Akku umtausche, aber dann mit einem Stiftsägeblatt hinten das Oberteil des Akkufachs etwas aufgeschnitten und nun passt der Akku. Aber größer als dieser darf der Stromspeicher wirklich nicht sein, wenn man keine eigene Halterung dengeln mag: - max. 15cm Länge - max. 9cm Breite - max. 10,5cm Höhe, mit Veränderung am Akkufach max. 11cm Höhe.
Ich habe die Frontabdeckung vom SYM für meine Arbeiten abgenommen, um an die Rückseite des Akkufachs zu kommen. Die Front muss man auch abnehmen, wenn man z.B. die Sicherungen prüfen möchte und wie die Abdeckung abgeht ist wiedermal im deutschsprachigen Handbuch nicht beschrieben, aber in den Handbüchern anderer Länder auch nur teilweise. Also: Die Frontverkleidung wird von 2 Schrauben unterm Lenker gehalten und kann nach deren Entfernung nach oben herausgeschoben werden. Ich löse zuerst den oberen Bereich um die beiden Schrauben etwas und drücke dann ganz unten die Spitze Richtung Lenker aus der Verankerung, dann kann man die Abdeckung mit etwas Wackelei nach schräg vorn oben abnehmen. Wenns nicht klappt, bloß nicht das SYM-Logo in der Mitte abmachen, da ist keine Schraube darunter. Ist doch kein Piaggio...
Die von SYM empfohlene Verlegung des Massekabels sollte beachtet werden. Da im Handbuch für Deutschland dazu nichts steht, stelle ich man ein Bild aus der Taiwan-Bedienanleitung mit ein.
Der neue Akku ist drin und tut, was er soll. Die Werte für die Spannung liegen nun sehr deutlich über 12Volt und das Anlaufen der Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung lässt die Spannung nicht mehr einbrechen. Der Akku hat "Muckis", wie es scheint... Nur die Angaben auf dem Karton vom neuen Akku sind komisch: MF, AGM und Gel steht da... der Akku-Mensch hat Gel gesagt, ich gehe mal davon aus, dass das so ist. |
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