Sun Dec 03 00:31:51 CET 2023 | Multitina | Kommentare (3) | Stichworte: HD, SYM
Äußerlich sieht dieser 2019er HD300 überwiegend gut und in vielen Punkten nach einem Neufahrzeug aus. TÜV-Berichte immer ohne Mängel. Die Verkleidung sieht rundum gut aus. Bis auf eine Stelle der seitlichen Lenkerverkleidung. Solch ein abgeplatztes kleine Stück Kunststoff, welches wohl durch die Standgasvibrationen und eventuell zu festes Anziehen der Schraube gleich daneben eingerissen und dann abgebrochen ist, würde ich normalerweise am Ende vom Riss anbohren, damit die Lampenverkleidung nicht weiter einreißt. Da diese vordere Lampenverkleidung lackiert für erträgliche 46,87 Euro zu haben ist, habe ich mir diese bestellt und werde sie im neuen Jahr montieren. Die schwarzen Kunstoffteile im Fußraum haben die üblichen Striemen von den Schuhen beim Aufsitzen, aber der schwarze Kunststoff ist erfreulicherweise noch nicht ergraut. Ein Garagenfahrzeug, wahrscheinlich. Die Sitzbank zeigt keine Löcher/Risse. Nach dem Einreiben mit einem Sitzbankpflegemittel sieht die Bank fast wie neu aus.
Beim Fahren "scheppert nix", alles klapperfrei, fest und solide. Federbeine straff und nicht ausgenuddelt. Die Federn hinten sehen hier schlimmer aus, als es ist, der Dreck der Herbstfahrten hängt überall...
Unter der Verkleidung steckt ein rostfreier Rohrrahmen. Siehe Fotos beim Kapitel Ventil-Einstellung. Rostige Schraubenköpfe sind nicht zu entdecken.
Morgens wird die Pendlerin beim Einschalten des Rollers mit der aktuellen Voltzahl begrüßt. Das war auch schon der einzige elektronische Zivilisatonsmüll an diesem Fahrzeug. Ich habe die Werte am voll geladenen Akku und parallel in der Anzeige verglichen und eine Abweichung von 0,4 V festgestellt.
Das hintere Achsgewinde bekommt vom Auspuff-Endtopf Hitze ab und zeigt Rostansatz. Das wurde von mir inzwischen in Keramikpaste eingehüllt. Wachs würde ja aufgrund der Strahlungswärme des Auspuffs nicht auf der Stelle bleiben.
Ab Werk kommt der HD 300 mit verchromten Lenkergewichten, welche offensichtlich nicht mit dem hohen Qualitätsniveau der anderen Teile dieses Scooters mithalten können. Da die Chrom-Enden Rostpickel zeigten, habe ich diese durch schwere schwarze Gewichte aus dem vorhandenen Garagenfundus ersetzt.
Update Februar 2024: Der SYM-Roller stand für einige Wochen und wurde gestern das erste Mal 2024 angelassen. Und ging sofort wieder aus. Beim zweiten Druck auf das Knöpfchen blieb der Roller an. Aber nicht mit dem bekannten sonoren ruhigen, sondern mit einem nervös-unruhigem Leerlauf. Für die Heimfahrt von der Arbeit waren auch wieder zwei Anlass-Vorgänge nötig. Auf dem Nachhauseweg war ich noch Tanken, weil ich vor dem Winter den Kunststoff-Tank nie vollmache... Und zuhause angekommen, war der Leerlauf wieder so wie er soll und heute morgens und nachmittags zum Ritt zur Arbeit war das bekannt einwandfreie Start- und Laufverhalten mit einem kurzen Druck auf den Anlasser-Knopf wieder da... Ich halte mich an die Nicht-E10-Werksangabe, tanke also nur E5, aber nur bei Kauflan*/Marktkau*-Tankstellen...
Update April 2024: Typisch SYM, Roller läuft im täglichen Pendler-Einsatz problemlos. Die schlechten Straßen nach dem Winter haben zum Lösen der mittig im Heckträger verbauten Schraube geführt. Den Inbusschlüssel zu suchen hat länger gedauert, als das Problem zu beheben...
Update Juni 2024: "Die Sonne bring es an den Tag" sagte früher die Putzmittelwerbung. Beim SYM fällt bei Sonne der rechte Bremslichtschalter aus. Morgens klickt es wie immer, dann steht der SYM auf der Arbeit in der Sonne und nachmittags für den Nachhauseweg klickt rechts nichts. Kein Bremslicht - Anlassen nur mit linkem Bremshebel möglich... Der SYM-Original-BLS kostet um 19 Euro. Diesen Typ Bremslichtschalter gibt es aber zuhauf für deutlich weniger Geld. Nachdem ich einige der üblichen Scooter-Shops abgesucht hatte, habe ich einen BLS mit Gummiknubbel, so wie der ab Werk verbaute, bestellt. Da ich zum Einbau die Lenkkopfverkleidung runternehmen muss, werde ich in dem Schritt gleich die gerissene Lampenverkleidung mit erneuern. Im September ist TÜV dran - bis dahin muss es fertig sein...
Update September 2024: Da sich der Bremslichtschalter nach der 5-wöchigen Urlaubspause als 100%ig ausfallfrei zeigte, habe ich es heute mit dem Termin zur HU einfach mal riskiert. Die Vorbereitung bestand aus einer Wäsche und der SYM wurde ohne Mängel befunden. Ich hänge mal einen Ausschnitt mit an, da kann Frank auch den Kilometerstand ersehen.
Update November 2024: Wechsel der Lenkerverkleidung inkl. Bremslichtschalter rechts ersetzt.
Update Januar 2025: Nach der traditionellen Neujahrsausfahrt war Putzen angesagt und dabei musste ich feststellen: die neue Lenkerverkleidung ist nach kurzer Zeit wieder an der gleichen Stelle eingerissen. Ich stelle mal ein Foto mit ein. Die andere Seite ist okay, auch wie schon mal gehabt. Da bin ich jetzt sauer, vor allem, weil ich die Befestigungsschraube wirklich kaum angezogen und dafür mit viel Schraubensicherung gearbeitet hatte... Ich möchte nicht nochmal diese Verkleidung wechseln, sondern habe erstmal eine Bastellösung mit Blindnieten und ein wenig Lochblech ausgeführt. Das wird bestimmt auch irgendwann reißen- deshalb habe ich einige Windungen Gewebeklebeband über die Reparaturstelle geklebt - erstmal strahlt der ansonsten vibrierende Scheinwerfer wieder ganz ruhig. Nach 3500km ist das Motul 10W50 im Ölschauglas nur noch minimal rötlich - der nächste Ölwechsel wird wohl bald kommen... |
Mon Jan 01 16:04:32 CET 2024 | platschen
Nicht schlecht die SYM.Mich erinnert sie an die Beverly von Piaggio.Ich hatte eine 125iger Beverly von 2003,sehr schönes Fahrzeug mit 3 Koffern Original.
Die Plastikteile sind allg. wohl so ein Krebsschaden an den Verschraubungen.
Wed Jul 31 00:49:38 CEST 2024 | Ie1234
Wieviel km hat der Scooter denn gelaufen in den 4,5 Jahren ?
Meine Yamaha Grand Filano, 125 ccm, hat in knapp 4 Jahren jetzt gut 33 k.km gelaufen. Ausser einer neuen Batterie, Bremsbelägen vorne und einem neuen Riemen bei 24 k.km absout nichts ausser der planmässigen Wartung alle 4 k.km (im wesentlichen Ölwechsel und neue Zündkerze alle 12 k.km) .
Frank
Tue Sep 24 16:21:03 CEST 2024 | Ie1234
Na dann hat er ja noch ein sehr langes Leben vor sich, weiterhin gute Fahrt.
Frank
Deine Antwort auf "Beschreibung allgemeiner technischer Zustand SYM HD300 nach 4,5 Jahren"