Sun Dec 03 00:31:51 CET 2023
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Multitina
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Kommentare (3)
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HD, SYM
Äußerlich sah dieser 2019er HD300 beim Verfassen dieses Artikels überwiegend gut und in vielen Punkten nach einem Neufahrzeug aus. Alle TÜV-Berichte immer ohne Mängel. Verkleidung rundum gut bis auf eine Stelle der seitlichen Lenkerverkleidung. Solch ein abgeplatztes kleine Stück Kunststoff würde ich normalerweise am Ende vom Riss anbohren, damit die Lampenverkleidung nicht weiter einreißt. Da diese vordere Lampenverkleidung lackiert für erträgliche 46,87 Euro zu haben ist, habe ich mir diese bestellt und werde sie im neuen Jahr montieren. Die schwarzen Kunstoffteile im Fußraum haben die üblichen Striemen von den Schuhen beim Aufsitzen, aber der schwarze Kunststoff ist erfreulicherweise noch nicht ergraut. Die Sitzbank zeigt keine Löcher/Risse. Nach dem Einreiben mit einem Sitzbankpflegemittel sieht die Bank fast wie neu aus.
Beim Fahren "scheppert nix", alles klapperfrei, fest und solide. Federbeine straff und nicht ausgenuddelt. Unter der Verkleidung steckt ein rostfreier Rohrrahmen. Siehe Fotos beim Kapitel Ventil-Einstellung. Rostige Schraubenköpfe sind nicht zu entdecken.
Morgens wird die Pendlerin beim Einschalten des Rollers mit der aktuellen Voltzahl begrüßt. Das war auch schon der einzige elektronische Zivilisatonsmüll an diesem Fahrzeug. Ich habe die Werte am voll geladenen Akku und parallel in der Anzeige verglichen und eine Abweichung von 0,4 V festgestellt.
Das hintere Achsgewinde bekommt vom Auspuff-Endtopf Hitze ab und zeigt Rostansatz. Das wurde von mir inzwischen in Keramikpaste eingehüllt. Wachs würde ja aufgrund der Strahlungswärme des Auspuffs nicht auf der Stelle bleiben.
Ab Werk kommt der HD 300 mit verchromten Lenkergewichten, welche offensichtlich nicht mit dem hohen Qualitätsniveau der anderen Teile dieses Scooters mithalten können. Da die Chrom-Enden Rostpickel zeigten, habe ich diese durch schwere schwarze Gewichte aus dem vorhandenen Garagenfundus ersetzt.
Update Februar 2024: Im Winter bin ich manchmal auch bei gesalzener Straße gefahren. Obwohl ich nach jeder Salz-Fahrt den Wascheimer bemüht habe, sind neuerdings Rostpickel vielerorts erkennbar und der Roller geht nicht mehr als Schönwetterfahrzeug durch. Der SYM-Roller stand für einige Wochen und ging beim ersten Anlassen sofort wieder aus. Beim zweiten Druck auf das Knöpfchen blieb der Roller an. Aber nicht mit dem bekannten sonoren ruhigen, sondern mit einem nervös-unruhigem Leerlauf. Auf dem Nachhauseweg war ich noch Tanken, weil ich vor dem Winter den Kunststoff-Tank nie vollmache... Und zuhause angekommen, war der Leerlauf wieder so wie er soll und heute morgens und nachmittags zum Ritt zur Arbeit war das bekannt einwandfreie Start- und Laufverhalten mit einem kurzen Druck auf den Anlasser-Knopf wieder da... Ich halte mich an die Nicht-E10-Werksangabe, tanke also nur E5, aber nur bei Kauflan*/Marktkau*-Tankstellen...
Update April 2024: Die schlechten Straßen nach dem Winter haben zum Lösen der mittig im Heckträger verbauten Schraube geführt. Den Inbusschlüssel zu suchen hat länger gedauert, als das Problem zu beheben...
Update Juni 2024: "Die Sonne bring es an den Tag" sagte früher die Putzmittelwerbung. Beim SYM fällt bei Sonne der rechte Bremslichtschalter aus. Morgens klickt es wie immer, dann steht der SYM auf der Arbeit in der Sonne und nachmittags für den Nachhauseweg klickt rechts nichts. Kein Bremslicht - Anlassen nur mit linkem Bremshebel möglich... Der SYM-Original-BLS kostet um 19 Euro. Diesen Typ Bremslichtschalter gibt es aber zuhauf für deutlich weniger Geld. Nachdem ich einige der üblichen Scooter-Shops abgesucht hatte, habe ich einen BLS mit Gummiknubbel, so wie der ab Werk verbaute, bestellt. Da ich zum Einbau die Lenkkopfverkleidung runternehmen muss, werde ich in dem Schritt gleich die gerissene Lampenverkleidung mit erneuern. Im September ist TÜV dran...
Update September 2024: Da sich der Bremslichtschalter nach der 5-wöchigen Urlaubspause als 100%ig ausfallfrei zeigte, habe ich es heute mit dem Termin zur HU einfach mal riskiert. Die Vorbereitung bestand aus einer Wäsche und der SYM wurde ohne Mängel befunden. Ich hänge mal einen Ausschnitt mit an, da kann Frank auch den Kilometerstand ersehen.
Update November 2024: Wechsel der Lenkerverkleidung inkl. Bremslichtschalter rechts ersetzt.
Update Januar 2025: Die neue Lenkerverkleidung ist nach kurzer Zeit wieder an der gleichen Stelle eingerissen. Ich stelle mal ein Foto mit ein. Die andere Seite ist okay, auch wie schon mal gehabt. Da bin ich jetzt sauer, vor allem, weil ich die Befestigungsschraube wirklich kaum angezogen und dafür mit viel Schraubensicherung gearbeitet hatte... Ich habe erstmal eine Bastellösung mit Blindnieten und ein wenig Lochblech ausgeführt. Das wird bestimmt auch irgendwann reißen- deshalb habe ich einige Windungen Gewebeklebeband über die Reparaturstelle geklebt - erstmal strahlt der ansonsten vibrierende Scheinwerfer wieder ganz ruhig.
Update März 2025: Diesen Winter bin ich erstmalig durchgefahren mit dem Roller. Also nur wenn es frisch geschneit hatte, nahm ich das Auto. Das sieht man dem SYM an - es wurde wohl viel Streusalz eingesetzt und das hat Spuren hinterlassen. Ich stelle mal Fotos mit der braunen Pest mit ein... |
Mon Jan 01 16:04:32 CET 2024 |
platschen
Nicht schlecht die SYM.Mich erinnert sie an die Beverly von Piaggio.Ich hatte eine 125iger Beverly von 2003,sehr schönes Fahrzeug mit 3 Koffern Original.
Die Plastikteile sind allg. wohl so ein Krebsschaden an den Verschraubungen.
Wed Jul 31 00:49:38 CEST 2024 |
Ie1234
Wieviel km hat der Scooter denn gelaufen in den 4,5 Jahren ?
Meine Yamaha Grand Filano, 125 ccm, hat in knapp 4 Jahren jetzt gut 33 k.km gelaufen. Ausser einer neuen Batterie, Bremsbelägen vorne und einem neuen Riemen bei 24 k.km absout nichts ausser der planmässigen Wartung alle 4 k.km (im wesentlichen Ölwechsel und neue Zündkerze alle 12 k.km) .
Frank
Tue Sep 24 16:21:03 CEST 2024 |
Ie1234
Na dann hat er ja noch ein sehr langes Leben vor sich, weiterhin gute Fahrt.
Frank
Deine Antwort auf "Beschreibung technischer Zustand SYM HD300 nach 6 Jahren"