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Scooter-Mädchen(s)-Welt

Hier geht es um moderne Motorroller, also Automatikscooter und um deren Wartung und Pflege am Beispiel SYM HD300i

Thu Nov 30 11:31:16 CET 2023    |    Multitina    |    Kommentare (0)

Hintere Beläge neu und alt
Hintere Beläge neu und alt

Hier auf diesen Seiten im Motorroller-Forum findet man einen Bericht von Dino2, dass sein HD300 von Anfang an, vorn von Bremsenrubbeln geplagt wurde. Durch Erneuerung von Scheibe und Belägen wurde das Problem beseitigt (Teilepreise: 155€/41€, easyparts - 12/2023).

Bei Gina konnte ich keinerlei Auffälligkeiten bei der Bremsanlage finden. Dosierbarkeit und vor allem die Wirkung, wenn man stärker an den Hebeln zieht, sind für Roller-Verhältnisse sehr gut. Die Handkräfte erscheinen mir ein wenig höher, als bei anderen Rollern, weshalb ich bei Belagwechseln zu gesinterten Belägen greifen werde.

Die vordere Garnitur zeigt sich nach Zerlegung unauffällig, Verschleiß gering, Beläge frei und alles nahe am Neuzustand, bis auf den rostigen Halter für die Bemsleitung. Der wird von mir mit Rostumwandler-Grundierung behandelt, wenn es die Temperaturen zulassen.

Bremsscheibe vorn mit 287mm Durchmesser.

 

Hinten waren beide Beläge festgegammelt. Zudem haben die Beläge fast die Verschleißgrenze erreicht und nur noch 3mm Belagstärke, so dass ich diese nicht wieder einbaue. Auf der Suche nach Belägen für die hintere Bremse beim SYM HD300 wird man nur die ca. 35 Euro teuren Originalbeläge finden. Ich suchte wie o.g. nach Alternativen aus Sintermetall. Allen, die eine Vespa zuhause haben, dürfte dieser Bremssattel bekannt vorkommen - bei der Vespa ist dieser allerdings nicht hinten, sondern vorn zu finden. Und Vespa heißt, es gibt jede Menge Auswahl und Alternativen. Leider ist davon nichts für meinen SYM-Roller homologiert. Daher an dieser Stelle der übliche Hinweis - der Einbau gesinterter Malossi-Beläge, wie hier zu sehen, ist zum jetzigen Zeitpunkt wegen fehlender ECE-Prüfung für den SYM-Scooter unzulässig. Nach kurzem Einbremsen darf ich sagen: die Handkraft ist mit den Malossi-Belägen spürbar geringer, Wirkung und Geräuschlosigkeit wie bisher.

 

Das Festgammeln der Beläge am verschmutzungsintensiven Hinterrad nach über vier Jahren, darf man getrost als nicht ungewöhnlich bewerten. Wenn ich mir die Führungsstifte ansehe, was für Rostflecken darauf zu sehen sind, denke ich, die Beläge sind sicherlich nicht erst gestern festgegangen - das ist schon länger her. Beide Führungsbolzen habe ich nach Konsultation des MT-Motorroller-Forums nach dem Polieren der rostigen Riefen und Behandlung mit etwas Plastilube wiederverwendet.

Wahrscheinlich sind die Riefen der 260mm-Scheibe und der vergleichsweise hohe Belagverschleiß auf die festgegangenen Bremsbeläge zurückzuführen.

Für die hintere Bremse werde ich mir angewöhnen, beim jährlichen Ölwechsel den Bremssattel auf- und sauberzumachen. Vorn werde ich das Prozedere alle 2 Jahre eintakten...

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