Thu Nov 30 22:18:20 CET 2023 | Multitina | Kommentare (0)
So selten, wie der SYM HD300 im Straßenbild ist, so rar sind auch die technischen Informationen zum Fahrzeug.
Aber wenn Rahmen und Technik vom Vorgänger SYM Citycom 300 stammen, lesen sich die technischen Daten auch ähnlich. Es gab über die Bauzeit von 2018 bis 2024 nur eine einzige gravierende Technikveränderung. Zum Modelljahr 2021 wurde der Antrieb von EURO-4 auf EURO-5-Norm umgestellt. Dabei gingen auf dem Papier 1,5PS und 1 Nm verloren. Der Wartungsplan ab 2021 unterscheidet sich geringfügig von den Vorgaben der ersten Modelljahre. Wie man sieht, sollte die Euro-5-Version alle 5000km zum Ölwechsel, ein Euro-4-Modell dagegen spätestens alle 6000km, Getriebeölwechsel statt alle 12.000km beim Euro-4-Block steht beim neueren Modell nach 10tausend Kilometern im Plan. Spannend finde ich das Datenblatt des HD300 auf der SYM-Global-Seite, wo z.B. 10w30-Öl für den Motor als auch fürs Getriebe empfohlen wird (Euro-5 lässt grüßen...) und die Zuladung 20 kg über der Ausführung für die EU liegt.
Bei der Version LS30W3-EU des HD300 findet man ein Leergewicht von 179kg fahrfertig, statt der üblichen 174kg. Das liegt an dem bei dieser Version serienmäßigen riesigen 50l-SYM-Topcase. Wenn man sich an das Handbuch hält darf man dieses Topcase übrigens nur leer durch die Gegend spazieren fahren. Der Gepäckträger soll laut SYM nämlich nicht schwerer, als 5kg beastet werden...
Der ausschlaggebende Grund, hier mit der Daten-Sammlung zu beginnen, war das dürftige deutschsprachige Handbuch des Einführungsjahres, wie ich es bekam. Während meiner Recherche habe ich erfreut festgestellt, dass beim Update zum Euro-5-Modell auch die Bedienungsanleitung überarbeitet wurde und das Handbuch nun mit besseren Fotos und ein paar mehr Angaben ausgestattet wurde. Die Handbücher für andere Länder erhalten oftmals auch mehr Informationen, als die Deutschland-Version...
Datensammlung Euro-4/Euro-5 (ohne Gewähr):
SYM-Motortyp: F4
- Flüssigkeitsgekühlter Vierventil-SOHC-Motor mit elektronischer Einspritzung von Keihin
- Aluminiumzylinder mit speziell behandelter SiC-Keramikbeschichtung
- Hubraum: 278,3 cm3
- Bohrung: 75 mm
- Hub: 63 mm
- Kompression: 10,4 : 1
- Leerlaufdrehzahl: 1550 -/- 100 U/min / +/- 150 U/min
- Leistung: 27,2 PS@8000U/min /25,7 PS @ 7500 U/min (seit 2021)
- Drehmoment: 26,0 Nm @ 6250 U/min / 26,2 Nm @ 6000 U/min
- Vmax: 129 km/h / 127 km/h
- Länge: 2220 mm - Breite: 770mm - Höhe: 1225 mm (1250 mm inkl. Topcase) - Sitzhöhe: 800 mm
- Gewicht fahrfertig: 174 kg (inkl. Topcase 179 kg)
- Achslast vorn: 74 kg
- Achslast hinten: 100 kg (inkl. Topcase 105 kg) - Tankinhalt: 10,0 l
- Bremsscheibendurchmesser vorn: 288 mm
- Bremsscheibendurchmesser hinten: 260 mm
- 2- Kolben-Bremssattel vorn und hinten
- Felgengröße vorn: 3.0 x 16
- Felgengröße hinten: 3,5 x 16
- Reifengröße vorn: 110/60-16 52P
- Reifengröße hinten: 140/70-16 65 P
- Reifendruck vorn: 1,8 Bar
- Reifendruck hinten: 2,3 Bar
- Radstand. 1500 mm / 1505 mm
- Federweg vorn: 115 mm
- Federweg hinten: 100 mm
- Helmfachinhalt: 38Liter
- Generatorleistung: 140W
- LCD-Bildschirm mit Anzeigen: TCS (E5), Wassertemperatur, Außentemperatur, Batteriespannung, Zeit, Gesamt- und 2 Teilkilometerzähler
• Analoge Anzeigen : Geschwindigkeitsanzeige, Motordrehzahlmesser, Kraftstoffstand
• Kontroll-Leuchten : ABS, Blinker, Fernlicht, Ölkontrolle, Motorkontrolle |
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