• Online: 1.418

Scooter-Mädchen(s)-Welt

Hier geht es um moderne Motorroller, also Automatikscooter und um deren Wartung und Pflege am Beispiel SYM HD300i

Wed Dec 11 23:35:25 CET 2024    |    Multitina    |    Kommentare (1)

Dafra HD300
Dafra HD300

Beim Blick über den großen Teich reibt man sich ja manchmal verwundert die Augen. So ist es auch bei den SYM-Großrad-Scootern.

Da wird der in der EU längst verblichene Vorgänger des HD300, der gute alte Citycom S300i in den USA als Neufahrzeug beworben und verkauft. Made in Taiwan, mit strammen 28,8 PS, 134 km/h Vmax, 4 Farben...

Zusätzlich zu Taiwan wird der Citycom 300 auch noch bei Dafra in Südamerika als Dafra Citycom S300i gebaut. Und sogar in einem schönen blau. Im selben Werk in Brasilien am Amazonas wird auch der HD300 weiterhin produziert, als Dafra Citycom HD300, über welchen ich hier ein paar Worte verlieren möchte. Dafra ist eigentlich nur ein Monteur, der das SYM-Logo durch einen Dafra-Schriftzug ersetzt. Mit 500 Mitarbeitern ist die Belegschaft eher klein und diese Mitarbeiter müssen zudem auch noch Ducatis, BMWs und Royal Enfields u.a. zusammenschrauben...

Die Langzeitqualität wäre quasi mit der aus den Taiwan-Werken vergleichbar, weil die Produktion genau genommen weiterhin im Stammwerk Taiwan erfolgt und nur die finale Montage in Brasilien geschieht. Wenn man sich die wenigen Bilder, die es aus den Hallen von Dafra gibt, ansieht, findet man immer nur fast fertige Roller und Motorräder, da gibt es keine Zylinderguss-Strecke, keine Motorenfertigung und keine Lackiererei - nur jede Menge Paletten voller, zum Beispiel in Taiwan vorgefertigter Baugruppen und jede Menge fast fertige Fahrzeuge.

 

Die Brasilien-Version des HD300 weicht in einigen Punkten vom EU-Modell ab:

- Leistung: 27,8 PS bei 8000 U/min

- Vmax 140 km/h

- Verbrauch 3,7 - 4,2 l/100km (das wäre knapp ein halber bis ein Liter mehr, als die EU-E5-Version, in einem Test eines brasilianischen Scooter-Journalisten wurden wurden bei mehrfachem Tanken im Durchschnitt 3,2l/100km gemessen)

- Hinterradgröße: 130/70-16

- Reifenmarke ab Werk: Metzeler Feelfree

- Farben: grau und schwarz

- Felgen mit rotem Felgenrand, Sitzbank mit roten Nähten

- kein TSC

- LCD-Anzeige wie EU-EURO-4-Modell

- andere Rückspiegel

- Gewicht fahrfertig: 172,2 kg

 

Schön zu wissen, dass der HD300 in einer kräftigen Version weiterhin gebaut wird und auch in Zukunft bestimmt noch viele neue Freunde (und Freundinnen) findet.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Dec 12 16:28:14 CET 2024    |    Dynamix

Die Amerikaner haben noch einige Zweiräder die bei uns längst nicht mehr verkauft werden können. Da kannst du auch immer noch eine Kawasaki ZZR 1400 neu kaufen, die ist bei uns 2020 in Ihr finales Jahr gegangen. In Sachen Zweiräder ticken die Uhren da ein bisschen langsamer.

Deine Antwort auf "Der HD300 und sein Vorgänger auf dem amerikanischen Kontinent"

Meine Bilder

Informationen

Auf dieser Welt geht vieles schief,

durch Überfluss an Konjunktiv.