Sat Nov 30 22:45:19 CET 2024 | Multitina | Kommentare (0)
Es gab in Europa bei SYMs HD300-Roller über dessen Bauzeit von sechs Jahren kein Facelift, wie das im Automobilbau bei solchen Zeiträumen üblich ist, oder wie es z.B. Honda beim Wechsel der Schadstoffnorm bei seinen Roller-Modellen meist handhabt. Aber SYM hat den HD-Roller nie vergessen, ihm regelmäßig frische Farben spendiert, auch die große Sitzbank dabei nicht vergessen und in der Preisliste wurde er sowieso regelmäßig mit einer Erhöhung bedacht... Technisch markiert der Übergang der Abgasnorm von EURO-4 zu EURO-5 die einzige erwähnenswerte Veränderung des Fahrzeugs. Man findet leider keinerlei Zahlen zu Produktion und Absatz, aber die Euro 5-Version der Baujahre 2021 bis 2024 dürfte allein schon aufgrund ihrer längeren Bauzeit den Großteil der auf Europas Straßen bewegten HD300 darstellen und unterscheidet sich äußerlich überhaupt nicht vom Vorgänger mit Euro-4-Norm der beiden Debüt-Jahre 2019 und 2020. Modellcodes für Europa (entsprechen Beginn der Motornummer): - Euro-4-Version: LS30W1-EU (FIN: RFGLSA701K) - Euro-5-Version: LS30W2-EU (FIN: RFGLSB701M) - Euro-5-Version ab 2022: LS30W2Z1-EU/LS30W3-EU.
Teilweise kann man beim seltenen Anblick eines HD300 von der Farbe der Verkleidung und Sitzbank auf das ungefähre Modelljahr schließen. In Deutschland und der Schweiz waren in den letzten beiden Baujahren nur noch hellgrau und dunkelgrau mit schwarzer Bank rot genäht zu haben. Bonjour Tristesse, würde Francoise Sagan dazu sagen... Für Österreich gab es nach meinen Recherchen von 2019 bis zum Vertriebsende die Farben braun und weiß.
Details zu Baujahren Farben, Änderungen:
2018: Vorserienmodelle zu Präsentationszwecken Vorstellung des HD300 auf der EICMA 2018. Im SYM-Global-Katalog 2019 waren der HD300i und sein Vorgänger, der SYM Citycom S300i gleichzeitig enthalten. Der Citycom bekam übrigens in seinen letzten beiden Modelljahren rote Nähte für die Sitzbank - ein Vorgehen, was SYM beim HD300 genauso wiederholte. Die ersten produzierten Modelle waren hell(mokka)braun mit brauner Sitzbank und braunen Griffen, wie mein Exemplar.
2019 und 2020: - hell(mokka)braun mit brauner Sitzbank und braunen Griffen, in den beiden Debütjahren häufig für Messen und Pressefahrzeuge genutzte Farbe - perlweiß - 2 Grautöne
2021 - ab hier EURO-5, Einführung TSC: - Mattbraun und steingrau kamen dazu, dafür entfiel hell(mokka)braun. Bei Wahl einer braunen Sitzbank entfielen die braunen Griffe. Griff-Farbe ab 2021 war immer schwarz. Das 40l-SYM-Topcase mit einem Streifen und dem Deckel in Verkleidungsfarbe wurde in einigen Ländern Serienausstattung.
2022: - kein Braunton mehr, dafür blaues mattgrausubmarine aufgenommen und erstmalig war nun neben schwarzer und brauner, auch eine auffällige, rote Sitzbank erhältlich. EU/LS30W3-EU-Version immer mit SYM-40l-Topcase inkl. Streifen in Verkleidungsfarbe und mit Zündschlüssel zu öffnen.
2023 Wie Vorjahr: 2x grau, blau, weiß, neu: mattschwarz, rote Nähte in der schwarzen Sitzbank. USB-Buchse von Standard 2.0 auf 3.0 upgedated. Letztmalige Präsentation auf der EICMA.
2024 unveränderte Farben, Modell online noch auf der SYM global-Seite zu sehen, Produktionsende.
Auf der EICMA 2022 war für das Modelljahr 23 ein HD300 zu sehen, der an den unteren Seitenverkleidungen, unter dem Rücklicht, sowie an den Haltegriffen des Gepäckträgers schwarzglänzenden Pianolack trug. Die Abdeckung zwischen Scheinwerfer und Instrumenten war ein paar Zentimeter über den oberen Rand der Instrumente gezogen. Diese Version mit Optimierungen scheint es aber nie in die Produktion geschafft zu haben. Im Folgejahr 2023 war der 300er HD letztmalig auf der EICMA zu sehen und da stand ein weißes Exemplar, optisch genauso, wie der Roller seit 2021 aussieht.
Der HD300 verschwand 2024 aus den Portfolios von SYM in vielen europäischen Ländern und in Asien von der Website von SYM-Taiwan. In Deutschland ist (Stand 30.11.2024) der Roller zwar noch auf der Website auswählbar, in den 2024er SYM-Katalogen tauchte das Fahrzeug in der EU aber nicht mehr auf. Online im Deutschland-SYM-Katalog 2025 sind noch vier 300er Scooter (mit EURO-5+) verzeichnet: - ADX 300 - Cruisym 300 - Joymax Z+ 300 - und der Joyride 16, welcher aufgrund von mehr Größe und Gewicht eher keinen vollwertigen Ersatz für den HD300i darstellt. Das Hinterrad des Joyride 16 ist, wie bei Piaggios Berverly 300, oder Kymcos Agility 300, 14-Zoll groß und der freie Durchstieg mag Transportvorteile haben, aber der dadurch recht lang geratene Roller ist nicht so prädestiniert für den innerstädtischen Verkehr ausgelegt, wie das bei der Entwicklung des HD300 im Lastenheft stand. Die Sitzposition ist nicht so weit oben, wie beim HD, man sitzt eher etwas entkoppelt im Roller drin, als auf dem Roller drauf, wie beim HD. Mit dem Joyride 16 hat SYM eher einen lässigen Cruiser geschaffen und weniger den agilen kompakten City-Wusel, wie es die HD-Serie gewesen war. Ein Satz zur Website von SYM-Deutschland: die Aktualität des Internet-Auftritts von SYM-Deutschland lässt zu wünschen übrig - unter der Rubrik "News" finden sich zum Bespiel Ende 2024 nur Nachrichten aus den Jahren 2019 und 2020... Für eine Roller-Vollsortimenter und globalen Riesenladen, der 2025 in Deutschland immerhin 25 Rollermodelle (mehr als KYMCO) im Angebot hat, darf man da ruhig etwas mehr Energie aufwenden. Honda hat zwar nicht einmal die Hälfte an Rollermodellen zu bieten, aber der Auftritt im Netz ist topaktuell, inkl. Preise für 2025. Wobei man bei Honda im Preis für den 2025er SH350 scheinbar mit eingepreist hat, dass es nun keinen 300er Konkurrenten mit 2x 16-Zoll-Laufrädern mehr gibt - es fehlen wirklich nur ein paar Taler an der 7000er Marke. Nach der EICMA, am 20.11.2024, auf welcher der HD nicht mehr zu sehen war, hat SYM-Global seinen fast 90 Seiten dicken Gesamtkatalog für 2025 präsentiert und darin ist der HD300 nicht mehr enthalten, womit das Verkaufs-Ende dieses Rollers für Asien und Europa feststeht. Zum Weiterverkauf des HD300 in (Süd)Amerika spreche ich in einem anderen Artikel. Wenn man sich den SYM-Katalog ansieht, ist klar, wohin die Reise geht - Adventure ist das Modewort und mit dazu passenden Rollern möchte der SYM-Konzern scheinbar diese SUV-Mode mitmachen... Der HD300 ist nicht abenteuerlich und man hätte ihm durchaus 2021 mit der Umstellung der Schadstoffnorm und der Etablierung der Antischlupfregelung eine Modellpflege zukommen lassen sollen. Ein Windschild ab Werk, ein Topcase, Griffschützer oder (auch wenn ich davon nicht begeistert bin) Keyless-Zeugs, TFT-Display, Reifendruckkontrolle, hinterleuchtete Tasten und Feststellbremse darf man schon dabei haben, um gut mitzuhalten. Und ein paar PS hätten dem Motor auch wieder gut getan. Mindestens die 29PS, die der 300er-Block einmal hatte, wären schön gewesen... aber die Verkaufe waren wohl nicht so, dass man bei SYM in das Fahrzeug noch investieren mochte. Und einen gravierenden massiven Mangel, der unbedingt hätte abgestellt werden müssen, gab es beim HD300 nicht.
Heute, am 30.11.2024 habe ich auf mobile de in Deutschland noch genau ein Neufahrzeug SYM HD300 gefunden. Es wird also ein seltenes Fahrzeug bleiben...
Details zum Übergang Euro-4 zu -5: Technisch hatte der sauberere Motor ja 1,5 PS weniger Leistung und geringfügig weniger Drehmoment, als die Version zum Modellstart. Neben den Unterschieden im Wartungsplan, gibt es noch einige Details, woran man mit geübtem Auge die Version erkennen kann - zum Beispiel der untere Bereich des Cockpits mit der LCD-Anzeige. Ich hänge mal beiden Versionen als Bild nebeneinander - mit den E5-Modellen wurde die Antischlupfregelung und dort eine TCS-Anzeige etabliert, welche die ersten beiden Modelljahre nicht hatten. Die Anordnung der kleinen Symbole in der Anzeige wurde dabei auch minimal angepasst. Wenn also das Cockpit die TSC-Anzeige besitzt oder der vordere Kotflügel ein TCS-Schildchen trägt, handelt es sich definitiv die EURO-5-Ausgabe des HD300ers. In den Euro-5-Modelljahren blinkt die TCS-Anzeige, wenn das System aktiv wird und wenn die Anzeige dauerhaft zu sehen ist, dann ist das TCS nicht einsatzbereit. |
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