• Online: 2.749

Scooter-Mädchen(s)-Welt

Hier geht es um moderne Motorroller, also Automatikscooter und um deren Wartung und Pflege am Beispiel SYM HD300i

Sat May 04 23:28:56 CEST 2024    |    Multitina    |    Kommentare (0)

2x-Öl Ablassen parallel
2x-Öl Ablassen parallel

Motoröl und Getriebeölwechsel wie bebildert.

Wechselintervall Getriebeöl lt. SYM 12.000km und Motoröl je nach Druckstand des Handbuches 5000 oder 6000km.

17er, 14er 10er Schlüssel werden gebraucht. SW17 für Motorölablass- und Ölsiebdeckelschraube, letztere beiden Größen sind für die beiden Getriebeölschrauben.

Gretchenfrage: Wie halte ich es mit der Reinigung des Ölfiltersiebs? Wer mag, darf natürlich gern das Ölsieb ausbauen. Da ich beim letzten Ölwechsel absolut nichts da drin gefunden habe, spare ich mir den Vorgang. Laut SYM sollte man alle 12.000km das Sieb reinigen.

 

Ich wechsele, wenn das Motoröl schwarz und seine rote Farbe nicht mehr erkennbar ist. Das war jetzt nach knapp 4000km der Fall. Ich habe mich in Goofys SYM GTS250-Tread belesen - er hat i.d.R. nach 3000-4000km Motoröl gewechselt. Da es keinen Ölfilter gibt, halte ich das für ein gutes Vorgehen und das Erreichen der 100.000km-Marke mit dem fast baugleichen Triebwerk gibt Goofy in dem Punkt Recht.

Der Dichtring der Öleinfüllschraube war am Stutzen festgebacken. Ich habe den O-Ring abgelöst und mit einem dünnen Ölfilm versehen, wieder auf der Einfüllschraube platziert, wo er nun beim Herausdrehen der Schraube sitzen bleibt. Da Ölverbrauch nicht feststellbar ist, wird die Einfüllschraube nur bei den Ölwechseln bewegt...

Da ich auf der letzten 500km-Ostsee-Tour bei Vollgasetappen vom Getriebe Vibrationen mit Interferenzen verspürte, wollte ich das 80W90-Standard-Getriebe-Öl durch vollsynthetisches Öl ersetzen und dabei die Einfüllmenge leicht erhöhen. Bei der letzten Wartung hatte ich 160ml Getriebeöl eingefüllt. Das war die von SYM für einen Wechsel empfohlene Menge. 180ml sind als gesamte Ölmenge im Getriebe angegeben und diese Menge habe ich nun eingefüllt. Die gezeigte 100ml-Spritze kann ich übrigens für diese Arbeit sehr empfehlen. Bei 180ml eingefüllter Menge tritt übrigens noch keinerlei Getriebeöl aus der Einfüllschraube heraus.

Ob die o.g. Vibrationen nun verschwunden sind, kann ich erst später sagen. Die nächsten Wochen ist wieder die übliche max. 25km Strecke auf Arbeit angesagt, wo das Getriebeöl nicht so heiß wird, wie auf der Autobahn durch Mecklenburg-Vorpommern....

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Öle wechseln"

Meine Bilder

Informationen

Auf dieser Welt geht vieles schief,

durch Überfluss an Konjunktiv.