Tue Jun 24 16:03:27 CEST 2008
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Scotty18
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Kommentare (197)
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8PA, A3, Audi, AUDI A3, EINBAUANLEITUNG, Facelift, LED, Rückleuchten
Wie findet Ihr diese Anleitung ?ACHTUNG : Da es jetzt vermehrt aufgetreten ist das ich MEINE Fotos die hier veröffentlicht worden sind bei EBAY in diversen Auktionen wieder finde, als Beispielbilder etc. , werde ich AB SOFORT ohne vor Ankündigung weitere Schritte in die Wege leiten (siehe Infortmaion am Ende dieser Anleitung) ! GLEICHES gilt auch für KOPIEN und VERKAUF sowie VERÖFFENTLICHUNGEN meiner Anleitung in TEXT Form EINBAUANLEITUNG Facelift Rückleuchten beim A3 Sportback 8PA (UPDATE 22-05-2010) Auf Anfrage verbaue ich die Rückleuchten auch bei mir vor Ort. Dauer ca. ~1-2 Std. inkl. Codierungen NACHTRAG 14-07-2008 Hinzu wurden noch Widerstände von 120 Ohm gelötet (nur an die inneren LED`s) VORWORT: Was ist anders ? so schauts aus : http://www.motor-talk.de/data/galleries/84076/49304/bei-nacht.JPG Dies ist eine Anleitung wie ich die Rückleuchten verbaut habe, es gibt sicherlich alternativen was das Anklemmen der Stecker angeht. Was wird benötigt : 8P4 945 095 E links außen für 81,52 brutto 8P4 945 093 D links für 48,49 brutto 1J0 973 733 Flachkontaktgehäuse für 3,27 pro stück (2 werden benötigt) 3B0 972 724 8polig mit Kontaktverriegelung Stecker für die innere Leuchte (2x je einen für die Inneren Leuchten) DrahtWiderstand 100-120 Ohm (wird in Reihe zu den inneren Leuchten geschaltet um die Spannung der Kennzeichenbeleuchtung von 12V auf ca 8,41V runter zu bekommen und die LED`s zu schonen; ich habe 110 Ohm genommen) N 103 358 07 Pins innen 8x 000 979 133 Satz Leitung mit Pins 1,0 mm² (Leitunssatz mit den passenden Pins für die Äusseren Leuchten 10x bzw. 5 Leitungen werden benötigt) Etwas Leitung z.B. 0,75mm² blau flexibel Hier der Stromlaufplan für die neuen Stecker (aussen Leuchten): ACHTUNG : Links und Rechts haben eine andere Belegung !!! Linke Seite: Rechte Seite: (siehe auch Bilder) Die Inneren Leuchten : Das beste ist wenn man die Leiterplatine, bzw. die Platine wo die Birnen drauf sind mal abclipst und sich genau die Belegung ansieht! Belegung wenn man auf die Pins der Rückleuchte schaut O Rückleuchten O Nebelschlussleuchte O Masse O Led Lichtband. linke seite : pin 3 - weiß/gelb : Nebelschlußleuchte pin 4 - blau/rot : Rückfahrleuchte pin 3 - braun : Masse pin 4 - äußere Leuchte( pin 4)ichenleuchte, bzw Kennzeichenleuchte : Lichtband Die Spannung für das innere Lichtband habe ich mir von der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen: Kennzeichenbeleuchtung : Die Belegung des Stecker : von links nach rechts: Also: (Einfach mal die Bilder ansehen- viele Fragen lassen sich darüber auch beantworten) Demontage der Heckklappenverkleidung Einfach 2 Torxschrauben lösen (sieht man recht gu wenn man sich den Deckel mal genauer ansieht) sie befinden sich unten an der Kante.. Danach einfach KRÄFTIG und ohne ANGST an der Verkleidung ziehen! CODIERUNG STG 09 - Bordnetz * Btye 9 auf Bit 00 (Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht) // Standard: 16 JETZT 00 Dez * Byte 12 auf Bit 32 (Zusatzfunktion Dimmung Standlicht hinten) // Standard: 16 JETZT 00 Dez * Byte 21 Bit 4 Nebelschlusslicht (NSL) als Bremslicht aktiv WICHTIG !!! Um das Aufblitzen des LED-Lichtbandes zu verhindern muss die KALTDIAGNOSE STANDLICHT hinten deaktiviert werden. Dieses verhindert das beim einschalten der Zündung das LED-Lichtband über die Lampendiagnose angesprochen wird und aufblitzt !!! Da ich jetzt vermehrt darauf angesprochen wurde : Was brennt beim Bremsen? hier ein VIDEO davon: * Hier zwei Fotos wie es aussieht wenn das Abblendlicht/Standlicht eingeschaltet ist und gebremst wird : * Hier nur BREMSEN ohne Licht AN Wann ist das Lichtband AN? http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=568361 ALLES AUS: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=568360 Nur der Blinker: So das sollte es gewesen sein, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung... - Dank nochmal an das Audi Zentrum ENNING in Recklinghausen ! Mfg (c) by Scotty18 |
Tue Jun 24 16:49:16 CEST 2008 |
Faltenbalg11963
Nicht schlecht, nicht schlecht,sieht auf jeden Fall not bad aus! Das sind doch die ganz neuen Rückleuchten, richtig?
Gruß
Tue Jun 24 16:50:12 CEST 2008 |
Scotty18
Ja sind die ganz neuen !
Tue Jun 24 17:04:12 CEST 2008 |
Crypted
Spitzen Sache! Dankeschöööön!!!!
Gruß
Crypted
Tue Jun 24 17:12:08 CEST 2008 |
alexander-barth
Klasse, hätte nicht gedacht das sie auch bei der Farbe so geil wirken!
Bin mal gespannt wann ich die ersten in natura sehe
Tue Jun 24 17:59:30 CEST 2008 |
Patriots
Hallo Andy,
Absolut geil , sag ich da nur.
Sehr gute Anleitung.
Grüße Wolfgang
Tue Jun 24 18:00:53 CEST 2008 |
Scotty18
Danke Dir
Ich bin die Anleitung noch ein bisschen am Überarbeiten und mit der Zeit werden noch weitere Fotos ergänzend !
Tue Jun 24 18:51:27 CEST 2008 |
Patriots
Vor allem auf die Bilder bei Dunkelheit bin ich gespannt.
PS: Super Blog, weiter so.
Grüße Wolfgang
Tue Jun 24 18:57:29 CEST 2008 |
kerbe11
Sieht super aus nur für einen Laien ist die Beschreibung zu wenig.
Sonst klasse das man weiß das es geht
Super
Tue Jun 24 19:09:31 CEST 2008 |
Scotty18
Für Lain kann ich dann telefonischen Support geben ....
Bilder im Dunkeln werde ich wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende bekommen da ich Nachtschicht habe und um 21h ist es nicht dunkel...
Tue Jun 24 19:10:57 CEST 2008 |
kerbe11
Danke gut zu wissen
MfG
Tue Jun 24 20:22:08 CEST 2008 |
Druckluftschrauber47239
Auf den Bildern sehn die Teile aus wie US Leuchten. Man könnte meinen an der Seite sei ein Reflektor und ne Aussparung für Sidemarker.
Tue Jun 24 20:22:45 CEST 2008 |
Crypted
Pin 4 = Leitung ziehen Heckklappe
Von wo bis PIN 4 muss die Leitung gelegt werden?
Tue Jun 24 20:25:12 CEST 2008 |
Scotty18
Du brauchst die Leitung nicht ziehen (steht auch im Blog) !!!
Du nimmst dir die Spannung einfach von der Kennzeichenbeleuchtung für das innere LED-Band.
wenn du umbedingt die Leitung ziehen willst (was schwachsinnig ist) dann musst du von PIN 4 zur inneren Leuchte ebenfalls "Pin4 bzw- der ganz äussere (rechts)) gehen....
Tue Jun 24 21:37:37 CEST 2008 |
Reifenfüller2469
Viel besser als meine Scotty, aber nun muss es langsam jeder verstehen
.
Grüße
Tue Jun 24 22:02:54 CEST 2008 |
biglo
Kurzum, Perfekt beschrieben..
Tue Jun 24 22:07:09 CEST 2008 |
carlten
Super Anleitung Andy.
Hätte trotzdem noch paar Fragen.
Passen die alten Pins in den neuen Stecker, oder hast du die alten abgeknippst und neu dran gemacht?
Was für ein Birnchen ist als Blinker? Wie vorne im Scheinwerfer?
Hast du auch mal die NSL ohne Bremslichtfunktion ausprobiert, was würde besser aussehen. MfG
Tue Jun 24 22:12:16 CEST 2008 |
carlten
Die Kabel fürs Rückfahrlicht sind blau/rot laut Schaltplan, dementsprechend weiß/gelb für NSL.
gruß
Tue Jun 24 22:15:04 CEST 2008 |
Turboschlumpf52521
Hat einer Ahnung ob das beim A4 auch funzt?
Tue Jun 24 22:23:10 CEST 2008 |
Scotty18
Nein ich habe es noch nicht ausprobiert was bessr aussieht (ob mit NSL als Bremslicht oder ohne)... Werde ich die Tage mal machen..
Ich denke aber das ich bei NSL als Bremslicht aktiv bleibe...
Ich habe mir die "Pins" selber gebastelt- deswegen gibts dazu auch keine weiteren Informationen, diese durch den 6 poligen Stecker gesteckt und anschließend "verklebt" es würde aber auch OHNE kleben halten.
Ich habe nur als Wasserschutz es zusätzlich verklebt!
Ob es beim A4 auch geht kann icht nicht sagen- ich denke aber mal eher nicht da die Rückleuchten vom neuen A4 ganz andere Baumaße haben!
Mfg
ANdy
Tue Jun 24 22:24:57 CEST 2008 |
carlten
Würde ich auch sagen. und die des A3 passen ja auch nicht.
Tue Jun 24 22:26:34 CEST 2008 |
carlten
@Scotty. Danke, hat sich schon erledigt. habs weiter im Thread gelesen, werde wohl aber auch mit Silicon arbeiten. Sind die alten Pins genau die gleichen, die du verwendet hast?
gruß
Tue Jun 24 22:29:14 CEST 2008 |
Scotty18
Nein wie gesagt ich habe mir selber welche "gebastelt" bzw. hatte noch welche aus dem Modellbau...
Ich denke mal das der Heisskleber nicht schmilzen wird - denn hinter den Rückleuchten wird es bestimmt nicht über 80°C heiss.... aber das muss jeder selber wissen.
EDIT:
Die Schmelztemperatur von Heisskleber liegt bei 200°C !!!
Tue Jun 24 22:45:41 CEST 2008 |
carlten
Hast ja recht, nur ich hab Silicon mit Pistole zu hause dafür keine Heißklebepistole
Danke nochmals für deine Hilfe.
Tue Jun 24 22:51:34 CEST 2008 |
Scotty18
Kein Ding... :-)
Tue Jun 24 23:30:16 CEST 2008 |
Mr.Hankey
Respect
Sieht echt geil aus! Sobald mein Freundlicher nach ca 3 Wochen Werkstatt-Aufenthalt meinen 8P mal wieder rausrückt, (Edit by Scotty18 DIE ANLEITUNG IST FÜR DEN SPORTBACK 8PA !!!)
werde ich deiner Anleitung Folge leisten ;p
Die Teilenummern für die 4-Pol-Stecker wären noch super hilfreich.
Auf jeden Fall tausend Dank für Deine klasse Anleitung!!!
Tue Jun 24 23:39:50 CEST 2008 |
Faltenbalg27665
hi
ohne gelsesen zu haben. also eine anleitung zum leuchten wechseln....nun gut ok...der gedanke zählt.
das zusammenspiel mit dem leuchtband und dem kennzeichen ist ein äusserst schönes ergebnis! *NICE* so könnten gerne MEHR audis umherfahren!
kritik:


-das zerlegen des fzgs wird nicht gezeigt. wo was gemacht werden muss und wie es befestigt ist.
-ein links original und rechts neu bild fehlt. also der direkte vorher-nachher vergleich fehlt.
-audifahrer nutzen den blinker nicht. hättest es als zusätzliches bremslicht umbauen können
bye
Wed Jun 25 07:36:32 CEST 2008 |
Spurverbreiterung5714
Top Scoty!
Seit wann hasten du nen 2.0T ??? das DI verkauft um dir die Rückleuchten leisten zu können wa?
. Beim Abtrocknen bin ich an dem "I" vom TDI hängen geblieben.. Notlösung war dann das "DI" wegzumachen... Der neue Schriftzug ist aber schon bestellt!
- Zuviel Fahrzeugpflege ist eben doch nicht immer vom Vorteil
Wann kann ich vorbei kommen um mir die Rückleuchten bei meinem Einbauen zu lassen?
Wed Jun 25 11:18:40 CEST 2008 |
Mr.Hankey
@Scotty: Ups...mein Fehler...meinte natürlich den A3 8PA Sportback ;p
Wed Jun 25 14:49:50 CEST 2008 |
Crypted
@teamUV_wu-town
dann ließ mal lieber bevor du hier sowas schreibst und bleib bei deinem E34... (-)
Die Rückleuchten sind nagelneu und es wurde noch keine Mj. 2009 Facelift ausgeliefert. In einem Jahr werden mehr rumfahren. Keine sorge diese schönen Autos wirst du noch oft genug sehen. ^^
- Zum zerlegen gibt es schon genug Threads mit Anleitungen.
- Im A3 Forum gibt es genug Bilder, die kennt jeder der es auch umbauen will.
- Wir nutzten unseren Komfortblinker sehr gerne. Stimmts Audi Freunde?
Wed Jun 25 19:57:38 CEST 2008 |
Cherrypicker
Rrrichtig!
Also congrats, der Umbau ist gelungen!
Wie schauts eigentlich mit der Nebelschlussleuchte aus wenn man diese aktiviert. Das Licht in der Heckklape müsste dann doch deutlich heller werden, oder?? Davon habe ich noch keine Bilder gesehen.
Könnte man die Lampencheckfunktion nicht überlisten indem man einen dicken Kondensator zwischen der 12V Leitung für die inneren LEDs und der Masse macht?? Der Kondensator wird geladen und die Pulse abgefangen. Das wäre doch auch ein Ansatz, oder? Würde auf den Versuch ankommen.
Grüße
Wed Jun 25 20:32:51 CEST 2008 |
Scotty18
Die Pulse gehen auf die inneren sowie äusseren..
Habe das aber auch noch nicht kontrollieren können da mit der 2. Mann/Frau dazu fehlte
Wenn die NSL aktiv sind werden sie deutlich heller ....
MFg
Andy
Wed Jun 25 21:32:21 CEST 2008 |
carlten
Ich hab mir die alten äußeren Stecker nochmal angeguckt. Der Stecker selbst hat auch einen DIchtungsring drin. Ist das bei den neuen genau so oder muss man was seperat holen? Gruß
Wed Jun 25 21:51:06 CEST 2008 |
Cherrypicker
Genrelle Frage:
Wie schnell kommen denn die Impulse ungefähr (1, 2, 3... pro Sekunde). Kann sich die jmd. mitn Oszi anschauen wie deren Pulsdauer ist? Ansonste werde ich es machen wenni ch alle Teile endlich habe. Je nachdem könnte man dann den entsprechenden Kondensator einbauen. Ein 36V Modell sollte es schon sein, und nun kommt es je nach Pulsfrequenz auf die Faradzahl an.
Fri Jun 27 22:35:00 CEST 2008 |
Scotty18
UPDATE:
Man kann die Lampendiagnose deaktivieren... (siehe CODIERUNGEN) so das kein Aufblitzen mehr bei Zündung EIN entsteht!
Fri Jul 04 13:46:54 CEST 2008 |
Batterietester31780
Hej!!
Klasse Anleitung!!
Wollte nur fragen, wo es diese Rückleuchten zu kaufen gibt!? (bzw von wo duu deine hast?)
Danke, lg
Fri Jul 04 13:49:07 CEST 2008 |
Scotty18
Beim AudiHändler
Wed Jul 16 10:58:55 CEST 2008 |
Kurvenräuber6786
* Btye 9 auf Bit 00 (Zusatzfunktion Bremslicht als Schlusslicht) // Standard: 16
* Byte 10 auf Bit 00 (Zusatzfunktion Nebelschlussleuchten als Schlusslicht) // Standard: 00
* Byte 12 auf Bit 32 (Zusatzfunktion Dimmung Standlicht hinten) // Standard: 16
Und auf wieviel werden diese 3 dann codiert? Braucht man die Widerstände zwingend?
Thu Jul 17 10:44:15 CEST 2008 |
Trackback
Kommentiert auf: Top-Blog:
Sportback Rückleuchtendesign am A4 8E B7
[...] Blog von Scotty hat mich auf die Idee gebracht und im LED Fred ist es wohl ein wenig untergegangen. HIER
Da momentan alle Rufe nach LED Rückleuchten immer lauter werden will ich mal in eine andere Richtung [...]
Artikel lesen ...
Fri Aug 08 14:44:05 CEST 2008 |
Antriebswelle10149
Das sieht wirklich super aus .
Könntest Du dir vorstellen diesen Umbau an meinen Fahrzeug zu machen .
Deine Anleitung ist toll aber mit Elektrik hab ich es nicht so.
Gruß
Steff
Deine Antwort auf "Einbauanleitung (Bilder) A3 Sportback Facelift Rückleuchten"