Fri Sep 12 16:09:28 CEST 2008 | Scotty18 | Kommentare (162) | Stichworte: RDK, Reifendruck, Reifendruckkontrollsystem
~Nachrüstung des Reifendruckkontrollsystems im A3 Mj 08 ~
RDK-Taster : 2 DIN 10,35€ 8P0-927-121 A-5PR 1 DIN 10,35€ 8P0-927-121 -5PR
Hardware (ABS-Steuergerät ist das passende - Endung AC) 1K0 907 379 AC (k, aa, ac, q sind die Endungen mit denen es geht) Fähig sind alle ABS-Steuergeräte ab Mj07/06 (ausgenommen USA-Versionen hier geht es ab Mj.05) - Was man für ein Steuergerät hat kann man durch Ablesen (schwierig) oder auslesen mit einem Diagnosegerät erfahren
Codierung: (bis MJ 2009) von der Bestehenden Codierung 16384 abziehen)
bei mir z.b.
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC Bauteil: ESP FRONT MK60 0101 Revision: 00H11001 Codierung: 0023170 NEUE CODIERUNG inkl. RDK 6786
Codierung bei MJ 2009-2010ern Byte 16 Bit 2 (setzen) in VCDS dokumentiert !
Codierung ab MJ 2011 (dank an LYRIX2005) Ab Bj 2010 ist JEDER A3 RDK fähig- es ist einfach nur zu codieren- und es erscheint im FIS dein erweiterter Eintrag (siehe LETZTEN 3 Fotos in der Galarie)
Stg 17 Codierung + 16 (ersten 4 stellen) AP: 37 die dritte Stelle von links auf 1 setzen. z.B. von 1100 auf 1110 (vorher login code eingeben)
ABS Stg 03:
Byte 16 bit 2
Byte 17 bit 2
Gateway Stg 19: 4C RDK 2 aktivieren
EDIT: Am 14.12.2008 hat bei mir das Reifendruckkontrollsystem wahrscheinlich schlimmers verhindert, ich war auf dem Weg zu einer längeren Autobahn Etappe- als mich kurz vor der Ab-Auffahrt das RDK aufmerksam machte auf einen zu niedrigen Reifendruck. Später an der Tankstelle stellte sich herraus das eine Schraube sich mitten in die Lauffläche gebohrt hatte. Druckverlst um 0,3 Bar wurde bereits angezeigt !!! Wer weis was passiert wäre wenn .....
jedenfalls bin ich froh das ich es heute "hatte" !
UPDATE : (by Black Scorpion)
es gibt noch einen RDK-Taster für das Facelift mit der Nummer 8P0 927 121 B 5PR.
UDDATE 2010 er
Für Mj2010er mit MK 60 Stg. --> HANDSCHALTER ist der Pin 35 am ABS Stg. zu belegen!
Beim ABS Steuergerät muss man noch folgendes Unterscheiden:
- für Fahrzeuge mit ABS und MK 70 Steuergerät -> Anschluss an Pin7
- für Fahrzeuge mit ABS und MK 60 Steuergerät und Direktschaltgetriebe oder Schaltgetriebe (02E) -> Anschluss an Pin27
- für Fahrzeuge mit ABS und automatischem Getriebe (09G) -> Anschluss an Pin41
Anschluss des Tasters: Pin 1 > Beleuchtung + (von ESP-Schalter ) Pin 3 > Beleuchtung Masse (von ESP-Schalter) Pin 4 > + Verbindung bei Zündung ein Pin 6 > siehe oben ABS-Steuergerät
EINBAU:
Ich habe den Taster anhand folgendem Schaltplan angeschlossen
"Anschlussplan des RDK-Tasters :" http://www.motor-talk.de/data/galleries/84076/107576/stromlaufplan.jpg
"Belegung am ABS-Stecker" "http://www.motor-talk.de/data/galleries/84076/107576/abs-stecker.jpg"
Zuerst habe ich vom ABS-Steuergerät den Stecker entfernt- die Verriegelung hierzu nach oben hochziehen und den Stecker abziehen. Danach die Schutzkappe (Abdeckkappe) des Stecker entfernen; danach die Verriegelung der Pins ausrasten (siehe Fotos)
An PIn 27 (für MK 60 ABS-Steuergeräte) wird der Pin zum Taster geführt.
Als Kabelweg habe ich den Weg unterhalb der Gummikante (siehe Fotos) bis zu den Durchgangsschläuchen über der Batterie gewählt.
Nun kommt das fummeligste: Der Durchgang vom Motorraum zum Innenraum- Hierzu muss die Abdeckung der Scheinwischer entfernt werden. Danach sieht man recht gut den Durchgang zum Innenraum. Ich habe das Kabel an einem Stück Draht befestigt damit man es leichter zum Innenraum führen kann. Den Draht habe ich dann entlang der anderen Kabel zum Innenraum geführt. Vom Innenraum her ging dann weiter zu der ESP-Leiste unter dem Navi (siehe Fotos)
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend bzw. lässt sich an Hand der Fotos erkennen.
Bei Fragen einfach PN oder Kommentar
Gruss
ANDY |
Fri Sep 12 18:58:13 CEST 2008 | nhoangdong
ich habs serienmäßig drin, weiß nicht, ob sich der aufwand lohnt... aber ich bin gespannt.
Fri Sep 12 19:13:59 CEST 2008 | FrankBTF
Ich habe das auch serienmäßig drin. Im allroad. Doert würde ich das nie nachrüsten. Braucht man Radsensoren für. Da sind Batterien drin, die man nicht wechseln kann. Und so ein Sensor kostet über 100€. Und das mal 4, und aller 3 bis 5 Jahre. Nein Danke.
Fri Sep 12 19:47:15 CEST 2008 | alexander-barth
Also ich habs selber nicht drin, aber wie haben es im aktuellen Rav4 und vorher hatten wir es im Renault Scenic. Also sooo toll finde ich es auch nicht! Da guck ich lieber mal bei jedem 2ten Tankstop selber nach. Erspart mir das teilweise nervige gepipse wenn der Reifendruck 0,3-0,4 Bar zu hoch ist und natürlich auch ein wenig Geld
Wenns von Anfang an drin ist, OK! Aber falls nicht, würde ich mir nicht die Arbeit des nachrüstens machen!
Fri Sep 12 20:11:57 CEST 2008 | Scotty18
Ich rüste es nach, da nur ein Kabel vom ABS-Stg zum Taster zu ziehen ist mehr nicht.
Sollte es mir auf die "Nerven" gehen wird es wieder deaktiviert..
Beim A3 braucht man keine Radsensoren etc. es läuft über die ESP - Raddrehzahlsensoren.
Die Kosten belaufen sich auf rund 10€ für den Taster - mehr nicht
Mfg
Andy
Fri Sep 12 21:15:50 CEST 2008 | Kurvenräuber3008
Kann man mit VCDS prüfen, ob das eigene STG RDK-fähig ist?
Bei mir ist folgendes verbaut: 1K0 907 379 K
EDIT: Deins hat (ohne Gewähr) kein RDK
mfg
Stefan
Fri Sep 12 21:42:21 CEST 2008 | FrankBTF
Jo, ich weiß. Übers ABS mit. Wenn das bei meinen auch gehen würde, sofort umrüsten ohne nach zu denken.
Sat Sep 13 13:48:10 CEST 2008 | Scotty18
@Slindi
müsste ich nochmal genau nachsehen (mach ich die Tage)
Wed Sep 24 13:58:50 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)
[...] Hier die Anleitung inkl. Bilder
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
[...]
Artikel lesen ...
Thu Sep 25 14:58:52 CEST 2008 | Duftbaumdeuter49025
Hallo,
erst mal danke für den super Bericht. Ich spiele auc mit dem Gedanken die RDK nachzurüsten. Meine Frage ist jetzt, was für ein Kabel du verwendet hast (wegen Stecker und Länge)
Gruß & Danke
Marcel
Fri Sep 26 09:30:39 CEST 2008 | PS-Schnecke11668
Hallo,
der Link mit der Anleitung und den Bildern geht leider nicht.
Grüße,
Hagen
Fri Sep 26 19:31:18 CEST 2008 | Scotty18
Hier nochmal die Bilder :
http://www.motor-talk.de/data/galleries/84076/107576/abs-stecker.jpg
Stromlaufplan:
http://www.motor-talk.de/data/galleries/84076/107576/stromlaufplan.jpg
Thu Oct 09 17:03:53 CEST 2008 | Duftbaumdeuter49025
Hallo,
ich bin gerade dabei mir meine RDK nachzurüsten.
wo muss ich Pin4 anschließen? auf dem Stromlaufplan steht [25], aber ich weiß nicht wo ich den Anschluss finde.
Denke in voraus
Marcel
P.S.
Teile die noch zusätzlich benötigt werden.
1x Stecker: 4D0-971-636-A
2x Kabel für RDK-SChalter: 000-979-009
1x Kabel für ABS : 000-979-131
Thu Oct 09 17:05:56 CEST 2008 | Scotty18
[25] geht nach [18] schwarz-lila (sw 0.5) ... einfach parrallel zum esp-Taster schließen
Gruss
Andy
Thu Nov 27 16:10:53 CET 2008 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Blindeckeleinbau
[...] schau mal hier :;
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
ganz am ende der Fotogalerie ist ein Schalplan da kannst du alles drauf erkennen!
Gruss
Andy
[...]
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Thu Dec 11 16:50:38 CET 2008 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Freischalten der Funktion Reifendruckkontrolle
[...] geht nicht über FIS ..
siehe hier :
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
mfg
Andy
[...]
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Tue Jan 13 14:53:49 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Reifenluftdruckkontrolle aktivieren ?
[...] es richtig angelernt ist für das Preis-/Leistungsverhältnis mehr als gut.
kann ich nur Bestätigen!
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
[...]
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Sun Feb 01 13:59:50 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Reifendrucksensor funktioniert nicht!!
[...] bei mir waren es exakt 0.2-0,3 Bar und es hat funktioniert und mich vor schlimmeres bewahrt..
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
[...]
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Thu Feb 26 14:26:22 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Reifenkontrollanzeige: ein neues Teil oder nur eine Freischaltung?
[...] hier :
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
[...]
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Thu Feb 26 14:44:13 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Keine Reifendruckkontrolle (grrrr)
[...] ich bin mal so frei und verweise auf scottys blog:
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
[...]
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Fri Mar 27 13:14:07 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: On-Board-Diagnose:
RDK auslesen Audi A4
[...] Hallo guck mal hier, da steht wie es zu codieren ist und was man braucht
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
Grüße
[...]
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Tue Mar 31 05:30:55 CEST 2009 | Spiralschlauch6440
Hallo, kann man die RDK bei 1K0 907 379 K nun nachüsten oder nicht?
Tue Mar 31 07:35:31 CEST 2009 | Scotty18
Welches Bj ?
Tue Mar 31 15:46:34 CEST 2009 | Spiralschlauch6440
Mj05.
Was ist der Unterschied zwischen 1K0 907 379 K bei Mj05
und 1K0 907 379 K bei Mj07?
Ist doch gleiche Teilenummer = gleicher Softwarestand?
Tue Mar 31 21:04:34 CEST 2009 | Scotty18
Mj 05 GEHT NICHT zu codieren ! erst ab Mj 06er . liegt dann wohl an der Software.. wobei ich bei einer Identischen TN das nicht glauben kann. Also würde ich es mal probieren zu codieren!
Tue Mar 31 21:11:02 CEST 2009 | Bernhard_Audi_A3
Habs auch in meinem Mj04 nachgerüstet und funktioniert mit index D aber auch nur in verbindung mit dem MJ09 Kombi! vorher hat er nix gelernt!! jetzt hat er alle 3 Felder gelernt
Tue Mar 31 21:15:59 CEST 2009 | Scotty18
dann war was nicht richtig codiert -einen Zusammenhang zwischen KI und ABS Stg. gibt es nicht.
Das Stg. muss es akzeptieren und auch nur dort wird es codiert. Über den BUS gehts dann zum KI .
Tue Mar 31 21:22:13 CEST 2009 | Bernhard_Audi_A3
Hab ich mir auch gedacht, Agressor*** (VCDS Forum) hat dies auch nachgerüstet und bei ihm ging es und bei mir zuerst auch nicht er hatte schon das neue KI drinn!
Bei mir hat er vorher nur den 1 Bereich abgedeckt und es kam auch immer ein Piep, das ist nun nicht mehr der Fall!
http://www.vagcomforum.de/index.php?...
Thu Apr 02 20:42:39 CEST 2009 | Bernhard_Audi_A3
Addresse 03: Bremsenelektronik (1K0 907 379 D)
20:26:26 Block 031: Reifenpannenanzeige (RPA)
58850 Geschwindigkeits- bereiche I
50000 Geschwindigkeits- bereiche II
52000 Kurven-/Rad Erkennung
Sun Apr 19 22:50:51 CEST 2009 | Snickerz
Mj 05 GEHT DEFINITIV zu codieren.
Demletzt noch an einem von 11/04 gemacht und funktioniert auch!
Mon Apr 20 13:53:20 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Reifendruckkontrollanzeige
[...] @"Puma242":
"Scotty18" war wohl gerade schlecht drauf oder in Eile.
Hier verrät er Dir auch wie es geht:
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
Gruß
Roland
[...]
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Wed Aug 12 19:55:13 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Was'n das für'n Kabel?
[...] RDK Nachrüsten, siehe hier bei mir im Blog :
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
[...]
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Wed Sep 23 23:04:34 CEST 2009 | Koenig2007
Hallo, Scotty18
laut deinen Blog, möchte ich auch auf RDK, aufrüsten und mein TN ist 1K0 907 379 AA hab en BJ 06/06 A3. Meine Frage ist meins auch Tauglich um auf RDK umzurüsten. Und meine frage ist habe gelesen das man diese Teile benötigt ;
1x Stecker: 4D0-971-636-A
2x Kabel für RDK-SChalter: 000-979-009
1x Kabel für ABS : 000-979-131
aber es sind 4 Pin´s die belegt werden müssen und laut den Teilen nur drei Kabel´s. Oder reicht dieses.
Thu Sep 24 16:48:59 CEST 2009 | Scotty18
Kabel SATZ ist immer 2 ENDEN ..
ja dein stg. ist fähig!
Sat Sep 26 00:11:13 CEST 2009 | Koenig2007
Hy Scotty18,
du bin jetzt etwas verwirrt, ich habe das Buch A3-der Weg zur Vollausstattung. Dort wird es ganz anderes beschrieben, und zwar.
Pin 1: Bordnetzsteuergerät
Pin 3: Masse
Pin 4: + 12V
Pin 6: ABS/ESP-Steuergerät
und man brauch noch einen Kufatec-Kabelsatz.
mfg
Koenig2007
Sat Sep 26 13:08:23 CEST 2009 | Scotty18
Man braucht KEINEN Kablsatz!
Die Belegung am Taster siehst du oben im Schaltplan!
Sun Sep 27 12:26:43 CEST 2009 | dfrene
Hi,
sorry, falls es schon gefragt wurde, aber kann man die RDK auch an folgendem Steuergerät eines A3 8P quattro aus 2005 aber Modelljahr 2006 nachrüsten?
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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1K0-907-379-MK60-A.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AB HW: 1K0 907 379 AB
Bauteil: ESP 4MOTION MK60 0102
Revision: 00H13001
Codierung: 0021122
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Danke schonmal!
MfG dfrene
Tue Oct 06 22:43:30 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Reifdruckkontrollanzeige mit Nicht-Originalfelgen?
[...] weiteres hier :
http://www.motor-talk.de/.../...troll-system-nachruesten-t1972642.html
[...]
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Mon Oct 12 08:58:39 CEST 2009 | Leonid_
Bin auch eben am nachrüsten aber warum sieht man bei deinen Bildern aufn Vorvorletzten Bild 2 Drähte (weis/braun) ich habe gedacht:
RDK-Taster:
PIN1:+ 12V/ abgegriffen von ESP-Taster-Licht
PIN3:Masse/ abgegriffen von ESP-Taster-Licht
PIN4: Bordnetzstg. / abgegriffen von ESP-Taster PIN 4[18]
PIN6: kommt von Motorstg. (PIN 27)(Motorraum)
Leonid
Mon Oct 12 09:53:07 CEST 2009 | Scotty18
Es sind nur von mir aus 2 Adern gelegt worden, eine Ader ist über!
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