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SeddiV8

Sun Jun 15 19:08:07 CEST 2014    |    SeddiV8    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 4A/ C4, A6, Audi, C4/4A, C4 (4A), S6

Hiermit möchte ich mit einigen Bildern den Werdegang vom Zerlegen eines der vier Stellmotoren zeigen,die für die Luftverteilung der Kilmatronic bzw. vollautomatischen Klimaanlage zuständig sind.

 

Im folgenden sieht man die Arbeitsschritte,um den Motor zu reinigen.

Die einzige kleine Hürde ist es die kleinen Blechzungen der Verkapselung zu öffnen. Mit dem Schraubendreher besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr der Hand.Also Vorsicht mit diesem Werkzeug.

 

Der Kupferkollektor ist an drei Stellen unterbrochen und vom Elektrokohlenabrieb verunreinigt. Die "Schlitze" lassen sich mit einer Nadel säubern.

Anschließend sollte die Kontaktfläche mit feinem Schleifpapier(in diesem Fall eines mit 1000er Körnung) behandelt werden, um einen metallisch reinen Bereich zu erhalten.

Die Wicklung und andere Teile werden mit Kontaktreiniger ausgespült.

 

Abschließend wird nun wieder alles sorgfältig zusammen gesetzt. Es muß penibel darauf geachtet werden keines der Kleinstteile zu verlieren.

 

Viel Spaß!!!

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Wed Nov 13 17:24:39 CET 2013    |    SeddiV8    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 4A/ C4, AEC, V8

Nun habe ich mich endlich über meine Servopumpe ET-Nr.: 054 145 165 L hergemacht,um einen neuen Dichtungssatz anzuwenden.

Die Pumpe läßt sich ohne Komplikationen demontieren bzw. zerlegen.

Über das benötigte Werkzeug muß eigentlich nichts erwähnt werden. Die Ausnahme macht nur der Abzieher,ohne den man nicht den Wellenflansch gelöst bekommt.

Dieser wurde bereits vorab von der Welle abgezogen,um den Simmerring zu tauschen. Die Montage erfolgte durch einen Schraubstock,der als Presse fungierte.

Die Bilder sprechen für sich,um etwas Überblick zu bekommen,wo die verschiedenen Dichtungen sitzen.

Hierzu habe ich zusätzlich noch einen interessanten Bericht/www.20V-Sauger-Tuning.de. Sozusagen als Leihgabe:p

Dort sind auch entsprechende Drehmomente genannt.

Empfehlenswert sind Farbmarkierungen am Gehäuse,um den richtigen Sitz zu gewährleisten,sonst werden wichtige Bohrungen/Kanäle verschlossen.

Das Bauteil,auf der die geformte Dichtung sitzt,ist lose mit Stiften gesetzt. Es ist ratsam darauf zu achten,daß es sich nicht löst. Darunter befindet sich nämlich das Förderrad. Die Schaufeln sind geschliffene Plättchen und nicht fixiert.Dazu habe ich etwas im www gefunden.Tandempumpe

Der Dichtsatz enthält weitere zwei O-Ringe,die ich nicht zuordnen konnte. Möglicherweise kann dieser Dichtsatz ET-Nr.:035 198 049 A auch an anderen Pumpen angewendet werden.

 

Die beiden Verschlußschrauben ET-Nr.: 026 145 541,hinter denen sich die federgelagerten Stößel befinden,können punktuell erwärmt und mit Schraubendreher/Hammer gelöst werden.

 

Der Dichtungssatz für die Tandemflügelpumpe (ZF) kann bei folgenden Motoren für 100/A6 C4 verwendet werden.Zu einigen Fahrzeugen mit dieser Pumpe steht "mit Niveauregulierung". Trotzdem handelt es sich um die gleiche Pumpe lt. Teilenummer bzw. ETKA.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß die Fahrzeuge auch alle eine Niveauregulierung besitzen,um diese Pumpe zu haben.

 

4-Zyl. MKB: ACE

5-Zyl. MKB: AAN,AAR,AAT,AEL

6-Zyl. MKB: AAH,ABC,ACK

8-Zyl. MKB: AEC,AHK

 

18.Juni 2016

Mittlerweile habe ich eine weitere Pumpe zerlegt bzw. abgedichtet.

Hiermit wird endlich mal das Bild nachgereicht,wo der Flansch von der Nockenwelle abgezogen wird. An dem Flansch wird später wieder das Riemenrad verschraubt.


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S6 C4


 

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