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SeddiV8

Sun Jun 15 19:08:07 CEST 2014    |    SeddiV8    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 4A/ C4, A6, Audi, C4/4A, C4 (4A), S6

Hiermit möchte ich mit einigen Bildern den Werdegang vom Zerlegen eines der vier Stellmotoren zeigen,die für die Luftverteilung der Kilmatronic bzw. vollautomatischen Klimaanlage zuständig sind.

 

Im folgenden sieht man die Arbeitsschritte,um den Motor zu reinigen.

Die einzige kleine Hürde ist es die kleinen Blechzungen der Verkapselung zu öffnen. Mit dem Schraubendreher besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr der Hand.Also Vorsicht mit diesem Werkzeug.

 

Der Kupferkollektor ist an drei Stellen unterbrochen und vom Elektrokohlenabrieb verunreinigt. Die "Schlitze" lassen sich mit einer Nadel säubern.

Anschließend sollte die Kontaktfläche mit feinem Schleifpapier(in diesem Fall eines mit 1000er Körnung) behandelt werden, um einen metallisch reinen Bereich zu erhalten.

Die Wicklung und andere Teile werden mit Kontaktreiniger ausgespült.

 

Abschließend wird nun wieder alles sorgfältig zusammen gesetzt. Es muß penibel darauf geachtet werden keines der Kleinstteile zu verlieren.

 

Viel Spaß!!!

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Mon Jun 16 13:20:08 CEST 2014    |    opel-infos

Danke für die Anleitung! :) Komme zwar auch einer anderen Fahrzeugecke, aber man weiß ja nie, ob man die Info mal brauchen kann.

Erschreckend finde ich eigentlich, dass der Kollektor schon stark eingelaufen ist.

Thu Jun 19 21:21:04 CEST 2014    |    Faltenbalg24094

ja, super, damit hast Du Dir 120 € netto eingespart!

 

120 € netto kostet ein neuer V85 bei Audi.

 

LG

Sat Jun 21 10:27:08 CEST 2014    |    Multimeter48651

120€ ist für einen Materialwert von unter einem € und einer Mechanik die weniger Komplex ist wie die eines 10€ China-Spielzeug Autos eine frechheit, aber das kennt man ja bei den grossen OEMs. Da geht was kaputt für 5 Cent, oder ist wie in diesem Fall sogar nur dreckig, und man wird gezwungen das komplette Teil zu ersetzen. Wahnsinn. Ich werde zwar nie in den Genuss kommen etwas an einer Klimatronic zu machen, aber trotzdem interessant zu lesen.

Tue Jun 24 09:39:03 CEST 2014    |    Fensterheber47726

Sehr gut, danke für die tollen hochauflösenden Bilder. Ich werde meine 4 Motoren auch nicht machen müssen, aber vorerst funktionieren sie noch so wie sie sollen (kalt/warm, Luftverteilung, Gebläsestärke, etc.). Hab zwar dauerhaft Fehler im Speicher, aber solange sie noch funktionieren, tu ich mir den Aufwand des Ausbaus nicht an....

Sat Jun 28 21:19:50 CEST 2014    |    SeddiV8

Etwas umständlich wird es die zwei Motoren hinter der Mittelkonsole zu bergen,wenn man ein Modell mit Schaltgetriebe fährt.

Grundsätzlich stellt der Ausbau aller eigentlich keine große Hürde dar.

Sollten bereits Fehlermeldungen im Speicher stehen,ist doch eine ordentliche Luftverteilung nicht mehr 100%ig gegeben.

Teilweise können die Motoren/Potis per VCDS durch eine neue Grundeinstellung belebt werden. Das hält meist aber nur einige Monate vor,und dann steht wieder eine Meldung im Fehlerspeicher.

 

Gruß

Mon Jun 30 07:48:17 CEST 2014    |    Fensterheber47726

Für die 2 Motoren hinter der Konsole muss man diese ja komplett zerlegen, oder? Sprich, die Konsole samt Mittelarmlehne, Schaltkulisse, etc. muss ja komplett ab, oder?

 

Das ist ja doch ein mega Aufwand. Und eben solange meine Lüftung bzw. Klima im Grund noch das tut, was sie soll, solange akzeptiere ich die Fehler im Speicher (sind ja auch die einzigen, die ich habe).

 

Aber gut zu wissen, wie man die Motoren repariert, sollte ich mich mal an den Ausbau heranwagen.

Mon Jun 30 15:20:31 CEST 2014    |    SeddiV8

Da Du ja einen handgerissenen C4 fährst,kommst Du nicht an einem Komplettausbau herum!

Weniger Aufwand hat man,wenn der Gebläsekasten ausgebaut wird.;)

Der Kasten ist nur von außen mit einem Metallspannband fixiert. Die Luftführungen für den Fußraum lassen sich vom Fußraum entfernen.

Die Stecker bl./ro. werden durch den Radio- bzw. Kimabedienteilschacht ausgesteckt.

Einzig ist der Kühlwasseraustritt zu verschmerzen.

 

Gruß

Mon Jun 30 18:25:30 CEST 2014    |    Faltenbalg24094

Ja, ich habe es hinter mir und wieder vor mir. Zum Glück habe ich die Konsolen noch draußen.

 

Ja, bei der Grundeinstellung hat sich das Plastik-Gestänge verabschiedet. Ich hatte es deutlich knacken gehört...grins. Aber dann waren ja alle Motoren auf Null gestellt. Na, als ich dann so mit dem Kopf im Fahrerfußraum lag, habe ich gesehen, dass da was nicht so stimmt.

 

Gestern war meine Frontscheiben beschlagen und da dachte ich mir, drück doch mal auf den Knopf. Gemacht aber es kam keine Luft aus dem Armaturenbrett, um die Frontscheibe frei zu blasen. Mist, dachte ich noch ausgerechnet diese Klappe wird jetzt nicht angesteuert.

 

LG

Tue Jul 01 06:54:29 CEST 2014    |    Fensterheber47726

Danke für die Anleitung, wenn mal viel Zeit ist (also nie) und alle anderen noch anstehenden Dinge am C4 erledigt sind, werde ich dieses Thema vielleicht noch in Angriff nehmen.

 

Die Luftverteilung ist eigentlich auch das einzige, was bei mir nicht mehr so ganz einwandfrei funktioniert. Die Verstellung auf Scheibengebläse funktioniert aber tadellos, nur eben das Umschalten mit den Pfeilen rechts an der Bedieneinheit bringt oft keinen Unterschied. Umluft funktioniert jedoch bzw. kalt/warm ist auch kein Thema.

 

Und da ich damit vollkommen zufrieden bin, sprich, es tut eben eh genau das, was ich täglich brauche, solange lass ich das mal so drinnen.

 

Frei nach dem Motto: "never change a running system" :D

Fri May 15 20:37:07 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4A:

 

Klimaelektronik - Klima macht nicht kalt, Onboard Diagnose

 

[...] Den Stellmotor kannst Du ausbauen und reinigen. Vom Prinzip her sind alle vier identisch,wie diesen hier.

 

Das Heizungsventil gibt es im C4 nur ohne den Sensor G110. Warum der Fehler abgelegt wird,kann [...]

 

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