• Online: 3.195

Shabooboos Blog

Sun Jul 24 04:12:58 CEST 2011    |    Shabooboo    |    Kommentare (10)

Wie fange ich am besten an? Ich muss erstmal die ganzen Eindrücke der letzten zwei Tage bzw. besonders vom heutigen Tag verarbeiten, es war ein megageiles Event :D! Dazu später mehr ;).

 

Angefangen hat es mit dem Newsletter von Motor-Talk mit dem Titel "Wir schicken Dich auf die Rennstrecke: Teste den neuen Golf GTI35 am Limit!". Da ich zum jetzigen Zeitpunkt selbst den normalen Golf VI GTI fahre, hat mich der Titel natürlich sofort angesprochen....*den neuen Edition 35 auf der Rennstrecke testen.....da klickst du einfach mal drauf und trägst deine Daten ein*. Große Hoffnungen habe ich mir jedoch nicht gemacht, weil ich bei Gewinnspielen selten Glück habe, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;).

 

Letzte Woche klingelt dann in meiner Mittagspause das Handy mit einer mir unbekannten Berliner Telefonnummer. "Mh".....dachte ich mir..."gehst du da jetzt ran oder lässt du es klingeln, könnte sich ja verwählt haben"...und bin dann rangengangen. Ich habe nur was mit "du hast am Gewinnspiel teilgenommen" verstanden und habe mich gefragt, wobei ich denn mitgemacht haben soll (ja sorry!!! dieses Gewinnspiel hatte ich schon wieder vergessen :rolleyes:) und habe schon Böses geahnt von irgendwelchen dubiosen Gewinnspielen, bei denen man am Ende noch xxxx € draufzahlen muss, damit man einen Gewinn erhält.

Dezent bei der netten Dame am Telefon nachgefragt, bei welchem Gewinnspiel ich denn mitgemacht habe, kam dann was von "GTI Edition 35". Im Kopf bei mir rattert es...grübel....grübel....KLICK: "Motor-Talk?". Ding ding ding, Jackpot :D! Ich habe einen der begehrten 16 Plätze für das Fahrevent mit dem neuen GTI EDITION FÜNFUNDDREISSIG gewonnen! So richtig glauben konnte ich es nicht, aber wie sich nach 2 Tagen herausstellte, hatte ich tatsächlich gewonnen, als die Email mit dem Ablauf der beiden Tage kam. Das Datum passte perfekt, an dem Wochenende beginnt mein Urlaub und dies ist der perfekter Start dafür, besser geht's nicht!

 

Freitag habe ich dann gegen 13 Uhr Feierabend gemacht und bin zum vollgetankten Auto hin. Gegen 13:15 Uhr bin ich dann losgefahren und es fing schon mal "gut" an, Tempo 120 begrenzt! Na gut, das Navi rechnet mit dieser Geschwindigkeit und gibt eine ungefähre Ankunftszeit von 16:20 Uhr an....dürfte passen! Leider zog es sich lange hin mit der Begrenzung und dann setzte auch noch Regen ein und man konnte nicht schnell fahren. Nach etwas gestressten 3h Fahrt kam ich trotzdem pünktlich am Hotel an und habe erstmal eingechecked. Von Motor-Talk oder VW war noch keiner zu sehen, also erstmal ab auf's Zimmer. Ein paar Minuten später bin ich zurück zum Eingang und da standen Tom und Susanne von Motor-Talk sowie Philipp von Volkswagen rum und haben auf die ersten Gewinner gewartet.

Es gab dann eine kleine Tüte von Motor-Talk, in dem sich das spezielle Event-T-Shirt befand, ein Schlüsselband sowie ein Motor-Talk-Aufkleber für's Auto.

 

 

Bis 18 Uhr hatten wir nun Zeit uns zu erholen, bis wir uns alle wieder im Restaurant getroffen haben um uns am leckeren Buffet  für den weiteren Verlauf des Abends zu stärken ;).

Gegen 19:30 Uhr fanden wir uns dann alle im Auditorium ein und da stand er unten schon, der Golf GTI Edition 35 in firespark und zwar genau das Exemplar, welches für die Video- und Prospektaufnahmen genommen wurde. Es war der erste gebaute Edition 35, wie uns im weiteren Verlauf des Abends gesagt wurde. Es folgte von Stefan (Volkswagen Marketing) eine Präsentation über die komplette Golf GTI Generation, untermalt von dem Werbevideo zum Edition 35 sowie ein sehr nettgemachtes Video vom GTI-Treffen 2011 am Wörthersee! Danach gab es noch eine nette Diskussionsrunde mit den VW-Experten am, und um den Edition 35.  Als krönenden Abschluss der Vorstellung gab es noch einige Präsente von Volkswagen (ein Badetuch, ein GTI-Schlüsselanhänger, ein GTI-Modellauto in 1:43, ein Edition 35 T-Shirt, ein Edition 35 Basecap, "Würfel für den Innenspiegel" sowie einen USB-Stick mit Material zum Edition 35 drauf).

 

 

Hier schon mal ein erstes Dankeschön für die tollen Geschenke! Im Anschluss daran traf man sich noch an der Bar und hat gemütlich bei einem Bierchen, einer heißen Schokolade oder einem Cocktail, wie es sich für Auto-Enthusiasten gehört, PS-Gespräche geführt und sich näher kennen gelernt.

 

Am nächsten Morgen hat man sich dann am reichlichen Frühstücksbuffet für das Event gestärkt. Mit den eigenen Autos ging es in einer Kolonne zum Testgelände. Dort angekommen standen sie für uns bereit, mehrere GTI Edition 35 in deepblackperleffect, carbonsteelgrey und candyweiss als Handschalter und mit DSG, teilweise nagelneu (die armen Autos...). Die Instruktoren von VW waren mit einem Scirocco R in risingblue unterwegs.

 

 

Bevor es aber losging, mussten wir erstmal die "Schulbank" drücken und uns etwas Theorie über Fahrphysik anhören. Dort fielen Begriffe wie Reibwert (µ), Haftungsgrenze oder Kamm'scher Kreis (wer mehr darüber erfahren möchte kann es ja bei Wiki oder anderweitig nachlesen ;)). Hier und dort gab es zur Aufmunterung einen lustigen Spruch, was das Ganze auflockerte und alle herzlich lachten :D.

 

Schließlich wurde uns noch der Ablauf des Tages präsentiert und dann ging es auch schon über zur Praxis.

 

 

Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und zwei Leute haben sich immer ein Auto geteilt. Mein Mitfahrer und ich entschieden uns für einen GTI mit DSG. Zugeordnet waren in Gruppe 2 und Judith (ich glaube, dass das ihr Name war) war unsere Instruktorin. Eine super nette Person, mit der wir viel Spaß hatten und sie, denke ich, hatte den auch ;).

 

 

Als erstes stand "Bremsen" auf dem Programm. Wir sollten aus 3 verschiedenen Geschwindigkeiten eine Vollbremsung durchführen, wobei Vollbremsung nicht gleich Vollbremsung ist ;). Wer schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat (und das hatten die meisten), war diese Übung aber nichts Neues, wobei uns Judith zum Teil doch noch gesagt hat, dass wir das Bremspedal noch härter treten sollen (es guckte schon aus dem Bodenblech raus ;)).

Danach war Slalom-Fahren angesagt. Hier wurde uns beigebracht, dass man das Lenkrad nur minimal einschlagen muss um ohne Probleme um die Pylonen zu kommen. Die ersten Runden sah das noch ganz anders aus, zum Schluss hat es aber jeder hinbekommen. Man darf dabei nicht auf die Pylonen achten, sondern muss einen Punkt am Ende der Strecke/des Ziels anpeilen. Wenn man auf die Pylonen achtet, fährt man diese auch um.

Als drittes Stand "Hasenjagd" auf dem Programm. Dabei fuhren immer 2 gleichzeitig eine kleine Bahn in Form eines Ovals, jeweils um 180° versetzt (Auto startet bei "3 Uhr" und Auto 2 bei "9 Uhr"). Es ging dann darum das andere Fahrzeug innerhalb von 2 Runden einzuholen. Dies war jedoch schier unmöglich, hat aber eine Menge Spaß bereitet. Die Autos haben es mit qualmenden Bremsen und nachlaufenden Kühlerlüftern  gedankt. Keines der Fahrzeuge wurde geschont.

Vor dem Mittagessen kam dann noch der "Elchtest" dran, welcher 3x mit verschiedenen Geschwindigkeiten mit ESP durchfahren wurde und 3x mit ausgeschaltetem ESP (dies ist seit KW22/11 beim GTI/D und R-Modell möglich).

 

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit "Stop&Go". Hierbei fuhren immer 2 Autos parallel nebeneinander auf eine "Parkbox" aus Pylonen zu und mussten in dieser stehen bleiben. Dabei galt es als erster dort stehen zu bleiben. Wenn man davor oder dahinter zum Stehen kam, musste man noch vorfahren oder zurücksetzen. Das Interessante dabei war, dass die Autos mit DSG hier leichte Vorteile hatten, mit Launch-Control-Start sogar schon einen größeren Vorteil (~ eine Wagenlänge würde ich mal behaupten, kam aber auch etwas auf die Reaktionszeit an, wobei die bei allen super war).

Anschließend ging es auf eine kleine Rennstrecke, Judith immer im R voraus und wir hinterher. Nach einer Runde wurde dann immer die Position gewechselt, so dass jeder einmal hinter Judith gefahren ist und so die Ideallinie fahren konnte. Dabei mussten die anderen Fahrzeuge natürlich immer hinten dranbleiben. Der kleine Rundkurs war echt super und es viel Spaß gemacht, das Auto mal (für uns) am Limit zu bewegen.

 

Nach dem dann alle Teams ihre Übungen absolviert hatten, kam es zum Abschlusswettbewerb. Hierbei mussten wir einen kleinen Parcour möglichst schnell und ohne Fehler durchfahren. Es fing mit einem Ausweichmanöver an, welcher nach dem Einscheren sofort in einer 90° Linkskurve endete. Nach einigen Metern (ich schätze so 30-40m vielleicht) ging es wieder 90° nach links und musste einen Slalomparcour durchfahren mit einem anschließenden Halt in einer Parkbox. Hier war das Ziel, dass das Kennzeichen bzw. die Front innerhalb der Pylonen stehen musste. Wenn man nicht drinstand, musste man wieder vor- oder zurückrangieren, erst dann wurde die Zeit gestoppt. Das wurde zu 99% von allen perfekt durchfahren, lediglich einer hat eine Pylone mitgenommen, was 10sec Strafzeit zur Folge hatte.

 

Dann war auch schon fast alles gelaufen und es ging zurück zum Hangar, wo Kaffee und Kuchen bereit standen. Das war jedoch nicht das einzige dort. Uns erwartete noch eine Überraschung unter einer Plane. Einige vermuteten darunter den GTI vom 24h-Rennen mit dem 5-Zylinder. Leider stand er nicht darunter, dafür aber dieses Schätzchen:

 

 

Gesehen habe ich ihn schon vor ein paar Jahren in der Autostadt....nur gesehen, reinsetzen und mitfahren war damals nicht.

Das sollte sich heute ändern. Wir hatten letztmalig das Glück auf dem Beifahrerplatz Platz nehmen und eine Runde auf einem kleinen Parcour mitzufahren, das das Fahrzeug jetzt nur noch ausgestellt und nicht mehr gefahren wird. Welch ein Sound dieser W12 Biturbo da von sich gibt, WAHNSINN! Schade, dass diese Zeit nun vorbei ist :(. Des Weiteren wurde auch noch eine Mitfahrt im Scirocco R angeboten, die auch jeder wahrgenommen hat. Hier war das Highlight, dass die Mitfahrt gefilmt und auf einem USB-Stick aufgezeichnet wurde, welchen jeder am Ende seiner Fahrt bekommen hat. Der Scirocco R wurde dabei regelrecht über den Asphalt geprügelt und an seine Grenzen gebracht. Er wirkte zu keiner Zeit unruhig und lag super auf dem Kurs, perfekt abgestimmt kann man da nur sagen!

 

Als alle nun einmal in jedem Auto mitgefahren sind, wurde uns eine Urkunde überreicht und es fand die Siegerehrung des Wettbewerbes statt. Abschließend gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem GTI W12.

Ach ja, während des ganzen Tages begleitete uns ein Kamerateam, welches von außen gefilmt hat und auch in einem Fahrzeug Kameras installierte.

 

Dann hieß es sich auf den Heimweg zu machen. Einige hatten dabei mehr als 600km zu fahren, bei mir waren es zum Glück nur etwas mehr als 300km. Kurz nach 17 Uhr bin ich losgefahren, da ich noch eingeladen war und es somit eilig hatte. Die Rückfahrt ging dabei wesentlich flotter voran, es gab nur teilweise Geschwindigkeitsbegrenzungen und geregnet hatte es auch nicht. Somit habe ich die 317km von Groß-Dölln --> Wolfsburg in 2h 12min bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 144km/h geschafft. Leider ging der komplette Tank drauf mit einem Durchschnittsverbrauch von 14,7l und noch einer Restreichweite von 5km :D.  Wäre der Tank größer und hätte ich einen der Edition mitnehmen können, wäre ich bestimmt noch ein paar min eher daheim gewesen. Ach ja, für die Hinreise habe ich gerade mal 45min länger gebraucht, aber nur 8,7l/100km verbraucht. Da fragt man sich natürlich auch, ob es die 45min Zeitersparnis wert sind.

 

Nach dem ich Tanken war und meine Klamotten meiner Wohnung ausgeladen habe, habe ich auch noch Martin (der uns im Scirocco R kutschiert hat) in Wolfsburg in einem der beiden Edition 35 in firespark gesehen. Da er sicherlich etwas später losgefahren ist, wird er ebenfalls sehr zügig nach Hause gefahren sein :D.

Im Laufe des Nachmittags werde ich mal schauen, ob ich noch 1-2 Videos hochladen werde (muss erstmal schauen, wie die geworden sind). Ansonsten werden es die anderen tun, da jeder Bilder und Videos gemacht hat.

 

Für die, die nicht dabei sein konnten: Vom Inhalt her hatten wir da "Sportliche Fahrtraining", welches man bei Volkswagen driving experience buchen kann :).

 

 

Jetzt bin ich gar nicht auf groß auf den Edition 35 eingegangen, um den es ja eigentlich ging :D. Er geht noch mal eine Ecke besser als der normale GTI, bei 25PS mehr und 20Nm darf man das aber auch erwarten. Des Weiteren ist er vom Sound her lauter und reiht sich zwischen GTI und R-Modell ein (wäre ja auch zu schön, wenn der Edition lauter als der R wäre ;)).

Der Durchschnittsverbrauch lag laut MFA bei 29-32l/100km :eek:. Nach dem Event werden die Fahrzeuge sicherlich auch einen neuen Satz Reifen benötigen und das bei nicht mal 200 gefahrenen Kilometern!

 

Zum Schluss bedanke ich mich noch mal recht herzlich bei Motor-Talk, Volkswagen und Volkswagen driving experience für diesen wundervollen und unvergesslichen Tag. Es war absolut Spitze, alles super organisiert, viele neue nette Leute kennen gelernt und viel Spaß mit ihnen gehabt! Ich freue mich schon auf das nächste Event, wenn mich noch mal das Losglück treffen sollte :).


Blogautor(en)

  • chrisok
  • Shabooboo

Blogleser (3)

Informationen

 

Meine Bilder