Fri Apr 27 12:11:30 CEST 2012 | Shanny | Kommentare (23) | Stichworte: 3C (B6), Passat, Passat 3C, Passat CC, VW
Shanny
Hier beschreibe ich euch ein paar Nachrüstungen
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Fri Apr 27 12:18:43 CEST 2012 | Schattenparker50835
Da hast du ja richtig was vor .
Willst du wirklich den Motor tauschen oder verstehe Ich da was falsch?
Fri Apr 27 12:21:47 CEST 2012 | Shanny
Ja, aber nur, wenn sich preislich was anbietet. Der Motor hat nun schon 170tkm runter und der 6 Kant oder Turbo wird sicher bald kommen...
Fri Apr 27 12:45:17 CEST 2012 | JürgenS60D5
Wäre ein neuer Wagen letztlich nicht viel preiswerter?
Fri Apr 27 12:45:41 CEST 2012 | Bayernlover
Das gleiche wie Jürgen habe ich mich auch gerade gefragt
Fri Apr 27 13:28:38 CEST 2012 | Shanny
Wo bleibt da der Spaß? Zumal ein Motorumabu "gerade mal" 4000€ kostet. Rechnerisch bin ich aber auf die Hälfte gekommen, wenn ich alles günstig ergattere. Mit einem anderen Wagen hätte ich sicher wieder andere Probleme -wie bei meinem Opel...
Fri Apr 27 13:30:28 CEST 2012 | Twinni
Shanny's imposante Blogs sind immer ein enormer Sicherheitsgewinn (Zitat):
- Der LaneAssist ist eines der imposantesten Features das ich kenne und ist für mich ein enormer Sicherheitsgewinn.
- Xenon ist eines der imposantesten Features das ich kenne und ist für mich ein enormer Sicherheitsgewinn.
- Der AdaptiveCruiseControl ist eines der imposantesten Features das ich kenne und ist für mich ein enormer Sicherheitsgewinn.
Andreas
Fri Apr 27 13:39:59 CEST 2012 | Shanny
Ja, stimmt, das klingt doof ^^ Habs geändert! Die Texte lagen schon länger hier rum und mir viel nichts besseres ein: als alles zu kopieren und abzuändern. Hoffe es ist nun besser. Danke Andreas!
Fri Apr 27 13:48:24 CEST 2012 | Käfer1500
Geht das mit dem Motortausch zulassungstechnisch überhaupt? Zu Käfer Zeiten war das kein Problem, habe meinen Tausch sogar TÜV eintragen lassen. Aber heute, wo dann Abgasgutachten etc. Pflicht ist und zudem noch die WFS Probleme macht?
Fri Apr 27 13:57:30 CEST 2012 | Shanny
Der Eintrag beim TÜV kostet ca 100€. Ich denke heute ist es nur wichtig, ob der Motor für dieses Fahrzeug schonmal zugelassen wurde. Es kommt ja nicht irgendeiner rein, sondern nur eine neuere Generation. Der PumpeDüse, den ich habe, ist ja ein Auslauf Motor. Der dazu passende CR ist der gleiche Block nur mit einem anderen Einspritzsystem. Da dieser Motor beim 3C ab 2008 eingebaut wurde, ist er darauf auch zugelassen. Dieser sollte dann Einzug nehmen. Und wenn die Beweispflicht der Zulassung gegeben ist, ist es nur eine Formsache. Du musst beim TÜV eigentlich nur nachweisen können was du gemacht hast, ist es passend und vorallem SICHER!
Danach ab zum Zulassungsamt, alles offiziell machen und schon geht alles seinen Gang.
Die WFS wird sicher angelernt werden müssen, da ja ein neues Steuergerät eingebaut wird, aber TÜV und VW ist um die Ecke und da kann man ja vorher nachfragen.
Fri Apr 27 14:12:14 CEST 2012 | Bayernlover
Mit einer niedrigeren Abgasnorm geht es nicht, ansonsten gibt es da keine Probleme. Also vorher Euro 4 und dann einen Euro-3-Motor reinbauen -> gehte nixe
Wobei, bei den Abgasnormen wo ich mich so rumtreibe, gibt es kein Euro 4, vielleicht ist es da anders
Fri Apr 27 14:16:08 CEST 2012 | Shanny
Ja, da hast du wahrscheinlich recht, aber wir wollen uns ja alle verbessern =), Der CBAC kann sogar schon EURO5. Der CAYC sogar EURO6 (Im B6 Euro5, durch ein Update jetzt Euro6 [zur Zeit Im B7 verbaut])
Fri Apr 27 14:18:14 CEST 2012 | Bayernlover
Jop, dann bekommste vielleicht noch ein Glückwunschschreiben vom Umweltminister dazu
Welchen Motor haste jetzt drin?
Fri Apr 27 14:22:19 CEST 2012 | Shanny
BMP (2.0 TDI Pumpe Düse)
Fri Apr 27 14:25:19 CEST 2012 | Bayernlover
Mit 170 PS?
Fri Apr 27 14:28:16 CEST 2012 | Shanny
140PS. 170PS ist der BMR Motor mit den Piezo PumpeDüseElementen
Fri Apr 27 14:33:50 CEST 2012 | Bayernlover
Ich ab doch keinen Schimmer
Ich frag nur, weil wenn Du einen stärkeren Motor einbauen willst, müssen ja sicher auch das Getriebe, die Kupplung und auch diverse Fahrwerksteile umgebaut werden.
Fri Apr 27 14:44:54 CEST 2012 | Shanny
Jain. Es gibt einen Block für viele Motoren. Die Anbauteile machen dann die Leistung aus.
der CBBB (170PS) ist der gleiche Block wie der CBA(A,B,C) [140PS].
Beim CBA passt soweit alles, bis auf ein paar Sensoren und eine Halterung. Getriebe, Antriebswellen..... sind identlisch, bzw können beibelassen werden.
Nur beim CBBB (den ich wohl nicht möchte -wegen Verbrauch) müsste mehr gewechselt werden. Sodass eigentlich der CBA "DIE WAHL" ist.
Beim 105PS CAYC (1.6 TDI) muss praktisch alles raus. Nur lockt da der wesentlich geringere Verbrauch und die günstigere Einstufung in Versicherung und Steuer; leider funktioniert bei dem Motor das ACC nicht mehr.
Das wird sich aber zeigen wie das Angebot ist, wenn es umgesetzt werden soll. Aber der Rest muss erstmal fertig werden.
Fri Apr 27 14:47:04 CEST 2012 | Bayernlover
Versicherung bleibt die gleiche, da wird es wohl nur nach Typklasse gehen, außer man hat plötzlich 5mal soviel PS oder so
Und bei mehr Leistung würde ich mir zumindestens ein Getriebe einbauen, das mehr Drehmoment abhält, sonst fängste da demnächst auch wieder das Getausche an
Fri Apr 27 14:51:24 CEST 2012 | Shanny
Mehr Leitung kommt ja nicht rein, wobei das Getriebe beim 170er und 140er bis 350NM ausgelegt ist, weshalb da keine Probleme entstehen werden. Der 170er hat auch "nur" 350NM.
Fri Apr 27 14:52:03 CEST 2012 | Bayernlover
Achso, dann ist alles in Butter.
Mon Apr 30 16:28:15 CEST 2012 | VW_PASSAT
Hallo Shanny,
habe Bi-Xenon Scheinwerfer, kann ich trotzdem den LightAssist nachrüsten ? Wenn ja was braucht man alles dafür ?
Mon Apr 30 19:25:57 CEST 2012 | Shanny
Ich schalte den Blog mal frei. Habe ihn nur noch nicht veröffentlicht. Frag ist nur, ob der Light Assist wirklich geht. Im Can-system wird er erkennt, aber mehr habe ich noch nicht geschafft.
Mon Apr 30 20:59:53 CEST 2012 | VW_PASSAT
Shanny werde auf dein Ergebniss warten, hoffe das das ganze am ende ohne Probleme funktioniert
Deine Antwort auf "Der nächste Umbau kommt bestimmt!"