Fri Jun 05 01:46:06 CEST 2020 | SideWinder80 | Kommentare (15) | Stichworte: 1300, 1302, Doppelvergaser, Käfer, Tuning, Umbau, VW, Weber
Die Sache mit der Zeit. Was soll ich sagen...gut zwei Jahre war es nun still hier. Aber wie ich "damals" schon schrieb, wirklich viel spannendes ist auch diesmal in den vergangenen zwei Jahren eigentlich nicht passiert. Der Käfer macht seinem Ruf alle Ehre...ein bisschen Wartung hier und da, sonst war nix zu tun - außer fahren.
Demnach könnte der Artikel hier jetzt eigentlich aufhören und ich würde dann vielleicht in zwei Jahren wieder sowas schreiben...aber: Nichts ist beständiger als der Wunsch nach Veränderung. Und da gab es gerade in den letzten Wochen doch einiges - fangen wir langsam an.
Wertgutachten Zunächst fiel mir vor ein paar Monaten auf, das mein Wertgutachten auch schon wieder fünf Jahre alt ist. Daher zunächst mal nen Termin für ne Auffrischung gemacht, sogar beim selben Dekra-Prüfer wie damals. Er konnte sich sogar auch noch an meinen Käfer erinnern.
Ich hatte ja schon etwas Sorge - weniger wegen des Werts, sondern eher ob ich die damalige Note (1-) würde halten können. Und das macht mich wirklich wieder ein wenig stolz, ja die 1- steht und die Werte sind auch leicht gestiegen. Wobei wir weiterhin weit weg von dem investierten Geldwert sind - da wird und muss er wohl auch nie hinkommen. Dazu ist es dann eben doch "nur" ein Käfer und eben kein mega seltener Ferrari, Porsche etc. Das Märchen vom "Garagen-Gold" ist ja eh so eine Sache, aber lassen wir das besser.
Fensterkurbel oder wo rohe Kräft sinnlos walten... Danach brach mir doch vor ein paar Wochen zum dritten Mal die Fensterkurbel auf der Fahrerseite ab. Nachdem ich die Reststücke, zugeben etwas wutschnaubend , durch die Werkstatt gepfeffert hatte, musste mal was anderes her. Und bevor die Frage aufkommt: Nein das Fenster klemmt nicht, es lässt sich eigentlich recht fluffig in beide Richtungen Kurbeln.
Nachdem mir nichts so richtig gefallen hatte, entschied ich mich letztlich für die Alu-Variante in der "Wolfsburg-Edition". Gleich vorweg: Gefällt mir immer noch nicht zu 100% - aber fügt sich optisch ganz gut zu den Speichen meines raid 1 Lenkrads ein.
Mal schauen, eventuell muss man die Kurbeln noch schwarz machen (lackieren, eloxieren...) oder vielleicht doch polieren? Kommt Zeit (und die ist gerade nicht da), kommt Rat.
Träume War es das schon? Nein, denn dann kam sie die "Corona-Krise" und damit der Zündfunke für größere Gedankenspiele. Wo kommt da der Zusammenhang her? Eventuell fragt sich der eine oder andere das jetzt - Vorsicht, jetzt wird es etwas philophisch: Es gibt ja so Momente im Leben, da wird einem bewusst, dass alles schneller vorbei sein kann, als man denkt. Also sollte man die Dinge von denen man "träumt" und die auch machbar sind, vielleicht nicht ständig vor sich herschieben.
Bei mir ist das in Sachen Käfer immer schon das Thema "Doppelvergaser". Irgendwie ein Traum, aber doch immer wieder verdrängt - warum? Angst das es zu komplex ist, der Käfer nicht mehr so unkompliziert läuft usw.
Aber da war er nun, mein ganz persönlicher YOLO-Moment (You only live once oder man lebt nur einmal) - die Sache war also geritzt, jetzt oder nie.
Da ich mir den Einbau zutraue, aber vor dem Abstimmen immer noch (vielleicht unbegründet) "Angst" habe und der Käfer ohnehin zur HU/AU muss(te), wählte ich diesmal den "einfachen" aber recht teuren Weg: Ich hab es machen lassen - in der Größenordnung zum ersten Mal seit der Resto vor 8 Jahren ( so lange ist das schon her, seit wir angefangen haben).
Da ich mich zuletzt in Wuppertal - die meisten werden jetzt wohl wissen wo ich gewesen bin - gut aufgehoben gefühlt hatte, dort mal nen Angebot angefragt. Nach kurzer Abstimmung vor Ort war auch hier alles geklärt. Dennoch habe ich immer so'n latentes "Magengrummeln" wenn mein Käfer nicht in meiner Garage steht - liegt sicher noch immer an den schlechten Erfahrungen zu Anfang meiner Käferzeit...ein gebranntes Kind scheut eben das Feuer.
Was sollte gemacht werden:
Das es 40er Weber werden sollten war ja klar. Ich erwähne jetzt nicht, das ich schon mal zwei (!) Pärchen 40 IDF 68/69 im Keller hatte und diese dann doch wieder abgegeben habe...die Sache mit dem vor sich herschieben. Nach Abstimmung/Empfehlung der Werkstatt wurden es fabrikneue 40 IDF 70. Natürlich nicht einfach aus dem Karton, sondern mit 5. Bypass-Bohrung, komplett geprüft und natürlich individuell auf meinen Motor eingedüst. Dazu alles was man sonst so braucht: Drehgasgestänge, Ansaugstutzen etc.
Wie das immer so ist und das meine ich wirklich gar nicht böse, dauert es dann doch meist länger als geplant...und genau so häufig treten "Komplikationen" auf. Das kenne ich ja nur zu gut aus meiner Resto-Phase. Konkret fing es mit dem Serien-Gebläsekasten und dem Platz für die Vergaser an. Mal geht es sich einigermaßen aus und mal wird es sehr eng. Wie sollte es anders sein? In meinem Fall wurde es natürlich sehr eng.
Welche Varianten gab es nun? Also entweder mit dem Gummi-Hammer "sanft" in Form bringen oder doch auf nen "30 PS Style" Gebläsekasten gehen. Ich entschied mich der Empfehlung für die zweite Variante zu folgen. Nicht zuletzt auch, weil so einfach mehr Platz ist und man eben besser an die Vergaser kommt. Nun ja und so'n mit dem Hammer geformter Kasten passt ja auch nicht ganz zum Gesamtbild des Fahrzeugs..da is ja schon so'n gewisser Anspruch dabei.
Weiter ging es bei der Abstimmung. Da fiel nämlich auf, dass das Spiel auf den Kipphebelwellen nicht passt. Dort zu locker und hier zu stramm. Ich muss zugeben, ich war da nie dran - wenngleich mir zumindest das lockere Spiel und der "laute" Ventiltrieb durchaus nicht verborgen geblieben waren. Ich dachte nur eben das muss wohl so.
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: Seit gestern steht er wieder in meiner Garage, wenn auch etwas später als gedacht. Vor allem aber leider (deutlich) teurer als geplant. Das Ergebnis kann sich schon sehen und erst recht fahren lassen. Blöderweise war gestern nicht viel Zeit, nur eben die paar Kilometer von der Werkstatt. Heute regnet es natürlich seit "Monaten" zum ersten Mal wieder. Ich gönn' es der Natur.
Doppelvergaser Doppelvergaser links Doppelvergaser rechts
Das Dauergrinsen habe ich gestern aber kaum ablegen können. Er fühlt sich irgendwie "befreit" an, Power satt. Ich war ja mit dem zuletzt verbauten 39er Einzelvergaser schon sehr zufrieden - absolut keine Probleme mehr in den letzten zwei Jahren. Aber allein der Sound beim Beschleunigen...nennen wir es das "infernalische Brüllen" der Vergaser...ach...herrlich. An dieser Stelle will ich anmerken, dass mich unnötiger Lärm auch stört - aber dieses Geräusch ist echt Musik. Nicht zu laut, einfach schön sonor. Ich verstehe aber auch jeden der damit nichts anfangen kann.
Ja und sogar das Eintragen in die Papiere ging direkt heute bzw. mittlerweile gestern schon. Jetzt steht den ersten Touren also nichts mehr im Wege. Ich bin echt gespannt, wie sich das nun anfühlt und über welche Erfahrungen ich berichten kann und werde - versprochen (ich muss ja nicht sagen wann... )!
Kleiner Nachtrag noch: Gefreut habe ich mich zudem darüber, dass die Profis in der Werkstatt dem Auto auch bescheinigt haben "gut geschraubt" zu sein. Auch die verbauten Komponenten seien alle sehr stimmig. Immerhin sehen die dort ja einige von den Fahrzeugen. Klar haben wir uns bei der Resto meist die für uns maximale Mühe gegeben - vom "Fach" sind wir dann aber eben doch nicht.
(Käfer)-Off-Topic Und was wäre ein Artikel ohne ein bisschen Off-Topic, zumindest was den Käfer angeht. Hatte ich beim letzten Mal noch ne alte Vespa PK 50 "saniert", so ist es diesmal ein 26 Jahre alter Piaggio SKR 125 - ja richtig, nen 125er . Dank der Einführung der Kennzahl B196 darf man ja seit Jahresbeginn, unter bestimmten Bedingungen, auch mit "neueren" Klasse B Führerscheinen wieder 125er fahren. Also habe ich schnell entschlossen am 2. Januar zugeschlagen und einen gut erhaltenen SKR (gerade mal etwas über 7.000 km nachweislich gelaufen) für nen kleinen Euro ergattert. Für die nötigen Fahrstunden (man braucht keine Prüfungen) habe ich mich erst danach angemeldet. Mittlerweile aber alles erledigt und die B196 steht schon im Schein bzw. der Karte.
Es war nur schnell klar, dass der SKR (ähnlich wie vor zwei Jahren der PK 50) nicht so bleiben konnte wie er war - aber seht selbst.
Da der SKR aber nen Alltagsroller ist, haben wir bzw. mehr mein Kumpel den diesmal mit der Dose selbst lackiert. Bei der Vespa (die ich natürlich auch noch habe ) überkam mich da ja eher wieder dieser Hang zum Perfektionismus.
In diesem Sinne...bis die Tage. Ich versuche wirklich, das es nicht wieder zwei Jahre dauert. |
Fri Jun 05 14:03:27 CEST 2020 | GrosseKlasse
Woody, schön gebastelt und schön geschrieben. Klasse! Viel Spass mit dem nun besser beatmetem Käfer.
Fri Jun 05 15:28:20 CEST 2020 | SideWinder80
Vielen Dank - freut mich das es Dir gefällt.
Fri Jun 05 15:42:42 CEST 2020 | motorina
"Wobei wir weiterhin weit weg von dem investierten Geldwert sind - da wird und muss er wohl auch nie hinkommen. Dazu ist es dann eben doch "nur" ein Käfer... Das Märchen vom "Garagen-Gold" ist ja eh so eine Sache, aber lassen wir das besser.":
Das ist mal so bei Brot-und-Butter-Autos aus den 60ern und den 70ern, obwohl Käfer in diesem Zustand ja schon ziemlich hoch gehandelt werden.
Trotzdem lässt es das Altblech-Herz höher hüpfen, wenn man solche "Vehikel" mal im Alltag auf der Strasse sieht (und nicht nur auf Treffen!).
"Also sollte man die Dinge von denen man "träumt" und die auch machbar sind, vielleicht nicht ständig vor sich herschieben.":
Ich fühle mich bei diesem Satz ertappt ... ...
"dauert es dann doch meist länger als geplant...":
So kenne ich das auch ...
"wenn auch etwas später als gedacht. Vor allem aber leider (deutlich) teurer als geplant.":
Ordentliche Atbeit kostet auch ordentliches Geld - ansonsten ist ein "kleine" Investition schlussendlich nur ärgerlich, weil das Ergebnis einen selbst nicht zufrieden stellt.
"Nicht zu laut, einfach schön sonor.":
Bei sonoren Tönen lauscht man gerne...!
"Ich bin echt gespannt, wie sich das nun anfühlt und über welche Erfahrungen ich berichten kann und werde - versprochen (ich muss ja nicht sagen wann... )!":
Na, dann gute Fahrt, viel Vergnügen ... bis du uns mal wieder mit einem toll geschriebenen Artikel "belästigst"!
Ich zumindest warte darauf!
Mon Jun 08 20:55:44 CEST 2020 | Leydecker
Fein geschrieben.
Ja, hier und habe ich mich auch „ ertappt „ gefühlt.
Viel Spaß mit dem neuen Sound...
Grüße Tom
Thu Jun 11 12:03:51 CEST 2020 | Rentnerpeter
Ich habe aus meiner Käfer--Zeit noch eine Ölpumpe mit höherer Fördermenge zu liegen.
Ich habe dieses Teil damals verbaut damit die Durchflussmenge zum Ölkühler erhöt und damit die Ölkühlung erhöht wurde. Auch das nach dem Start die Schmierstellen schneller versorgt werden.
Wenn Interesse besteht einfach melden.
MfG
Thu Jun 11 23:30:59 CEST 2020 | SideWinder80
Vielen Dank für das Angebot, ne stärkere Ölpumpe steckt auch bereits drin. Aber frag' vielleicht mal hier im Käfer-Forum, vielleicht braucht da ja gerade noch wer was.
Fri Jun 12 10:40:14 CEST 2020 | Rentnerpeter
Wie bereits beschrieben habe ich für den Käfermotor noch eine Ölpumpe mit stark erhöhter Fördermenge
unter anderem auch dazu die Durchflußmenge am Ölkühler zu erhöhen zur Reduzierung der Ölthemparatur,jedoch nicht deswegen.
Wenn Interesse besteht einfach kurz melden.
MfG
Fri Jun 12 23:12:00 CEST 2020 | Vari-Mann
Oder auf Ebay anbieten ..... wir wissen es ja nun .
Vari-Mann
Sat Jun 13 11:15:39 CEST 2020 | dodo32
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist clever gelöst.
Mon Jun 15 20:31:15 CEST 2020 | Batterietester134608
Ein sehr schöner VW-Käfer direkt aus meiner Heimatstadt - der Volkswagenstadt
Tue Jun 16 10:57:12 CEST 2020 | Kai R.
ja, wenn der Marktpreis schon deutlich unter dem investierten Betrag liegt, dann gibt man doch am besten gleich noch eine Unsumme für eine Doppelvergaseranlage aus. Das ist Schrauber-Rationalität Aber geht uns das nicht allen so?
Tue Jun 16 16:25:52 CEST 2020 | SideWinder80
So sieht es aus... - aber das ist ja bei nahezu jedem Hobby so. Wenn ich da an nen Kollegen mit seiner riesigen H0 märklin-Anlage im Keller denke....da steckt nicht weniger Geld über die Jahre drin...
Thu Jun 18 13:40:47 CEST 2020 | KnubbelUG
Toller Artikel! Schön geschrieben!
Wieviel KW - PS hast Du gewonnen? Max 10? Lohnt sich das , abgesehen von dem Sound?
Hast Du jetzt keine Probleme mit der Öltemperatur, denn es macht ja nur Sinn, die möglichen 10 PS mehr auf die Strasse zu bringen?
Es gibt, m.E. zwei Arten der stärkeren Ölpumpe, da sollte man aufpassen , wenn man eine kauft, die eine ist zum Austausch der Standardpumpe und die andere zum Anschluss eines Zusatz Ölfilters. Außerdem ist auf die Nockenwelle zu achten, 3 - oder 4 Punkt!
Grüße
Knubbel
Thu Jun 18 14:07:55 CEST 2020 | SideWinder80
Danke!
Nagel mich jetzt nicht drauf fest, ich glaube 12 PS Mehrleistung sind eingetragen. Hab' die Papiere gerade nicht zur Hand.
Der ganze Rest vom Käfer war ja schon vorab drauf ausgelegt. Fahrwerk, Bremsen, Auspuff und eben auch die Ölkühlung - samt CB Performance Pumpe und externem Kühler am Achsrohr.
Die DV-Anlage also eher die Kirsche auf der Sahne.
Mit dem Lohnen ist das ja so eine Sache. Schneller ist er nicht geworden, aber jetzt schneller schnell. Kurzum ja, man merkt das schon enorm.
Es ginge jetzt mit anderem Ventiltrieb und Nocke auch noch mehr...aber jetzt muss ich erstmal sparen.
Thu Jun 18 14:40:51 CEST 2020 | KnubbelUG
Dann hat sich das wirklich gelohnt. Mein 50 PS Standard würde dadurch nur 10 PS mehr bekommen. Da es ein Cabriolet ist, fahre ich sowieso nicht schnell damit.
Viel Spass mit dem Wagen
Knubbel
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