Sun May 05 23:47:00 CEST 2013 | SideWinder80 | Kommentare (10) | Stichworte: 1300, Käfer, VW
Unglaublich aber wahr - der letzte Beitrag ist schon wieder 3 Monate alt...
Aber wirklich viel aufregendes hätte es auch nicht zu berichten gegeben. In den letzten Wochen haben wir uns hauptsächlich mit diversen Nacharbeiten am Häuschen beschäftigt. Hier noch ein vergessener Schweißpunkt, dort noch eine scharfe Kante. Außerdem haben sich die Anpassungsarbeiten an der Front doch noch etwas hingezogen. Anschließend haben wir dann zum ersten Mal seit den größeren Austausch-Schweißarbeiten wieder alle Teile (Hauben, Türen etc.) angebaut. Siehe da, es passt alles noch! (Puhhh...)
Vor zwei Wochen haben wir uns dann den Türen angenommen, die bis dato völlig unberührt gelagert waren. Nun, wie bereits beim Kauf des Käfers bemerkt, war die Beifahrertür in schlechterem Zustand als die Fahrertür. Wie sich dann herausgestellt hat, muss diese auch schon einmal getauscht worden sein. Die auf der Innenseite liegenden Halterungen sind alle nachträglich angebracht worden und nicht zuletzt sieht die Tür unter der Verkleidung insgesamt etwas anders aus als die Beifahrertür.
Da die Fahrertür wirklich keinerlei Rostansätze zeigt darf sie bleiben. Die Beifahrertür hingegen muss einer neuen weichen. Sie wäre zwar wohl noch zu retten, es sind eigentlich "nur" die unteren 3 cm innen wie außen, aber was soll ich sagen? Ich will ganz ehrlich sein, wir haben uns für die schnellere Variante entschieden. Es wird eine flammneue Originaltür einziehen. Die sieht übrigens dann jetzt auch bei den Innereien so aus wie die wohl bereits mal ersetzte Fahrertür. Die Passgenauigkeit ist wirklich top, es waren quasi bis auf das Übertragen der Halter im Inneren keine Anpassungsarbeiten notwendig.
Ebenfalls seit dem Kauf ein Problemfall war der vordere linke Kotflügel. Offensichtlich ein Repro-Teil von zweifelhafter Qualität. Grund für den Tausch scheint ein alter Frontschaden gewesen zu sein. Den hatten wir beim Wechsel der Front schon bemerkt. Es scheint nicht wirklich schlimm gewesen zu sein, aber offensichtlich zu viel für den Kotflügel. Nachdem ich beim Maikäfertreffen im letzten Jahr eher enttäuscht war, gab's dieses Jahr vielleicht den sprichwörtlichen 6er im Ersatzteil-Lotto.
Extra früh angereist und auch wenn's schwer fiel erstmal flux über den gesamten Teilemarkt gestreift. Blechkotflügel in Massen, die wenigsten jedoch für links (!) vorne - scheint ne beliebte Ecke zu sein . Noch viel weniger mit Schlitz und Blinkerloch. Und doch da lag er, Reihe "J" ganz außen etwas versteckt unter dem Tisch. Blinkerloch, Schlitz und offensichtlich in ordentlichem Zustand. Zudem innen und außen in derselben Farbe (helles, mittlerweile stumpfes blaugrau) voll durchlackiert und schön massiv. Also ich persönlich tippe ja fast auf einen originalen VW-Flügel, mindestens aber ein sehr gutes Ersatzteil. Und wie ich heute feststellen konnte, hat das gute Stücke alle Erwartungen übertroffen. Er passt perfekt und ist in wirklich bestechend gutem Zustand was das Blech angeht. Das alles zu dem Preis...ich sag's ja, man muss auch mal Glück haben!
Jetzt ist es aber soweit, wir sind mit dem vorerst für uns eingeplanten Einsatz am Häuschen fertig. Alles weitere soll bzw. muss, so zumindest der aktuelle Plan, der noch zu bestimmende Lackierer machen. Nach dem nächsten Wochenende wollen wir, samt Häuschen im Gepäck, mal eine Runde bei den lokalen Karosseriebetrieben vorbei drehen und uns mal Angebote zu dem Thema einholen. Ich bin ja mal gespannt...und nicht zuletzt auch auf meine Farbwahl. Auch da war die Vielfalt in Hannover eher kontraproduktiv. Original war er laut Urkunde pastellweiß (L90D). Im Raum steht aber gerade auch noch so ein helles pastellgrün oder ein "kräftiges" hellblau - schwierig, schwierig.
Also falls jemand im Raum Bochum, Hattingen oder dem angrenzenden Nahbereich Erfahrungen mit einem Karosseriefachbetrieb hat, ich bin für Hinweise jeder Art (gerne auch via PN) dankbar!!! Idealerweise sollte der Betrieb sich mit Komplett-Lackierungen und noch besser auch mit Käfern auskennen. Irgendwie ist es bei dem Thema Fahrzeuglackierungen aber gar nicht so einfach überhaupt Erfahrungen zu erhalten. |
Mon May 06 13:05:06 CEST 2013 | sushis
Karrosseriebau Otte Gevelsberg
Frischkorn Ennepetal <- eher für mderne Auto´s
In Wetter (Ruhr) im Gewerbegebiet gab´s mal ne Käfer Factory. Dort ist immer noch eine Werkstatt die nur oder überwiegend an Luftgekühlten schraubt....Stehen ständig Käfer 7 K70 / 914 / Exotische Brasilien Flundern SP2 (leucht) - > Ist evtl der Auf der Bleiche bzw direkt daneben...Vielleicht mal anfragen....und freundlich fragen falls es der Betrieb daneben ist..
Mon May 06 14:14:55 CEST 2013 | 100avantquattro
Bin ich froh, dieses Kapitel nach 3 Käfern beendet zu haben. Unter einer Bedingung könnte ich mir nochmal einen Käfer vorstellen.... eine vollverzinkte oder auf anderem Wege dauerkorrosionsgeschützte Karosse.
(1410 mal aufgerufen)
Mon May 06 15:43:39 CEST 2013 | Ascender
Porsche Rivierablau ist eine schöne Farbe!
Vielleicht meintest du das ja mit einem "kräftigen Hellblau"?
Ich tendiere allerdings bei Käfern eher zur klassischen Optik. Da dürfen es dann gerne Originalfarbtöne sein. Wenn es sowas wie auf dem Bild, welches von 100avantquattro eingestellt wurde, werden soll, finde ich auch das Rivierablau sehr angebracht und passend.
Mon May 06 16:59:18 CEST 2013 | SideWinder80
@Ascender
Ne, meinte schon das originale Käfer-himmelblau. Nur habe ich das mindestens schon in zwei Nuancen gesehen. Einmal fast weißlich, so als wären nur nen paar Krümel blaue Pigmente reingefallen und einmal eben etwas kräftiger.
Es soll schon ein käfertypischer Farbton aus der Zeit werden.
Mon May 06 19:23:43 CEST 2013 | Ascender
Ah, okay. Ich glaube ich weiß welchen Ton du meinst. Himmelblau geht an einem klassischen Auto immer. Würde ich auch dem Pastelgrün vorziehen.
Mon May 06 21:24:26 CEST 2013 | Cham
Ich würde ihn im Originalfarbton lackieren. Im Jahr 2001 stand ich mit meinem Golf I Cabrio (siehe auch "Meine Fahrzeuge") vor der selben Qual der Wahl. Mir standen Millionen Farben zur Auswahl. Ich habe mich zum Glück für die originale Farbe entschieden. Heute ist der Wagen ein Klassiker und ich bin froh das keine Farbe welche vor über 10 Jahren mal "in" war die Karosserie schmückt.
...und weiß ist doch eine schöne Käferfarbe!
Mon May 13 19:55:29 CEST 2013 | SideWinder80
So, vielen Dank für die Tipps.
Seit heute steht's fest, er kommt nächste Woche nach Gevelsberg.
Mon May 13 21:17:35 CEST 2013 | Ascender
Und, welcher ist es nun geworden?^^
Mon May 13 23:44:15 CEST 2013 | SideWinder80
Otte in Gevelsberg
Tue May 14 09:16:37 CEST 2013 | sushis
Na da freu ick mich doch , das der Tip geholfen hat .... habe gerade über den "Ausflug" gelesen...
Deine Antwort auf "Die Qual der Wahl..."