Thu Apr 27 21:14:47 CEST 2023 | Sir Firekahn | Kommentare (19) | Stichworte: 3er, BMW, E30
Hier ist er, der erste Teil des "schnellen" Motorumbaus.
Um Jeden abzuholen, der vielleicht noch nicht ganz auf Sachstand ist:
Seit Ende 2019 baue ich mit Freunden einen E30 nach meinen Vorstellungen im.
Wir befinden uns nach Karosserie, Fahrwerk, Interieur und Technik nun in der fünften und letzten Phase des Projekts: Dem Umbau von einem 1.8 Liter M40 auf einen 3.5 Liter M30. Dieser besagte M30 ist der physisch größte Sechsender, den BMW je gebaut hat. Seine Derivate reichen auf bis zu 3.8 Liter und das schiere Ausmaß des Blocks stellt eine wesentliche Herausforderung für kleinere Karossen dar.
Also habe ich den Motor und (dachte ich ) alle notwendigen Baugruppen bereits vorher restauriert und im Laufe eines Jahres Peux á Peux zurechtgelegt. Tommy (Der wirklich beste Kerl der Welt), mein Schrauberkumpel hatte bereits einen E30 mit diesem Motor gebaut. Sein Weg war aber deutlich pragmatischer: Motor kaufen und reinhängen. Was nicht kaputt ist bleibt, wie es ist. Ich hingegen wollte gleich das ganze Paket: -Revidierter Motor -Teilrevidiertes Getriebe -Revidiertes und aufgerüstetes Diff -ABS Umbau -Umbau auf elektrischen Lüfter -Nachrüsten eines Ölkühlers -Nachrüsten des großen Kühlkreises des E28 Der einzige Punkt, von dem ich (vorerst ?) absah, war die geplante Klimaanlage. Dies geschah um die durch die ganzen Sonderwünsche sowieso schon enorm gestiegene Komplexität des Umbaus nicht im totalen Irrsinn enden zu lassen (*lacht trocken und greift zum Tequila*).
Also an einem Donnerstag Anfang März Bodo, den Eisenhaufen und einen Berg Teile zu Tommy geschafft. Dieser meinte "Naja ein Wochenende und das ist durch". Ja... Nein (*Hebt Tequilaglas*). Der Ausbau des M40 verlief einwandfrei. Freitag Abends war der Motor aus seiner Höhle und wir machten uns an das Aufrüsten des M30. Dieser hing bisher an einem Motorständer, daher kam ich nicht an die Hinterseite. Schwungrad, Anlasser und die Neue Kupplung mussten also bisher warten. Also Schwungscheibe drauf und schon wunderten wir uns, dass die Verzahnung des Anlassers viel grober als die der Schwungscheibe war... Dann kam es: Kupplung passt nie im Leben auf das Schwungrad. Verwirrt verschwand Tommy in seinem gigantischen Teilelager und schaute sich seinen M30 an (Klar hat er einen... Und so ziemlich jeden anderen BMW Motor sowieso ). Kurz darauf die Erkenntnis: Ein E34 hat ein Zweimassenschwungrad mit grober Verzahnung. Mit meinem Motor kam aber ein Einmassenschwungrad mit feiner Verzahnung. Vermutlich vom kleineren M20 Motor. Nicht nur passte das auf keinen Fall mit der Kupplung zusammen (Stellt euch einfach vor, ihr habt zwei männliche aber keinen weiblichen Stecker), es gab auch einen Hinweis darauf, dass an meinem Motor neben der Ölpumpe so einige Filetstücke geplündert worden waren und zum Verkauf gegen falsche Teile ersetzt. Oh, ratet mal, was es NICHT mehr gibt und gebraucht ca 500+ € kostet. Jep, die M30 ZMS. (*Wedelt mit der Flasche* Prost!). Durch die E30 Szene kamen wir dann an ein E24 633csi Einmassenschwungrad, welches auf den M30B35 passt. Oh und natürlich bedeutet das eine neue Kupplung, was kost' die Welt ? Beim Zusammenbau ist uns dann aufgefallen, dass ich die Dichtung hinten an der Kurbelwelle, die ich wegen des Motorständers immer nur schlecht gesehen hatte, falsch eingebaut hatte. Also alles wieder auseinander. Da ich die Kanten vom Block zu den Anbauteilen mit etwas Klebedichtung verschlossen hatte, musste dafür natürlich die Ölwanne ab... Und dafür natürlich die Servopumpe... Und dafür natürlich der Riementrieb. Also schraubte ich vorne am Motor Teile ab, um hinten eine Dichtung zu wechseln, wenigstens hatte sich das gelohnt, denn die Schraube war durch das Dichtungsmaterial gedrungen. Das wäre ein Ölleck geworden (*Prost*). Nun konnten wir ENDLICH den Trümmer in seine neue Heimat befördern. Aber egal, was wir versuchten, es passte einfach nichts. Zur Erklärung: Es gibt drei Motorpositionen, in denen man diesen Umbau durchführen kann. Die Erste ist dabei sehr weit vorne und neben deutlichen fahrdynamischen Nachteilen geht diese nur mit einem sündhaft teuren Alpina Spezialkühler. Die zweite geht mit einem E28 (Alter Fünfer) Kühler aber nur ohne Lüfter oder mit E Lüfter. Die dritte und hinterste gibt vorne genügend Platz und würde sogar unter Umständen mit Viskolüfter passen. Diese ist auch fahrdynamisch anzustreben, erfordert aber Karosseriearbeiten. Definiert wird diese Position durch die Motorhalter, welche es von ein paar Anbietern speziell für den E30 mit M30 gibt. Also sollte es die drei werden.
Damit musste die Spritzwand ausgebeult werden und... Schlimmer... EIGENTLICH passt der Fächerkrümmer. Bei uns passte nichts, gar nichts (*Herr Ober, eine neue Flasche bitte *). Der Fächer stieß an den Halter an, der Motor an die Spritzwand (Oben am Ventildeckel), das Getriebe passte auch nicht in den Halter . Nach stundenlangem Versuchen wurden wir rabiat: Spritzwand mit Genosse Mottek und alles im Weg mit Freund Flex. Damit brach ich mit meinem Plan, alles immer rückrüstbar zu machen . Und dennoch: Es ging nicht . Krise... Gefluche... Die Stimmung im Eimer. Schluss für den Tag.
Am nächsten Tag fassten wir mit Kaffee, süßen Teilchen und Ruhe einen neuen Plan: Die Motorhalter waren anscheinend in unserer Nachbearbeitung wegen des Fächerkrümmers so gebohrt, dass der Motor auf der Achse minimal schief steht. Sieht man nicht mit dem Auge, aber ein paar Grad x Länge Motor, Getriebe und Kardanwelle? Das macht einen gewaltigen Unterschied. Also die Halter nochmal komplett umgebaut. Wir entschieden uns dafür für eine Motorposition 2.7 (Also nicht ganz hinten). Damit sollte es wenige Nachteile beim Fahren und Vorne geben, aber der Einbau passen. Und siehe da: Wenn man es richtig macht, geht es plötzlich. Alles passt perfekt und wir hätten nichtmal so viel im Motorraum verwüsten müssen (*Proschd*).
Juhuu, er ist drinnen. Zum Testen die Motorhaube drauf und... Passt. . Tja, bis wir uns unten das Lenkgetriebe des E36 anschauten. Dieser Abstand zur Ölwanne ist untragbar, das hätte mit einer zerstörten Ölwanne geendet . Also höhere Motorlager... Na klar. Mal eben bestellt und gleich diverse Zwischengrößen, nur um sicher zu gehen. Mit Vorfreude eingebaut, das Lenkgetriebe passt jetzt, Hurra!!! Bis wir die Motorhaube aufsetzten . (*SKOL!!*) Gut, dass ich auch Zwischengrößen bestellt hatte. Durch das Tieferlegen des Lenkgetriebes, Motorlagern in Zwischengröße, Weglassen von ein zwei Unterlegscheiben, abflexen einer Kante und dem Opfern des Erstgeborenen konnten wir den Kampf um Millimeter gewinnen. Einziger Preis: Die Abdeckung des Luftmengenmessers passt nicht mehr drauf. Jap, so eng . Er war im Auto... Er passte. Erleichterung nach nur lockeren drei Wochen.
Leider musste ich dann eine ganze Weile beruflich in die Ferne und konnte nicht viel machen. In dieser Zeit machte Tommy aber die Elektrik soweit fertig und begann Halter zu bauen.
Die letzten Herausforderung (Dachten wir ) war das Kühler / Lüfterpaket. Der Wasserkühler ist gigantisch und nimmt ca 70% mehr Fläche ein als der des M40. Zudem müssen noch der E-Lüfter und mein gewünschter Ölkühler Platz finden. Also musste die Flex wieder wüten: Alles an Haltern, was für den kleinen M40 Kühler da war, musste weg. Zudem war der gebrauchte E36 E-Lüfter von Ebay natürlich kaputt (*Lallt, lacht irre*) Am Ende hatte Tommy eine brilliante Idee, wo der Ölkühler seine Heimat finden sollte. Mit einem NEUEN Lüfter und viel viel Detailarbeit finde ich diese Lösung mega sexy. Nach schließlich sechs Wochen war es dann endlich so weit: Alles wurde angeschlossen. Der Motor von Hand durchgedreht (Er dreht zu Beginn irre schlecht, vermutlich die Lagerpaste? Hoffentlich... Bitte... ): Dann ohne DME/Zündkerzen auf Öldruck bringen durch drehen. Schlüssel umdrehen und...
Nichts. (*unverständliches Gemurmel und hebt Glas*)
... Tja.
Tommy hatte dann die Idee, die Masse an der Batterie richtig fest zu schrauben und dann?
Er dreht
Okay: Moment der Wahrheit. DME, Kerzen rein.
An Fehlern hatten wir nur drei: Es lief eine UNMENGE Sprit aus, weil wir den Rücklauf versehens an die Kurbelwellengehäuseentlüftung angeschlossen hatten und zwei kleinere Ölspritzer, weil Schrauben nicht fest waren. Momentan ist der Ölkühler noch ab, da wir diesen nicht mit dem Einfahröl kontaminieren wollen, zudem ist der Kühlkreislauf noch nicht angeschlossen.
Wow... Was ein Trip. Jetzt stehen noch der Auspuffbau nächste Woche und das Kürzen des Schaltgestänges an, testen der vermutlich verdrehten Kardanwelle, Einbau des langen Diff, anschließen des Kühlkreislaufs und der Zusammenbau. Aber das in Teil 2 (*Und fällt vom Stuhl*) |
Fri Apr 28 07:17:07 CEST 2023 | CompuKing
"nur mal eben" und "das passt schon"... Wie gut kenne ich diese Worte :-D
Aber herzlichen Glückwunsch, Geiles Projekt :-) Gibt es das auch mit Tüv, oder hast du da gar keine Chance?
Fri Apr 28 07:52:13 CEST 2023 | PIPD black
Sehr geil geschrieben.
Wie lange hast gebraucht, um wieder nüchtern zu werden und diesen Text zu schreiben? Oder hast du das ChatGPT erledigen lassen?
Schön, dass es nun endlich SO WEIT ist. Der Rest wird auch noch. Hoffentlich ohne großes Besäufnis.
Fri Apr 28 08:01:55 CEST 2023 | Sir Firekahn
Hallo, CompuKing
Das wird am Ende TÜV und sogar H Zulassung bekommen . Ist ein sehr oft gemachter Umbau aus den Neunzigern . Siehe Alpina B6 3.5 oder Hartge H35.
@PIPD
Am Ende waren es drei Wein und ein Sambuca mit der Chefin, Tommy und einem weiteren Freund beim Italiener des Vertrauens
Fri Apr 28 11:52:40 CEST 2023 | FRI-E-320
Moin!
Sieht doch richtig gut aus. Eine Frage habe ich - musst Du dann die Federn auch noch anpassen? Oder waren die schon auf das höhere Gewicht vom 3,5 Liter Motor ausgelegt?
Fri Apr 28 11:58:00 CEST 2023 | Sir Firekahn
Das Fahrwerk ist ein K&W V3 mit Abstimmung für den Sechszylinder. Zwar für den M20, aber wir haben ihn einfach eine Prise Härter und Höher gestellt.
Sonst geht's nochmal zu Rennfeder.
Fri Apr 28 17:15:31 CEST 2023 | Dynamix
Eieieiei, da bekommt man ja vom Lesen schon 3 Promille! Aber ich glaube das ist bei solchen Umbauprojekten normal das der Scheiß nie so passt wie man sich das im Kopf so zurechtgedengelt hat. Ich kenn das ja schon von Kleinigkeiten oder Reparaturen wo Vorbesitzer schon gepfuscht haben und man dann selber improvisieren muss.
P.S.:
Soll ich dich in die Betty FORD Klinik bringen wenn der Umbau vorbei ist?
Sat Apr 29 20:46:08 CEST 2023 | Sir Firekahn
Jau, kommt dann doch immer anders. Aber diesmal war es mir irgendwie schon klar
Was gibt's denn in dieser Klinik?
Sat Apr 29 20:52:58 CEST 2023 | Dynamix
Alkoholentzug
Wed May 03 09:17:06 CEST 2023 | Tobner
Sehr sehr geil Geschrieben! Großartig, dass der Motor jetzt da drin sitzt. Die Probleme sind doch alle gut lösbar gewesen. Deshalb jetzt schon Tequila saufen?
Tipp zum Ölkühler: Hast du ne Sandwichplatte oder hat der M30 immer nen originalen Ölkühleranschluss? NIEMALS die Anschlüsse mit Blindschrauben verschließen. Denn damit blockierst du den Ölfluss, womit der Motor meist nur kurz lebt. So zumindest bei den nachgerüsteten Sandwichplatten.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht!
Thu May 04 06:24:53 CEST 2023 | Sir Firekahn
Hey Tobner!
Jau inzwischen machen gerade die Probleme die ganze Sache so interessant, aber das ist ja auch dein Credo .
Der Ölkühler ist über ein originales E32 Ölfiltergehäuse mit Ölkühleranschluss eingebunden und momentan geht da einfach eine Flexleitung im Kreis .
Fri May 05 08:59:37 CEST 2023 | Tobner
Perfekt! Ich freu mich echt auf den weiteren Teil!
Sun May 07 10:05:27 CEST 2023 | Sir Firekahn
Hier der Teaser für Teil II
Wo ist eigentlich Bronx?
(205 mal aufgerufen)
Sun May 07 10:24:39 CEST 2023 | PIPD black
Sehr schick.
Mon May 08 19:46:43 CEST 2023 | bronx.1965
Hier.
Ich bin in letzter Zeit etwas sparsamer auf MT unterwegs. Aber alles was Bodo betrifft habe ich mit bekommen.
Den E30 mag ich sowieso, das ist einfach auch eine Karre in die ein Sechsender gehört! Bei uns gibt es ja noch einen Monza A1 mit ebensolcher Anzahl an Pötten.
Leider bin ich nie dazu gekommen, einen E30 mit "Sixer" zu besitzen / zu fahren. Die Beiden welche sich in meiner Besitzer-Chronik wiederfinden waren ein 83er 316 (ohne "i", da Vergaser) und ein 86er 318i.
Der Sechsender ergab sich erst später mit dem Erwerb eines E 36, hier als 325i.
Verglichen mit den E30 war das schon eine kleine Waffe und damals (1995) waren 193 Stuten noch eine Ansage.
Was ihr da an der Karre macht, sprengt aber absolut "den Deckel". Mir gefällt das, da steckt richtig Schmalz drin.
Ich kann das ganz gut einschätzen, bin auf ähnlichen "Wiesen" unterwegs, wenngleich inzwischen im Offroad-Bereich.
Auf alle Fälle kann ich derlei 'Herausforderungen' einschätzen und kenne auch die dritte Strophe des Liedes "mal eben schnell".
Tequilla mag ich auch, insofern passt es.
Dern Schreibstil gefällt mir mega - gut und das schon seit den Zeiten der Lady. Weiter so!
Was ich bei solchen Umbauten (Tuning wäre eine Beleidigung) extrem mag: man lernt nie aus. Es gibt eben nicht dieses alles schon mal gemacht. Etwas ist immer anders, eine neue Idee, eine Ergänzung zum letzten Ding was man auf die Räder gestellt hat, zack, nix ist mehr Schablone! Kopf machen ist angesagt. Und genau das mag ich dabei!
So und nu lauere ich mal auf Teil !!.
Tue May 09 19:20:51 CEST 2023 | Sir Firekahn
Hey Bronx!
Na ich hab mir schon Sorgen gemacht. Wenn man schon so lange im Austausch steht.
Ich bin auch extrem gespannt, wie der Wagen sich fährt! Heute hat das lange Diff seinen Platz gefunden und wurde mit Öl befüllt und auch der Gaszug ist jetzt passend. Es geht also Stück für Stück voran ;]
Tue May 09 20:00:21 CEST 2023 | bronx.1965
Alles gut!
Die Prioritäten wechseln halt temporär. Die Kirmes, die sich Leben nennt.
Ich freu mich wie Bolle wenn sich alles fügt! Die vielen kleinen Puzzles, da kommt eines zum Anderen.
Meine Frage noch: was habt ihr mit der Spritzwand veranstaltet? "Brutal" kann ja alles bedeuten?
Tue May 09 20:53:47 CEST 2023 | Sir Firekahn
Eingedellt, damit alles passt. Sieht eher rabiat aus, ist aber zumindest wieder lackiert und der Motor ist ja davor
Tue May 09 21:12:40 CEST 2023 | PIPD black
Manchmal bleibt bei allem Originalitätswillen nur: form follows function.
Wed May 10 08:17:07 CEST 2023 | Sir Firekahn
Form follows Hammerschlag
Deine Antwort auf ""Nur ein schnelles Wochenende" Motorumbau M30B35 Teil 1"