Fri May 19 15:26:08 CEST 2017 | Sir Firekahn | Kommentare (10)
Hallo liebe Liebenden!
Uns gibt es noch. Gerd Fister, der kleine ST dreht mit mir brav seine Runden im Alltag der Côte D'Azur und hat sich sowohl auf den teilweise erschreckend epischen Landstraßen, als auch im Großstadtgetümmel von Cannes, Hyeres, Nizza und Toulon im Departement Var bewiesen. Ein tolles Auto!
Und natürlich die Lady. Diese wurde von mir sträflich vernachlässigt, da ich ihr die vielen Verkehrsbegrenzungshügel und die ab und an nordafrikanischen Straßenverhältnisse nicht antun möchte. Außerdem war der Kühler undicht und auch am Fahrwerk war noch zu tun.
Da eine gewisse Großkatze in mein Leben getreten ist und mich beruflich sehr viel durch die Welt führen wird, werde ich wohl leider nicht sehr viel Zeit für einen Wagen finden, der auf eigener Achse nur bedingt verlegefähig ist. Daher wurde mir klar: Die Lady muss weg...
Ca 10 km... in die Werkstatt... damit sie wieder fit wird...
Nun habe ich ja momentan kein Auto da und der Skoda Octavia RS (TFSI, kein Auto für mich ehrlich gesagt), den ich von einem Freund freulicherweise fahren darf, hat keine AHK. Diese Situation kenn ich inzwischen zu gut und daher will ich Ende des Jahres einen stilvollen Reisewagen mit AHK als Drittwagen suchen. Über diesen Umstand weiß mein Werkstattmeister allerdings Bescheid. Also lieh das Schlitzohr mir ganz zufällig seinen BMW, von dem er sich an einen Liebhaber gegebenenfalls trennen würde.
Sehen die beiden auf Bild eins nicht wie füreinander gemacht aus?
In der Werkstatt haben wir dann folgendes erledigt: Kühler komplett neu, die alte und unnütze Lambdasonde raus, Radnabe vorne links neu, neues Radlager, neue Zugstreben der Längslenker hinten. Der Kühler sah aus, als wäre er tagelang mit Insektenhack beschossen worden und ist richtig fertig. Die Zugstreben waren ebenfalls total ausgelutscht. Leider konnten wir den Tank nicht wie geplant ersetzen, da noch ein Schwamm gegen Schwappen des Sprits fehlt. Naja es gibt ja immer was zu tun. Erstaunlich ist auch, wie einfach das Schrauben am Caterham doch immer wieder ist. Ich habe zwei extrem linke Hände und das stellt alles keine Herausforderung dar.
Was nun? Morgen oder Sonntag werde ich die Lady wieder auf eigener Achse in ihr Nest verfrachten, sofern unser wertes Zentralgestirn mitspielt. Dann muss ich mal eine ganze Weile über den BMW nachdenken. Der Wagen ist im absoluten Topzustand, wirklich jedes nur erdenkliche Detail würde durchrepariert, ich liebe den E39, der Wagen fährt sich perfekt und zufälligerweise hat auch mein bester Freund just einen 525i in Blau erbeutet
Diesen Text habe ich auf dem Handy verfasst. Sorry für die krude Qualität, Sonntag in Frankreich gehe ich nochmal in's Editorial .
Bild 1: Ein sehr edles Gespann Bild 2: Neu und alt Bild 3: Eine Lambdasonde, die nichts sondiert. Bild 4: Die neue Radnabe Bild 5: Eins der vier total fertigen Lager der Längslenker Bild 6: Eine kleine Nasenop stand an Bild 7: Immer mehr neue glitzernde Fahrwerksteile <3
Bis bald! |
Fri May 19 19:18:34 CEST 2017 | PIPD black
Schön hier wieder was zu lesen. Und anscheinend werden auch die Problemzonen der Lady angegangen.
Was das neue Zugpferd angeht....dat is doch kein BMW...dat is n ALPINA
Fri May 19 23:13:33 CEST 2017 | Sir Firekahn
Hey Pipd, schön von Dir zu lesen!
Du hast ein gutes Auge, chapeau! Ist ein B10 3.2
Sat May 20 11:17:28 CEST 2017 | Schattenparker48274
Oh man BMW...
Sat May 20 16:17:04 CEST 2017 | Sir Firekahn
Sie läuft wieder, schreit wieder und jetzt geht sie direkt wieder in ein einmonatiges Nickerchen
@mantamani
Errr... Wie bitte ?
(600 mal aufgerufen)
Wed May 24 12:40:30 CEST 2017 | Beule92
Cool das sich hier nochmal was tut, ich lese deine Berichte immer sehr gerne .
Das Gespann ist traumhaft, aber an die Lady kommt nix ran . Einer der schönsten Caterhams den ich kenne.
Mich würde mal interessieren wie es mit der Ersatzteillage vor allem bei den Rover K-Motoren aussieht. Die werden ja nun schon lange nicht mehr gebaut.
Kauf den BMW und sei glücklich
Fri Jun 09 02:09:39 CEST 2017 | Druckluftschrauber41257
Die Ersatzteillage ist eigentlich sehr gut. Der Motor ist schon weit verbreitet. Einzig wenn besondere Teile von Caterham drauf gehen sollten, kann es schwer werden. Das betrifft die Ölwanne und Getriebeglocke für Trockensump, den VHPD Kopf, und die Roller Barrel Ansaugung. Alles andere bekommt man entweder aus der Serie oder locker über andere Anbieter. Die Roller Barrel Anlage bekommt man allerdings nie kaputt und Getriebeglocke und Sumpf sind jetzt auch nicht sooo schwer zu bekommen. Es sei denn man will nicht die standard Alubauteile sondern die extrem seltenen R500 Magnesiumteile (so wie meine Getriebeglocke, muhaha).
Eins muss ich auch mal loswerden. SirFranklin hat EXTREMES PECH mit seinem Caterham. Ich habe bei meinem R400 seit 7 Jahren fast nur Öl und Bremsen machen müssen. Und der sieht auch oft mal die Rennstrecke
Fri Jun 09 03:19:22 CEST 2017 | Druckluftschrauber41257
Doppelpost.
Fri Jun 09 10:08:42 CEST 2017 | Beule92
Hi,
dann bist du das wahrscheinlich auch in diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=d23EaAlbUds
Hab ich mir schon zigmal angesehen, allein wegen dem Sound .
Danke für deine Worte zur Ersatzteillage, dass hört sich ja nicht so schlecht an. Es ist halt so das die R300 u. R400 Modelle mittlerweile in halbwegs bezahlbaren Regionen liegen. Die neueren Modelle 485 und 275 sind mir einfach zu teuer.
Sun Jun 11 21:25:57 CEST 2017 | Sir Firekahn
Hey Carsten
Wann kommst du nun mal nach Frankreich?
Naja die gegenwärtigen Sachen sind einfach Verschleiß. Und da ich wenig fahre, ist das Schrauben zu fahren Verhältnis halt echt mies
Mon Jun 12 00:53:26 CEST 2017 | Druckluftschrauber41257
@Beule92:
Jap das bin ich und die R400 gehen schon echt gut auf der Strecke. Preislich liegt man bei einem guten Exemplar bei etwa 30k. Kommt immer auf Ausstattung und Zustand an. Wenn du da gezielt nach suchst, sag bescheid. Wir helfen da sicher gern.
@Sir Firekahn:
Wir telefonieren mal. Hab Lust auf Urlaub in Frankreich.
Beste Grüße
Deine Antwort auf "2017er Auslese, herzhaft, herb mit viel Sonne"