Mon Apr 18 18:31:22 CEST 2022 | Sir Firekahn | Kommentare (13) | Stichworte: 3er, BMW, E30
Frohe Ostern!
Am Samstag haben wir uns zusammengesetzt und einen Schrauber- und Grillnachmittag verbracht. Ein Kumpel hat an seinem recht kürzlich erworbenen Country Golf etwas am Lack gearbeitet, ein anderer die Wischwasserpumpe an seinem E92 getauscht, der Dritte kam einfach so mit seinem traumhauften WRX STi zum Grillen. Und ich? Nahm mit Tommy den M30 auseinander. Endlich.
Warum? Ich habe bereits die wesentliche Schwachstelle des Motors, die Ölpumpe, ausgebaut und von einem Profi revidieren lassen. Stellt sich heraus, dass diese Pumpe NICHT von meinem Motor war. Warum? Ich habe einen E34 Block. Die Pumpe ist aber eine sogenannte "lange" Pumpe. Diese holt das Öl aus einem Sumpf ca. in der Mitte der Ölwanne. Damit passt es nicht im E30 oder E34, da am der Stelle des Ölsumpfs beim E30 das Lenkgetriebe sitzt. Damit war klar: Die zuvor komplett tote Ölpumpe stammt aus einem E28 oder sogar noch älter. Toll, dass ich das Ding habe teuer revidieren lassen. Zum Glück hat der sehr feine Kerl, der sie überholt hat, zugestimmt, Pumpe und Ölwanne gegen passende Teile einzutauschen . Neu, revidiert, leistungsstark und unpassend :(
Okay, also ist eine tote, falsche Ölpumpe nicht richtig angeschraubt dran und damit war klar: Wir machen dem Motor auf und schauen, was wir noch alles finden
Was haben wir also herausgefunden?
Fangen wir mal bei den harten Fakten an: Es handelt sich um einen späten M30B35 aus einem E34 mit 211PS und laut dem Verkäufer ca 80-120tdkm Laufleistung. Der Motor kam als Rumpfmotor mit einer Wasserpumpe, dem Ansauggeweih, der Drosselklappe, dem Thermostat- und dem Ölfiltergehäuse.
Die Demontage stellte sich als absolut kinderleicht heraus. So ein alter Sechszylinder ist wirklich keine sehr komplexe Maschine und obwohl ich bisher nur einen M52 teilweise zerlegt hatte, reichte meine Erfahrung locker aus. Einzig die massive Zentralschraube am Schwingungstilger der Kurbelwelle wäre ohne Tommy sicher nicht gelungen. Nach ca 2h war der Motor also zerlegt, begutachtet und sauber in beschrifteten Tütchen verpackt.
Der Zylinderkopf zeigte sich als problemlos. Außer dass nahezu alle Schrauben des Ventildeckels fehlen, war alles in bestem Zustand. Die Ölgallerie war relativ sauber und alle Ölbohrungen frei, dies ist eine der sehr sehr wenigen Schwachstellen dieser Motoren (Und der verwandten M10 und S14). Die Nockenwelle ist nicht im Geringsten eingelaufen und hat absolut keinerlei Riefen, Öl war also nie das wesentliche Problem. PHEW! Kipphebelwelle und Ventile, sowie der obere Brennraum sahen auch sehr gut aus. Sogar die Zylinderkopfdichtung hätte noch bis zum St. Nimmerleinstag gehalten.
Im Block fanden wir sechs Zylinderlaufbahnen mit sehr sauberem Kreuzschliff, keine Riefen, kein Rost, sehr gute, raue Oberfläche und ordentlicher Feuersteg.
Unten herum war die falsche Ölwanne samt Pumpe verbaut. Die Kurbelwelle hat absolut keine Riefen, die Hauptlager sind noch die Ersten (BJ 1987) und haben nur leichte Verfärbungen. Die Pleuellager sind ebenfalls die Ersten und fast wie neu. Die Kolben sind perfekt, Kolbenringe freigängig und die Oberfläche zeigt keine Spuren von Ventilkontakten oder anderen Problemen.
Der Steuertrieb besteht aus zwei Ketten (Steuerkette und Ölpumpe), die ebenfalls wie neu aussahen. Einziges Problem war eine abgebrochene Ecke der Spannschiene. Sonst alles perfekt.
Diagnose: Der Motor ist kerngesund, die geringe Laufleistung sehr glaubwürdig. Kein Wunder, dass dieser Motor legendär ist und ewig hält, es ist ja auch alles maßlos überdimensioniert und bleischwer. Alles an diesem Koloss ist einfach gigantisch .
Was werden wir machen?
Dann sollte der Motor super aussehen und wir können mit der Beschaffung aller Anbauteile beginnen |
Mon Apr 18 21:39:35 CEST 2022 | PIPD black
So kann man Ostern auch begehen.
Hab ich vor 2 Jahren mit der Simmi auch gemacht und heute die hoffentlich letzten Arbeiten erledigt.
Das mit der Pumpe ist natürlich ärgerlich, aber dafür entschädigt der Rest. Sieht wirklich gut aus. Drück die Daumen, dass der Zusammenbau und Einbau dann problemlos vonstatten geht.
Mon Apr 18 21:52:43 CEST 2022 | Lumpi3000
Auferstehung eines Motors an Ostern.
Sehr passend
Tue Apr 19 01:09:44 CEST 2022 | bronx.1965
So viel Glück ist ja fast schon illegal!
Die Pumpe verbuchst du angesichts dieser Fakten als "akzeptablen" Verlust, wie "oben" schon geschrieben. Mal gewinnt man, mal verliert man.
Weiterhin gutes Gelingen gewünscht und das Ganze bitte hier fortsetzen.
..."Auferstehung eines Motors an Ostern."...
Meine Gedanken. . .
Tue Apr 19 10:11:21 CEST 2022 | Sir Firekahn
Moin ihr drei
PIPD ich denke auch, dass der Zusammenbau deutlich komplizierter wird, aber ich habe nun einen BMW TIS Zugang und damit zumindest die Handbücher/Daten.
@Lumpi3000
So betrachtet Mit einer Ölpumpe als Judas und Pontius Schlagschrauber? Wie Märchenhaft
@bronx.1965
Auf jeden Fall, der Motor hat sich als kein Fehlkauf erwiesen. Und natürlich informiere ich Euch . Ist halt erstmal wieder eine Geldfrage, denn die Teile kosten halt alle doch immer etwas und wie sagt man? "Kleinvieh macht auch Mist"
Tue Apr 19 12:14:25 CEST 2022 | Tobner
Tja beim M30 streiten sich ja die Geistern. Ich finde ich echt mächtig und zum cruisen sehr geil. Sehr agil isser aber leider nicht so
Turbo verträgt er recht gut by the way
Ein Kumpel hat den M30B35 im E24, wir hatten da mal obenrum bissl geschraubt. Der Motor ist ein wahrer Gigant. Es war wirklich ein Freude und ein Moment, der mir in Erinnerung blieb, als wir den kilometerlangen Ventildeckel heruntergebaut haben.
War bei meinem Umbau auch die urspüngliche Wahl, doch gute M30B35 kosten mittlerweile auch teuer Geld. Da war der M62B44 in der Anschaffung günstiger. In dieser Zeit standen genau 2 große M30 im Netz, beide 4stellig.
Tue Apr 19 16:54:59 CEST 2022 | Sir Firekahn
Hey Tobner!
Wir philosophierten ja bereits mal über M6x vs M30 und auch ich würde jedem einen M60/62 statt einem M30 empfehlen. Kompakter, stärker, sportlicher, einfach der modernere Motor.
Der M30 jedoch ist definitiv der schönere und zeitgenössich korrekte Motor . Alleine die Ansaugspinne mit dem 3.5er Guss ist eine Freude .
Außerdem bin ich gespannt, was der Umbau auf Luftmassenmesser bringt, soll den Motor angeblich sehr aufwecken.
Bist Du mit Deinem eigentlich mal auf einem Treffen? Wenn ja, welchem?
Tue Apr 19 17:23:32 CEST 2022 | ToledoDriver82
Na das ist doch mal eine Bestandsaufnahme die man sich wünscht....abgesehen von der Ölpumpe...gutes Gelingen beim Zusammenbau
Tue Apr 19 17:49:48 CEST 2022 | Dynamix
@Sir Firekahn
Aber der V8 wird doch sicherlich mehr wiegen oder ist der M30 so ein Eisenschwein und der M60/62 komplett aus Alu?
Tue Apr 19 18:41:24 CEST 2022 | Sir Firekahn
Der M62 ist, je nach Quelle, ca 30kg schwerer, aber auch 75 PS stärker und eben viel kürzer. Wäre es kein V Motor und damit halt in vielen Teilen doppelt ausgelegt, wäre er deutlich leichter.
Der M30 hat ja einen Gussblock, der ca elf Tonnen wiegt und wohl noch vom Tiger II abstammt. Zudem ist das Vieh ellenlang, was deutlich schwieriger zu handeln ist, als die zusätzliche Breite des V8.
Hier mal ein M20B25 aus dem 325i und ein M30B35
(334 mal aufgerufen)
Tue Apr 19 18:44:35 CEST 2022 | Dynamix
Okay, ist schon ein Unterschied. Hätte jetzt gedacht das die Länge da mehr oder weniger identisch ist. Aber bei dem kleinen fehlt in der Länge ja locker noch ein Zylinder.
Tue Apr 19 21:01:44 CEST 2022 | Sir Firekahn
Übrigens ist der Spitzname des M30 in der Tat "Eisenschwein"
Leider hat BMW nie wieder einen großen Sechser gebaut. Klar sind die M50/52/54 toll, aber halt eher die geistigen Nachfolger des M20.
Tue Apr 19 21:08:24 CEST 2022 | Dynamix
Joa, hab ja selber so ein 260 kg Eisenschwein unter der Haube. Wobei das wohl das Gewicht incl. aller Anbauteile ist, also auch Ansaugbrücke, Drosselklappe und so weiter.
Wed Apr 20 13:50:26 CEST 2022 | Tobner
Zum Thema Gewicht: Der M62 soll wohl ohne Anbauteil 140kg wiegen. Ich denke, der M30 ist da schon mindestens nen Zentner schwerer. Aber genaue Zahlen hat wohl niemand. Selbst wenn der Unterschied nicht so krass ist, ist der M30 gefühlt einen Meter länger, was dann schon ins Gewicht fällt.
Mein E30 V8 wog beim Eintragen 1180kg mit halben Tank. Fahrer war glaub keiner drin. Da muss ich nochmal schauen.
Ich bin auch Fan vom M30, der macht auch im E30 ne echt feine Figur. Und fürs Auge ist er auch was, weil er schier so riesig ist.
Ich werde wohl mit dem E30 keine Treffen anfahren, die weiter weg sind. Hier sind manchmal so Tagestreffen, die ich auch ansteuere, aber so ewig weit, wie mit dem Audi, werde ich mit dem E30 nicht reisen. Vllt verkaufe ich ihn auch.
Nichts desto trotz können wir uns mal treffen irgendwo
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