Mon Oct 09 08:49:25 CEST 2017
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Sir Firekahn
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Kommentare (20)
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3 (GJ), 6, Deraltesabbeltwieder, GL, Kaufberatung, Mazda, Mittelklasse
Schöne Grüße aus Frankreich, wo mich noch immer der Fiesta begleitet. Und auch die Lady gibt es noch, auch wenn diese aufgrund der extremen Distanz auf den Einbau einer ganzen Ladung neuer Teile wartet Quel plat du jour est servi ajourd'hui? Die Eckdaten: Meine Anforderungen: Ausschlüsse: Damit kommen erstmal eine ganze Unmenge von Fahrzeugen in Frage. Ich hatte mir einen Alpina B10 3.2 angesehen. Schönes Auto in einem Traumzustand, aber 260tdkm und den dann als Daily? Einfach zu Schade darum. Ein Mustang V8 oder Focus RS fallen mangels AHK aus, auch wenn mich beide sehr angemacht hätten. Am Ende kam es zu folgender Frage: Starkes Coupé bzw. starke Limousine von Mercedes/BMW/Alfa/Jaguar gebraucht oder Jahreswagen eines Volumenherstellers? Durch den Preis und die Aufgaben kam eigentlich nur die Mittel- oder obere Mittelklasse d.h. 3er/5er usw. in Frage. Volkswagen sowie alle Konzernderivate Opel Peugeot Renault Dacia Citroen DS Nissan Volvo Toyota/Lexus Subaru Was bleibt also noch übrig? BMW 4er Mercedes C205 Alfa Giulia 2.0 Veloce Jaguar XE S Nun also meine Überlegung: Wenn es sowieso wahrscheinlich ein Vierzylinder wird, warum sollte es dann Premium sein? Ford Mondeo Diese Fahrzeuge waren alle in der engeren Auswahl, außer dem Mondeo allerdings alle als Jahres- oder Gebrauchtwagen. Man merkt den Premiumherstellern doch deutlich an, dass sie den Privatkunden gar nicht mehr als Neuwagenkunden wünschen. Dieser soll brav die Leasingrückläufer aus dem aggressiven Firmenwagengeschäft auffangen. Leider ist die Produktqualität und der Service aber auch primär darauf ausgelegt, dass die Autos drei bis fünf Jahre lang funktionieren, dann zum Verkauf noch einmal gut aussehen und das Jahr Gewährleistung überleben. Dannach interessieren sich die Marken nicht mehr wirklich für den Kunden und es ist eine Frage der individuellen Händler, ob man überhaupt noch für voll genommen wird. Eine Marke ist allerdings noch übrig, die sich sehr für den Privatkunden interessiert, die im Bereich der Entwicklung konsequen andere Wege geht und sich, obwohl sie eher klein ist, sehr große Risiken traut. Die Preise sind deutlich humaner, Rabatte fair und die Modellpolitik ist sehr auf zugänglichen Fahrspaß, Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten ausgelegt: Mazda Als ich auf der A57 zwischen Hyeres und Frejus unterwegs war, überholte uns ein Mazda 6, MJ 2017 und es war wie bei meinem 159 und dem 335d: Auf der Autobahn gesehen und dieses haben-wollen verspürt. Fließendes, moderes und elegantes Design, eine sympathische Marke, Individuell... Kommen wir also nun zur Konfiguration Meine Überlegungen: 1. Modelljahr Es gab beim Mazda 6 drei wichtige Schritte:
Für mich kommt nur die aktuelle Version in Frage, da die 2017er Detailverbesserungen wirklich gelungen sind. Ich freue mich besonders auf das neue Navi, welches auch im MX5 war, das überarbeitete Heads-Up Display und die bessere Isolation. Damit scheiden Gebraucht- und Jahreswagen leider aus. Karosserievariante Die dritte Generation kommt nicht mehr in drei, sondern zwei Varianten: Dem Viertürer und dem Kombi, das Fließheck wurde gestrichen. Toll bei Mazda: Es gibt Beide zum selben Preis. Allerdings bestimmt die Karosserievariante auch die verfügbaren Austattungspakete und möglichen Optionen. Nur für den Kombi sind folgende Optionen verfügbar: Antriebsstrang Allradantrieb fällt für mich aus, da es an die Automatik und den Kombi gekoppelt ist. Mit dieser Generation feierten die neuen SkyActive G und SkyActive D Motoren Einzug in den Mazda 6. Diese Motoren haben einige technische Finessen und einige Besonderheiten: Bei der Motorenwahl entfallen für mich die kleineren Varianten: Der G145 und der D150, ich sehe den Sinn darin nicht, wenn ich am Liebsten einen 250PS+ Motor hätte Gäbe es den G192 als Handschalter, oder noch besser den US 2.5 T mit 250 PS (nur im CX9 Austattungspaket Meine Wahl fiel auf Sportsline incl. Optionspaket, das Optionspaket wegen der hinteren Sitzheizung und dem Radartempomaten. Optionen Standheizung Die Außenfarbe
Zubehör Bleibt nur noch die Eibach Tieferlegung??? Aber ich möchte eigentlich erstmal die hübschen 19'' Gun Felgen auf ihre Komfortqualitäten testen. Kann man ja noch nachrüsten Das Ganze summiert sich auf einen Listenpreis von ca €45.000. Welchen ich nicht zahle Und falls noch Irgendjemand bis jetzt nicht eingeschlafen oder aus Langeweile den bunten Werbebildern am Rand in das magische Land des Interwebs gefolgt ist, hier das Resultat in 95%iger Ähnlichkeit zum Genießen: <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/nxN0RqgVAN4" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Hinweis: Die Fahrzeugbilder sind Eigentum von Mercedes-Benz, BMW, Mazda, Alfa-Romeo, Jaguar, Wikipedia bzw. Ford. |
Mon Oct 09 09:30:56 CEST 2017 |
PIPD black
Sehr sehr geiler Artikel.......ich kann mich total wiederfinden. Allein die Geschichte mit den Luftpumpen-Motoren, die ich auch nicht mehr wollte. Deshalb fahre ich aktuell 3,2-Liter-5-Zylinder-Diesel. Solche Motoren gibt es aber heute nicht mehr in bezahlbaren PKW, deshalb und weil ich es geil find, fahre ich Pickup.
Was die Ausstattungslisten und Optionen angeht, hat man dann, wie man auch bei dir sieht, die Qual der Wahl, da begrenzt. Auch Ford wird es zukünftig sehr straffen, wie man es den News entnehmen konnte. Finde ich grds. nicht schlecht.
Wenn ich mir heute einen PKW kaufen wollte, wäre die Auswahl sehr beschränkt, da ich -wie du- keine Luftpumpe mit Doppel-oder Dreifachzwangsbeatmung haben will, dazu Allrad und ne "altertümliche" Wandlerautomatik möchte, wird die Luft dünn.
Auch die Farbwahl kann ich gut verstehen. Grau, schwarz, silber, weiß......die Welt ist bunt. Da sollten es Autos auch sein.
Ich kann deine Wahl sehr gut nachvollziehen und wünsche dir viel Spaß mit dem Auto. Ich denke nicht, dass du es bereuen wirst.
Mon Oct 09 09:34:10 CEST 2017 |
Wollschaaf
Glückwunsch zu der Entscheidung. Ein sehr schönes Auto und dazu auch noch sehr schön konfiguriert. So würde er auch mir gefallen.
Meine Eltern haben diverse Mazda 3 & 6 als 2.2er Diesel in der Firma laufen und bislang ist damit alles in bester Ordnung. Hoffen wir, dass es so bleibt und auch du nicht enttäuscht wirst.
Mon Oct 09 10:23:54 CEST 2017 |
Faltenbalg135484
Der Mazda 6 ist auch ein schönes Auto, vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz vorn in der Mittelklasse. Der Kombi kostet nicht mehr als ein Golf Variant.
Das Einzig, wozu ich noch raten würde, ist eine Investition in den Korrosionsschutz, ich weiß nicht ob Mazda das inzwischen hinbekommt, aber die vorigen Generationen kranken ungewöhnlich stark an der Krümelsucht.
Mon Oct 09 12:07:01 CEST 2017 |
Sir Firekahn
@PIPD black
Servus!
Ja, auch für mich wäre ein V6 Turbo eher die Idealbesetzung gewesen und gerade der Antriebsstrang ist der saure Drops des M6.
Was fährst Du? Einen Ranger? Ein Kollege hatte so einen als Wildtrack und war sehr zufrieden!
@Wollschaaf
.
Danke
Ich hatte viel schlechtes wegen Nockenwellen und Ölverdünnung bei den frühen 2.2ern gehört, hoffe aber, dass das nun der Vergangenheit angehört.
Tja und die Konfiguration war bei Mazda wirklich einfach
@VincentVega
Habe ich fest vor. Beim Installieren des Zubehörs wird der gleich abgedichtet
Mon Oct 09 12:42:04 CEST 2017 |
PIPD black
Jepp.....einen Ränger, ebenfalls als Wildtrak.


Bin noch am überlegen, ob ich auch nen Blog dazu machen soll. 1. gibt es hier auf MT kaum Traffic dazu und 2. nerven mich die MT-Mercedes-Wochen hier im MT-Blogbereich, Zeit für etwas Abwechslung und Farbe.
Mon Oct 09 12:52:04 CEST 2017 |
Turboschlumpf6
"Serien-Strohhalme" ist das beste Wort im Artikel!
Toll geschrieben! Danke!
Und ... viel Spaß und allzeit unfellfreie Fahrt!
Haste hier gekauft?
Mon Oct 09 19:23:21 CEST 2017 |
Sir Firekahn
@PIPD black
. Etwas mehr Diversität tut diesem Forum sicher nicht weh. Außerdem ist es doch gerade bei Nischenfahrzeugen immer gut, wenn es ein paar mehr Berichte und Erfahrungen gibt. Denn einen 1022sten Test des VW Passat braucht kein Mensch, aber etwas zum Ranger überzeugt vielleicht noch die eine oder andere Seele? Ich würde es lesen (Sag bescheid!).
Mach doch
@XG30_2000
. Nein, ich habe den Wagen nicht von diesem Händler, was ist an dem denn so besonders? War mein "lokaler" Mazdahändler, nahe meinem Wohnsitz in Deutschland.
Ah auch jemand, dessen Blog ich sehr gerne lese. Danke für die Blumen
Und zu den "Strohhalmen" siehe Anhang
Heute hatte ich übrigens ein sehr interessantes und angenehmes Telefongespräch. Ich hatte ja (per Email) eine Anfrage an Wimmer zwecks einiger Details ihrer Leistungssteigerung gestartet und heute hat mich eine Dame von Wimmer angerufen. Toller Service, die Gute war sehr kompetent, offen und zu meiner Überraschung war es keine Verkäuferin, sondern tatsächlich eine Programiererin! Damit war die Ebene des Gesprächs natürlich gleich eine Andere:
Wimmer gehört (nach eigener Aussage) zu den fünf deutschen Anbietern im Bereich Mazda, die nicht nur
a) Eine Box vorklemmen, welche die ECU Werte verfälscht (Racechip z.B.)
b) Ein Standardmapping aus dem Netz flashen
sondern
c) tatsächlich das Mapping individuell an den Wagen anpassen.
-25 PS / + 65NM sind garantierte Mindestwerte, mehr ist durchaus zu erwarten.
-Noch haben sie kein Gutachten für den 2017er Mazda 6
-Eine 99% spurlose Rückrüstung ist möglich (Ich spiele aber gegenüber Mazda mit offenen Karten)
-Sie bieten eine übliche Händlergewährleistung und optional eine Garantie, die aber (Laut ihnen) nicht nötig ist und deren exakte Bestimmungen ich noch per Email bekomme.
-Personalisiertes Mapping ist auch machbar, macht man aber sonst eher bei Exoten
Hat mich doch überzeugt und ich werde da nächstes Jahr wohl mal vorbeischauen. Mal sehen, ob wir die 500NM erreichen
.
(1411 mal aufgerufen)
Mon Oct 09 20:38:44 CEST 2017 |
Turboschlumpf6
@Sir Firekahn:
Danke für die Blumen!
Ich dachte immer, dass Du aus der Kasseler Ecke kommst.
Mon Oct 09 21:17:29 CEST 2017 |
Sir Firekahn
Stimmt, Mazda Sauer in Fritzlar
Mon Oct 09 21:47:21 CEST 2017 |
Turboschlumpf6
Also doch nicht ganz falsch gelegen.
Bin auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt!
Tue Oct 10 07:53:29 CEST 2017 |
Trackback
Kommentiert auf: Mazda 626 & Mazda 6:
Mein Einstieg
[...] Mercedes, Audi, Opel, Cadillac, Caterham, Ford, BMW
Falls Jemand die Hintergründe kennenlernen möchte:
Klick mich
Ansonsten freue ich nicht auf den Wagen, hoffe hier viele Inspirationen zu finden und selten mit Problemen [...]
Artikel lesen ...
Tue Oct 10 15:58:36 CEST 2017 |
Ascender
Toller Artikel. Da hat sich jemand mit dem Thema befasst.
Tue Oct 10 19:04:46 CEST 2017 |
blue180
Eines fehlt mir noch beim 6er, aber vielleicht...
"Beim Vierzylinder-Magermotor wird es nicht bleiben. Man hat Größeres vor. Geplant ist die modulare Ableitung eines Sechszylinder-Reihenaggregats. Damit schließt sich Mazda der Mercedes-Motorenstrategie an. Die Stuttgarter beerdigen ebenfalls ihre V6-Motoren. Angeboten werden könnte der Dreiliter-Sechszylinder unter anderem im nächsten Mazda6, der für 2020 auf dem Plan steht. Die künftige Generation der Mittelklasse-Limousine soll, so ist aus Japan zu hören, auf einer komplett neu entwickelten Heckantriebsplattform stehen. Auch Allradantrieb ist möglich."
http://www.focus.de/.../...zukunft-japans-aussenseiter_id_6721961.html
Tue Oct 10 21:27:18 CEST 2017 |
Sir Firekahn
@Dosenfahrer
Danke, die Suche geht ja nun schon eine ganze Weile
@Blue180
Ehrlich? Wenn Mazda 2020 einen R6 HPCCI Sechser bringt und der nicht vollkommener Müll ist, könnte ich in Versuchung geraten!
Wed Oct 11 08:28:06 CEST 2017 |
Golfinator
Mit dem Navi wirst du nicht glücklich werden...
Wed Oct 11 08:32:06 CEST 2017 |
Digger-NRG
Witziger Artikel! Konnte vieles bestätigen - auch über das Design bezüglich Toyota/Lexus musste ich lachen. Solche immensen Probleme wie du hatte ich mit VAG zwar nie, aber ist wirklich schade, dass es so gelaufen ist.
Aber dann auf einen Mazda? Au weia. Ich hoffe sehr, dass du da mehr Glück hast. WIr haben mit Mazda das Leid durch, was du mit VAG hast und waren froh, die 6er Karre aus dem Laden zu haben. Kurzer Umriss:
Trotz intensiver Pflege, Scheckheft bei Mazda, regelmäßiger Unterbodenkonservierung:
- Unterboden übersät mit Flugrost bereits im 2. Betriebsjahr
- 1. HU mit leichten Mängeln bestanden wegen Unterbodenrost
- nach 10 Jahren und 116.000 KM ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen Turboplatzer und Rost am Blechkleid (Radläufe)
Insgesamt ist die Bilanz mehr als peinlich. Mazda ist ein reiner Blender-Verein. Nach 3 Jahren sollte man zusehen, die Kisten vom Hof zu bekommen. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Das war für uns die Lehre.
Mazda Deutschland? Kannst vergessen! Die waren so hart arrogant und haben sich für den Rost 0 interessiert und waren von ihrer Qualität auch noch absolut überzeugt. Ein Witz. Rentner über den Tisch ziehen, das können sie.
Wed Oct 11 08:41:13 CEST 2017 |
PIPD black
@Golfinator
Und warum nicht?
Zu langsam? Karten zu alt?.....
Bei meinem Ranger ist der Kartenstand auch irgendwas aus 2015. Das hab ich neulich auch gemerkt, als die angeziegten Wege und Ausfahrten nicht zur Realität paßten. Aber da gibt's demnächst Abhilfe. Zudem läßt Ford mit dem nächsten Sync-update auf Version 3.0 eine weitere externe Navigation mit Sygic zu. Sowas gibt's bei Mazda evtl. auch?
Wed Oct 11 13:48:38 CEST 2017 |
Golfinator
Das MZD ist vom Prinzip her eigentlich eine klasse Lösung für das aufgerufene Budget, aber die Software ist mangelhaft.
Man kann diverse Sachen nicht machen mit dem Teil, auch gibt es immer noch kein Android Auto oder Apple Carplay.
Neu ausgelieferte Wagen kann man nicht mehr per Tweaks patchen.
+aktuelle Karten (für die ersten 3 Jahre frei)
-langsame linuxbasierte Rechnereinheit
-kein Radarwarner vorhanden
-TMC Pro nur gegen Aufpreis im ABO
-keine Individualsierungsmöglichkeiten
Edit zur Wandelautomatik:
Diese ist mit alten Wandlern überhaupt nicht zu vergleichen. Habe diese im CX-5 vom Schwiegervater gefahren und muss sagen das sie harmonischer als mein DCT Getriebe im Hyundai schaltet.
Wer urteilt Wandler gleich mist, der sollte erst testen und dann urteilen.
Wed Oct 11 15:46:23 CEST 2017 |
Sir Firekahn
@Golfinator
Ich hatte das MZD mal im Mx5 ausprobiert und empfand es als ok. Kein System von der Klasse eines Commands/MMI/iDrive, aber nach dem Sony Schrott aus dem Fiesta kann es nur noch bergauf gehen! Viele der Funktionen, die du gerade aufgezählt hast, sind mir auch gar nicht so wichtig. Es soll navigieren, Bluetoothen und Musik spielen
Und die Automatik ist nicht per se schlecht, da aber der Mazda selbst mit den Topmotoren nicht gerade übermotorisiert ist, nimmt mir das Getriebe noch etwas mehr subjektive Leistung. Schade drum, aber hey, schalten macht mir persönlich nichts aus!
Wed Dec 13 18:49:43 CET 2017 |
Mad_Max77
Schönes Auto, leider mit dem falschen Motor und Getriebe.
Deine Antwort auf "Der lange Weg zum neuen Mittelklasse-Langstreckenschlepper"