Wed Mar 27 18:44:05 CET 2019 | Sir Firekahn | Kommentare (10) | Stichworte: Caterham, Series 3 (S3), Seven
Servus Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, noch immer habe ich nur meine Frontkamera und weigere mich bislang mein treues Handy zu tauschen...
Da unsere Freunde auf der Insel ja weiterhin in einer Art mit ihrer Zukunft spielen, welche die Frage aufwirft, ob das UK die BSE Seuche wirklich überstanden hat, habe ich einen Spontankauf außerhalb des Plans durchgeführt, ohne das Armaturenbrett endlich fertigzustellen:
2x LED Headlight Inner 2x LED Indicator Front 2x Clear Indicator Lens Front
Alles von Justaddlightness.co.uk mit E-Prüfzeichen.
Den Einbau sieht man Hier bzw. Hier. Alles top verarbeitet und einfache Arbeit. DACHTE ich, bis mir aufgefallen ist, dass der Vorbesitzer leider auf einer Seite die Schrauben, welche den rechten Träger des Blinkers in der Schwinge halten, verkehrt herum montiert hat, vermutlich weil die obere Mutter eine echte Qual zu erreichen ist. Mit einer Glühbirne kein Problem, da das LED Cluster allerdings etwas breiter ist, durfte ich alles zerlegen und neu montieren.
Die Scheinwerfer selbst waren absolut kinderleicht zu montieren, nachdem Crimpen für mich nun kein Problem mehr darstellt .
Das Ergebnis macht merklich besseres Licht, erhöht durch die kalte Lichtfarbe die Sichtbarkeit des Wagens auch am Tag und vor allem: Sieht meiner Meinung nach wirklich genial aus.
Leider gehen die Blinker nun doppelt so schnell. Vermutlich bietet mein Custom Kabelbaum für den Einsatz von LED zu wenig Widerstand. Das sollte sich aber Lösen lassen.
Was steht nun noch an?
-Die Tankuhr wieder fit bekommen -Den Bowdenzug des Feuerlöschers neu verbauen -Die Bremslastverstellung einnieten -Das Armaturenbrett fest verbauen -Den korrekten Widerstand für die Blinker einlöten -Gewinde für die Türleder anbringen -Die jährliche Inspektion in der Sevenklinik
Die ersten beiden Dinge und ggf. den Widerstand werde ich wohl die Woche noch erledigen, den Rest schreib ich der Sevenklinik ins Lastenheft, da keine großen Dinger.
Was haltet ihr von der neuen Optik der Front?
Heiter Heiter immer Weiter
Copyright der Videos Youtube/JAL |
Wed Mar 27 19:57:56 CET 2019 | PIPD black
Finde ich gut.
*Daumen hoch*
Den SW zu zerlegen, ist ja noch richtig Oldschool. Kenne ich so noch von meinem Simson S51.
Mein Ränger hat auch mieses Licht. Leider gibt’s fürs Abblendlicht keine legale Lösung, die richtiges Licht bringt, außer die Umrüstung auf die teuren Xenon-SW des erneut fäcegelifteten Models.
Fürs Fernlicht hab ich aber was passendes installiert, das macht richtig hell und ist auch noch relativ dezent verbaut.
Schau mal, ob du für dein Blinkerproblem einen anderen Blinkgeber findest. Das Problem kennen viele Motorradfahrer, die auf LED umgerüsten.
Wed Mar 27 20:08:10 CET 2019 | tomato
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine Scheinwerfer auf LED umzustellen, aber da ich mit dem Caterham sowieso kaum nachts fahre, steht der Punkt nicht unbedingt ganz oben auf meiner Liste.
Ganz cool aussehen, tun sie aber definitiv.
Wed Mar 27 20:59:38 CET 2019 | Sir Firekahn
@PIPD black
Schade, dass es da für deinen Dicken nichts gibt. Jedes mal, wenn ich Nachts im Fiesta sitze erschrecken mich die Funzeln im Gegensatz zu den LED im Mazda. Und der Fiesta gilt noch als mit akzeptablen Halogenlampen ausgestattet.
Ein lastunabhängiges Relais? Du bist genial, und habe ich auch gleich bestellt! DANKE
@Tomato
Naja ich finde die Optik einfach gut. Nachts fahren vermeide ich auch wie die Pest
Wed Mar 27 21:43:39 CET 2019 | tomato
Übrigens ist am kommenden Sonntag wieder die Saison-Eröffnung bei Caterham-Deutschland, wie Du vielleicht in meinem Blog gelesen hast.
Aber vermutlich wirst Du nicht kommen, oder?
Es wird u.a. der "neue" 485 mit EURO 6 vorgestellt und Caterham-Chef Graham McDonald wird auch mal wieder da sein.
Thu Mar 28 08:08:00 CET 2019 | Sir Firekahn
Ja, hatte ich gesehen. Ist leider von mir ne zu weite Tour und ich bin eben erst aus dem Ausland zurück.
485 mit EU6, na wie das wohl wieder geklappt hat
Thu Mar 28 11:39:32 CET 2019 | Dynamix
An Caterham Deutschland bin ich Anfang des Jahres mal aus purem Zufall vorbeigefahren nachdem mein Navi meinte mich von der A3 runterzuschicken nur um mir nach einer Viertelstunde zu sagen das die Ausweichroute ebenfalls total verstopft ist und ich mich doch besser wieder in den Stau stellen soll den ich ja eigentlich umfahren sollte............
Thu Mar 28 14:07:51 CET 2019 | Sir Firekahn
Servus Dynamix,
Ja, fällt leider flach, zumal ich das Armaturenbrett jetzt wieder komplett rausgezogen habe um den Fehler an der Tankanzeige zu finden
Thu Mar 28 17:57:36 CET 2019 | tomato
Interessiert doch keinen.
Wahrscheinlich so ähnlich, wie andere Hersteller immer die Lautstärke-Grenzwerte einhalten.
Thu Mar 28 18:03:01 CET 2019 | Sir Firekahn
*schmunzelt*
Mon Apr 01 18:45:53 CEST 2019 | Sir Firekahn
Ich habe mich also um die Tankuhr gekümmert. Was für ein Krimi
Es stellte sich heraus, dass von der Tankuhr zweimal Signal (eins als Masse) zum Tank sowie ein dunkelgrünes 12V Zündplus abgehen. Die beiden Signalkabel waren durchgängig zum Sender am Tank. Das 12V hingegen ging auf eine rote Kontrolleuchte, die über Masse bei fehlendem Öldruck leuchten sollte und ebenfalls tot war. Von dieser ging ein weiteres dunkelgrünes Kabel ab, welches eigentlich über eine Sicherung das Zündplus liefern sollte, aber mit nichts Durchgang hatte
Also geschaut und ein totes, mit Schrumpfschlauch isoliertes Kabelende der gleichen Farbe gefunden, was bei Zündung aus keine Spannung, bei Zündung an ça. 12V zeigte.
Also das Kabel von der Kontrolleuchte abgetrennt, was keine Verbindung hatte, einen neuen Kabelschuh mit dem Zündplus verbunden aufgecrimpt... Und alles lief nach Plan, die Tankuhr und die rote Lampe zeigten Leben bei Zündung! Hurra. Feuerwerk. Konfettiparade.
Dann den Wagen mal angelassen und unter Husten starb sie ab und wollte nicht mehr anspringen
Da es spät Abends war und ich sehr frustriert, bin ich mit einem miesen Gefühl nach Hause und konnte auch kaum schlafen. Heute haben wir dann alles wieder zurück gesteckt und... Nichts. Lady Cat würgte nur noch traurig.
Mir kam nur noch eine einzige Idee bevor wir unsere Niederlage eingestehen und den Wagen zum Experten schleppen müssten: Kerzen ziehen.
Siehe da... Alle Patschnass. Durch das dauernde Testen mit Zündung an/aus kam wohl immer etwas Kraftstoff in die Zylinder. Alles getrocknet und unter einem Stoßgebet den Startschalter betätigt...
Rock and Roll, Baby
Das Armaturenbrett ist nun eingeklebt und braucht nur noch ein paar kleine Detailarbeiten.
Kleiner Techniktip für doppelte Linkshänder wie mich:
Um Stromkreise zu prüfen:
1. Spannungsquelle (Batterie) trennen
2. Um Durchgang zu messen: Multimeter auf Ohm (Nach unten offenes O Zeichen) stellen oder auf "Signalton" und mit den beiden Sonden an den Enden des (vermutlich) zusammenhängigen Kabel berühren. Piept es/Leuchtet es oder zeigt einen veränderten Widerstand <1, besteht Verbindung.
3. Um anliegende Spannung zu messen, Multimeter auf Volt Gleichstrom (= Symbol) stellen, dabei etwa die passende Spannung wählen (Auto 12V, Hausstrom Wechselstrom (~ Symbol) 230V). Immer mehr als die erwartete Spannung wählen (Bei 12V z. B. =20V). Eine Sonde an Masse (Unlackierte Karossiere z. B.), die andere an die zu messende Spannungsquelle.
Viel Erfolg
(634 mal aufgerufen)
Deine Antwort auf "Es werde Licht... Mehr Licht"