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Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Sun Oct 16 19:59:23 CEST 2022    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 3er, BMW, E30

Guten Abend/Tag/Morgen/whatnot :)

 

Der Aufbau des M30 geht voran.

 

Da es wirklich wirklich viel war, werde ich es auf die wichtigsten Dinge reduzieren und nur auf die üblichen Absonderlichkeiten eingehen.

 

Der Motor wurde also komplett zerlegt, bis auf den nackten Kopf und Block. Den Kopf habe ich bei einer lokalen Firma planen lassen und Kopf und Block in die große Teilwaschbox bei den Jungs, die sonst eher Hubräume >20 Liter machen ;). Hohnen war nicht notwendig, da der Kreuzschliff noch komplett da war. Also nur gereinigt.

Der KopfDer Kopf

Nach der Reinigung wurde alles außer dem Kopf mit hitzebeständigem Lack lackiert. Mattschwarz für den Block. VHT Wrinkle für den Ventildeckel, was mir eher mäßig gelungen ist im Vergleich zu der Ansaugspinne.

 

Dann haben wir die Ventile poliert, neu eingeschliffen (Akkuschrauber und Schlauch) :D;):p und mit neuen Schaftdichtungen eingesetzt.

Die Nockenwelle war noch top und wurde daher nur übergereinigt.

Die Kipphebelwellen und - Hebel waren ein Kampf. Tatsächlich das schwierigste Teil, da man sie nur aus jeweils einer Richtung einsetzen kann und man ETLICHES falsch machen kann. Ein Leiden.

Dann kamen neue Hautlagerschalen (sehr sehr schwierig zu bekommen) und neue Pleuellager (gibt's zuhauf) und das Unheil nahm seinen Leid. Ich hatten die Zylinder I-V eingesetzt, meine Verlobte den VI und meinte "der geht aber schlecht rein". Danach ließ der Motor sich kaum mehr drehen... Ohoh.

Tatsächlich war es einfach die Montagepaste in Verbindung mit neuen Lagerschalen. Zum Glück hatten wir nochmal alles zerlegt: Zylinder 6 war ein Kolbenbolzen schief und hat den Lagerbock so krass in die Schale gedrückt, dass es eine Fase bildete :eek: DAS wäre ein Motorschaden geworden. Beim Einbau eines neuen Bolzen hatten wir dann gleich das Pleuel in das Kolbenhemd gedeppert... Kolben matsch. Zudem war der Lagerbock gerissen und das Pleuel generell an der Stelle schief.

OhohOhoh

Hurra also neuer Kolben von Mahle, sogar noch original erhältlich. Nach Beratung mit dem sehr hilfsbereiten Red1600i haben wir uns für einen neuen Kolben entschieden, da die anderen fünf noch super aussahen. Pleuel war ein gebrauchtes.

 

Alle Kolbenringe sind neu und alle Ringsstoßspiele vermessen, die Kanten gebrochen.

Alle Wellendichtringe, alle Ringe, alle Dichtungen, alle Schrauben und Sensoren neu.

Die berüchtigte Ölpumpe (Die kurze, die wir unter Einsatz des Lebens erhalten hatten :cool: ), die neue Ölwanne, ein neues Thermostat, ein neuer Kettenspanner, neue Ketten, eine neue Wasserpumpe, neue Kopfschrauben und eine komplette neue Zündung fanden ihren Weg in das Auto. Alles wurde nach Drehmomenttabelle eingesetzt.

AltAltNeuNeu

 

Dann war alles zusammen und wir nur noch schnell den Kettenspanner entlüften wollten, hatten wir den Ventildeckel ab und ich bewegte den Spanner im Kettenkasten mit einem langem Schraubendreher hin und her, um Öl zum Entlüften durch eine Bohrung zu pressen. Dabei hatten ich nicht bemerkt, das ich meiner Gattin einen entscheidenden Punkt noch nicht erklärt hatte: Bei einem offenem Motor NIEMALS NIEMALS NIEMALS irgendwelches Zeug in die Nähe von Öffnungen bringen. Sie hatte die Ventildeckelmuttern in der Hand.

 

...

...

"Hoppla"

...

...

 

Eine Stunde später war die Mutter dann aus dem Spalt des Kettenspanners herausgefriemelt :rolleyes:. Es tat ihr sehr leid und ich nahm es ihr auch nicht wirklich übel... Passiert halt.

 

Am Ende kam noch die Zündung zusammen (Ja, Red, ich habe den Adapter in irgendeiner Tüte gefunden *pfeift*:D) und meine Liebste sollte nur noch kurz die Schrauben anziehen (9nm).

 

"Das geht aber leicht"

...

...

"Ohoh"

...

... :eek:

AbgedrehtAbgedreht

Zum Glück war a) die Schraube am Kopf abgebrochen und ging 1a raus und b) hatte ich eine passende Schraube aus dem Caterham noch über ;).

 

Inzwischen heißt sie nur noch "Hammerhand, die Quälerin der 10.8er Schrauben". Aber sie wird weiter mit Schrauben, alles soweit in Ordnung.

 

Als nächstes wird der Riementrieb vervollständigt und dann kommt die Ansaugung. Die Kupplung und ein Ölkühlerkit sind ebenfalls schon da :cool:

 

Die Gesamtkosten belaufen sich jetzt auf €30638,89.

 

Was ist noch passiert?

Cat hat momentan ein Problem mit dem Leerlauf, wenn sie warm ist. Ich tippe auf den Drosselklappenpoti, aber das machen wir nächstes Jahr, die Saison ist durch.

 

Zudem bin ich momentan per Zufall Besitzer von gleich DREI klassischen BMW geworden.

Ein Kumpel hatte sich einen sehr sehr guten und spottgünstigen 850i angeschaut und gleich gekauft und dann wurden ihm noch sechs weitere Autos angeboten.

Ein E28 518 :eek: in tollem Zustand

Ein 2000CS :eek: :eek: komplett, aber fertige Karosse

Und als Sahnestück ein E39 530i M-Sport Handschalter mit nahezu Vollausstattung im Topzustand :eek::eek::eek:

Ein E46 330i für meinen Kumpel.

Auf zwei E39 verzichteten wir, da sich bei den fertigen Karossen nicht mal mehr der Transport aus Bayern gelohnt hätte ;).

E39 530iE39 530i

2000CS2000CS

E28 518E28 518

850i850i

 

Falls jemand Lust auf den E28 (Karosserie sehr gute Substanz) oder den E39 (sehr guter Zustand generell) hat, meldet Euch doch :)

Der CS ist bereits so gut wie verkauft :eek:

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Mon Oct 17 09:00:26 CEST 2022    |    PIPD black

Trotz der Kürze allerhand Gewürze.:D

Immer schön, wenn man das Hobby teilen kann, auch wenn die "Hammerhand" das Leben nicht einfacher zu machen scheint. Weiterhin viel Spaß bei der gemeinsamen Schrauberei.:)

Das Motörchen sieht wirklich sehr fein aus. Das habt ihr gut hinbekommen.

 

Und weil ihr zu viel Zeit habt, lacht ihr euch noch einen ganzen Fuhrpark an. Ihr habt vllt. Humor.:D

Mon Oct 17 17:15:33 CEST 2022    |    Sir Firekahn

Servus!

Ja, sie steckt voller Überraschungen:eek:

 

Aber ich finde es toll, dass sie sich für mein Hobby interessiert. Und beim E28 wäre sie auch schwach geworden. Aber so lange Bodo nicht fertig ist, kommt kein weiteres Auto in Frage;)

Mon Oct 17 21:59:18 CEST 2022    |    Standspurpirat135679

Der e39 ist einfach zeitlos und klasse gezeichnet. Fällt jetzt im höheren Alter immer mehr auf.

Tue Oct 18 06:24:03 CEST 2022    |    Sir Firekahn

Hallo judyclt! :)

 

Ja, ich finde auch, dass gerade der Nach-Facelift klassisch elegant und unglaublich zeitlos ist :).

 

Übrigens stand der Wagen Jahre lang und fuhr sich (bis auf Anfangs Reifenwummern) absolut genial :cool:. 350km ohne murren.

Tue Oct 18 18:00:59 CEST 2022    |    ToledoDriver82

Nicht schlecht und schön wenn sie mit dabei ist...wenn auch ein paar Missgeschicke die Sache trüben :p :D wieder Mal ne tolle Arbeit. Die Sammlung ist aber auch nicht von schlechten Eltern,da hat einer paar schöne Fahrzeuge gesammelt.

Tue Oct 18 19:29:12 CEST 2022    |    Sir Firekahn

Hey Toledo!

 

Ja Unfälle gehören dazu, ich hatte am Anfang auch eine Alu Ölwannenschraube abgedreht... Kannte halt nur die Dinger aus Stahl :D

 

Die BMWs werden keine Sammlung, sind alle zum Verkauf, außer dem E31 850i :)

Fri Oct 21 13:02:26 CEST 2022    |    Sir Firekahn

Update: Der 2000CS ist verkauft und abgeholt. Wird in Polen wieder ausgebaut :)

Fri Oct 21 13:54:57 CEST 2022    |    PIPD black

Dann füllt sich die Spielgeldkasse ja wieder.:p

Sat Oct 29 13:33:37 CEST 2022    |    Tobner

Freut mich, dass es weiter geht. Und Pleiten, Pech und Pannen gehören halt dazu. Du hast ja bisher alles gut ausfedern können :)

Außerdem: Es machen nur Leute keine Fehler, die nichts machen.

 

Den E39 530i hättest du ja auch Spender für einen E30 V8 nehmen können :D Der wäre aber sicher zu schade gewesen...

Tue Nov 01 16:40:22 CET 2022    |    Sir Firekahn

Hey Tobner! Der 530i ist ein M54 und viel zu Schade zum Schlachten.

Wed Nov 02 08:25:41 CET 2022    |    Tobner

Ih, ein M54 :D

 

Aber man sieht schon, dass er zu schade zum Schlachten ist. Hoffentlich kommt er in gute Hände!

Tue Nov 08 11:25:32 CET 2022    |    Sir Firekahn

Der E39 ist auch weg :)

 

Leider hat der Käufer doch noch ein bis zwei Stellen gefunden und uns etwas drücken können :rolleyes:

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