• Online: 648

Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Fri Mar 21 09:45:21 CET 2025    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (5)


Servus :)

Es ist eine Weile her, dass ich ein Lebenszeichen von mir gegeben habe! Ihr wisst, das Leben in Frankreich... Bewusstlos gemäßtet von Wein, Käse und Oliven absolut verwahrlost :D

Was ist also in unserer inzwischen gar nicht mehr so kleinen Flotte passiert?

Cat gibt es noch - Steht aber mehr oder weniger zum Verkauf. Sie hat 2023 noch ein neues, besseres Torsendifferenzial bekommen. Aber da ich den Wagen wegen Bodo immer weniger fahre, denke ich, lass ich Jemand anderen Spaß damit haben :). Da der kleinene Hooligan aber in Deutschland steht, ist das alles mit sehr niedriger Priorität.

Shinkansen, den Mazda, gibt es auch noch. Dreht brav seine Runden und hat bei 132tdkm und sechs Jahren nun seinen insgesamt dritten Fehler entwickelt, den sogenannten Ghost Screen, ein Fehler im kapazitiven Display, das im Stand wilde Befehle auszulösen beginnt. Mazda will für eine Reperatur ca €1500, also haben wir das MCD ausgebaut, den Bildschirm zerlegt und die Touch-Funktionalität einfach abgeklemmt, nutze ich sowieso nicht. Et volià, Problem gelöst ;). Kosten: Zwei Pizzen für die beiden Kumpel, die dabei waren.

Der Seat Ibiza 1.2 TSI, den meine Frau in die Ehe mitgebracht hat, ist auch noch da... Geht aber ebenfalls gerade in den Verkauf, da er nur herumsteht. Das Auto hat eine mega Austattung (Panodach, Alcantara Sitze, Klimaautomatik, 16'' usw.) wird aber absolut ignoriert, seit wir Rumpel das Lastentier haben.

Rumpel ist zusammen mit bzw. wegen unseres Hundes Mera in die Familie gekommen. Ein Skoda Oktavia II 1.9 TDI mit kaputtem ABS und nicht funktionierender Klima für €2500. ABS haben wir durch ein neues Steuergerät funktionierend und die Klimaanlage durch einen neuen Kühler dicht bekommen. Was soll ich sagen? Wir lieben den Wagen. Fast 300tdkm und ALLES funktioniert. Keine Warnleuchten, Fahrwerk und Sitze sind noch straff, der 105 PS TDI macht seine Arbeit gut und Meras Box passt locker in den Kofferraum. Mit vier Leuten, einem Hund und unter fünf Litern Verbrauch an den Strand von Hyères? Gerne. Einzig die abgescherte Lichtmaschine und entsprechend teure Reperatur in Italien trübt die Bilanz unseres Lieblings.
10000963791000096379

Und da wäre dann noch Bodo. Bodo liebt Frankreich und die Franzosen feiern Bodo. Hart. Unglaublich wieviel positives Feedback man hier mit einem E30 bekommt und da Neid generell kein Wesenszug der Provence ist, wird man auch oft angesprochen. Er ist immer wieder mit ohne ohne mir auf Veranstaltungen und Events, morgen zum Beispiel als PR Fahrzeug bei einem Event von BMW Frejus :D.
10001076091000107609
Nach dem Umbau habe ich nun ca 8tdkm auf den Kilometerzähler hinzugefügt und muss sagen, der M30 und besonders das Fahrwerk in Verbindung mit der E36 Servo sind ein reiner Genuss! Was ein tolles und kompetendes Fahrzeug :).
Folgende Fehler sind noch aufgetreten:
- Kühlwasserverlust -> Behoben, Undichtigkeit am hinteren Wasserabzweig.
- Ölundichtigkeit am Ölkühleranschluss -> Behoben
- Batterie wird leer gezogen:
Endlose Suche und Stunden mit dem Multimeter später kenne ich nun ALLE Stromkreise auswendig. Das ABS hat sich als der Übeltäter herausgestellt. Und nach weiteren Stunden, sowie zwei neuen Relais, ein paar Steuergeräten und sogar einem bereit liegenden anderen Hydroblock wurde mir klar: Es ist nichts kaputt, sondern nur schlicht eine steuernde Leitung auf Dauerplus im unter dem Lenkrad liegenden SA Kasten gepinnt. -> Wird nächste Woche behoben.
- Leichte Undichtigkeit am Lenkgetriebe -> Wird nächste Woche behoben.

Bodo hat sogar die Contrôle technique, den frz. TÜV, mit fliegenden Fahnen bestanden. Der Prüfer war tief beeindruckt... Und machte ein Kaufangebot :D.

Tja und nun?
Fahrdynamisch ist Bodo im Bereich Motor und Fahrwerk wirklich brilliant. Das Einzige, was Ihn noch etwas ins Hintertreffen kommen lässt, ist die Bremse.

Wie Ihr Euch vielleicht erinnert, kam Bodo als 318i mit der 258mm Bremse vorne und Trommeln hinten 1991 aus dem Regensburger BMW Werk. Inzwischen hat er Scheiben vorne und hinten, ABS sowie die Touring Sättel mit etwas größeren Kolben an der HA. Das Ganze bremst zwar, ist aber absolut kein Wunderwerk.

Also habe ich mir den Markt für Bremsen angeschaut und es gibt ETLICHE Bremsenumbauten für den E30. Von einfachen E36 Adaptionen bis zu exotischen Monströsitäten wie Cayenne V8 sechskolben Festsätteln.

Meine Prämisse war:
- Den originalen Lochkreis (4x100) beibehalten
- Maximal 16'' Felgen als Mindestgröße für Freigang der Sättel
- H Konform

Damit blieben drei Bremsen übrig:
Die E34 540i einkolben Schwimmsattelbremse mit gigantischen 312mm Scheiben
Die E36 294mm einkolben Schwimmsattelbremse
Sowie die Porsche 986 Boxster 2.5 und 996 Carerra 2 vierkolben Monoblock Alu-Festsattelbremse mit 300mm

Am Ende schied die E34 Bremse wegen den wenigen kompatiblen 16'' Felgen und die E36 Bremse wegen der nicht sooo unendlich viel besseren Performance aus.

Also bestellte ich einen Satz gebrauchte Boxster 2.5 Sättel für insgesamt €500. Diese waren in akzeptablen Zustand. Einzig der Stift, welcher beim Festsattel die Bremsklötze hält, war bei allen vieren erbarmungslos festgegammelt. Da half nur die Trennscheibe.
10001011831000101183

Also alles einmal gereinigt, alle Dichtungen neu, die Kolben waren noch erstklassig, alle Entlüftungsschrauben neu, neue Klötze, Scheiben, Adapterplatten von 300mm.de sowie Schwingungstilger und wenn wir schon dabei sind, auch Stifte, Haltebleche und Verschleißkontaktwarner. Was kost' die Welt :rolleyes:
10000785401000078540
Bei der Farbe habe ich mich für VHT Bremssattellack schwarz (+Grundierung) und VHT Bremssattelklarlack in hochglänzend mit dem 300MM Logo in Gold entschieden (Natürlich mit Erlaubnis des Betreibers, Tino).

Also: Sonnenbrillen auf... Es wird... Glänzend :cool:
10000807801000080780
10000811731000081173
10001074481000107448
10001074521000107452

Die Bremse ist natürlich für Bodo grenzenlos überdimensioniert. Der Flächeninhalt der Scheiben verdoppelt sich, derjenige der Bremskolben wird sogar verdreifacht :eek:
Sollte ja auch einen 300 PS Starken und 1,5 Tonnen schweren Porsche bremsen.
Zudem wird er noch einen nigelnagelneuen Hauptbremszylinder ohne Stufung vom E28 M535i bekommen, da beim Spenderfahrzeug der Motor hinten und damit auch die Bremslastverteilung anders ist. Hoffentlich reicht das, um ein Überbremsen hinten zu verhindern. Aber wir werden schon eien Lösung finden ;).

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Mar 21 11:38:37 CET 2025    |    Dynamix

Ah! Das ist also die Auflösung für den Porsche Teaser ;)

Das mit den festgegammelten Führungsbolzen kenne ich von den Motorrädern. Bei wir waren es wohl eher 60.000 km und 25 Jahre ohne einen Handschlag an der Bremse.

Fri Mar 21 20:43:16 CET 2025    |    Sir Firekahn

Jep, ich finde Porsche (Sportwagen) zwar toll, aber außer einem G Modell wären das nicht meine Autos zum Schrauben. Schon zu "wertvoll".

Der Führungsbolzen ist echt ein Endgegner. Kein Spaß, aber okay, ist erledigt und neu.

Fri Mar 21 21:30:41 CET 2025    |    PIPD black

Schöne Arbeit.:)

Wie werden eigentlich aus 2 roten Sätteln 4 schwarze?:confused:

Fri Mar 21 22:46:16 CET 2025    |    Dynamix

Die haben sich vermehrt und Junge gekriegt? :D

Sat Mar 22 07:23:30 CET 2025    |    Sir Firekahn

Verrückt, genauso ist es passiert. Mir wurden schwangere Sättel untergejubelt, die geworfen haben! :D

Nee, hatte erst nur geplant, die vorderen umzubauen, aber dass sieht ja dann auch nichts gleich ;).

Btw: Für den jährlichen Wettbewerb der Lehrlinge von BMW Frankreich, dieses Jahr in Fejus, hat Bodo schon Gesellschaft. Heute werden es noch mehr, aber wegen eines Untwetters haben sie die Schätzchen in die Halle geholt. Und die neuen M5 draußen stehen lassen ;).


Deine Antwort auf "Halt... Stop... Stehenbleiben!"

Blogautor(en)

Sir Firekahn Sir Firekahn

sweet automobile sin

Mazda

Banner Widget

Besucher

  • anonym
  • Sir Firekahn
  • ToledoDriver82