• Online: 3.566

Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Wed Mar 16 10:05:43 CET 2022    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 3er, BMW, E30

Hey liebes Internet, wieder mal dreht sich die Weltgeschichte mit einer Geschwindigkeit weiter, die alle nur Staunen lässt und ich? Bastel in meiner Garage vor mich hin und lass mich vom Wahnsinn nicht ärgern :). Ich hoffe es geht allen soweit gut? Lasst mal was hören.

 

Was ist also bei mir passiert?

Shinkansen läuft problemlos, hat eine Inspektion bei Mazda bekommen und macht keinen Ärger.

Cat steht wieder auf eigenen Rädern und strecht sich für den Saisonbeginn am Freitag, wo es zur Sevenklinik zur Inspektion und Krallenpflege geht: Motor und Getriebeöl neu, Bremsen neu und mal ein paar Kleinigkeiten machen.

 

Bodo allerdings ist das Filetstück momentan, der alle Aufmerksamkeit bekommt. Denn es ist wieder ein Meilenstein geschafft!

Phase IV ist geschafft! Der Innenraum ist fertig!

 

Zur Erinnerung:

Phase 1 war das Entrosten und Reparieren der unmittelbaren Probleme.

Phase 2 war das Nachrüsten aller fehlender Teile sowie Aufarbeiten des Lacks und die IB Felgen.

Phase 3 war das Königsfahrwerk und die Bremsanlage.

Phase 4 war der Innenraum.

Phase 5 wird der Antriebsstrang.

 

Was wurde also alles gemacht?

Der Innenraum sah nach 31 Jahren eigentlich noch sehr gepflegt aus. Wenn man aber genau hin sah, dann hat man schnell fehlende Clips, abstehende Verkleidungen, Risse im Kunstleder und und und entdeckt. Also Rundumschlag.

 

Zuerst habe ich mich an die Stereoanlage gemacht. Wie im letzten Blogeintrag erwähnt hat Bodo nun eine nahezu unsichtbare Stereoanlage, bestehend aus:

Dem originalen Bavaria CII mit modernen Upgrades (Bluetooth, FSE, AUX, Chinchausgänge)

Einem Mosconi Gladen D2 100.4 DSP;

Einem Eton RES 10A;

Einem Focal ISU 120 Kit vorne;

Einem Hertz Cento CX165 System hinten;

Sowie einem Kondensator in einer unsichtbaren Verkleidung im Kofferraum.

Klingt super, bis auf ein lautes Knacken beim Abstellen (?) und leichtes Dröhnen bei starkem Bass. Ich bin zufrieden, muss aber wegen dem Knacken nochmal schauen ;).

 

Dann habe ich die nicht mehr sauber anliegenden Türverkleidung Fahrerseite ausgebaut und gemacht, was ich lange vermieden habe: Alles restauriert.

Die Türpappen sind innen wirklich Pappen und dort sitzen Pins in Bohrlöchern. Diese Bohrungen gehen irgendwann mit der Zeit einfach kaputt und leiern aus, wenn man die Pappen mal entfernt. Dann ist alles ausgefranst und die Pins fassen nicht mehr. Resultat ist, dass die Pappen nicht mehr sauber sitzen.

Was also machen? Zuerst habe ich 2k Epoxy genutzt und alle Bohrungen neu aufgebaut. Die Löcher habe ich dann mit einem Dremel wieder ausgefräst. Dann, ganz wichtig: ORIGINALE Pins neu kaufen. Die sind nur geringfügig teurer als Nachbauten, aber diese fassen nicht richtig :rolleyes:

Zudem habe ich alle Schäden im Kunstleder an der Außenseite mit Flüssigleder gefüllt und dann mit Lederfarbe nachgefärbt. Das Ganze kam als Kit mit Lederreiniger und Lederfett und so habe ich alles mal richtig Gesäubert und Gepflegt. Das Ergebnis trägt immer noch Narben und ist nicht wie neu, aber die Risse und Löcher sind weg und fallen auf den ersten Blick nicht auf. Für meine Fähigkeiten finde ich das sehr sehr okay :). Zudem habe ich alle abstehenden Verkleidungsteile wieder gerade bekommen, damit es keine ungeraden Paneele mehr gibt.

 

PerfektPerfekt

Nächster Schritt war der Tacho. Mein Tacho ist ein echtes Kuriosum: Offenbar war es mal einer mit Uhr statt Drehzahlmesser, denn der Durchbruch für die Einstelleinheit war noch in der Scheibe. Zudem hat er die roten Nadeln der 318is Tachos. Es hat also schonmal jemand daran herumgebastelt. Da die Batterien gerne mal auslaufen und die Plastikzahnräder der Kilometerzähler irgendwann spröde werden und brechen, Lötstellen kalt werden und etliche andere Dinge nur darauf warten, kaputt zu gehen, habe ich die große Hafenrundfahrt gewählt: Zwei Tachos, beide nur teilweise so, wie ich es wollte, zu einem Experten gesandt und der machte aus zwei einen:

Tacho zerlegt, alle Lötstellen, die Platine und alle Kondesatoren durchgetestet und teilweise erneuert. Neue Leuchtmittel, neue Zahnräder für die KM Zähler, alles neu gefettet. Neue Batterien, Umbau auf Gehäuse ohne den Durchbruch für die Uhr.

Resultat: Absolut perfekt. Zwar sieht man an kleinen Macken in der Scheibe immer noch, dass es sich um einen Tacho von 31 Jahren handelt, aber alles funktioniert wie am ersten Tag (Glaube ich, damals war mehr als ein Kett-Car nichts für mich :D).

 

ZusatzinstrumenteZusatzinstrumente

Dann haben wir Zusatzinstrumente von TB-Motorsport verbaut, welche in der selben Farbe wie die Werksbeleuchtung ohne Umbauten in die Aufnahme des Aschenbechers passen. Sogar die Oberfläche ist fast identisch genarbt :) Mega!

Wenn man die Stelle am Aschenbecher nimmt, kann man zudem die Masse der Glühbirne des Aschers nutzen, welche am Poti der Innenraumbeleuchtung hängt = Dimmbar ;).

Dazu habe ich, da gerade eh alles an der Mittelkonsole auseinander war, gleich alle Kabel im Armaturenbrett geprüft und alles sauber verlegt sowie diverse alte Basteleien gegen original Clips, Nieten und Schrauben ersetzt. Ordentliche Kabel und alles auf die Serienmassepunkte sowie den SA (Sonderausstattungs) Stecker brav genutzt. Öldruck und Öltemperatur zeigen noch Unfug an, da die Kabel blind im Motorraum auf den M30 warten ;). Dazu habe ich gleich den Kabelbaum und Steuergerät des ABS original verlegt. Nächster Schritt ist also noch die ABS Hydraulik, dann löpt das auch :).

 

Letzter großer Trümmer war der Fahrersitz. Sah gut aus und wirkte in Ordnung nur die Höhenverstellung wollte nicht und die Lehne rastete nicht sauber parallel ein. Also aufgemacht und... Bilder des Grauens.

Wie neuWie neu

Die Sitzschiene war an zwei Stellen gebrochen (Typisch E30 Sportsitz), die Polsterung fertig, alles ausgeleiert. Zudem stießen wir auf ein weiteres Kuriosum: Die Sitze im E30 werden über Gasdruckdämpfer verstellt. 2x 500NM für die Höhe, 2x 350NM für die Rückenlehne. Nur bei meinem war es an der Lehne 1x600 NM :eek::confused: und zudem war gar keine Aufnahme für den Dämpfer Richtung Mittelkonsole :confused:. Nachforschen ergab, dass es solche Sitze anscheinend irgenwann mal gab, aber niemand wusste genau wann, woher und warum. BMW kennt die Variante laut ETK auch nicht. Irre.

Also wieder Großangriff: Dank @Red1600i einen Ersatzbeschlag mit den passenden Aufnahmen erhalten, die Dämpfer (Stabilus) von einem netten Kerl auf Ebay Kleinanzeigen, der diese günstig als Kit verkauft neu, sowie das Kunstleder und den Keder von Autoleder Warmsbach (Sehr freundlich, toller Service!) und den Sitz selber zu meinem Sattlerkumpel.

Die Schiene wurde geschweißt, der ganze Sitz gereinigt und bei Bedarf lackiert, alle Führungen und die Mechanik gefettet, ein Kabelzug ersetzt, die Polsterung neu aufgebaut, das Kunstleder außen und den Keder erneuert, eine ordentliche Gurtpeitsche verbaut sowie alle Nähte erneuert.

 

Resultat: Wow, sogar der überaus pingelige Red ist zufrieden ;). Aber: Die Höhenverstellung will immer noch nicht :confused:. Da müssen wir nochmal ran...

 

Damit ist es soweit. Nach zweieinhalb Jahren geht es jetzt an den M30 3.5 Liter.

Der Motor, die Ansaugung samit LuFi Kasten, das Getriebe und der BKV sowie ein Berg an Teilen liegen bereits und die Ölpumpe wurde auch schon revidiert, aber dazu mehr beim nächsten Beitrag: Dem Schlachtplan.

 

Wow, das war jetzt eine Menge Input und ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben :). Schaut doch auch mal in die Gallerie, da ist viel zu entdecken ;).

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Mar 16 10:40:48 CET 2022    |    PIPD black

Zitat:

Wow, das war jetzt eine Menge Input und ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben :)

Auf GAR KEINEN Fall.:D

Wir lieben doch solchen Input.

 

Die Geschichte mit der Musik gefällt mir. Orischinal in der Optik und fett im Sound.:cool:

Herz (oder Ohr) was willst du mehr.:p

 

Gegen kleine Kratzerchen gibt es son Kunstoffpoliturzeug....Displex oder so hieß das.....da hab ich mal das KI meines Golf 3 mit behandelt. Bei kleineren Defekten hat das gut geholfen, bei tieferen Kratzern natürlich nicht.

 

Ansonsten haste das mal wieder fein hinbekommen.

 

Hier ist alles beim Alten....zum Glück....gesund und rund.:D

Gerade mit dem Verkäufer gesprochen....unser Mokka steht inzwischen in Bayern auf dem Hof und muss jetzt noch nach Norddeutschland in die Filiale geliefert werden. Dann gibt's Termin zur Abholung. Fahrzeugbrief und Rechnung kamen gestern.:)

Wed Mar 16 11:40:32 CET 2022    |    bronx.1965

Da gibts nur eins: Daumen hoch! Saubere Arbeit bis ins Detail. So mag ich das. :cool:

Thu Mar 17 10:16:30 CET 2022    |    Sir Firekahn

Hey PIPD, hey Bronx, schön dass es Euch gut geht :).

Danke für das Feedback :)

 

Ja, die originalen Optik ist mir sehr wichtig. Bei älteren BMW ist es meiner Meinung sehr einfach, den Bogen mit Tuning zu überspannen und aus einem Klassiker wird eine Kirmesbude :rolleyes:

 

Ich bin auf Deinen Mokka gespannt, PIPD :)

Thu Mar 17 15:54:33 CET 2022    |    bronx.1965

Zitat:

(...) Bei älteren BMW ist es meiner Meinung sehr einfach, den Bogen mit Tuning zu überspannen und aus einem Klassiker wird eine Kirmesbude :rolleyes:

Absolut d'accord! Deswegen ist es hier eher eine Kunst, es dezent aber wirksam zu zelebrieren. :cool:

Thu Mar 17 16:54:07 CET 2022    |    Sir Firekahn

Thu Mar 17 17:00:02 CET 2022    |    ToledoDriver82

Nicht schlecht,echt toll was du da wieder abgeliefert hast...auch von mir Daumen nach oben.

 

Ansonsten alles ok,mach es oft wie du,wenn alle draußen verrückt spielen,geh ich zum Altblech:D

Thu Mar 17 17:56:51 CET 2022    |    bronx.1965

Zitat:

Finde, es geht :D

Kann man so stehen lassen! :cool:

Thu Mar 17 18:34:02 CET 2022    |    PIPD black

Auf jeden.:p

 

Aber lieber FAHRzeug statt Stehzeug.:D

Thu Mar 17 18:38:44 CET 2022    |    ToledoDriver82

Sieht echt gut aus,die Farbe gefällt mir sehr

Sat Mar 19 10:05:55 CET 2022    |    Sir Firekahn

Servus Toledo! Schön, dass es Dir auch gut geht:)

 

Calypsorot ist auch absolut mein Liebling am E30. Wobei es damals aber auch ein paar tolle Farben gab ;).

 

Btw Cat ist jetzt auch aus der Inspektion und quicklebendig. Wie ich auf 200km bei 3* feststellen durfte :eek::cool:

Sat Mar 19 10:18:18 CET 2022    |    bronx.1965

Zitat:

Btw Cat ist jetzt auch aus der Inspektion und quicklebendig. Wie ich auf 200km bei 3* feststellen durfte :eek::cool:

Nur die Harten kommen in den Garten! Sehr :cool:

Sat Mar 19 11:12:46 CET 2022    |    Sir Firekahn

Die neue Sevenklinik in Dauphtetal. Sehr netter Kerl, der Betreiber und ein echtes Original :)


Deine Antwort auf "Innere Angelegenheiten"

Blogautor(en)

Sir Firekahn Sir Firekahn

sweet automobile sin

Mazda

 

Banner Widget

Besucher

  • anonym
  • WRCmechanic
  • steinim