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Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Fri Aug 04 13:30:02 CEST 2023    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: 3er, BMW, E30

Fehlersuche Fehlersuche

*Trommelwirbel... Tusch... Szenenwechsel...*

 

Ihr werdet Euch sicherlich wundern, warum nach dem Beweis, dass mein M30 läuft, so lange nichts mehr von mir kam. Tja es kam (wie immer) alles Anders, als erwartet.

 

Wohin ist die Aufmerksamkeit des geneigten Lesers also zuletzt gelenkt gewesen? Auf den ersten Lebenslaut des Eisenschweins. Der M30 lief also und sprang problemlos an, ging dann auch brav in den Leerlauf. Also die Achse zusammengebaut und raus auf den Hof. Ohne Kühler ein paar vorsichtige aber euphorische Gasstöße und... Vibrationen. :eek:

Eine deutliche, ungleichmäßige Schwingung. Tommy hoffte ja noch auf ein Nebenaggregat, aber für mich war von Anfang an relativ klar: Entweder das Einmassenschwungrad (wir erinnern uns an den Krampf mit den Schwungrädern ;)) oder es kommt aus dem Kurbeltrieb :eek:.

 

Also haben wir ALLES außen am Motor, was den Lauf beeinflussen kann, einmal getauscht:

  • Schwungrad
  • Riementrieb
  • Generator
  • Schwingungstilger + Riemenscheibe
  • Injektoren
  • Steuergerät

FehlersucheFehlersuche

Tommys eigener M30 wurde erstmal ordentlich geplündert :rolleyes:... Aber gut, dass der Mann für alle Fälle vorbereitet ist. Aber: Nichts :(

 

 

 

Ein Jahr Arbeit und das Ergebnis funktioniert nicht. Also haben wir den Motor auf eine Palette gepackt und schweren Herzens an einen SEHR bekannten und renommierten Motorbauer gesandt. Eine Woche später dann der Anruf:

"Der Motor ist ja eine blitzsaubere Basis" (ohoh, das fängt NICHT gut an)

"Aber:"

  • Alle Ventilsitze + Ventile Auslass außer Toleranz, müssen neu
  • Ventilsitze + Ventile Einlass in Toleranz, dennoch empfohlen neu zu machen
  • Die Pleuellagerschalen hatten Riefen, offenbar nicht sauber genug gearbeitet
  • Pleuel Zylinder VI 50 Gramm leichter als die anderen

Und da war er, der magische Fehler: Wir erinnern uns, ein Pleuel war kaputt aus meinem Motor gekommen. Die Pleuelstifte hatten sich in den Lagerbock schief reingefressen und damit das Lager gequetscht. Das hatte ich durch ein gebrauchtes Pleuel mit der selben Gussnummer von Ebay ersetzt. Und hatte natürlich, dumm wie ich bin, nur beide Pleuel aufeinander gelegt und gesehen, dass sie exakt gleich sind.

Das war ein massiver Fehler...

 

Ein Kurbeltrieb kann je nach Motorart ca 2-5 Gramm Unwucht ausgleichen, der simple und massive M30 vielleicht sogar etwas mehr. Aber 50 Gramm war eine vorprogrammierte Katastrophe. Was lernen wir daraus? Ich werde bei einer Motorrevision ab jetzt ALLE Teile des Kurbeltriebs vermessen (lassen)

 

Tja, das war aber noch nicht das Problem, denn der Werte Herr vom Motorbauer sagte auch noch eins:

  • Tiefe Riefen in allen Laufbahnen. Hohnen reicht nicht, Aufbohren auf Übermaß und neue Kolben. Zitat: Umbau auf 3.6 Liter JE Kolben empfohlen.

Gesamtsumme ca €8000 bzw. €6500, wenn ich den Kasten selber montiere :eek::(.

 

Schock... Ernüchterung... Oh Gott. Erstmal in Ruhe drüber nachgedacht und dann mit Tommy beratschlagt.

Ergebnis: Das lohnt für einen M30 nicht. Für das Geld hätte ich auch einen S38 haben können (Der Motor ist inzwischen ja schon knapp €5000 teuer gewesen). Zudem hatten wir auch einige Fragezeichen im Kopf, da die Laufbahnen absolut unaufällig ausgesehen hatten. Also knapp €900 für die Bekundung gelöhnt und den Motor wieder zurück.

 

Findet die RiefenFindet die Riefen

Macht Euch selber ein Bild, das ist der "schlechteste" Zylinder. Nirgends sind Riefen mit dem Fingernagel spürbar. Der Kreuzschiff ist noch rau fühlbar.

Oh und der Umbau mit den empfohlenen JE 3.6 Liter Kolben? Ich habe mir das in Ruhe angesehen und bemerkt, dass diese Kolben die Verdichtung auf 8.5:1 reduzieren. Das sind Kolben für einen Umbau auf Aufladung :rolleyes:.

 

Gut, dass wir mit dieser Firma nichts gemacht haben. Aber bis dahin musste ich eine Entscheidung treffen. Da ich kurz vor der Hochzeit und dem Umzug ins Ausland stehe (Na, wer errät wohin ;)?) und das alles noch mehr Geld kosten würder habe ich schweren Herzens an dieser Stelle des Projektes die vernünftige Entscheidung getroffen.

 

Und noch einen M30B35 gekauft. :D

Aus Fehlern lernen heißt Fehler eingestehen. Niemals :D

Da ist erDa ist erBwärghBwärgh

 

Nummer zwei lebtNummer zwei lebt

Dieser M30 wurde dann innerhalb einer Woche komplett von mir gereinigt, das Ölrohr gesäubert und unsere bessere Ölpumpe verbaut. Ansonsten blieb der Block und der Kopf komplett unverändert. Es sah auch alles noch sehr gut aus, bis auf minimale Einlaufspuren an der Nocke des Zylinder I, welche wirklich nicht nennenswert sind, war es anscheinend ein sehr gut gewarteter M30. In dem nur irgendwann mal ein Eichhörnchen sein Domizil hatte ;).

Unsere ganzen neuen Komponenten wurden wieder verwendet, der Krümmer in Hitzeschutz gewickelt, und als Highlight habe ich mir einen Injektorservice bei vierliter.de gegönnt. Durch meine eigene kleine Revision waren nach seiner Messung zwar alle Injektoren dicht, aber das Spritzbild wurde noch optimiert und als Bonbon bekommt man eine Einbaureihenfolge, wie die Injektoren am Weichsten laufen.

 

 

Alles zusammen und... Auch dieser M30 läuft sofort und ohne Murren. Tolle Motoren :). Nur dieses mal ohne die Vibrationen.

Also alles zusammen und entüftet und eine Probefahrt... Löpt :cool:

Doch schon bei der zweiten Probefahrt... Keine Leistung, er zieht total verzögert. :eek:

Gefluche, Frust und wieder einmal Fehlersuche. Moment, Auto lässt sich ausgekuppelt auch nicht schieben.

Huh?

Bremse Hinterachse bombenfest. Was zum Teufel? Das bereits verbaute ABS kaputt? Echt jetzt? :confused::rolleyes:

Nein, das war es nicht, der 325ix Bremskraftverstärker war tatsächlich undicht. Also hat Tommy logischerweise gleich den Nächsten hervorgezaubert. Löpt :cool:

 

Sachstand: Motor läuft, ABS macht noch keinen Pieps und wir haben noch keinen Lüfter. Also an der ABS Elektrik Fehlersuche. Und was fällt Tommy auf? Ich hatte zwar alles korrekt im Sonderaustattungssteckergehäuse unter dem Lenkrad verdrahtet, aber das wiederrum war gar nicht belegt. Bodo war ein echter Buchhalter und bei diesen Autos gab es merklich abgespeckte Kabelbäume :rolleyes:

Also mit dem Lötkolben nach Anleitung den ABS Kreis in das System eingebunden. Und das von mir :eek:. Irrerweise: Die ABS Lampe ging brav an und wieder aus. Zudem: ABS packt merklich zu. Ein deutlicher Sicherheitsgewinn :cool:

 

SicherungsfrageSicherungsfrage

 

Und da ich bereits jenseits der Schmerzgrenze war, was meine Stumpfheit bei dem Projekt anging, habe ich gleich auch den E Lüfter Kabelbaum selbst gebaut und in den Sicherungskasten des Fahrzeugs eingebunden. Sagen wir mal, beim ersten Versuch stand mein bester Freund der Feuerlöscher direkt wieder bereit.

Mit großer Spannung den Schlüssel gedreht und erstmal keine Funken, kein Feuer. Okay sehr gut, sehr gespannt der Wassertemperatur zugesehen wie sie aus dem blauen Bereich über den ersten Streich auf die Mitte zulief und bei 80°C: VUUUUURRRR. Der Lüfter spielt mit :eek:.

 

Noch viel Irrer: Auch unser selbstgebauter Ölkühler mit extrem lässiger Einbauposition (Danke, Tommy!) macht bei 100° Öltemperatur auf und wird dann warm. Dieser Motor wird niemals überhitzen, eher friert er ein.

Oh und die Zusatzinstrumente? Die gehen auch :cool:

 

 

Also gab es nur eins zu tun: Rauf auf die Bahn, Feuer. Und bei 210km/h über mehrere Minuten: Nichts. Gar nichts. Läuft, als wäre nie was anderes verbaut gewesen. :D:cool:

 

Das ErgebnisDas Ergebnis

Wie fährt er sich also, der liebe Bodo?

Wie der Bruiser, wie ich ihn dereinst genannt hatte, der brutale Cruiser. Ab Leerlauf zieht der Motor bullig an und, was ich nicht erwartet hatte, ab 4.000 geht er nochmal deutlich in die zweite Runde. Unerwartet aber gerne genommen.

Dazu der Klang, oh der wundervolle Klang: Im Leerlauf grollt der Motor extrem autoritär vor sich hin. Könnte einen Ticken leiser sein, aber ist nicht sozialunverträglich. Man hört förmlich, dass hier ein schwerer Junge seinem Werk nachgeht. Ab 2.400 u/min wandelt sich der Klang dann schlagartig in das berühmte BMW Turbinenfauchen. Wirklich toll! Einzig bei ca 2.000 u/min ist er mir einen Hauch zu präsent. Sollte man kaum glauben bei 3.5 Litern, einem Fächerkrümmer der in eine Edelstahl Abgasanlage samt Sportendtopf übergeht :p

 

Was ist noch zu tun:

  • Es fehlen noch drei Halter, einer für den Auspuff an der Getriebetraverse, einer für den Ausgleichsbehälter, einer unten am Luftfilter
  • Der Rückwärtsgangschalter ist uns kaputt gegangen
  • Die Luftführung Bremse muss wieder verbaut werden
  • Der Kaltlaufregler muss zwecks EU2 noch verbaut werden
  • Die Hupe muss noch verbaut werden
  • Rost am Verreiler der Bremse HA beseitigen
  • ABS Kabel vl einhängen

 

Was hat der Wagen noch für Fehler:

  • Leicht sägender Leerlauf (ca 50 u/min)
  • Die Beleuchtung am Lichtschalter will noch nicht
  • Rost am Radhaus vorne rechts
  • Die Spritzwand ist doch etwas zu tief eingedellt worden (Ups ;)), ein paar Verkleidungen sind jetzt gekürzt

 

Und: PUTZEN

 

Wie ihr seht ist die Liste sehr überschaubar und wird nächste Woche noch abgearbeitet.

 

MussMuss

Wir, Tommy und ich, sind fertig. Das war ein Ritt am Rande des Wahnsinns und neben der Arbeit, den Hochzeitsvorbereitungen und dem Auswandern jeden Tag 4-6h in der Werkstatt. Aber Bodo lebt und hat jetzt ein Herz wie ein Brauereigaul.

Die Gesamtkosten incl aller Arbeitsleistungen, Bodo selbst und beider M30 Motoren beträgt €40605,95:eek:

 

Damit ist das Projekt 2020 kurz vor seinem offiziellen Ende. Und da Motor-Talk wohl auch sterben wird, kommt so alles zu seinem Schluss.:(

 

Zwei Beiträge werden wohl noch kommen: Der TÜV Bericht und ein kleiner Konzeptvergleich in der 200PS Klasse, denn davon hatte ich doch nun einige verschiedene Varianten ;).

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Fri Aug 04 14:23:48 CEST 2023    |    Dynamix

Und ich dachte schon jetzt kommt der Umbau auf was noch abgefahreneres :D

 

Gut das er jetzt endlich läuft und das Schlimmste geschafft ist. Auch hier sieht man wieder das solche Umbauten mal nicht "eben so" gemacht sind und eben auch nicht günstig kommen. Was hab ich damals in den Anfangstagen immer an Threads gesehen wo Typen für 1000€ nen VR6 in Ihren Golf transplantieren wollten und dann ganz enttäuscht waren das man da eher das 10-fache für einkalkulieren darf und dann auch nur mit 100% Eigenleistung ;)

 

Eigentlich müsste man so vor dem großen Ende so ne Art MT-Blogger Treffen veranstalten. Einfach mal die ganzen alten Hasen die hier bis zum Ende durchgehalten haben und die Fahne der Blogs hochgehalten haben auf einem Haufen versammeln.

Fri Aug 04 15:15:43 CEST 2023    |    Sir Firekahn

Du bist echt stahlhart :D

Das war mir wild genug :D. Tommy will mir ja auch immer nen S38 oder M62 andrehen :D

 

Ist echt Schade, dass es so zu Ende gehen soll. Ich kenne auch keine Alternative, da ich Knistergram, Twittler, Lalabook, Tictac und Co boykottiere ;)

Sun Aug 06 09:57:43 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Heftig...und auch irgendwie typisch für solche Umbauten:D immer wenn man denkt,es läuft super,fast geschafft,kommt einer,stellt einem das Bein und sagt "denkste" :D

Aber schön,dass es vorerst ein Erfolg gab:)

Sun Aug 06 13:59:16 CEST 2023    |    Sir Firekahn

Jau ich verstehe jetzt langsam, was viele damit meinen, dass solche Projekte nie normal laufen. Mir haben nun einige bestätigt, dass meine Erlebnisse eher normal sind. :eek:

Man muss halt drei Dinge haben: Zeit, Hilfe und vor allem tiefe Taschen :rolleyes:

Dynamix hat absolut recht, man macht sich KEINE Vorstellung. Ich dachte, dass ich zwischen 20-25td€ herauskomme. Und das war mit 30% Zusatzbudget geplant.

Denkste :D :eek:

Sun Aug 06 14:07:24 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Man muss sich aber auch eingestehen,schon bei "Kleinigkeiten" geht man ja eher auf "na wenn man schon mal dabei ist" ,das läppert sich dann zusammen....zu den zusätzlichen Dingen,die man eh schon machen wollte. Dann noch die Rückschläge,Defekte die man erst im laufe der Zeit findet usw dann ist es nicht verwunderlich was die Kosten angeht. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten...masochistisch durchziehen oder Bremse und verkaufen...das zweite findet man wohl häufiger :D

Sun Aug 06 14:10:35 CEST 2023    |    Dynamix

@ToledoDriver82 Ich wollte gerade das Selbe sagen :D

Sun Aug 06 14:18:37 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Wieso wundert mich das jetzt nicht :p:D

Sun Aug 06 15:56:47 CEST 2023    |    Swissbob

Wohin geht die Reise? (Auswanderung )?

 

Falls Du in die Schweiz kommst, kann Dir gerne ein wenig behilflich sein.

 

Es soll mit wordpress wohl relativ einfach sein einen eigenen Blog zu machen.

Sun Aug 06 16:32:53 CEST 2023    |    Sir Firekahn

Naja das mit dem Bremse ziehen ist dann so ein Ding: Ein halbfertiges Projekt ist der dümmstmögliche Zustand zum Verkaufen. Niemand wird dir dafür gutes Geld geben und deshalb wandern viele Projekte "für später zum Fertigmachen" in irgendeine Halle. Dort findet man sie nach x Jahren mit Standschäden, Viechern im Innenraum und keiner weiß mehr, was daran Phase ist. Hab etliche solche Konvolute gesehen und oft als Teilequelle genutzt.

 

Bei Bodo sieht es hingegen gut aus. Nächste Woche noch die Restarbeiten und übernächste Woche TÜV. Dann kann ich Cat mal wieder etwas Liebe schenken;)

 

Hallo Swissbob! Danke für das Angebot aber etwas weiter in den Südwesten :) Ein Blog wo anders spare ich mit wohl. Ich bin nicht der Mensch, welcher viele Leser anlocken würde. Ich glaube, ich geh demnächst lieber mal auf viele Treffen :)

Sun Aug 06 16:46:38 CEST 2023    |    Swissbob

Frankreich/Spanien. Ich lese Deinen Blog sehr gerne.

 

Bezüglich Treffen, wenn Du in meiner Ecke bist, können wir gerne was machen.

Sun Aug 06 17:12:13 CEST 2023    |    Dynamix

Man verbrennt halt damit tierisch viel Geld. Gibt aber auch genug Leute die so ein Projekt nie hätten durchziehen sollen. Und das sind dann die Projekte wo die "Reißleine" gezogen wird.

 

Kumpel hat bei so einer Aktion mal aus dem investierten Geld die Hälfte gemacht.

Mon Aug 07 21:52:21 CEST 2023    |    PIPD black

Da haste ja wieder ein paar Überraschungen auf Lager.:eek:

 

Schön, dass es nun anscheinend ein Ende finden wird und du das Ergebnis genießen kannst.:)

 

Auswandern? Irgendwo las ich mal was von Côte d’Azur. Geht‘s wieder in die Richtung?

 

Alles Gute für die gemeinsame Zukunft. Und du weißt ja: Häppi Leif, Häppi Weif.:D

Mon Aug 07 23:39:47 CEST 2023    |    Sir Firekahn

Hey Ränger!

Genau, ganz genau dahin :D. Ist ja auch angenehmer, abends bei 30°C zu schrauben.

Und ja, auch was die Fürstinnen angeht hast du recht: Mach's dir einfach und sie glücklich:)

 

Btw Auspuff an Getriebetraverse ist geschweißt:)

Tue Aug 08 01:03:47 CEST 2023    |    Swissbob

Da fahre ich am liebsten in den Urlaub:)

 

Welche Region wenn ich fragen darf? Westlich oder östlich von Marseille?

 

Mir persönlich gefällt die Region Var am besten.

Tue Aug 08 11:13:18 CEST 2023    |    Sir Firekahn

Im Var, ich lebte vor ein paar Jahren in Vidauban, jetzt geht es in Richtung Hyères :).

 

Wirklich schöne Gegend!

Wed Aug 09 13:30:15 CEST 2023    |    Tobner

Schön, dass es auf den letzten Zügen von MT noch solche Granaten zu lesen gibt!

 

Freu mich, dass er läuft. Zu den "Schäden", die der Motorbauer diagnostiziert hat: Klassiker. Es wird einfach gesagt, es ist alles am Sack und du musst dem Motorbauer jetzt bitte Summe X zahlen, damit er arbeiten kann. -> Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Motorbauers?!

 

Zum Thema Blog: Ich hätte irgendwie auch Bock, eine Blogseite für Autoblogger zu erschaffen. Meine Freundin ist begabte Webdesignerin, ich muss sie mal fragen, ob sowas geht. Da würde ich mit meinem Müll komplett dorthin umziehen...

Wed Aug 09 19:50:56 CEST 2023    |    Sir Firekahn

Das wiederum mit der eigenen Seite fände ich interessant, Tobner :).

 

Heute habe ich die Anlage wieder zum Leben bekommen, der Kondensator brauchte nur einen Stupser und wir haben die elektrische Leuchtweitenregulierung Links ans Laufen bekommen. Rechts dafür den billigen Depot Scheinwerfer kaputt gemacht :rolleyes:

Wed Aug 09 19:59:03 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Ich wäre definitiv interessierter Leser....und vielleicht schreibt ich auch mal was:D

Wed Aug 09 20:09:42 CEST 2023    |    Dynamix

Ich merk schon, die Idee mit der Zuflucht hat Potenzial :D

Wed Aug 09 22:09:16 CEST 2023    |    Swissbob

Ich kommentiere fleissig:)

Thu Aug 10 09:06:43 CEST 2023    |    Tobner

Die Frage ist, ob die Blogs nicht auch langsam aussterben. Viele machen diesen kurzlebigen Insta-Bullshit wegen paar Klicks oder posten andauernd in Facebook, wo es eh keiner sieht. Und dann alles ohne Beschreibung... Ich denke, dass die Nachfrage nach so einer Plattform eher gering ist.

 

Ich für meinen Teil bin auch hin- und hergerissen. Wir haben ja das BMW-02-Projekt komplett auf Youtube im Videoformat und finde das auch sehr unterhaltsam.

Thu Aug 10 09:27:06 CEST 2023    |    Dynamix

Der Punkt ist das man bei Insta und Co ein größeres Publikum mit deutlich weniger Aufwand hat. Da reicht schon ein nettes Teaser Bildchen und du hast ne nennenswerte Zahl an Nutzern erreicht. Algorithmus sei Dank. Da braucht es auch keine komplexen Texte.

 

Deshalb empfinde ich Instagram oder auch Facebook als kein gutes Format für komplexe Texte. Das ist eher was für den schnellen Reizhappen zwischendurch. Wenn es darum geht zu flexen, und damit machen viele Influenfer Ihr Geld, sind diese Plattformen gut. Wenn es darum geht etwas mit inhaltlichen Wert zu schaffen was über Oberflächlichkeit hinausgeht eher nicht so.

Thu Aug 10 10:27:29 CEST 2023    |    Tobner

Genauso sieht es aus!

 

Aber wer liest sich denn nen kompletten Blog durch heutzutage? Das sind nur ein paar Prozent. Das Lesen ist ja auch mit Anstrengung verbunden und der Versuch, das zu verstehen mit geistigen Bemühungen. Nene das funktioniert so kaum noch.

 

Es gibt sicher viele, die noch Bloggen, aber die auf einer Seite zu zentrieren, ist auch nicht ohne. Ich glaube, da weicht auch die Wunschvorstellung etwas von der Realität ab, die sich sicher einstellen wird.

Thu Aug 10 10:41:33 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Was uns wieder zum Punkt bringt,MT vereint eben fast alles in einer Plattform,sowohl was die Marken als auch die Themen außerhalb davon angeht...das macht es ja so einzigartig.

Thu Aug 10 11:12:07 CEST 2023    |    Dynamix

Das ist halt leider wirklich so ein Punkt. Die Aufmerksamkeitsspanne der Leute ist einfach deutlich geringer und da rede ich gar nicht von jungen Leuten. Da sind auch genug von "den Alten" dabei welche nach einem Text der mehr als drei Sätze hat geistig in den Standby-Modus gehen. Auf der Arbeit erlebe ich das öfters. Man muss einen längeren Text zu einem komplexeren Sachverhalt schreiben und keine 5 Minuten später stehen x Kollegen neben einem und wollen wissen worum es in der Mail geht, bzw. stellen Fragen die im Text beantwortet werden. Man müsste Sie halt mal zu Ende lesen oder nicht nur bis zur Anrede.........

 

Da passen FB, Insta und Twitter/X halt super rein. Kleine Häppchen die niemanden überfordern.

Thu Aug 10 11:21:20 CEST 2023    |    ToledoDriver82

Mir ist gerade dieses schnelllebige nichts und wie früher bei Zeitschriften, genieße ich einen guten Blogbeitrag. Dazu kommt die "Dauerhaftigkeit" um sich das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal durchlesen zu können oder andere später ebenso die Möglichkeit haben,am Thema teilzunehmen. Das ist im übrigen auch großer Nachteil von FB und Co,mal eben was "nachschlagen" zu einem Problem ist da nicht und hab auch nicht ewig Bock, immer erst ein neues Thema auf zu machen und beim Urschleim anzufangen.

Thu Aug 10 13:10:48 CEST 2023    |    Sir Firekahn

Bin da bei Euch. Dieses ganze Contentfischen und kurzlebige Effektgehasche ist nicht meine Welt. Ich mag daher Alf Cremers von Motor Klassik sehr. Beiträge die erstmal etwas dröge und schwülstig prosaisch wirken, auf den zweiten Blick aber entschleunigen und die Seele eines Themas, und sei es nur ein rostigen 210er, aufzugreifen versuchen.

 

Juckt halt leider nur ein paar Verblitzte und sonst niemand.

Deine Antwort auf "Schrauben, am Rande des Wahnsinns"

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