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Sir Firekahn

Cat Superlight & Bodo

Wed Nov 11 21:09:32 CET 2020    |    Sir Firekahn    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 3er, BMW, E30

Tja, dieser Artikel sollte prinzipiell anders aussehen.

 

Eigentlich wollte ich nur einen Zwischenbericht geben, dass Phase II von Bodos Aufbau nun begonnen hat.

 

Dann entschloss eine freundliche aber fahrerisch eher inkompetente Dame, mir die Vorfahrt zu nehmen. Die Schuld war schnell geklärt, sie hatte ein Stopschild überfahren, den Verkehr nicht beobachtet und ich hatte das Bremsen noch geschafft, sie ist erstmal 200 Meter weiter gefahren...

AutschAutsch

Schwamm drüber, sie gestand die Schuld in Anwesenheit der Schutzmänner (bzw. Schutzfrauen) ein und die Versicherung ist glücklicherweise die HUK, bei der auch der Mazda ist. Damit wird das wohl alles übernommen.

 

Was nur ärgerlich ist: Jap, das sind die neuen Felgen und die frisch lackierte/renovierte Stoßstange :rolleyes:. Zudem ist Bodo ein waschechter Survivor. Der Blech und Lackzustand ist für einen 250.000km Wagen brilliant... War brilliant :rolleyes:

 

Tja, wir haben wohl einen originalen neuen Kotflügel gefunden und die Fachwerkstatt meines Vertrauens, die Cat und Bodo betreut, hat nun den Auftrag alles zu machen:

- Neuer Kotflügel

- Felge kontrollieren

- Spur vermessen

- Kotflügel, Stoßstange und Motorhaube neu lackieren

 

Damit ist die Motorhaube, die ich sowieso machen wollte, neu und auch das allerletzte Rostnest beseitigt :).

Zudem bekommt er einen Zahnriemenservice (M40 Motoren sind da sehr anfällig), neue Kerzen, alles wird mit Wachs geflutet und die ABS Aufnahmen werden eingeschweißt.

 

Am Ende wird es so ein echter Gewinn und Phase I, die Restauration, ist damit erledigt :).

 

Nun kommen wir zur Phase II: Dem Königsfahrwerk.

 

Bodo steht auf dem simpelsten E30 Fahrwerk: 45mm Federbeine, kein ABS, Trommelbremsen hinten, alte Lager, billiges Gewinde.

 

GepulvertGepulvertPlan ist: Alle großen Blechteile (Achsträger, 51er Federbeine, Achsschenkel, Sättel etc.) gebraucht gekauft, sandgestrahlt, säureverzinkt. Jetzt werden gerade Verstärkungsplatten und Exzenterlager (Hinten) aus Stahl eingeschweißt. Danach wird alles schwarz gepulvert und mit Wachs geflutet.

 

 

 

 

 

VerstärkungenVerstärkungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fischer StahlflexFischer StahlflexZudem sind die ersten Neuteile da: Einen Satz ATE Bremsscheiben v/h mit Klötzen, alle Teile für die Girling Sättel neu, Fischer Hydraulik Stahlflexleitungen, usw.

 

ACHTUNG: Fischer gibt gerade 20% Nachlass (10% Neukunden und 10% Rabattcode FISCHER20) und die 3% MWSt, wer also Stahlflexleitungen mit ABE braucht... :)

https://www.fischer-hydraulik.de/

 

Desweitere gibt es dann ABS (Liegt bereits), PU Tonnenlager, E36 M3 3.2 Querlenkerlager und Domlager, der Rest Original neu, Eibach Stabis, neue Querlenker (Meyle), neue Bremsleitungen und Handbremsseile, neues Innenleben für die Handbremse und als Krönung ein K&W V3 Gewinde.

Ziel ist es maximalen Komfort bei gleichbleibender Tiefe und leicht übersteuerndem Fahrverhalten zu gewinnen :)

 

Wie dick würdet ihr die Stabis nehmen? Für Übersteuern vorne eher dünn und hinten dick? 20/16mm oder 21/18mm?

 

Bleibt gesund :).

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Thu Nov 12 08:09:02 CET 2020    |    PIPD black

Oh man:o

Sowas braucht ja kein Mensch......aber es hat ja auch etwas Gutes. Also frohes Schaffen.:p

 

Was die Frage mit den Stabis angeht......war da nicht noch ein Motortausch ausstehend?:confused:

@Tobner hat da nach seinem Umbau spezielle Erfahrungen gesammelt.

Thu Nov 12 08:27:20 CET 2020    |    Tobner

Erstmal mein Beileid zum Schaden. Das ist immer maximal ärgerlich.

 

Wieso baust du denn die E36 M3-Querlenker ein? Da stimmt doch dann die Position des Rades im Radhaus nicht mehr oder?

 

Die Stabis beeinflussen das Fahrverhalten sehr, aber zum driften wird es nicht reichen. Dazu fehlt ganz einfach ein Sperrdifferenzial. Ohne diesem bekommt nichtmal mein V8 den Arsch aus der Linie.

 

Wenn du weniger untersteuern, mit der Tendenz zum Übersteuern meinst, musst du hinten härter oder vorne weicher werden mit dem Stabi. Ich würde das aber nicht allzuweit übertreiben, sonst fährt sich das furchtbar. Ich habe bei mir ein komplettes Kit vom Touring drin, also vorne 20mm und hinten 13.5 (oder 14.5?!) und das fährt sich ganz angenehm.

 

Man muss auch dazu sagen, dass je härter das Fahrwerk ist, desto weniger Funktion hat auch der Stabi. Wenn du das KW V3 ganz hart stellst, verlieren die Stabis den Einfluss.

Thu Nov 12 09:17:30 CET 2020    |    Sir Firekahn

Servus ihr beiden.

 

Okay mein Fehler, ich meine die Querlenkerlager vom M3, die werden beim E30 wohl sehr gerne genommen.

 

Und eine Sperre kommt rein, Phase III des Umbaus sind dann der M30, ein passendes Getriebe und ein revidiertes 188er Differential, vermutlich ein ~3.45 mit Sperre :)

 

Ich will das Fahrwerk auf keinen Fall knallhart. Deswegen ja das sündhaft teure V3, denn KW kann tief und komfortabel ziemlich gut :)

Thu Nov 12 10:53:36 CET 2020    |    Tobner

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Wobei ich finde, das V1 reicht da auch. Mit einem V3 auf der Straße herum zu humpeln finde ich etwas "mit der Wurst nach der Sau" geworfen. Aber nungut, das Fahrwerk muss auch erste Sahne sein.

Thu Nov 12 11:02:52 CET 2020    |    Tobner

Sperrdiff ist ein muss. Habe mich letztens erst beschäftigt damit, weil mein V8 mit über 400Nm nicht genug Qualm hat, um in einer Kurve beide Räder drehen zu lassen :D

 

Da gibts auch Sperreinsätze von Wavetrac oder Quaife, die sollen ganz gut sein. Und bevor ich mir entweder ein altes Lamellendiff kaufe und überholen lasse (weil es "original" meist platt ist), bau ich lieber auf ein Torsen-Sperrkörper um. Ich als quattro-fan bin sowieso vom Torsen sehr sehr begeistert und von der Funktionsweise überzeugt.

Thu Nov 12 18:34:58 CET 2020    |    Sir Firekahn

Hab ich schonmal gehört, hast Du da vielleicht mehr dazu?

Denn ich seh' das auch so, dass man das Diff eh neu machen muss.

Und zum Driften gibt's nichts Besseres. Cat stellt auch meine Freudin lässig im Kreisel quer und da ist ein Quaife/Titan LSD drin.

 

Und hört auf damit, ich bau keinen M62 ein :D ;).

 

Nein nein nein :eek:

Fri Nov 13 08:29:15 CET 2020    |    Goify

Den M62 baust du zwischen Mittag und 12e ein. Alles kein Hexenwerk. Anleitung hat Tobner irgendwo rumliegen. Alles Plug & Play. :D

Fri Nov 13 09:04:25 CET 2020    |    Tobner

Hab ich, ist überhaupt kein Problem :D :D :D

 

In Deutschland gibts wenig infos zu den Torsen. Die meisten Klassik-BMW-Fahrer bauen ja einfach die Lamellendiffs ein und lassen sich das gegebenfalls anpassen. Die anderen Sperren kommen eher in den modernen BMWs zum Einsatz, wo es von Haus aus keine Sperren gibt. Da gibt es schon mehr Infos.

 

Im E30 muss ja dann eh ein 188er Diff rein, dann passt z.b. das hier:

 

https://www.rennsportshop.com/...kline-Schneckenradsperre-BMW-188.html

 

Erfahrungen gibts halt keine...

Fri Nov 13 09:06:34 CET 2020    |    PIPD black

Zum Thema Sperre in alten BMW kann dir ganz sicher auch @dodo32 weiterhelfen. Mit seiner Rennsporterfahrung und -connection geht da sicher was.

Fri Nov 13 21:29:58 CET 2020    |    dodo32

Zitat:

Zum Thema Sperre in alten BMW kann dir ganz sicher auch @dodo32 weiterhelfen. Mit seiner Rennsporterfahrung und -connection geht da sicher was.

Die Seite hat zwar etwas Ladezeit aber der ist fit: https://www.gmt-bauer.de/index.php/leistungen/differential-sperre.html

 

Ich hatte vor einiger Zeit einen motorsporttechnischen Notfall zu beklagen. :D Spiel am Abtriebsflansch. Da waren sie wieder gewesen, meine 3 Probleme: wackelnder Flansch, noch 3 Tage bis zur Abreise nach Ungarn und keine Ahnung, wie das gehen soll. Anruf bei Bauer - kein Problem - bringen Sie das Diff einfach vorbei. Gesagt, getan. 4 Stunden später der Anruf: Sie können es abholen. :D

Fri Nov 13 22:06:30 CET 2020    |    Sir Firekahn

Servus Dodo und vielen Dank !

Link wird gespeichert :)

Momentan ist das Diff noch absolute Zukunftsmusik, erstmal muss der Unfallschaden beseitigt werden und dann kommt das Fahrwerk. Aber auch da gibt es Fortschritte ;)


Fri Nov 13 22:27:38 CET 2020    |    dodo32

Bin damit auch durch. Siehe Bilder :) Schau mal ob Du für die vorderen Kolben eine Bremskolbenlehre brauchst. ;) https://www.ate-info.de/de/details/produkte/20-kolbenlehre-60-mm


Fri Nov 13 23:07:16 CET 2020    |    Sir Firekahn

Was ist das denn nun :eek:

Fri Nov 13 23:12:15 CET 2020    |    dodo32

...dass die Bremse nicht quietscht ;). => https://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=17295

Fri Nov 13 23:26:35 CET 2020    |    Sir Firekahn

Danke für den Tip :). Weder beim Girling Sattel vorne noch beim ATE Sattel hinten gibt es eine Nut/Kerbe. Aber ich mach das morgen eh zusammen mit meinem Schrauberkollegen der wirklich Ahnung hat. Bremsen sind halt doch irgendwie nicht ganz unwichtig :D

Fri Nov 13 23:33:11 CET 2020    |    dodo32

Zitat:

Weder beim Girling Sattel vorne noch beim ATE Sattel hinten gibt es eine Nut/Kerbe.

Daher der Hinweis ob Du eine benötigst. ;) E 30 dachte ich..., hmm, vielleicht. ;) Beim E 21 und beim Omega brauch ich eine. Freu' mich auf jeden Fall auf weitere Bilder :):)

Sat Nov 14 21:01:44 CET 2020    |    Sir Firekahn

So, es gab keine Aussparungen und Alles hat bei der Vorderachse gepasst. Leider hab ich an der Hinterachse einen zu kleinen Kolben bestellt, daher ist der Erfolg erst nächste Woche vollständig :).


Sun Nov 15 10:48:36 CET 2020    |    ToledoDriver82

Oh man,so ein Mist...ich hoffe ja immer,es passiert mir nicht.

 

Der andere Aspekt,Glück im Unglück, ist mir aber nicht ganz unbekannt :D so etwas nimmt man dann wieder gern mit ;)

 

Ansonsten Daumen hoch für die Arbeiten,auf gutes gelingen.

Sun Nov 15 18:01:10 CET 2020    |    bronx.1965

Zitat:

"Wenn das Leben Zitronen reicht..."

"...dann frag nach Salz und Tequila!" ;)

 

Will sagen: so ärgerlich das ist, es hätte auch schlimmer enden können.

Auf jeden Fall eine coole Aktion die du da durchziehst! Ich freue mich auf weitere Geschichten und Bilder. :cool:

Ich hoffe dem Cat gehts gut. :D

Mon Nov 16 12:49:42 CET 2020    |    Sir Firekahn

*Streng schaut*

DER Cat :D

 

Die ist eingemottet, bekommt nächstes Jahr nach sechs Jahren mal neue Reifen und Bremsen. Himmel, ich fahr wie eine alte Dame :D

 

@Toledo

Danke :)

Mon Nov 16 13:03:08 CET 2020    |    PIPD black

Zitat:

Die ist eingemottet, bekommt nächstes Jahr nach sechs Jahren mal neue Reifen und Bremsen. Himmel, ich fahr wie eine alte Dame :D

Als nächstes klebst dir noch noch ne Tempo-100-Plakette dran. Das ist ja wie beim Wohnwagen bei dir.....:p:D

Mon Nov 16 14:18:38 CET 2020    |    Sir Firekahn

Das Schlimmste daran ist, das weder Bremse noch Reifen abgenutzt sondern einfach nur hart/verzogen sind :rolleyes:

 

Tempo 100? Passt zu den Rückleuchten, die von einem englischen Wohnwagen stammen und stilecht kopfüber montiert wurden. Wasserabläufe OBEN ab Werk :D :rolleyes:

Mon Nov 16 23:04:29 CET 2020    |    tomato

Sag´ ich ja immer: Left-Hand-Made by...

 

Egal, wegen solcher Kleinigkeiten hergeben? NIEMALS!

 

Das mit dem E30 ist natürlich ärgerlich, aber wenn es denn im Nachhinein der Sache dienlich ist, also dienlich in dem Sinne, dass man gleich noch ein paar neue Teile einsetzt.

Wenn ich so daran denke, was mein Bruder in der Zwischenzeit schon so alles an seinem E30 gefunden hat (was aber auch erst beim quasi Zerlegen sichtbar wird), wird mir ganz anders.

Deine Antwort auf "Wenn das Leben Zitronen reicht..."

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