• Online: 2.776

Sitzheitzung

Grünes auf der Insel

Sat Dec 05 17:45:49 CET 2015    |    Sitzheitzung    |    Kommentare (7)

Vor der Garage Sommer 2014
Vor der Garage Sommer 2014

Hallo Leser,

 

Es geht weiter mit der Autobiografie über den 300 D Turbo :)

 

nun wo waren wir stehen geblieben.... ah, ja, richtig.

 

Nun hatte ich also meinen W124. Irgendwie war es fast unwirklich:

Ich, eigentlich ein Auto-Pragmatiker, zwar nicht uninteressiert an Autos, aber auch nicht vollenthusiastisch, hatte ich eine alte E-klasse gekauft. Noch zwei Wochen vorher hatte ich mich über einen Bekannten lustig gemacht, der sich eine alte Corvette gekauft hat. Nun war ich selbst einer der blöden, die sich einen alten Klotz ans Bein gehängt hatten.

 

Nun also zur Zulassungsstelle: Eine halbe stunde später fahre ich mit den neuen Teilzeitschildern vom Hof. bei einer Jährlichen Steuer von über 800€ wollte ich dann auch nicht verschwenderisch sein,

ich habe ohnehin nicht vor, ihn im Winter zu fahren

 

Erster Werkstattaufenthalt: Teure Durchsicht.

 

Nach meiner ersten größeren fahrt in den Allgäu beschließe ich, meinen Stern mal in der örtlichen Mercedes-Werkstatt warten zu lassen. Mit teurem Ergebnis: Bremschläuche hinten fast durchgegammelt und vorne porös, Bremsscheiben hinten fertig, eine hintere feder gebrochen...

alles in allem 1500€. Zudem hätte der Wagen so nie TÜV bekommen dürfen, aber der Autovermieter und der TÜV- Typ sind befreundet :rolleyes:

 

"Der Benz ist eitel und lässt sich nichts anmerken"

 

Diese Aussage stammt von meinem Arbeitskollegen, selbst Besitzer eines W124, nachdem ich ihm von den Mängeln erzählt hatte. Bei jedem Auto hätte man einen Federbruch ziemlich bald gemerkt: doch der Mercedes ist zu stolz und hält durch.

 

Nun jedoch konnte der Spaß beginnen: die erste richtig große Reise stand an, von Südbayern nach Sylt:

 

Es geht Anfang August los. Das Mäusekino im KI des Mercedes zeigt 33,5 Grad, doch dank der bravourös funktionierenden Klimaanlage und den gemütlichen Stoffsesseln reist man auch bei so einer Außentemperatur bequem. Dem Motor schmeckt das aber nicht sonderlich: nach 300 km überhitzt der wagen, eine Kühlpause ist vonnöten. Als diese jedoch eingelegt wurde, tuckerte das

alte Schiff ohne murren in den hohen Norden.

 

Der Rückweg gestellte sich trotz ähnlicher Temperaturen problemlos. ein Freund, der mit einem Morgan anreist war, wurde von Blasen im Tank gestoppt. Deutsche Reiselimo bleibt eben deutsche Reiselimo!!! :D

 

First Breakdown: Von Rasten und Ausrasten.....

 

nachdem ich den Benz Anfang April 2014 aus dem Winterschlaf geweckt hatte, ging zunächst alles problemlos. Bis...

 

Ende April kam ich gerade von einem Flomarkteinkauf. der Silberfisch wartete auf dem Parkplatz.

Ich fuhr etwa 200 Meter, doch da erreichte mich ein wichtiges Telefonat. Da der W124 bekanntlich nicht über eine Freisprecheinrichtung verfügt, hielt ich an dem nahegelegenen Kreisverkehr an.

Als ich wieder starten will, lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen. Er verharrt in der ersten Raste.

abziehen geht auch nicht mehr. langsam wird mir mulmig: Die Lenkradspere ist aktiv, die Automatik auf P und der Schlüssel lässt sich weder drehen noch herausziehen. Zudem steht das Fahrzeug in einer position, wo ich es ungern lange belassen möchte.

 

Also rufe ich, was auch sonst, den ADAC. Der trifft spät, einandhalb Stunden später ein.

Der "Gelbe Engel" ein Junger, eher unerfahrener typ, ist mit der situation etwas überfordert.

 

den Schlüssel bekommt er nicht weg, schafft es aber die Lenkradsperre auszuhebeln ohne sie Kaputt zu machen. Wir schleißen den Wagen schließlich notgedrungen kurz. Ich stelle ihn zum :) und fahre mit dem Taxi heim.

 

Der konnte mir dann Gottseidank Entwarnung geben, die Reparatur kostete nur 20€. es lag an einer verklemmten Zündschlossraste.

 

So, dass war schon der zweite Teil der Autobiografie meines W124!

 

 

Bis Bald :)

 

Gruß Sitzheitzung.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Dec 06 17:24:12 CET 2015    |    Schattenparker51525

Großer Respekt dafür das du einen 300TD als Hobby Auto fährst. Einen 124er Benziner kaufen sich viele, aber vor allem wegen der Steuer werden die Diesel von vielen (noch) verschmäht. Ich bin mir sicher das wird sich ändern, sobald mehrere Baujahre Anspruch auf das H Kennzeichen haben.

Mon Dec 07 08:30:13 CET 2015    |    pico24229

Der Wagen sieht echt schick aus :) Waren die Turbo-Schlitze im Kotflügel bei allen Turbodieseln? Ich dachte die wären nur in der letzten Modellpflege gewesen.

 

Die Reperaturen hätte ich aber lieber bei eienr günsitgeren Werkstatt gemacht. -Aber du hast wohl deine Gründe.

Mon Dec 07 17:27:28 CET 2015    |    Sitzheitzung

Hallo Pico,

 

die Kiemen, auch Turboschlitze genannt, gab es bis 1993, das heißt bis zur 2ten mopf ausschließlich für den 300 D Turbo (auch nicht für den seltenen 250D Turbo) Ab mopf2 hatten es alle Diesel größer gleich 250D.

 

Ich habe die Reparatur bei der Mercedeswerkstatt gemacht, da sonst die Durchrostungsgarantie verfallen wäre. Zudem kommt das gut in der bisher perfekten Historie, falls ich ihn nochmal verkaufen möchte.

 

Gruß Sitzheitzung.

Tue Dec 08 16:52:55 CET 2015    |    Goify

Durchrostungsgarantie? Die gilt doch erst irgendwo ab den 2005er Baujahren 30 Jahre lang. Davor waren es doch nur 12 Jahre.

Tue Dec 08 17:29:51 CET 2015    |    Sitzheitzung

Ui?!

 

Der von der Mercedeswerkstatt hat das nicht gewusst, der hat mir den kotflügel für lau repariert!

Tue Dec 08 17:36:37 CET 2015    |    Goify

Das ist ja merkwürdig. Na dann gehe mal immer dort hin.

Tue Dec 08 21:25:11 CET 2015    |    St. Abilus

Oder der Mitarbeiter ist ein heimlicher Liebhaber.:D Schöner Schiffsdiesel.:cool:

Deine Antwort auf "Autobiografie eines W124 Teil 2: Erwachen."

Blogautor(en)

  • HelmutS60
  • Sitzheitzung

Meine Bilder

Treue Leser (43)

Reinschauer

  • anonym
  • ChrisA6_2.5TDI
  • Sitzheitzung
  • Hansaprojekt
  • Flickenjoe
  • hohorst
  • c4abc
  • Jock68
  • TheGhost1987
  • Asante

Letzte Kommentare