Wed Nov 01 19:18:30 CET 2017 | Sitzheitzung | Kommentare (3)
Hallo Leser, Willkommen zu diesem neuen Artikel in meinem Blog!
Leute, die etwas Autokenntnis besitzen, werden es kennen: Ein Kumpel möchte ein Auto kaufen, hat aber selber keine Ahnung von ebendiesen. Deswegen kommt er auf die Idee, Leute wie uns zu bitten, doch mit ihm zur Besichtigung zu fahren und das Objekt der Begierde auf Herz und Nieren zu Prüfen.
Wie ihr euch sicher schon denken konntet, bin ich vor ein paar Tagen in diese Situation gekommen: Ein Freund wollte sich einen gebrauchten BMW 3er von privat kaufen, aber aus Angst, etwas falsch zu machen, wurde ich kurzerhand mitgeschleift- nach Peißenberg. Den Ort selbst kannte ich nur von hören, wusste, dass es ein kleines Kaff etwa eine Stunde von mir entfernt ist. Das es auch eine kleine Schatzkammer für vergessene Young und Oldtimer ist, war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.
Wir fuhren also in besagten Ort, der ein richtiges Straßendorf zu sein scheint. Die Kirche, Wirtschaften, Schreibwarengeschäfte und Friseursalons reihten sich schier endlos aneinander, bis die Monotonie von etwas unterbrochen wurde, was sofort mein Interesse weckte: Eine verkommene KFZ-Werkstatt, links und rechts und auch davor gesäumt mit nicht minder vernachlässigten Youngtimern. neben Volvo 850, Opel Vectra B und BMW 5er E34 Touring verfing sich mein Blick auch an einem Ford Sierra der mit-80er.
An die ganzen Alf Cremes Youngtimerfunde zurückdenkend, und fest entschlossen, wenn auch ohne Kauf, auch (mal wieder) so ein Abenteuer zu erleben, setzte ich mich nur wenige Tage später ins Auto und mache mich abermals auf nach Peißenberg.
Wieder bei der mysteriösen Werkstatt angekommen, fällt mir als erstes der BMW 5er E34 Touring auf, in lustlosen weinrot und mit hängenden Außenspiegeln, die Reifen bereits ein gutes Stück ins Erdreich eingesunken. Darüber prangt das Schild "Gebrauchtwagen- mit Garantie". Preisschilder lassen sich jedoch in keinem der Autos finden, nicht mal noch so ausgeblichene.
Erst als ich zum Heck des BMWs gehe, um eventuell die Motorisierung herauszufinden, schweift mein Blick über den von der Straße aus kaum einsehbaren Hinterhof. Ohne mich hier in Übertreibungen wälzen zu wollen, ich stand für einen kurzen Moment staunend und mit offenem Mund da: Neben zahllosen BMW e30 fanden sich dort auch Jeep Cherokees, mindestens ein weiterer E34, eine alte Mercedes G-Klasse, ein Ford Sierra, ein Ford Escort XR3i mit original Heckflügel und Felgen, unverbastelt, ein Jaguar XJ, ein Opel Corsa A, mindestes ein 5er E28 sowie sogar ein seltener BMW 2002ti mit den runden Heckleuchten. Allesamt mit platten Reifen, Moospatina und einer schönen Blätterschicht auf den Scheibenwischern. Die Dächer einiger weiterer, völlig zugewucherter Autos grüßten leise aus dem Gebüsch.
Nun begann ich mit dem Sichten meiner Entdeckung. Die BMWs glänzten alle mit der Abwesenheit einer Motorisierungsangabe auf dem Heck, mit Ausnahme eines schrottreifen BMW 316i Compact. und dennoch: die E30er überraschten alle mit sehr überschaubarem Rostbefall und niedrigen Tachoständen, was bei fünfstelligen Tachos aber bekanntlicherweise nichts heißt. Manche waren allerdings teil-ausgeschlachtet. Die beiden Jeep Cherokees standen sich direkt gegenüber und schienen, dem ganzen Chromschmuck zu urteilen, frühe Baujahre zu sein. Der Jaguar XJ, der seitlich an der Halle geparkt ist, stellte ich als durchgerostetes Wrack heraus.
Jetzt widmete ich mich aber erstmal den im Gebüsch versunkenen Wägen: Während die G-Klasse sofort zu erkennen war, bemerkte ich den giftgrünen BMW 1502 direkt daneben erst einige Zeit später, so sehr hatte ihn die Natur schon in ihr Erscheinungsbild integriert. Die weiteren Gebüschleichen waren abermals e30er im fortgeschrittenen Zerfall.
Etwas weiter hinten auf dem Hof begegnete mir die bereits am Anfang aufgefallenen Schönheiten, und zwar der BMW 2002 und der unverbastelte Escort XR3i.
Für einen Oldtimer, der seit sicher einigen Jahren im Freien steht, machte der 2002 einen wirklch passablen Eindruck: Abgesehen vom verblichenen Lack hatte er wenig Rost (!), einen nicht verschimmelten Innenraum und intaktes Chrom, abgesehen von der fehlenden Frontstoßstange.
Der Escort XR3i ist ein wahres Schmuckstück: verzeiht man ihm die eingedellte Fahrertür, findet man einen Wagen im unverbasteltem Originalzustand vor, mit glänzendem Lack, Felgen ohne Rangierspuren und dem originalen Heckspoiler. Dem gepflegten Innenraum zu Urteilen könnte die Angabe des 5-Stelligen Tachos durchaus auch ohne 1,2 oder 3 davor stimmen.
Wie ihr mich kennt gibt es bei mir bei mir keinen Bericht ohne W124: Nur ein paar Meter weiter, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, verweste neben einer Lagerhalle ein Trauriger 300D, Mopf 0 ohne Turbo und in 254 Nachtgrün. Sehr schade drum, lässt der wenige Rost und die schwindelerregend niedrige Zahl von nur 88.000 km auf dem Tacho den Benz doch so sympatisch erscheinen, macht der ramponierte Innenraum mit Wassereinbruch und die gebrochenen Scheinwerfergläser die Romantik wieder kaputt.
Zusammenfassend kann man sagen: Es gibt sie noch, ganz vereinzelt, diese mysteriösen, halb verlassenen Kiesplätze in denen man den 70ern 80ern und 90er Jahren des automobilen Straßenbildes fröhen kann, und wie der Escort oder der 2002 zeigen, sind unter den vergessenen Youngtimern von Zeit zu Zeit auch echte Schätze.
Gruß Sitzheitzung. |
Thu Nov 02 15:17:26 CET 2017 | VolkerIZ
Man kann nur hoffen, dass der Händler (oder "Sammler") nicht den Überblick verliert, sonst geht es ihm irgendwann wie dem legendären Erich Förster , schon vor Jahrzehnten bekannt durch die freundliche, aber bestimmte Ansage "ich verkaufe nichts".
Thu Nov 02 23:42:26 CET 2017 | Sitzheitzung
Ach dieses Video... Hab den Typ nie verstanden. Vor 10 Jahren nicht, heute genauso wenig.
Werde mich vielleicht noch mal zu der Werkstatt wagen, mal sehen ob der XR3i nicht doch zu haben ist. War einfach ein Traumauto meiner Jugend, aber als ich dann einen Führerschein hatte, waren die meisten schon verbastelt.
Sat Nov 04 07:40:47 CET 2017 | VolkerIZ
Mach das. Nach meiner Beobachtung ist das zwar die rostmäßig beste Escort-Generation aller Zeiten, aber deshalb noch lange nicht beständig gegen dauerhafte feuchte Lagerung. Der muss ins Trockene und einige andere auch. Die 02er BMWs dürften sich noch wesentlich schneller kompostieren.
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