Fri Oct 17 18:23:23 CEST 2014 | Sitzheitzung | Kommentare (13) | Stichworte: B-Klasse, Mercedes, W246
Was für Felgen kommen bei euch im Winter drauf?Heute möchte ich meinen Winterreifen/Felgen-Blog eröffnen.
Ich habe mich gefragt, wass ihr so in der kalten Jahreszeit für Felgen auf euren Sternen habt.
Stahlräder, weil ihr euch denkt wie ich früher: dass Auto muss im Sommer gut aussehen, im Winter ist es eh meistens schmutzig, da muss ich keine schönen Leichtmetaller draufmachen,
oder sagt ihr: ach ja, Alus im Winter sind Auch ne schöne Sache, ich mach bei der Stahlfelgen mit Aldiradkappen nicht mit.
Ich habe früher auch Stahl im Winter gehabt, aber als ich vor 2 Wochen vor der Entscheidung stand, Alufelgen mit Reifen für 209€ das Stück, oder Stahl für 189€ das Stück. Ich habe es mir die 4x 20€ Wert sein lassen und fahre zum erstem Mal Alufelgen im Winter. es sind keine großen, nur 16 Zoll, aber doch deutlich schöner als Stahl.
Und ich hatte Glück: die Felgen alleine ohne Reifen würden 212€ Kosten, aber da die Bridgestone Bilzzack Reifen darauf schon 3 Monate alt sind, waren sie reduziert, sodass sie im Komplettpaket nur 836€ gekostet haben, also 209€ mit Reifen pro Stück.
Felgen aus dem freien Zubehör mag ich persönlich nicht, ich finde, es soll zur Marke passen.
Stimmt ab, was ihr fahrt oder sagt es im Kommentar!
Anbei noch ein Bild von meinen neuen Winterreifen/Felgen.
Gruß Sitzheitzung. |
Fri Oct 17 19:18:09 CEST 2014 | bmwz
Hallo , allu,255,50.18 sl 350
Fri Oct 17 20:09:55 CEST 2014 | flo-95
Ich habe bisher nur einen Winter mit eigenem Auto hinter mir, da fuhr ich Stahlfelgen, einfach weil diese beim Gebrauchtwagenkauf dabei waren. Jetzt habe ich mir einen Neuwagen gekauft, da stand ich auch vor der Entscheidung und ich entschied mich für die Alufelgen, da diese auch nicht extrem teuer sind und die Optik einfach viel besser zu einem sportlichen Auto wie meinem Swift Sport passt.
Fri Oct 17 22:35:47 CEST 2014 | Black Rider
Sommer Alu 7x15et35, Winter Stahl 6x15et34 mit Nabendeckeln. Reifengröße ist gleich: 195/55 15"
Beide Felgen in Anthrazit lackiert
Muss schon irgendwo ins Gesamtpaket passen, finde ich
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Sat Oct 18 00:14:52 CEST 2014 | Bayernlover
Ich fahre meine ehemaligen Sommer-Alus jetzt im Winter
Sat Oct 18 11:32:38 CEST 2014 | ottocar2013
Hey,
bin zwar aus dem W245er-Forum, aber auch ich habe damals umgedacht.
Waren mir doch die damaligen 10-Speiche-Sport-Felgen auf Dauer zu langweilig.
Ein B von der Stange, trotz Sport-Paket, wer will das schon ???
Ein Auto ist dann fertig, wenn es optisch für MICH fertig ist !!!
Zuerst sah ich die Brabus Monoblock IV, da hab ich schon "Luft eingesogen".
Gekauft, drauf, Gedanke war - NEIN, geht doch nicht.
Dafür war ich mir zu reif !!!
Sahen aufgezogen so nach 20-25jährigem Fahrer aus. das wollte ich nicht !!!
Ich wollte schick, edel und absolut ästhetisch (dabei aber nicht zu teuer und tolles Gesamtbild zum Fahrzeug) !!!!!
Das geht ALLES, auch ohne Original-Zubehör-Felgen !!!!! (mal an den Blog-Betreiber)
Also sämtliche Konfigs gequält bis mein kritisches Auge zufrieden war.
Schicke Alutec Blade in Sterling-silber. Sahne sag ich euch, Sahne.
Habe dann, nachdem ich diese per Foto ins Forum stellte anschließend 3 Anfragen von MT-Usern gehabt die nach der Felge fragten (innerlich tiefe Befriedigung, alles richtig gemacht).
Jetzt zur Winterfelge:
Auch hier stand ich vor der Frage "was geht" zu Stahl ???
Preise verglichen, kein großer Unterschied. Zumal zu Stahl auch IMMER ne vernünftige Kappe gehört !!!
Jeder andere der hässliche Stahl im Winter fährt, dann noch ohne Kappe, ist vielleicht ein Rechner, aber eines mal sicher nicht: Ein Ästhet !!!
Jeder wie er mag, aber ich will mein Auto auch im Winter SCHICK finden !!!
Wie andere darüber denken ist mir völlig egal !!!
Wieder Konfigs gequält, günstig Winter-Felge gefunden (wurde auch so angepriesen, stimmt aber, erreicht durch dickeren Farbüberzug etc.)
Ergebnis:
Schlicht, einfach, edel und schick.
Es wurden die MSW 19, absolut schick, günstig und als Winter-Felge gekauft (designed by OZ).
Passten irre gut zum W245. Auch hier div. Komplimente an der Waschanlage, obwohl sie von weitem eher unscheinbar aussieht (Einzahl, die Felge).
Vorteil der Alus im Winter:
leicht zu reinigen, kaum teurer als Stahl (gesamt betrachtet "wenn überhaupt !!!") und es werden keine einzelnen Radkappen mehr verloren.
Denn ..., werden die Radkappen erst verloren und du suchst erstmal und findest nicht, legst du dir die anderen 3 in den Keller und kaufst den nächsten Satz.
Und um hier eine gewisse Bier-Marke werbungstechnisch zu zitieren:
So isses ... (und das zu 1000 Prozent)
Und jeder der jetzt denkt: Oh Gott, das ist aber ein langer Kommentar. Mag sein.
Doch für weniger denkende "MEGA-hilfreich"
Danke für Komplimente ... immer wieder gern genommen ... Augenzwinker
Mon Oct 20 12:25:06 CEST 2014 | bonscott1
Ich habe ORIGINAL Mercedes Leichtmetallfelgen *g*
nur die Dimension ist kleiner als bei den Sommerreifen.
Und ich fahre im Winter Michelin Alpin 4
Mon Oct 20 15:35:32 CEST 2014 | Spurverbreiterung43163
205/45 R17, die selbe Größe wie auch im Sommer. Sind auf Sparco Drift Felgen montiert, sehen sportlicher aus als die Sommerfelgen (Citroen Bellone, noch...)
Tue Oct 21 11:48:57 CEST 2014 | Schattenparker48230
Kommt auf's Auto an. Den letzten Winter bin ich halb auf Stahl (Mercedes) und halb auf originalen Alus (Volvo) gefahren. Beim Ford Sierra habe ich neuwertige Winterreifen auf die originalen Alus aufziehen lassen, weil alle beiliegenden Reifen in grenzwertigem Zustand waren.
Thu Oct 30 12:57:41 CET 2014 | sakugawa
Ich habe mir von MB ein paar passende Kompletträder zu meinem W246 mit Sportpaket anbieten lassen, aber der Preis von knapp 1.700 EUR in den gleichen Felgen- und Reifendimensionen wie die Sommerräder (17" + 225/45) hat mich doch ein wenig erschauern lassen, zumal die Felgen so gar nicht meinen Geschmack trafen. Auch andere Modelle waren dann nicht nach meinem Geschmack.
Nun habe ich im freien Handel ein paar gefällige Felgen gefunden, in die sogar der originale Nabendeckel passt, mit meinen Wunschreifen (Continental TS 850 M+S), die ich für knapp unter 1.000 EUR einschl. Schrauben, Montage und Wuchten bekommen habe. Angesichts der Preislage hat sogar meine 'Regierung' ihr Placet ohne jegliche Diskussion abgegeben. Gestern wurde zur Montage am 14.11. bestellt.
Fazit: LM-Felgen aus dem freien Handel. Stahlfelgen, ob mit oder ohne Radkappen, sind preislich keine echte Alternative, zumindest soweit es mich betrifft.
Bevor ich's vergesse: Gute Fahrt allerseits!
Thu Nov 20 20:25:36 CET 2014 | Turboschlumpf23766
Sommer: 275/35R20 Auf Abt Alus
Winter: 265/35R20 auf Serienfelgen
Ich muss ugeben, dass mir die WR-Felgen weitaus besser gefallen. Die Titanoptik finde ich nicht so hip. Aber für einen zweiten Satz Originalfelgen (ohne Reifen) gleich 4000Euer hinblättern???
Tue Dec 09 16:32:51 CET 2014 | Faltenbalg135484
Im Winter fahre ich nach wie vor Stahlfelgen, allerdings kommen nur Original-Radkappen in Betracht, da alles andere optisch Murks ist.
Ich habe einmal schöne Focus-Ghia-Radkappen in gutem Zustand drauf, für ganz üble Witterungsverhältnisse werden die gegen die runtergekommenen originalen Fiesta-Radkappen getauscht.
Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der zwei Paar Radkappen im Winter hat und das nur, um das erste zu schonen.
Sun Jan 11 00:28:18 CET 2015 | max.tom
Stahlfelgen
155/70 R 13 mit Orginal VW Radkappen
Polo 86 c
Gruss
Wed Jan 21 14:30:24 CET 2015 | pico24229
Hauptsache original. Egal ob Radkappe oder Alu und sonst Blanke Stahlfelgen, diese Zubehör Sachen sehen in den meisten Fällen bescheiden aus. Und gerade bei älteren Modellen kriegt man orginalsachen billig.
zB 5x Bmw E36 Felgen ohne Mängel für 25€ :P
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