Wed Feb 11 13:31:52 CET 2015 | biosmaster007 | Kommentare (12) | Stichworte: 3 (5E), Octavia, Skoda, VCDS
VCDS Codierungen:
Codierungen die nicht funktionieren Folgende Codierungen funktionieren nach meinem Kenntnissstand nicht:
Beifahrerspiegelabsenkung (Funktioniert nur mit Spiegel, die ihre Position kennen. Die sind nur verbaut, wenn man Sitze mit Memory-Funktion bestellt)
Regenschließen Funktioniert nur, mit "RLFS" Sensor. In neueren Modellen ist der "RLHS" verbaut. Es kann hier zwar alles Codiert werden, funktioniert aber nicht.
Um herauszufinden was ihr verbaut habt, geht ihr folgendermaßen vor: STG 09 auswählen Unter "Extra" stehen die Slave-Steuergeräte, da sieht man welches verbaut ist.
Beleuchtung: Coming- und Leaving-Home nur mit Tagfahrlicht Das Xenonlicht ist nach der Codierung bei CH/LH deaktiviert
Tagfahrlicht auf 100% bei Coming- und Leaving-Home
Erhöhung der Coming- und Leaving-Home Leuchtdauer Maximal mögliche Zeit: 90s
ACHTUNG: Man muss über das Car-Menü die Lichteinstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen! Erst dann wird die Leuchtzeit aus dem Steuergerät gelesen. Es wird im Columbus dann auch die Codierte Zeit angezeigt, verstellt man aber den Regler, springt die Zeit wieder zurück auf Standart.
Kennzeichenbeleuchtung auf Original VW LED Codieren
Fernlichtassistent immer Aktiv Der Fernlichassistent deaktiviert sich jedes mal, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Will man den Assistent aber immer aktiv haben, muss folgendes Codiert werden:
Maximalhelligkeit der Fußraumbeleuchtung Codieren Wenn man z.B. auf LED umbaut, kann es schnell sein das selbst 10% Helligkeit, die man über die Car Einstellungen ändern kann noch zu hell sind.
50 stellt hier nur ein Beispielwert dar. Es ist die maximale Helligkeit die die LED jetzt leuchten kann. Die Einstellung im Car-Menü wird auch darauf skaliert... also 100% sind jetzt 50% reale Helligkeit.
Tagfahrlicht parallel zum Blinker ansteuern Ich habe keine Ahnung ob es zugelassen ist, aber es sieht verdammt cool aus
Geschwindigkeitsschwellen des Fernlichtassistenten ändern
Der Standartwert der Aktivierungsgeschwindigkeit ist 57 km/h, dass bedeutet dass sich dieser erst ab der eingestellten Geschwindigkeit aktiviert. Deaktiviert wird der Assistent normal unter 27 km/h.
Geschwindigkeitsschwellen des Stadtlichts ändern Es kommt ja doch mal vor, dass man in der Stadt nicht genau 50 fährt, sondern mal "2" km/h mehr Deswegen hab ich bei mir die Grenze verändert, dass das Stadtlicht bis 60km/h aktiv ist.
Anzeigen und Zusatzfunktionen: Beleuchtung des Fahrprofilauswahltasters deaktivieren Normalerweiße leuchtet der Taster sobald ein anderes Profil als "Normal" gewählt ist. Da ich mir mein eigenes Profil angelegt habe, mit dem ich zu 90% der Zeit fahre, stört es mich, das der Taster immer leuchtet. Deaktiviert habe ich das Leuchten so:
ESP-Mode anpassen Leute, mal ehrlich... wir reden hier von nem RS Wieso zur Hölle kauf ich nen RS um dann mein ESP nicht deaktivieren zu können???? Genau, dafür gibts keinen sinnvollen Grund, deswegen hier die Codierung:
Wie wird das gemacht? Ganz einfach: Byte 29 auswählen und den Dualwert ändern. Normalerweise müsste da 000011 stehen. Umgerechnet in Hex ist das 3 Schreibt man da jetzt 000110 rein, steht oben rechts 6 (anstatt 3) Dadurch hat man folgende ESP-Auswahlmöglichkeiten: ESP-Aktiv ESP-Sport ESP-OFF
Komfortöffnen des Panoramadachs aktivieren Ab Werk wird das Dach nur aufgestellt, wenn man mit dem Funkschlüssel die Scheiben öffnet. Möchte man es ganz öffnen, funktioniert das so:
Sommerzeit automatisch umstellen Um im Car-Menü die Automatische Sommerzeitumstellung aktivieren zu können, muss man folgendes Codieren:
Tip: Stellt man jetzt noch ein, dass die Uhrzeit mit dem GPS synchronisiert wird, hat man immer die richtige Uhrzeit eingestellt.
AM-Radioempfang deaktivieren Hört überhaupt noch jemand Amplitudenmoduliertes Radio? Also ich nicht, deshalt raus damit!
Deaktivierung der Unterbrechung des Fensterlaufs bei Türöffnung Jeder kennt es... es ist Sommer, die Fenster sind offen und man kommt am Ziel an. Man fährt alle Fenster zu und öffnet dabei die Türe ==> die Fenster stopen Um das zu verhindern, kann man folgendes Codieren:
Letzte Sitzheizungsstufe speichern
Ich habe hier nur die Speicherung der Fahrereinstellung gespeichert. Der Beifahrer vergisst sowieso immer die Heizung zu deaktivieren, deswegen ist das ganz gut wenn das automatisch passiert.
Sitzheizungstemperatur ändern Ich fahre gerne immer mit Sitzheizung. In meinem A3 hatte ich damals 6 Stufen, da war alles wunderbar. Jetzt gibt es nur noch 3 und selbst die kleinste Stufe ist mir zu warm.
Im Steuergerät können aber immernoch 6 Stufen Codiert werden. Meines Wissens entsprechen die Stufen 1,2,3 den Stufen 2,4,6 im Steuergerät. Hier die Codierung am Beispiel der ersten Stufe:
Nervigen Dauerton bei eingeschalteter Zündung deaktivieren
Gebläßestufe im AUTO-Modus anzeigen Steht die Klimaautomatik auf "AUTO" werden die LEDs zur Anzeige der Gebläßestufe deaktiviert. Will man diese trotzdem sehen, kann man das wie folgt ändern:
Verbrauchsanzeige anpassen
Der Standartwert ist 100. Man kann den Wert zwischen 85 und 115 ändern. Dazu einfach vorher ausrechnen, um wieviel Prozent die Verbrauchsanzeige im Schnitt abweicht und den Wert korrigieren.
Tankkalibrierung anpassen Ich finde das Skoda beim O3 viel zu viel Reserve eingeplant hat! Selbst bei Reserveende und 0 Restkilometer sind noch einige Liter im Tank. Das stört mich gewaltig, da ich so eigentlich nach verbrauchten 40L tanken muss.
ACHTUNG: Man kann hier die Anzeige so verstellen, dass man den Tank leer fährt, obwohl noch Restkilometer angezeigt werden! Man muss hier also vorsichtig sein was man einstellt!
Ich bin hier momentan selber noch am probieren, was der optimale Wert ist. Momentan bin ich bei 2, evtl. geh ich aber noch höher.
Intensität der Spurführung im Car-Menü ändern Es lohnt sich fast nicht diese Funktion zu codieren, da man die Änderung fast nicht bemerkt. Wer doch was zum spielen braucht, hier die Codierung:
Verzögerung der Scheinwerferreinigungsanlage Die SRA reinigt die Scheinwerfer immer sofort wenn man die Scheibe reinigen will. Das stört mich, wenn man nur kurz mal die Scheiben sauber machen will. Deshalb kann man mit folgender Codierung die SRA verzögern, bedeutet sie spricht nicht sofort an, sondern erst wenn ich die Scheibe länger reinige als die hier eingestellte Zeit
Es ist sinnvoll hier Werte zwischen 1500 und 2500ms zu testen.
Andere interessante Codierungen Anpassung der Lautstärke des Körperschallaktuators Die maximale Lautstärke des Soundgenerator kann hiermit angepasst werden:
Codiert man hier den Wert = 0, ist der Soundgenerator deaktiviert.
to be continued... |
Wed Feb 11 12:00:21 CET 2015 | biosmaster007 | Kommentare (1) | Stichworte: 3 (5E), Octavia, Skoda
Es gibt ein paar Dinge, die man meiner Meinung nach an nem O3 RS unbedingt ändern muss. Deshalb habe ich folgendes noch vor:
Lackierung meiner Winterfelgen mit Plastidip Einbau eines Subwoofers in die Reserveradmulde zur Aufwertung des Canton-Systems Nachrüstung der Rückfahrkamera |
Tue Feb 10 22:23:04 CET 2015 | biosmaster007 | Kommentare (25) | Stichworte: 3 (5E), L, LED-Beleuchtung, Octavia, Skoda
Was mich total stört, ist warm weißes Licht! Deswegen habe ich mich dazu entschieden, folgende Leuchten auf LED umzurüsten:
-Innenraumbeleuchtung komplett -Umfeldbeleuchtung -Kennzeichenbeleuchtung
Innenraumbeleuchtung:
verwendete LEDs: http://www.hypercolor.de/...euchtung-Komplettset-fuer-Skoda-Octavia-5E
Es handelt sich um ein Komplettset für alle LEDs die im Octavia verbaut sind. Der Preis OHNE Umfeldbeleuchtung beträgt 97€
Ich habe sie in 6500K gekauft. Da ich leider immer wieder lesen muss, dass manche denken das hat was mit der Helligkeit zu tun, nochmal ein Hinweis dazu:
Ich konnte bis jetzt absolut nichts negatives an den LEDs feststellen, außer das sie verdammt hell sind. Im Prinzip schon fast zu hell für den Innenraum!
Einbau: Der Einbau der LEDs ist, bis auf die vorderen 2 Leseleuchten, total easy. Die Halterungen in der Türe, im Kofferraum und die der Fußraumbeleuchtung sind im Prinzip gleich. Man zieht sie einfach raus und wechselt auf LED.
Ich habe da evtl. einen Tip für euch: Nehmt ein Taschenmesser mit Korkenzieher! (Klingt komisch, ist aber so! )
Der Korkenzieher ist schön rund und hat keine scharfen Kanten, im Gegensatz zu einem Schraubenzieher. Ihr setzt den Öffner im 90° Winkel zur Halterung an und schiebt einfach die erste Windung in den Spalt der Halterung. Jetzt einfach daran ziehen und schon ist die Halterung draußen
Bei den hinteren Leseleuchten könnt ihr ebenso mit einer Windung des Öffners zwischen Dachhimmel und Kunststoffabdeckung fahren. Durch einen ganz kleinen Ruck kommt euch die Abdeckung entgegen und ihr könnt einfach die LEDs einbauen.
Vorne wird es jetzt interessant Was man definitiv NICHT!! machen darf, ist die ganze Abdeckung ausbauen. Man klipst hier nur die "milchige" Abdeckung aus. Die sitzt aber recht fest, da wünsche ich jedem schonmal viel Spaß beim ausbauen :P Wenn das nicht reicht, kann man noch den silbernen Reflektor darunter ausklipsen.
Dimmen mit VCDS: Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die Innenraumbeleuchtung zu dimmen!
Die Fußraumbeleuchtung dagegen kann folgendermaßen gedimmt werden:
50 stellt hier nur ein Beispielwert dar. Es ist die maximale Helligkeit die die LED jetzt leuchten kann. Die Einstellung im Columbus wird auch darauf skaliert... also 100% im Columbus sind jetzt 50% reale Helligkeit.
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Kennzeichenbeleuchtung:
verwendeter Artikel: Ich habe mich dazu entschlossen eine original Kennzeichenbeleuchtung von VW nachzurüsten, da diese ein E-Zeichen hat. Teilenummer: 3AF943021A
Einbau: Der Einbau geht recht einfach, wenn man weis wie Man muss die verbaute Beleuchtung komplett nach rechts verschieben und dann herauskippen. Hier findet man eine bebilderte Anleitung: Anleitung KZB-tausch
Codierung: Da die Original KZB natürlich keinen Check-Widerstand hat, muss das Steuergerät auf LED umprogrammiert werden. Dies funktioniert folgendermaßen:
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Umfeldbeleuchtung:
verwendeter Artikel: Ich wollte eine richtig helle Umfeldbeleuchtung. Die hab ich hier gefunden: superskoda.com Umfeldbeleuchtung
Einbau: Beim Einbau muss man "Gewalt" mit Gefühl kombinieren. Man muss nämlich den kompletten Spiegel zerlegen, um die Umfeldbeleuchtung einbauen zu können. Wie das genau geht, kann man auf dem Video, das beim Artikel zu finden ist, sehen. Hier nochmal der Direktlink: Umbauanleitung Umfeldbeleuchtung
Ich habe mich zuerst nicht getraut, das Spiegelglas einfach "runter zu reißen". Aber man kann und muss es wirklich so machen wie auf dem Video zu sehen ist...
Man muss nur wirklich darauf achten, dass man nicht zu weit zieht, da man sonst die Kabel für die Spiegelheizung und die automatische Abblendung abreist. |
Mon Mar 02 15:07:46 CET 2015 | biosmaster007 | Kommentare (19) | Stichworte: Tieferlegung & Spurverbreiterung
Da mir der Octavia RS viel zu hochbeinig ist und das obwohl er schon 15mm tiefer ist als nicht-RS, habe ich mich entschieden ihn tiefer zu legen und ein paar Spurplatten zu verpassen.
Auf den Bilder kann man das Ergebnis recht gut sehen und ich bin damit auch sehr zufrieden.
Das Auto sieht optisch von der Seite gut aus, ist aber immernoch absolut alltagstauglich.
Verwendet habe ich folgende Federn:
H&R 28833-2 (ab 1011Kg VA-Last)
Fährt man einen Octavia mit einer Vorderachslast unter 1011 muss man diese Federn verwenden:
H&R 28833-1
Verwendete Spurplatten:
24mm (VA): H&R 2455571
44mm (HA): H&R 4455571
Für die 12mm Scheiben benötigt man dann noch längere Radschrauben.
z.B H&R 1454003
Fazit:
Durch das Fahrwerk erhält man ein Auto das sich ganz anders verhält.
-Die Seitenneigung nimmt extrem ab
-Das "schwammige" Gefühl bei starkem Bremsen ist komplett weg
-Das Auto wird auch allgemein härter.
-Es sieht einiges besser aus
Alles in allem hat sich der Einbau gelohnt. Jetzt sieht er so aus und fährt sich wie ein "richtiger" RS
Da ich alles selber eingebaut habe, gibt es hier evtl bei Gelegenheit noch ein Tutorial dazu.
Das ist aber noch nicht sicher.