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Skoda Octavia III 5E RS

-Codierungen und andere Upgrades

Mon Mar 02 15:07:46 CET 2015    |    biosmaster007    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Tieferlegung & Spurverbreiterung

Da mir der Octavia RS viel zu hochbeinig ist und das obwohl er schon 15mm tiefer ist als nicht-RS, habe ich mich entschieden ihn tiefer zu legen und ein paar Spurplatten zu verpassen.

 

Auf den Bilder kann man das Ergebnis recht gut sehen und ich bin damit auch sehr zufrieden.

Das Auto sieht optisch von der Seite gut aus, ist aber immernoch absolut alltagstauglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwendet habe ich folgende Federn:

 

H&R 28833-2 (ab 1011Kg VA-Last)

Fährt man einen Octavia mit einer Vorderachslast unter 1011 muss man diese Federn verwenden:

H&R 28833-1

 

Verwendete Spurplatten:

 

24mm (VA): H&R 2455571

44mm (HA): H&R 4455571

 

Für die 12mm Scheiben benötigt man dann noch längere Radschrauben.

z.B H&R 1454003

 

 

Fazit:

Durch das Fahrwerk erhält man ein Auto das sich ganz anders verhält.

-Die Seitenneigung nimmt extrem ab

-Das "schwammige" Gefühl bei starkem Bremsen ist komplett weg

-Das Auto wird auch allgemein härter.

-Es sieht einiges besser aus

 

Alles in allem hat sich der Einbau gelohnt. Jetzt sieht er so aus und fährt sich wie ein "richtiger" RS :)

 

Da ich alles selber eingebaut habe, gibt es hier evtl bei Gelegenheit noch ein Tutorial dazu.

Das ist aber noch nicht sicher.

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Mon Mar 02 15:37:28 CET 2015    |    TrustNo1

Schick schick. Die großen Autos von Skoda gefallen mir ja :).

 

Das heißt wie viel tiefer als Serie ist der dann jetzt insgesamt?

Mon Mar 02 15:50:06 CET 2015    |    nagymator

Sieht richtig gut aus

Mon Mar 02 16:46:15 CET 2015    |    Sebicca

Sieht gut aus, da einfach stimmig, weil die Räder nicht im Radkasten verschwinden. Ich bin ein Freund von dezenten Tuning. Schöne Felgen, leicht tiefer und ansonsten alles OEM.

Sun Mar 08 09:26:40 CET 2015    |    biosmaster007

Er ist jetzt 40mm tiefer als Serien-Octavia

und 25mm tiefer als Serien-Octavia RS

 

Ich halte eben auch nichts von extremer Tieferlegung...

Ich will nicht immer aufpassen müssen wo ich fahren kann und wo nicht... aber so gibt's absolut keine Probleme

Wed Mar 25 17:37:48 CET 2015    |    Coestar

Servus - sieht gut aus - hast du auch ein Foto von hinten? Mein RS gefällt mir von der Seite und von Vorne schon ganz gut, aber von Hinten sieht er aus, als ob er Trennscheiben drauf hätte...

Thu Mar 26 07:16:28 CET 2015    |    biosmaster007

du meinst von hinten unten dann?

Nein da gibt's aktuell leider noch kein Foto

Sun Apr 12 20:56:18 CEST 2015    |    Kurvenräuber49804

Ja sieht gut aus,

jetzt mal zu Weitec ST Federn ,gibts bei Premio zur Zeit im Angebot 148.-Euro 40mm runter ist der Preis,dafür verlagt der 350.-fürs einbauen.

PS nur für Vorderachse

Mon Apr 13 20:20:20 CEST 2015    |    biosmaster007

Hallo Wolfi

Die Info bringt hier glaub niemand was ;)

Und Federn nur für die Vorderachse ist ja auch bissle fürn arsch :D

Wed Apr 15 11:04:05 CEST 2015    |    Kurvenräuber49804

stimmt war ein Fehler von mir ist für hinten und vorne.

Mon May 04 13:31:00 CEST 2015    |    Standspurpirat42880

Hi,

ich habe HA 40 und VA 25, aber ohne Tieferlegung.

Der Geradeauslauf ist deutlich besser.

Fährt sich viel entspannter, egal bei welche Geschwindigkeit.

Sat May 09 12:29:19 CEST 2015    |    Woaskoan

Ich sehe immer mehr mit H&R Federn rum fahren, die erkenne ich schon von weitem. Die Autos sehen größtenteils aus, als würden sie ständig bergauf fahren, da fast alle einen " Hängearsch " haben. Vor allem die Kombis. Die Eibach Kombination sieht das meist wesentlich besser auf diesen aus, da sie vorne tiefer als hinten sind und angeblich sind die Federn nicht ganz so hart. Hab bisher auch immer H&R verbaut, werde ich aber nicht mehr machen. Das Fahrwerk war egal ob Passat oder Mercedes, immer unkomfortabel hart. Hatte dann beim letzten Passat eine 60 - 40 mm Tieferlegung von einer andern Marke geholt, von welcher mir leider der Name momentan auf verderb nicht einfallen will. Die war perfekt. Schöne Keilform und nicht zu hart. Hatte allerdings ein DCC Fahrwerkt im Passat.

Sat May 09 15:53:30 CEST 2015    |    biosmaster007

Ja also bei der Limousine habe ich dieses Problem nicht ;)

Zu hart oder nicht... das ist glaub ich eine Geschmacksfrage...

Sat May 09 16:59:28 CEST 2015    |    Woaskoan

Definitiv. Nur die Härte macht ja nicht das Fahrwerk besser.Sonst wären ja die alten Koni Fahrwerke perfekt gewesen. Das Zusammenspiel zwischen Dömpfer und Feder ist das A&O. Das ist das Problem an der Sache. Der RS ist ja von Haus aus schon sehr steif, was zumindest bei unseren Straßen hier schon oft unangenehm ist. Ich hätte halt gerne etwas tiefer, aber nicht unbedingt härter. Der Name meiner Federn im Passat ist mir auch wieder eingefallen. KAW. Leider bieten die für den neuen Octavia noch nichts an oder werden sie evtl auch nicht und es waren die 50/40, nicht 60/40. War aber eigentlich schon zu tief oftmals. Trotzdem noch ein guter Federkomfort.

Tue May 26 21:14:11 CEST 2015    |    Reifenfüller25107

Also ich habe mich für die 40er Federn von Eibach entschieden und zusätzlich Spurplatten montiert.(Va 30mm,HA 44mm).Die Eibachfedern sind auch leicht Keilförmig was einen Hängearsch am Oktavia vermeidet.Morgen kommen noch ein par dezente Seitenschweller dran da für meinen Geschmack die Schweller ab Werk etwas unpassend sind.

Tue May 26 21:28:15 CEST 2015    |    Woaskoan

Wie empfindest du die Eibach im Verhältnis zur Serie? Und ja, mit dem Schweller gehe ich zu hundert Prozent mit dir überein. Hab von Rieger dezente in der Bucht gesehen. Nicht übertrieben und trotzdem nicht so 0815 wie die Original. Sind nicht mal teuer. Naja, lackieren halt noch dazu. Aber da hat man ja Bekannte, die Bekannte haben, die einen kennen der das günstig macht. :-)

Wed May 27 20:29:29 CEST 2015    |    Reifenfüller25107

Also bisher bereue ich die Eibachfedern überhauptnicht....fahren sich super und sind auch nicht zu straff und in Verbindung mit den Spurplatten wirkt es richtig satt.hast recht...bei mir hats auch ein bekannter eines bekannten lackiert...:-D und heute sind sie dran gekommen und trocknen noch bis morgen.wieder etwas näher am Ziel :-)

Tue Jan 19 17:45:29 CET 2016    |    fips21

Sieht gut aus! Leider nur 'ne Limousine ... :D

Vor allem die Spurverbreiterung hinten ist beim RS ein MUSS! Der Originalzustand sieht ja schon etwas ätsch aus!

Aber nur am Rande: mit welcher Hardware hast du denn die Fotos geschossen? Oder bist du professioneller Fotograf? Respekt!

Sat Feb 06 00:44:05 CET 2016    |    biosmaster007

ja ich versteh das auch nicht mit dem RS...

Also, wieso der nicht Serienmäßig sportlicher aussieht ;)

 

Zu den Fotos:

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass das nur Handyfotos sind ;)

Hab auch ne DSLR, hatte ich da aber nicht dabei :D

Sind halt im Nachhinein ein wenig bearbeitet

Tue Jul 11 06:49:27 CEST 2017    |    Kurvenräuber40868

Hello Sir:

> My Car is Skoda Octavia III Limousine Typ 5E3 2.0 TSI VRS 162KW RS(220PS) and

> my wheels type is Skoda Octavia VRS Gemini 18" Wheels

> spec is :

> Wheel size: 18x7.5

> Wheel offset et51

> PCD 5x112

> I want to buy Spurverbreiterungen for my car front and rear , So

H&R

>24mm (VA): H&R 2455571

44mm (HA): H&R 4455571

for your test is good ?

> and what's Tieferlegungsfedern for me is ok ?

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