• Online: 1.318

Snake566977

Audi A4 8K Facelift (Produktaufwertung) Codierungen

Wed Dec 21 20:37:59 CET 2022    |    Snake566977    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: A4 8K FL, A4 8K PA, Android Auto, Apple CarPlay, CarPlay

WYSIWYG - So sieht CarPlay aus, die Rundenecken fallen etwas auf.
WYSIWYG - So sieht CarPlay aus, die Rundenecken fallen etwas auf.

Ich habe in meinem A4 8K Facelift mit MMI Plus Apple CarPlay und Android Auto nachgerüstet.

 

Ich habe mich für ANDREAM (android-car-dvd.de) entscheiden, da dieses Modul von allen am besten abgeschnitten hat. Es gibt auch ähnliche / gleiche Produkte über AliExpress oder ähnlich.

 

Link: https://www.android-car-dvd.de/.../...play-mirrorlink-rear-view-camera

 

Der Einbau hat etwa 30min gedauert, das Gerät habe ich hinter der Klimaanlage versteckt und etwas Schaumstoff drumgewickelt damit es nicht klappert. Ansonsten ist es alles Plug and Play und alle Anschlusskabel sind enthalten. Es werden auch alle vorhandenen Bauteile des Auto benutzt. (kein eignes Mikrofon oder sowas)

 

Der einzige Nachteil ist, das das Bild dann über das vorhandene des MMI gelegt wird. Bedeutet also das man bei aktiven Apple CarPlay / Android Auto keine Temperaturanzeige sehen kann (schlecht bei der 2 Zonenklima), Lautstärkeanzeige oder andere MMI Meldungen.

 

Die Bedienungen sind super simple und über die Tasten des Fahrzeugs zu bedienen. Einzig der MMI Knopf funktioniert dann wie die neueren MMIs bzw. iDrive von BMW. Runter nach Rechts, Hoch nach Links. Das ist im normalen MMI bei dem BJ noch andersrum.

 

Tastensteuerung:

Menü = Menü

Enter = Enter

Enter (3-5s) = Siri / Ok Google

Back = Zurück

Sprachassistent = Audi Sprachassistent

Sprachassistent (3-5s) = Siri / Ok Google

 

Das Overlay kann durch drücken der Media oder der Navi Taste für 3-5s aktiviert werden. Sobald eine Taste (z.B. Media, Navi, Tel, Car etc.) gedrückt wird, kehr man ins normale MMI zurück. ggf müsste man dann nochmal die Taste drücken, wo man hin wechseln wollte, da der erste Druck nur den Wechsel ins MMI ermöglicht hat.

 

Die Audio Quelle muss auf AUX gestellt werden, da diese als Tonsignalgeber fungiert. Audis die kein AUX haben, müssen dann AMI auswählen.

 

Legt man den Rückwärtsgang ein, wird automatisch das Bild der Parksensoren / Kamera angezeigt. Ist dieser wieder raus, geht das Bild automatisch zu CarPlay zurück. Ein aktivieren der Parksensoren über die Taste hat keine Auswirkungen auf das Bild.

 

Das Modul selber hat noch ein eigenes Menü in dem man mit Back zurück wechseln kann, bzw. die App in CarPlay auswählt. Dort kann man verschiedenste Einstellungen vornehmen. z.B. Bildschirm Kalibrierung (Links, Rechts, Oben, Unten) oder Einstellungen für das Echo beim Telefonieren etc etc etc.

 

Fazit: Wenn man CarPlay oder Android Auto nachrüsten will, ist das die perfekte Möglichkeit. Es ist ein USB Stecker Kabel enthalten, falls man diesen verbauen will, ansonsten ist es Wireless. Die Bedienung ist absolut intuitiv, auch wenn es durch den fehlenden Touchscreen im Auto mit dem MMI Drehschalter etwas schwieriger ist. Aber dadurch ist der Bildschirm auch immer sauber. - Ich würde es immer wieder machen und habe mein Auto so nochmal deutlich aktualisiert.

 

Bei mir hat das Modul 264EUR gekostet, derzeit gibt es eine 10EUR Weihnachtsrabatt. Vor Corona gab auch mal 10% oder 20% Aktionen.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat Jun 03 11:10:34 CEST 2023    |    BMWplayer

andream und ewaying gehören demselben Unternehmen

Sie liefern die größte Anzahl an Carplay-MMI-Boxen im EU-Raum

15 USD Rabattcode bei andream.store: CWZR1Y87


Deine Antwort auf "Audi MMI Plus Apple Carplay nachrüsten"

Blogautor(en)

Snake566977 Snake566977

Audi

 

Blog Ticker