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Mon Mar 06 12:42:56 CET 2017    |    spaetbremser    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Tuning 55 Kompresssor AMG

Wirkung:

Der Riementrieb für den Kompressor ist beim Serienmotor schon relativ grenzwertig ausgelegt.

Beim Zuschalten der Kompressorkupplung rutscht der Riemen über das Kompressorrad, weil nicht genügend Kraft übertragen werden kann.

Das liegt zum einen an der Vorspannung durch den Riemenspanner und zum anderen am schlechten Umschlingungswinkel des Riemens am Kompressorrad. Kurzum: die Auflagefläche ist zu klein.

Bei getunten Motoren mit geänderter Kompressorübersetzung (grosses Pulley unten und/oder abgedrehtes Kompressorrad) wird es schlimmer/schlechter.

Das liegt unter anderem am Umschlingungswinlel des Kompressorrades, der nach dem Abdrehen bzw Montieren eines Kurbelwellenrades nochmal schlechter wird.

 

Es entsteht mehr Schlupf, der den Verschleiss des Kompressorriemens fördert und es geht Leistung über Schlupf verloren.

Oftmals gibt es auch ein "Quietschgeräusch" beim Zuschalten des Kompressors.

 

Abhilfe bringt hier ein Belt-Wrap-Kit, das mit einer zusätzlichen Umlenkrolle den Umschlingungswinkel am Kompressorrad und am Pulley erhöht.

 

Unterscheidung:

Aktuell werden 2 "Systeme" unterschieden:

- einzelner Halter

- doppelter Halter mit "Brille" und Befestigung an der Doppelten Umlenkrolle.

 

Vor- und Nachteile der "Systeme"

einzelner Halter:

+ Riemen können einfach gewechselt werden.

+ volle optische Integration

+ Schieflauf des Riemens ist bei korrekter Montage ausgeschlossen aufgrund der kleinen Toleranzkette

+ keine zusätzliche Belastung der Befestigungspunkte

+ keine Zusatzbelastung der Schraube an der doppelten Umlenkrolle

+ Kein Anschlusspunkt wird auf Scherung belastet

- komplexere Auslegung und Fertigung, dadurch etwas teurer.

 

doppelter Halter mit Brille:

- Halter muss ausgebaut werden zum Wechsel der Riemen

- Risiko von Schieflauf deutlich höher aufgrund der langen Toleranzkette und dadurch notwendigen Maßhaltigkeit der beiden Halter

- zusätzliche Belastung der Schraube an der doppelten Umlenkrolle (diese ist eh schon grenzwertig im Serientrim. Belegt durch diverse abgerissene Schrauben. Nachzulesen in verschiedenen Foren)

- komplexere Montage des Kits

+ Billige und einfache Herstellung, weltweit sehr oft kopiert.

- durch das häufige Kopieren ist die Qualität oft fraglich (Toleranzen, Qualität der Lager).

 

Im ersten Bild sieht man die Version mit einzelnem Halter, im zweiten Bild die Version mit doppeltem Halter. Im dritten Bild ist der Kraftfluss für das BWK mit doppeltem Halter mit Brille dargestellt.

bwk1 Bwk1

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