• Online: 3.414

Wed Oct 23 12:13:36 CEST 2019    |    spaetbremser    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 55, 55 AMG, 55 Kompresssor AMG, AMG, Bewertung, C219, Getriebesteuerung, Kompressor, S-Klasse und CL, TCU, Tuning 55 Kompresssor AMG, Umbau, W211, W215, w219, W220

Wer sich mit dem E55, aber auch mit dem CLS55 oder anderen 55 Kompressor-Modellen auseinandersetzt liest enorm viel zu verschiedenen Getriebesteuerungen.

 

Vorab:

Die 55 Kompressor-Modelle haben immer ein 5-Gang-Getriebe namens NAG1 oder Baumuster 722.6. Dieses verfügt über ein externes Getriebesteuergerät im Beifahrerfussraum (Ausnahme ist die G-Klasse, dort ist das Getriebesteuergerät auf dem Mitteltunnel.

 

Das externe Steuergerät macht ein "Upgrade" auf eine andere Getriebesteuerung relativ einfach, da nur umgesteckt werden muss.

Ist in der Upgrade-Software die eigene Getriebeadaption nicht vom Tuner übernommen worden, muss das Getriebe neu adaptiert werden.

Mit zurückgesetzter Adaption geht das in den ersten 500km, oder aber mit Star Diagnose (und zweitem Mann auf dem Beifahrersitz).

 

Beim Einsatz der Getriebesteuerung ist darauf zu achten, welche Ventile im Getriebe verbaut sind.

Beim 722.643 (55Kompressorgetriebe) sind bis Getriebe-Seriennummer 04 247134 die braunen Modulierdruckventile (Teilenummer A1402770398) verbaut, danach die blauen Modulierdruckventile (Teilenummer A2402770098 oder A2402700089).

Alle "Upgrade"-Steuerungen basieren auf den blauen Modulierdruckventilen!

Im Zweifelsfall sind diese zu tauschen (Pos 30 auf dem EPC-Bild)!

modulierdruckventile 722.6modulierdruckventile 722.6

 

Da jeder Tuner seine Steuerung anpreist und für die schnellste und beste hält, habe ich in den vergangenen Monaten zahlreiche Steuerungen gesammelt und gegeneinander verglichen.

 

Hier meine persönliche Bewertung.

tcu-bewertungtcu-bewertung

Vielleicht hilft diese Bewertung dem ein- oder anderen zur Entscheidungsfindung.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Oct 24 08:17:12 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

[55 Kompressor] unterschiedliche Getriebesteuerungen

 

[...] zusammen.

 

ich möchte mit euch meinen Blogbeitrag zum Test unterschiedlicher Getriebesteuerungen teilen.

https://www.motor-talk.de/.../...htige-getriebesteuerung-t6725874.html

 

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Teil 4: [55 Kompressor] Wie finde ich die richtige Getriebesteuerung?"