Fri Jul 24 09:25:39 CEST 2020
|
spaetbremser
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
55, 55 AMG, 55 Kompresssor AMG, AMG, C219, Kompressor, Looped Fuel Rail, S-Klasse und CL, Tuning 55 Kompresssor AMG, Umbau, W211, W215, w219, W220
![]() Das Looped Fuel Rail wird von vielen als unnötig oder Geldverschwendung angesehen. Wirkung: Zylinder 1 ist am weitesten von der Kraftstoffzufuhr ins Rail entfernt und wird nur einseitig mit Kraftstoff versorgt. Bis Zylinder 1 liegt die höchste Reibleistung im Rohr vor und damit die meiste Druckreduzierung durch Reibung. Zudem hat der Kraftstoff am Zylinder 1 die meiste Sterecke auf dem Motor und kann sich so erwärmen. Zylinder 8 am nächsten dran ist. Die Hypothese zielt darauf ab, dass der erste Zylinder mit der Querverbindung besser mit Kraftstoff versorgt wird und sich mögliche entstehende Kraftstoffgasblasen am Zylinder 8 homogener in der Leitung verteilt werden. Was mit Sicherheit gesagt werden kann: Ehrlicherweise kann ich es mir nicht abschließend erklären und stelle lediglich (erstaunt) fest, dass es funktioniert. Die meisten 55K-Motoren sterben den Kolbentod (gebrochener Kolbenringsteg) am 8. Zylinder. Das rührt von zu hohem Wärmeeintrag, der zB durch magere Verbrennung entsteht. Damit könnte der Effekt des sterbenden 8. Zylinders erklärt werden (Hypothese). |
Wed Oct 23 12:13:36 CEST 2019
|
spaetbremser
|
Kommentare (3)
| Stichworte:
55, 55 AMG, 55 Kompresssor AMG, AMG, Bewertung, C219, Getriebesteuerung, Kompressor, S-Klasse und CL, TCU, Tuning 55 Kompresssor AMG, Umbau, W211, W215, w219, W220
Wer sich mit dem E55, aber auch mit dem CLS55 oder anderen 55 Kompressor-Modellen auseinandersetzt liest enorm viel zu verschiedenen Getriebesteuerungen. Vorab: Das externe Steuergerät macht ein "Upgrade" auf eine andere Getriebesteuerung relativ einfach, da nur umgesteckt werden muss. Beim Einsatz der Getriebesteuerung ist darauf zu achten, welche Ventile im Getriebe verbaut sind. Da jeder Tuner seine Steuerung anpreist und für die schnellste und beste hält, habe ich in den vergangenen Monaten zahlreiche Steuerungen gesammelt und gegeneinander verglichen. Hier meine persönliche Bewertung. |
Mon Apr 15 17:27:32 CEST 2019
|
spaetbremser
|
Kommentare (4)
| Stichworte:
55 AMG, 55 Kompresssor AMG, AMG, Kompressor, Tuning 55 Kompresssor AMG
Hallo zusammen. ich werde des Öfteren gefragt, was besser ist als Tuning: Hier mal mein Versuch einer Antwort:
Grundsätzlich:
Unten Größer ist besser als oben Kleiner! Warum?
Ich würde von allen Kompressorrädern mit weniger als 84mm die Finger lassen!
Warum? Bis zu 84mm kann man originale Kompressorräder abdrehen mit einem guten Dreher. Diese Räder verfügen über ein geeignetes Lager und einen Stahlring. Kleiner als 84mm muss ein kleineres Lager verbaut werden und 99,9% der Räder werden aus Alu gedreht (einfacher zu bearbeiten mit höherer Standfestigkeit der Drehmeissel). Das birgt 3 Nachteile:
|
Tue Nov 20 08:47:27 CET 2018
|
spaetbremser
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Tuning 55 Kompresssor AMG
Präambel: Erfahrungswerte: Preise und Leistung: Stufe 0,5: Stufe 1: Stufe 2: Stufe 3: Stufe 4: Stufe 5A: Stufe 5B: Stufe 6: |
Fri Mar 24 12:16:35 CET 2017
|
spaetbremser
|
Kommentare (15)
| Stichworte:
S-Klasse und CL
Hier die Codierungen, die ich schon an einem W221 und am CL C216 durchgeführt habe:
Kombiinstrument:
Heizung und Klima:
Motor:
_____________ Zu Finden bin ich in und um Stuttgart. Anfragen gerne per PN. |
Mon Mar 06 12:42:56 CET 2017
|
spaetbremser
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Tuning 55 Kompresssor AMG
Wirkung: Es entsteht mehr Schlupf, der den Verschleiss des Kompressorriemens fördert und es geht Leistung über Schlupf verloren. Abhilfe bringt hier ein Belt-Wrap-Kit, das mit einer zusätzlichen Umlenkrolle den Umschlingungswinkel am Kompressorrad und am Pulley erhöht. Unterscheidung: Vor- und Nachteile der "Systeme" doppelter Halter mit Brille: Im ersten Bild sieht man die Version mit einzelnem Halter, im zweiten Bild die Version mit doppeltem Halter. Im dritten Bild ist der Kraftfluss für das BWK mit doppeltem Halter mit Brille dargestellt. |
Mon Mar 06 12:12:22 CET 2017
|
spaetbremser
|
Kommentare (7)
| Stichworte:
SUVs
Klimaanlage:
Kombiinstrument:
Airmatic:
Beleuchtung:
Motor:
_________________________________________ Zu finden bin ich in und um Stuttgart. |
Fri Feb 03 11:51:43 CET 2017
|
spaetbremser
|
Kommentare (5)
| Stichworte:
Tuning 55 Kompresssor AMG
Mon Jun 29 13:38:23 CEST 2015
|
spaetbremser
|
Kommentare (8)
| Stichworte:
C-Klasse und CLK
Fri Sep 25 11:19:05 CEST 2020 |
spaetbremser
|
Kommentare (7)
Hallo zusammen.
Anbei habe ich eine Liste der Codierungsmöglichkeiten in der MFA1-Plattform zusammengetragen
Die betrifft die Baureihen
C/X117 (CLA), X156 (GLA), W176 (A-Klasse), W246 (B-Klasse).
Bis jetzt habe ich nicht alles selbst codiert.
Kombiinstrument
Beleuchtung
Klimaanlage
_________________________________________
Ich lese euch bei Bedarf auch gerne den Fehlerspeicher aus, wenn euch der Freundliche zu teuer ist.
Zu finden bin ich im Großraum Stuttgart.