• Online: 3.160

SQ5-313

Mon Dec 08 14:52:03 CET 2014    |    SQ5-313    |    Kommentare (73)    |   Stichworte: Audi, B8, S5

Beim Abschied wird uns oft erst klar, wie kostbar jeder Moment doch war.

Wäre dieser Abschied nicht, hätte die Zeit davor wenig Gewicht.

 

FrontansichtFrontansicht

 

Nach einer sehr schönen Zeit mit dem S5 4.2 FSI heißt es Abschied nehmen.

Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern und der S5 wird daher verkauft. Sollte er nicht privat verkauft werden, geht er bei Audi in Zahlung - für den Nachfolger.

MotorMotor

Nun aber zum S5.

Gebaut wurde er im Februar 2009, er geht nun schon in das 6. Lebensjahr. Optisch sollte er etwas besonderes sein, daher die etwas ungewöhnliche Farbkombination mit dem ibisweißen Lack und den magmaroten S-Sportsitzen. Von der Ausstattung her war er sehr gut bestückt, die Standheizung und Anhängerkupplung sind eigentlich die einzigen nicht gesetzten Kreuze. An den ursprünglichen InnenraumInnenraumHolzdekoreinlagen hatte ich mich nach einiger Zeit doch satt gesehen und habe daher mit Scottys Hilfe Carbon-Dekorleisten verbaut. Später kamen noch weitere Facelift-Teile, wie Lenkrad und einige Bedienelemente hinzu. Auch die RS5-MMI Bedieneinheit mit den silbernen Tasten wurde nachträglich verbaut. Klavierlack-Rahmen für den Tacho und das MMI runden den Innenraum ab.

Außen wurde weniger verändert. Nur der Carbondiffusor, die Akrapovic-Sportabgasanlage für einen sehr schönen, basslastigen V8-Sound und neue RS5 5V-Speichen wurden verbaut.

Der S5 hat mit dem V8 und der sehr gut abgestimmten Automatik ausgesprochen viel Spaß gemacht. Man hat im Gegensatz zum S4 mit dem 3.0 TFSI nicht das Gefühl, ständig Gas geben zu müssen. In Verbindung mit der TipTronic war er ein harmonischer Cruiser, der aber immer große Kraftreserven hatte, wenn man denn wollte. Der Sound war ab Werk sehr zurückhaltend, aber in Verbindung mit der Akrapovic-Sportabgasanlage kam ein schöner, großvolumiger V8-Sound aus den 4 Auspuffendrohren. In den 5,5 Jahren hat er knapp 82.500 Kilometer abgespult, war immer zuverlässig und fiel nie durch größere Reparaturen oder Mängel auf. Vor kurzem habe ich noch den Mittelschalldämpfer und den Radioverstärker tauschen lassen. Eine neue Batterie war nach knapp 4 Jahren fällig. Ansonsten verrichtete der S5 zuverlässig und treu seinen Dienst, die letzte Zeit war er nicht mehr im Alltagsbetrieb unterwegs, sondern nur für Urlaubsfahrten und schöne Touren. LED-TagfahrlichtLED-Tagfahrlicht

 

Letztendlich kann ich nur Lob für den S5 aussprechen. Der V8 ist für mich der beste Motor in diesem Fahrzeug, die Form ist zeitlos schön. Sehr positiv hervorzuheben ist der Komfort, den der Wagen bietet. Daher bin ich Langstrecken gern mit dem S5 gefahren. Auch der Spritverbrauch hielt sich angesichts der Leistung in Grenzen. Im Schnitt habe ich 12 bis 13 Liter verbraucht, weniger als beim 3.0 TFSI im S4.

 

HeckansichtHeckansicht

 

 

Angesichts der vielen positiven Erinnerungen fällt der Abschied nicht ganz leicht, trotz des bevorstehenden Nachfolgers. Der Wagen war super zuverlässig und hat eine Menge Spaß gemacht. Die Form begeistert mich auch heute noch.

An dieser Stelle möchte ich noch mal auf das Zitat vom Anfang zurückkommen. Auch wenn der S5 nicht mehr in meiner Garage steht, werden doch die schönen Erinnerungen und Fotos bleiben.

 

Aluminium-SpiegelAluminium-Spiegel

Den Nachfolger des S5 werde ich demnächst vorstellen - bis dahin verrate ich noch nichts :)

Von obenVon oben

 

AufbereitungAufbereitung

 

UrlaubUrlaub

 

Winterräder altWinterräder alt

Hat Dir der Artikel gefallen? 15 von 17 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Dec 08 15:09:19 CET 2014    |    bronx.1965

Na denn hoffe ich mal, das Du ihn gut verkauft bekommst! Bei dem Feetisch, den Du um deine Karren veranstaltest, sollte ein privater Interessent ein top-Auto bekommen. :)

 

Für Deinen "Neuen" dann allzeit knitterfreie Tour! ;)

 

bronx

Mon Dec 08 15:11:48 CET 2014    |    knolfi

Hmm, dafür, dass du noch bis vor Kurzem einen Haufen Geld in den S5 "versenkt" hast, trennst du dich ziemlich schnell wieder von ihm...auch, da du ja immer vom S5 geschwärmt hast.

 

Ich pers. glaube nicht, dass du all die An- und Umbauten inkl. Reifen und Rädern finanziell wieder rausbekommst, daher halte ich auch von solchen Individualisierungen nix...IMHO ein Geldgrab. Aber jedem das seine.

 

Der A5 II kommt in 2015, der S5 wird wohl noch ein Jährchen auf sich warten lassen....vermutlich erst 2016. Das Cabrio kommt meist erst zwei Jahre später.

 

Und noch was zum TFSI vs. 4,2 FSI: man muss den TSFI nicht ständig treten, um vorwärts zu kommen, der geht auch so ganz gut. Mit dem S5-Cabrio fährt man ohnehin anders, als mit dem Coupé....gelassener. Hinzu kommt, dass der TFSI tatsächlich dem 4,2-FSI etwas in Bereich Agilität überlegen ist, da dank DKG schnellere Schaltzeiten und weniger Gewicht...trotz 20 Minder-PS.

 

Der Sound eines V8 ist jedenfalls zeitlos schön.

Mon Dec 08 15:17:48 CET 2014    |    Christian8P

@Bronx: Du hier?:eek:

@SQ5: Ich bin gespannt auf dein neues Gefährt. Ich tippe auf einen RS6.

Mon Dec 08 15:51:41 CET 2014    |    SQ5-313

@bronx.1965 : Schön, dass man sich mal wieder schreibt :). Der S5 steht nahezu neuwertig da, darauf habe ich immer sehr geachtet. Die 82.000 km sieht ihm keiner an.

 

@knolfi : Ziemlich schnell - nun ja, der S5 ist ja schon recht lange bei mir. Ich habe mir die Umbauten gern geleistet, da mir der Wagen gefallen muss. Und dank der Änderungen habe ich mich immer wieder an ihm erfreuen können. Sicher wird mit der Zeit auch am Nachfolger das ein oder andere gemacht, aber nicht mehr so viel. Ein Geldgrab waren die Umbauten keinesfalls. Die Altteile habe ich allesamt sehr gut verkaufen können, die Akrapovic wurde sogar beim Audi Händler als wertsteigernd einberechnet! Daher wäre auch das Leasing nichts für mich - viel zu unflexibel - aber ich habe es mir immerhin mal ausrechnen lassen. Wenn nächstes Jahr das neue Modell auf dem Markt ist, werden die Preise für den jetzigen S5 stark fallen. Daher ist es für mich der optimale Zeitpunkt, ihn nach einer sehr angenehmen Zeit zu verkaufen. Für den Nachfolger habe ich ja auch ein gutes Angebot bekommen.

Das man den 3.0 TFSI ständig treten muss, habe ich nie behauptet. Ich kenne den Motor gut, da ich ihn über 45.000km in Verbindung mit der S-Tronic im S4 gefahren habe. Das DKG hat mir nicht so sehr zugesagt, ist allerdings sehr schnell. Eine moderne 8-Stufen TipTronic kann da aber mithalten, ist dafür ruhiger und deutlich robuster. Allerdings ist der 3.0 TFSI irgendwie hektisch, mit dem V8 kann man wesentlich angenehmer cruisen.

 

 

@Christian8P : Ich verrate mal noch nichts :D, aber du hast ja schon ein paar Details mitbekommen :)

Mon Dec 08 16:01:52 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

@Christian8P : Ich verrate mal noch nichts :D, aber du hast ja schon ein paar Details mitbekommen :)

War ja klar! Die Herren "Ringer" unter sich. :D

 

Zitat:

Schön, dass man sich mal wieder schreibt :)

Bei Deinem Fuhrpark muss ich ja ab und an mal reinschauen. ;)

Mon Dec 08 16:16:51 CET 2014    |    Christian8P

Zitat:

Ich verrate mal noch nichts :D, aber du hast ja schon ein paar Details mitbekommen :)

Bei LED-Scheinwerfern bleiben ja nicht ganz so viele Optionen offen. ;)

Mon Dec 08 16:20:32 CET 2014    |    knolfi

Gut, ich bin ein Freund von Originalität. Bauteile von Drittanbietern kommen für mich nicht in Frage. Und aus dem Alter, wo mein Au(to)di möglichst laut klingen, tiefer gelegt und Dicke Schlappen haben musste bin ich mittlerweile raus. Aber schön, dass du die Altteile noch verwerten konntest, bist sicherlich "best customer" bei deinem :)... :D

 

Daher ist Leasing für mich die beste Art des Fahrzeugunterhalts: man braucht sich über den Zeitpunkt des Widerverkaufs keine Gedanken zu machen und sich auch nicht mit selbigen rumschlagen. Hinzu kommt die sofortige Absetzbarkeit der Nutzungskosten.

 

Den TSFI empfinde ich eigentlich als entspannten Criuser und nicht als hektisch...ich habe aber auch einen sensiblen Gasfuß. :D

Mon Dec 08 16:23:52 CET 2014    |    Spannungsprüfer20587

Schönes Auto, aber das Versmaß üben wir noch mal ;)

Mon Dec 08 16:44:56 CET 2014    |    SQ5-313

Knolfi, da geht es mir ganz ähnlich. Das einzige Fremdteil an meinem Fahrzeug ist die Auspuffanlage, alles andere habe ich beim Audi-Händler bestellt. Die freuen sich schon immer, wenn ich wieder mal eine Liste mitbringe ;).

 

Ja, das Leasing hatte ich mir extra mal angeschaut. Den S5 hatte ich jetzt länger als ursprünglich geplant und die gewissen Veränderungen hätte ich ja wieder zurück bauen müssen.

 

Ich muss zugeben, dass ich den FL-TFSI noch nicht gefahren bin - der S4 war hingegen immer recht hektisch, der wollte immer schnell sein. Ich werde mal bei Gelegenheit einen FL fahren und vergleichen.

Mon Dec 08 16:47:25 CET 2014    |    knolfi

Nimm das Cabrio, dass ist nochmals harmonischer ausgelegt.

Mon Dec 08 16:49:42 CET 2014    |    SQ5-313

Das Cabrio hatte ich mal als 3.2 FSI gefahren - so habe ich mir ein Cabrio vorgestellt.

Sehr souverän, trotzdem ganz gemütlich zu fahren.

Übrigens hätte ich den ähnlich konfiguriert wie du, in ein Cabrio passen keine S-Sportsitze. Die Klimasitze sind da doch wesentlich angenehmer :).

Mon Dec 08 18:05:29 CET 2014    |    Schattenparker50835

Genau von solchen Vorbesitzern sollte man Autos kaufen, wenns dann noch in der Form daherkommt erst recht.

Leider habe Ich keine Garage und könnte den Wagen nur als Wochenendspielzeug nutzen.

In welchem Preisrahmen bewegt sich so ein S5 ?

 

Viel Spaß mit dem Neuen!

Mon Dec 08 18:07:42 CET 2014    |    SQ5-313

Vielen Dank :)

 

Der S5 steht für 29.999€ bei Mobile drin.

Werde diese Woche noch ein paar Abschiedsfotos machen, kann ich auch gern einstellen.

Mon Dec 08 18:13:27 CET 2014    |    chrissA4

Sehe ich da etwa minimale Abnutzungsspuren an den Sitzen? :eek: ;)

Mon Dec 08 19:32:26 CET 2014    |    Trennschleifer51433

Zitat:

Wenn nächstes Jahr das neue Modell auf dem Markt ist, werden die Preise für den jetzigen S5 stark fallen. Daher ist es für mich der optimale Zeitpunkt, ihn nach einer sehr angenehmen Zeit zu verkaufen.

Sehr verständlich, wenn man den Wagen nicht über zehn Jahre oder länger fahren möchte bzw. man sich auch in einem anderen Modell gerne wiederfindet.

Der extreme Preisverfall mit jedem Facelift ist mir das größte Ärgernis und hinderte mich schon früh, einen Audi zu fahren. Ich sage mittlerweile nicht mehr, daß diese Modellpolitik (für Neuwagenkäufer) schlecht ist - jeder hat ja andere Prioritäten. Aber für mich ist es nichts.

Mon Dec 08 20:07:51 CET 2014    |    SQ5-313

Beim Facelift ist der Preisverfall zwar da, aber nicht so extrem.

Schlimmer sind da wirklich die Modellwechsel.

Ich hatte jetzt beim Nachfolger auch überlegt, gebraucht zu kaufen.

Allerdings hat man da im Bereich der sportlichen Modelle die Probefahrer-Fetischisten.

Beim normalen A4 oder A6 würde ich eher gebraucht kaufen.

 

Vor der Wende habe ich übrigens einen Lada 2106 gefahren, grün lackiert und ein absolutes Eisenschwein.

Hat mir bei einem unverschuldeten Unfall viel genützt, kam ohne größere Blessuren davon.

Mon Dec 08 20:51:07 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Man muss immer mal was Neues ausprobieren. Nach 5 Jahren wird es einfach Zeit. Ich kann das absolut verstehen.

 

Ich persönlich hatte noch nie einen Wagen länger als meinen jetzigen Mondeo (derzeit 3,5 Jahre). Und auch da wird es bald Zeit zu wechseln.

Mon Dec 08 20:55:04 CET 2014    |    delaso

Wie heisst es so schön, freuen wir uns der Dinge die da kommen...;)

Mon Dec 08 20:55:52 CET 2014    |    SQ5-313

Genau :)

Wenn alles klappt, kommt er auch in sehr pflegende Hände :)

Mon Dec 08 21:09:47 CET 2014    |    FeacliftA5

Musst dich halt nur gedulden nicht jeder hat so viel bar Geld rumliegen und noch vom privat denke 1 bis 2 Wochen hast du dein neuen wenn der alte Weg ist :)

Tue Dec 09 01:12:09 CET 2014    |    Standspurpirat9517

Viel zu wenig Fotos von innen und vor allem der Armatureneinheit. VIEL zu wenig :) Sonst hätte das wirklich schön sein können ;)

Tue Dec 09 01:30:06 CET 2014    |    nick_rs

Du erzählst immer von der schönen Form und den schönen Felgen, es gibt aber kein einziges Bild von der Seite. Warum?

Tue Dec 09 09:27:17 CET 2014    |    Focus-Freak88

Sehr stimmiger und gepflegter Wagen - kann man wohl blind kaufen, vorausgesetzt das nötige Kleingeld ist vorhanden ;)

 

Aber ich sehe das ganz ähnlich wie XG30_2000 - nach 5 (spätestens 7) Jahren steht ein Fahrzeugwechsel ins Haus, man hat einfach das Verlangen nach "Neuem" ... und so lang man es noch kann, warum nicht?

 

"Problem" ist lediglich, dass die Fahrzeuge (zumindest bei mir) nach solch einer relativ kurzen Zeit noch tadellos funktionieren, sprich eigentlich keine Notwendigkeit besteht...

Tue Dec 09 12:03:52 CET 2014    |    Turboschlumpf134260

Sehr sehr schade dass er weg geht - solch einen schönen und von seinem Besitzer peinlich gepflegten S5 wird man schwerlich noch einmal finden. Ich hoffe er wird in gute Hände gelangen, im Zweifel und wenn die Umstände wie Platz etc. es zulassen würde ich ihn behalten und als 3. Fahrzeug nutzen, er ist in jedem Fall zu schade zum verscherbeln bei dem Zustand und was alles neu kam. Im Augenblick ist dieser Traum für mich auch mal wieder ein gutes Stück nach hinten gerückt, im Moment sind einfach andere Dinge wichtiger, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und eine Alternative zum S5 V8 sehe ich nicht für mich, auch nicht in 1-2 Jahren. Am liebsten wäre mir sowieso ein Exemplar aus dem letzten Baujahr, mal sehen was kommt. Dir ersteinmal viel Spaß mit dem neuen V8, bin auf die Vorstellung gespannt.

Tue Dec 09 17:40:15 CET 2014    |    Spannungsprüfer164

Warum willst Du ihn in 2 Wochen an einen Händler geben?

Der wird Dir maximal 22k Euro geben.

 

Senk den Preis noch etwas, dann hast Du mehr davon. Oder stehst Du unter Druck?

Tue Dec 09 17:47:05 CET 2014    |    SQ5-313

Danke euch :)

 

@Audifahrer-NRW : Ich würde dir den S5 V8 sehr empfehlen - ein tolles Auto :). Ich denke, der neue Besitzer wird damit sehr glücklich sein. Auch in ein, zwei Jahren kann man bestimmt noch einen guten Kauf tätigen. Ihn behalten wäre dann doch etwas viel des Guten und keine Wohltat für den S5, da er kaum bewegt werden würde. Zum Rumstehen ist er auf jeden Fall zu Schade. Wenn am Wochenende alles klappt, verkaufe ich ihn an einen netten Interessenten, der das Fahrzeug gut pflegen wird.

Das wäre wohl die Optimalvariante :)

Das größte Problem beim behalten wäre auch der Platz, da ist jetzt schon alles ausgereizt.

 

@Futzelfupp : Falsch geraten ;). Der Händler bezahlt mir mindestens 26.000 Euro für den S5, wenn ich ihn in Zahlung gebe. Und da kann ich die Winterräder behalten und noch diverses Zubehör wieder mitnehmen. Hab schon Angebote hier liegen. Unter Druck stehe ich nicht - warum?

Tue Dec 09 17:56:11 CET 2014    |    Spannungsprüfer164

Das ist doch ein guter Preis! Dann würde ich mich eher nicht mit dem Privatverkauf abmühen.

Tue Dec 09 18:17:03 CET 2014    |    SQ5-313

Ich würde ihn aber gern privat an jemanden verkaufen, wo ich weiß, dass er in gute Hände kommt.

Dann gebe ich auch sämtliches Zubehör inklusive neuen 20 Zoll Winterkompletträdern.

 

Ich habe oben noch weitere Bilder eingefügt.

Tue Dec 09 20:19:18 CET 2014    |    DottoreFranko

Nach den Investitionen in AGA und Räder hätte ich gedacht, dass Du ihn noch eine Weile fährst. So gepflegte V8 sind selten .. wenn ich jetzt einen V8 suchen würde, dann wäre Deiner mit auf der Liste. Ein bissel problematisch könnte das rote Leder sein, obwohl es in der Kombination mit dem weißen Lack wirklich gut aussieht - da muss man halt jemand finden dem diese eher seltene Kombination gefällt. Der der den Wagen bekommt, kann sich freuen so einen tiptop Wagen zu bekommen.

 

Viel Glück beim Verkauf und natürlich bin auch ich neugierig auf den "Neuen V8" ;)

Tue Dec 09 20:26:33 CET 2014    |    SQ5-313

Danke Dottore! :)

Ich war auch immer sehr zufrieden mit dem S5, aber wem sage ich das.

Das rote Leder ist natürlich Geschmacksache, ich wollte damals mal was anderes.

Perlsilber hätte nicht zu Ibisweiß gepasst und Mustangbraun fand ich ganz furchtbar.

So kam das Magmarot ins Spiel. ;).

Wed Dec 10 11:46:42 CET 2014    |    Designs

Schönes Auto, gut gepflegt - sicher ein Tipp für jemanden, der sich sowas suchen möchte. Ich persönlich würde den V8 ja favorisieren, ich finde er klingt einfach besser. Auch wenn der V6T im Teillastbereich sparsamer zu bewegen ist - so zumindest meine Erfahrung.

Die Farbkombi mit dem roten Leder ist gewagt, aber genau das finde ich eigentlich gut. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf!

 

Gruß Jürgen

Wed Dec 10 12:24:37 CET 2014    |    Schattenparker37820

Zu Erst einmal ein großes Danke für die schön geschriebene Homage an dein altes Fahrzeug :)

 

Da ich mich für mein nächstes Fzg. noch nicht wirklich entscheiden kann, welcher S5 es werden soll, wollte ich mal einen erfahrenen Fahrer fragen, ob er mir als Gebrauchtwagen eher den "alten" 4.2 S5 oder doch eher den "neuen" 3.0 S5 vom Motor her empfehlen würde. Bei mir hat es noch ein wenig Zeit, aber dann weiß ich vielleicht auf welches Model ich mich in Zukunft konzentrieren kann :)

Wed Dec 10 13:22:18 CET 2014    |    DottoreFranko

@DingChavez_812

 

Ich denke, es hängt davon ab was Du mit dem Wagen vor hast. Chippen ist z.B. beim V8 nicht drin ( es gibt zwar Tuner die was anbieten, aber da handelt es sich eher um Optimierungen, als um echtes Tuning ) - der V6T lässt sich leicht über 400 PS bringen und ist daher auch ein williges Tuningopfer.

 

Bei den Verbrauchswerten gibt es in der Praxis keinen nennenswerten Unterschiede zwischen dem V8 und dem V6T.

Der V8 ist in meinem Augen der wertigere und exclusivere Motor - der 3.0 ist eine "Brot und Butter" Maschine die in zu vielen Modellen steckt .. exclusiv ist da nur der Preis.

 

Ich habe mich vor gut einem Jahr für den V8 entschieden und würde es auch heute noch tun.. ;) alleine der Klang beim Druck auf den Startknopf lässt einen jedesmal genüsslich in den Sitz sinken ;)

Wed Dec 10 13:53:14 CET 2014    |    knolfi

Vlt. ergänzend noch zu meinem promovierten Vorposter:

 

Es kommt auch darauf an, welches Modell du favorisierst. Den S5 gibt es ja nicht nur als Coupé, sondern auch als Cabrio und als Sportback. In den letzt genannten Modellvarianten ist nur der "Brot und Butter" 3,0-V6-TFSI verfügbar.

Wed Dec 10 15:03:25 CET 2014    |    SQ5-313

Danke @Designs :).

Die Nachfrage bei mobile hält sich in Grenzen, ich habe 3 Interessenten für den S5, aber immerhin 1400 Aufrufe. Ich denke, das liegt teils auch am roten Leder, dafür steht er aber top da und es gibt eine Menge Zubehör dazu.

 

Ich würde jederzeit wieder den 4.2 FSI V8 kaufen.

Sehr angenehm zu Fahren und während der gesamten Haltedauer fehlerfrei. Das kann ich vom 3.0 TFSI im S4 nicht behaupten. Sicher, es ist auch ein wenig Geschmacksache, ob es nun ein V6 oder V8 sein soll.

Wed Dec 10 15:40:50 CET 2014    |    PIPD black

Was spiegelt sich da Orangenes im Fenster von Bild9?

Ne Corvette?

Wed Dec 10 16:08:08 CET 2014    |    SQ5-313

Ein Gallardo Spyder ;)

Wed Dec 10 22:10:39 CET 2014    |    Erec

Gut, dass ich auf dem Treffen von dem geilen Geschoss noch ein Video gemacht hab ;)

 

Bin ja gespannt, was da neues kommt! Hoffentlich gibts bald mal wieder ein offenes Treffen für die armen Audikunden ^^

 

Grüße

Wed Dec 10 22:50:05 CET 2014    |    Q3Ronaldo

Wir durften Deinen tollen S5 noch bestaunen resp. sogar noch fahren. War eine grosse Freude für uns. Das Auto ist top gepflegt und sehr faszinierend. Der Abschiedsbericht klingt fast wie das Ende einer Liebesbeziehung. Irgendwie traurig. Da ich als einer der wenigen weiss, was nachkommt kann man es so schwer es auch ist gerade noch knapp verkraften :rolleyes: Schön solche Freunde zu haben wie Euch. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen! Viel Erfolg beim Fahrzeugwechsel!


Deine Antwort auf "Abschied vom Audi S5 4.2 FSI"

Blogautor(en)

SQ5-313 SQ5-313

VCDS-User

Audi

 

Blogleser (120)

Besucher

  • anonym
  • Xerxis
  • djastyle

Blog Artikel Teaser

Countdown

Der SQ7 wurde ausgeliefert!