• Online: 2.992

SQ5-313

Thu Mar 06 21:30:11 CET 2014    |    SQ5-313    |    Kommentare (17)

Vorwort 

Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit dem A4 2.0 TDI 6-Gang teilen, den ich für einige Tage gefahren habe.

 

 

Exterieur

Der A4 8K sieht auch als Vorfacelift noch sehr gut aus! Gerade die geschwungenen LED-Frontleuchten und auch die klassischen LED-Heckleuchten sehen noch richtig gut aus. Um ehrlich zu sein, gefällt mir der VFL mindestens genau so gut wie der FL, wenn nicht noch etwas besser. Der FL sieht ohne S-Line Exterieur immer etwas trist aus, weswegen ich bei unserem FL das S-Line mitbestellt habe. Der VFL sieht auch ohne S-Line Exterieurpaket dynamisch aus.

Insgesamt ist das Design sehr stimmig und noch immer sehr modern!

 

Interieur

Auch das Interieur wirkt keinesfalls veraltet. Der Werkstattersatzwagen hatte die Ausstattungslinie "Ambition", daher waren Sportsitze und ein Sportlederlenkrad mit gelochtem Leder verbaut. Die Ausstattung beinhaltete das wichtigste. Unter anderem war das Radio Concert verbaut, welches von der Auflösung nicht schlechter ist als das kleine Navigationssystem. Dazu wurde das Audi Sound System geordert. Der Klang ist in Ordnung, könnte aber etwas besser sein. Das Interieur sieht sehr sportlich aus, auch die Stoff-Sportsitze sind komfortabel und bieten genügend Seitenhalt. Sehr gut gefallen hat mir das Lenkrad, da es sehr sportlich aussieht und sich perfekt anfassen lässt.

 

 

Motor und Getriebe

Das war für mich die größte Überraschung am A4. Er hatte "nur" den 143 PS 2.0 TDI Motor in Verbindungen mit dem 6-Gang Handschaltgetriebe. Das reicht völlig aus, man fühlt sich nicht untermotorisiert. Gerade für den Stadt- und Überlandverkehr eine sehr gute Motorisierung. Das Schaltgetriebe ist sehr präzise und lässt sich wunderbar schalten. Der 2.0 TDI hängt ausgesprochen gut am Gas und hat auch bei höheren Drehzahlen einen ordentlichen Durchzug. Das Fahren hat mir wirklich Spaß bereitet. Der Motor klingt gut! Er verbreitet keine störenden Brumm-Geräusche oder Vibrationen.

Sehr positiv überrascht hat mich auch der Verbrauch. Trotz sportlicher, und nicht unbedingt spritsparender Fahrweise (lange keinen Handschalter gefahren) lag der Durchschnittsverbrauch bei 6.1 Litern Diesel. Bei normaler Fahrweise wären 5 Liter sicherlich kein Problem. Der Motor stellt für mich den optimalen Ersatz für unseren A4 2.0 TFSI Quattro S-Tronic dar, denn dieser verbraucht ca. 12.4 Liter Super. Da die 211 PS nicht unbedingt benötigt werden, würde der 177 PS Diesel völlig ausreichen.

 

 

Fahrverhalten

Das Ambition Sportfahrwerk war angenehm zu fahren. Zu hart war es mir nicht, der Wagen lag trotz der 17 Zöller Winterräder sehr gut auf der Straße und war auch in Kurven wunderbar zu fahren.

 

Infotainment

Verbaut war das Radiosystem Concert. Wer nicht unbedingt ein Navigationssystem braucht, ist mit dem Concert sehr gut bedient. Die Steuerung über dem Klimabedienteil ist zwar nicht so angenehm wie beim MMI auf der Mittelkonsole, aber auch kein Problem. Die Auflösung ist genau so gut wie beim kleinen Navigationssystem. Lediglich das Audi Sound System hätte einen etwas besseren Klang haben können.

 

 

 

Fazit

Ich war sehr froh, mal wieder mit einem Vorfacelift fahren zu können. Es muss nicht immer das neueste Modell sein, es kann durchaus mal etwas besonders sein, auch mal ein "älteres" Modell zu testen. Und dieser A4 hat mich zum Nachdenken gebracht! Wäre so ein Fahrzeug für den Alltag nicht völlig ausreichend? Muss es unbedingt eine ellenlange Sonderausstattungsliste haben? Nicht wirklich! Auch mit dem A4 bin ich sehr angenehm von A nach B gekommen und etwas sonderlich zu vermissen. Ich denke, beim nächsten Alltagsfahrzeug werde ich auch einen kleineren Motor bestellen, und mir auch bei der Ausstattung die Frage stellen: "Brauchst du das wirklich?". In diesem Sinne einen herzlichen Dank an den A4!


Thu Mar 06 21:57:44 CET 2014    |    Drahtfahrer

Super Test nur ist der B8 VfL noch kein richtig altes Auto bzw wenn es auch der fl ist

Heißt das lange nicht das es neuer ist :)

Wenn ich sehe wie viele noch denn alten B3 fahren :)

Lach MfG drahti

Fri Mar 07 11:30:52 CET 2014    |    Mad_Max77

Wahnsinn, dein 2.0 TFSI nimmt 12.4 Liter? :eek:

Da frage ich mich wirklich, welchen Sinn das ganze Downsizing macht...

Mein alter Jaguar braucht auch nicht mehr... :cool:

 

Der hat aber

- doppelt soviel Hubraum

- 2 Zylinder mehr

- wiegt ca 1,9 Tonnen

- eine alte 4-Gang-Automatik

- ist 21 Jahre alt

 

Wo ist da der Fortschritt?

Fri Mar 07 12:52:56 CET 2014    |    Spurverbreiterung52716

Sehr schöner Bericht, wirklich.

Fri Mar 07 14:14:00 CET 2014    |    Guzzi97

@SQ5-313 : nette Bericht, aber den "kleinen" zwo-Liter Diesel finde ich schon "klein", bei dem

Gewicht des Fahrzeuges.

Der 170PS passt da besser, vor allem für lange BAB-Farhten, m.M.

 

@ Mad-MAx77 : datt Frag ich mich auch, wenn ich meinen "Dinno" sehe, Alfa GTA 3.2 V6 mit 250PS verbraucht bei "normalen" Ritt ~ 11,5 Liter.

Wozu nen zwo-Liter mit Turbo bei gleichen, bzw. sogar höherem Verbrauch und viel

schlechterem Klang ?

Fri Mar 07 17:46:42 CET 2014    |    SQ5-313

Danke für eure Kommentare :)

Ja, der 2.0 TFSI verbraucht mehr als unser ehemaliger 3.2 FSI, auf der Autobahn zum Teil sogar mehr als der S5 V8.

Fri Mar 07 19:47:14 CET 2014    |    chrissA4

gut geschriebener Bericht und zeigt mal wieder ganz deutlich das es ist nicht immer das neueste sein muss. wir sollten uns viel öfter die Frage stellen, brauch ich das wirklich? Ich denke der 2,0TDI mit 143PS ist für den Alltag völlig ausreichend und gehört als VFL noch lange nicht zum alten Eisen.

 

nur Avant muss es sein ;)

Fri Mar 07 19:57:16 CET 2014    |    SQ5-313

Das stimmt absolut!

Der Wagen hat sich wirklich richtig gut gefahren, wie schon gesagt: Was braucht man mehr?

Einen Avant bräuchte ich nicht unbedingt, aber er bietet schon mehr Nutzwert :).

Tue Mar 11 13:37:18 CET 2014    |    Turboschlumpf134260

... Danke für den Bericht. Bin den A4 8K Avant als 143 PS TDI ja selbst 3 Jahre und knapp 100 K Km gefahren, bevor ich meinen jetztigen 177 PS A5 SB Q bekommen habe. Er war bis auf einen Totalausfall der Einspritzanlage immer ein treuer und sparsamer Begleiter, mit dem A5 brauche ich nun ca. 1 L mehr pro 100 KM, er kommt aber auch etwas besser in Fahrt wobei das im Stadt und Überlandverkehr keinen großen Unterschied macht, ihm geht einfach etwas später die Puste aus auf der BAB. Gerade in der Zeit als mein Sohn noch den Kinderwagen brauchte war der Avant schon praktisch, je nachdem wie Audi den neuen A4 bzw. A5 rausbringt wird es u.U. wieder ein A4 Avant. Mein jetziger A5 läuft bis Ende 2015, ich hoffe bis dahin sind entweder der neue A4 Avant oder der neue A5 SB (bevorzugt) verfügbar, sonst habe ich ein Problem. Ein 3er wäre mir nicht mehr aktuell genug und einen Passat möchte ich auch nicht unbedingt, evtl. bliebe noch der CC wenn er bis dahin komplett neu verfügbar ist. Luxusprobleme...

Tue Mar 11 13:43:31 CET 2014    |    Christian8P

Vor zwei Jahren haben mein bester Kumpel und ich uns einen A4 2,0 TDI Avant geliehen und sind damit nach Hamburg gefahren. Leistungs- und Ausstattungsmäßig reicht er immer noch vollkommen aus. Durch das Facelift hat die Optik nicht sonderlich gewonnen und das ganze Auto ein wenig bieder gemacht.

 

Auf dem Bild ist unser Leihwagen zu sehen.


Tue Mar 11 17:17:12 CET 2014    |    SQ5-313

Danke für eure Erfahrungen.

Ich hoffe, der neue A4 bekommt wieder ein eigenständiges MMI in der Mitte! :).

 

@Christian: Danke für das Bild! Meiner Meinung nach ein schönes Fahrzeug, mit dem man entspannt reisen kann ;)

Tue Mar 11 17:18:47 CET 2014    |    Christian8P

Mir hat der 2,0 TDI sehr gut gefallen. Das MMI fand ich allerdings ein wenig nervig. Ich bin auf das MMI touch in meinem neuen A3 gespannt.

Tue Mar 11 17:32:58 CET 2014    |    SQ5-313

Mit dem MMI komme ich eigentlich sehr gut zurecht.

Mit dem Touch bekommst du ein noch besseres MMI, der A3 Leihwagen aus dem anderen Bericht hatte das gehabt. Damit kann man das MMI fast auf eine Ebene mit dem A8 stellen. Wir haben im A8 auch das MMI Touch: Schnell, Präzise, tolle Schrifterkennung, feine Auflösung.

Tue Mar 11 17:38:07 CET 2014    |    Christian8P

Die Bedienung der alten MMI-Generation lenkt beim Fahren doch ein wenig ab. Zumindest geht es mir immer so.

Tue Mar 11 18:21:33 CET 2014    |    SQ5-313

Hatte der die Bedieneinheit um den Schalthebel herum oder am Bildschirm?

Tue Mar 11 18:22:20 CET 2014    |    Christian8P

Um den Schalthebel herum.

Tue Mar 11 18:24:00 CET 2014    |    SQ5-313

Okay, danke :)

Das finde ich eigentlich klasse, aber das ist natürlich Ansichtssache. Die Lösung im A3 ist definitiv besser!

Mein Sohn schreibt dir morgen noch einen kleinen Text zum A3, wenn du möchtest :)

Tue Mar 11 18:25:01 CET 2014    |    Christian8P

Oh ja, darüber würde ich mich sehr freuen.:)

Deine Antwort auf "Testbericht Audi A4 2.0 TDI 6-Gang"

Blogautor(en)

SQ5-313 SQ5-313

VCDS-User

Audi

 

Blogleser (120)

Besucher

  • anonym
  • Xerxis
  • djastyle

Blog Artikel Teaser

Countdown

Der SQ7 wurde ausgeliefert!