Sun May 04 19:40:23 CEST 2014 | SQ5-313 | Kommentare (71) | Stichworte: A6, Audi, C7 (4G)
Wie zufrieden seit ihr mit eurem A6?Bitte nur teilnehmen, wenn du Besitzer / regelmäßiger Fahrer eines A6 4G bist.
Bitte gebt eventuelle Mängel in den Kommentaren an.
Es sollen lediglich Mängel aufgezählt werden, aber keine Diskussionen geführt werden. Dafür gibt es die entsprechenden Threads im A6 4G Forum. Kommentare mit Diskussionen werden der Übersichtlichkeit halber gelöscht. |
Sun May 04 19:51:18 CEST 2014 | GeneralTrautmann
A6 4G Avant 3.0TFSI quattro s-tronic, MJ2012 (300PS)
Mängel bisher:
* Heulen Kardanwelle bei kaltem Fahrzeug (auf Garantie getauscht, Problem weg)
* Knarzen Fahrwerk unter bestimmten Bedingungen (m.E. aber erträglich)
* Lenkung gewöhnungsbedürftig im Vgl. zum 4F, aber kein Rastern und problemloser Geradeauslauf
* Kofferraumabdeckung Avant raschelt manchmal an der Kofferaum-Seitenwand (da muss ich nochmal ran)
Alles in allem ein tolles Fahrzeug und ich freue mich jedesmal aufs Neue den Dicken zu fahren. Würde mir jederzeit wieder einen Audi A6 kaufen.
Sun May 04 20:06:32 CEST 2014 | Milfrider
Audi A6 4G Limousine 2.0 TDI 177 PS HS, MJ 2011
Zufrieden, aber:
- Knarzgeräusche im Innenraum (vor allem bei extrem kalten und heissen Temperaturen-diverse Plastikabdeckungen: Armaturen, Lüftungsdüsen, Säulen, Türverkleidungen) --> Reparaturversuch seitens Audi brachte nur ein wenig Besserung
- sporadisches "rauszittern" des MMI-Bildschirms (vor allem bei extrem kalten und heissen Temperaturen)
--> Reparaturversuch von Audi (Führungsschienen + Update MMI) brachte keine Verbesserung
- nach Lenkungsupdate 48K8 (Oktober 2013) ist die Lenkung viel zu schwammig --> Lenkungsupdate 48L1 ist für meinen Wagen nicht vorgesehen
- Lack (Phantomschwarz perleffekt) ist sichtlich anfällig für Steinschläge und Striemen
- sporadisches Spiegelknattern beim Ein- und Ausfahren --> Reparaturversuch (Spiegelaufnahme + Motorwechsel + fetten) brachte keine wesentliche Besserung (wird als normales Losbrechmoment bezeichnet)
- normale Ledersitze Milano werfen Falten --> bisher noch nichts gemacht
- Beleuchtung der Leselampentasten hinten bei QQ0 nicht erhältlich
- sehr starke Windgeräusche am Fenster bei Geschwindigkeiten über 120 km/h--> 2x Reparaturversuch an den Dichtungen, nun ist es etwas besser
- Armaturenleiste unter Tacho eingeratscht --> Folie wurde getauscht, bisher keine weiteren Probleme
- Tankdeckel geht manchmal nicht auf -> repariert, bisher keine weiteren Probleme
Alle Reparaturen bisher auf Garantie und meist bemühte Werkstätten.
Sun May 04 20:09:33 CEST 2014 | olli190175
A6 Avant 3,0 TDI (313 PS) - MJ2014:
- nervige Motor-Getriebe-Abstimmung im A6/A7 in Verbindung mit dem großen 3,0 TDI BiTurbo und der 8-Gang-Automatik.
Das ist im SQ5 wesentlich homogener abgestimmt.
Sonst bis jetzt alles gut!
Sun May 04 20:11:36 CEST 2014 | combatmiles
ich hab unzufrieden weil gedrückt weil mich Audi einfach im Regen stehen lässt....
Und weil ihr es so gewollt habt, kopier ich euch den Text rein der damals an den AB Redakteur ging der jetzt A8 auf Audikosten fährt und Dauerkarten im Fussball und Hockeystadion hat...
Ledersitze: schon bei 500km faltig, am 16.07. 2013 getauscht bei Km Stand 41.498. Jetzt schon wieder Faltenbildung vorhanden. In der Sitzwange spürt man das Metallgestell, möglicherweise der Schaumstoff darunter defekt.
Auch die Sitze wurden erst nach einem Mail an den Vorstand durch den Techniker aus IN (SEIDELMANN) begutachtet. Der Techniker meinte, dies sei Stand der Serie und Audi würde hier nichts machen. Um mich jedoch zufrieden zu stellen, würde im Juli 2013 aus der laufenden Serie extra für mich der Sitz neu bezogen (nur Bezug). Dies hat das Problem jedoch nicht gelöst. Zwar ist die Faltenbildung erst etwas später eingetreten als zu Beginn, aber inzwischen spürt man auch den Unterbau (Kunststoff/Metall) durch den Schaumstoff der Seitenwange. In der KW 13. lies ich die Sitze ausbauen und auf eigene Kosten gegen andere Sitze ersetzen.
Panoramadach: schon zum 2. Mal kullert im Dachhimmel bei Kurvenfahrt eine Schraube durch das Dach. Im Juni 2013 trat dies erstmalig auf, eine Schraube wurde durch meine bemühte Werkstatt VW Marx wieder eingesetzt. Ich denke ein Großteil der Knackgeräusche kommt vom gelockerten Dachrahmen welcher ja zur Fahrzeugstabilität beiträgt. In der KW. 13 soll der Innenhimmel abgenommen werden und die Verschraubungen überprüft werden.
Knackgeräusche: bei Temperaturunterschieden (warm/kalt) kommt aus dem Bereich Armaturenbrett, Mittelkonsole, Säulen ein deutlich vernehmbares Knacken. Die Plastikteile dehnen sich unterschiedlich aus.
Heckklappe: sowohl beim Öffnen, als auch während der Fahrt dauernde Knackgeräusche. Hr. HOCH von der Audi AG hat die Heckklappe im Jänner 2013 mit Antiknarzspray geflutet, daraufhin musste der defekte Schalter getauscht werden (völlig verklebt). Die Heckklappe knackte jetzt nach der Behandlung durch Hr. Hoch noch viel mehr als vorher! Es lief nach wie vor das Antiknarzspray aus der Heckklappe.
Beim Termin in Jänner 2014 wurde die Heckklappenverkleidung komplett ersetzt, sie knackt jetzt nur mehr an einer Stelle. Letzte Woche wurde ein Antriebsmotor getauscht...
Windgeräusche: An den Türen entstehen durch Verwirbelungen Windgeräusche so wie wenn die Fenster immer einen Spalt offen wären. Bei kälteren Temperaturen deutlicher zu vernehmen. Es gibt bereits geänderte Fensterführungen/Dichtungen, an meinem A6 sind noch immer die ersten Dichtungen verbaut! Die Fensterführungen wurden im Jänner 2014 getauscht auf den aktuellen Index, ein Tausch der Türdichtungen steht noch aus.
Seitenscheiben verschmiert: durch die Ausführung der Fensterdichtungen wird das Wasser (und Schmutz) in der Fensterdichtung gehalten. Dadurch wird bei jedem Hochfahren der Scheiben diese außen verschmiert. Auch nach 3 Tagen steht hier noch das Wasser in der Dichtung…
Lenkung: nach einem Softwareupdate im Herbst 2012 habe ich SOFORT die mangelnde Lenkung beanstandet. Nachdem ich ein Mail an den Vorstand Rupert Stadler geschrieben habe, kam ein Servicetechniker aus IN (SEIDELMANN) um die Lenkung zu begutachten. Im Jänner 2013 wurde die Lenkung getauscht, erfolglos. Das Problem trat nach wie vor auf. Im Juli 2013 wurde ein SW Update aufgespielt, welches die Lenkung schwammig und gefühllos werden ließ. Jegliche Rückmeldung über den Straßenzustand versandet in der Lenkung. Seit Juli 2013 gibt es eine neue Teilenummer der Lenkung 4G1 423 055 BQ. Das anfängliche Rasten wurde etwas besser, tritt aber trotzdem gerade bei kälterem Wetter genauso auf. Am 28.12. 2013 wurde Lenkung neu Parametriert, Rasten ist noch immer da.
Am 27.1. 2014 wurde die Lenkung abermals getauscht und neue Software eingespielt. Trotz Sommerreifen und wärmeren Temperaturen ist sporadisch und wie immer nicht nachvollziehbar (daher unberechenbar) ein Rastern fühlbar...
Kombiinstrument: stürzte oft ab, Komplettausfall aller Anzeigen, MMI fährt dann auch runter.
Wurde dann am 21.11.2012 ersetzt (gleicher SW Stand) und trat nach wie vor auf. Manchmal ist der Fehlerspeicher voll, manchmal leer. Audi hatte dazu keine Lösung parat, auch kein SW Update oder sonstiges. Meine Werkstatt hat dann das Komfortsteuergerät getauscht (hier soll alles zusammenlaufen) und seitdem gab es keinen Absturz mehr.
Klimaanlage: muss manuell oft nachgeregelt werden. Weiters trat bei Lüfterdrehzahl um die 10 ein deutlich vernehmbares Quietschen auf. Wenn der RW Gang eingelegt wird (und die Umluftklappe schließt) tritt dieses Geräusch ebenso auf. Lässt sich besonders im Sommer gut reproduzieren.
Meine Werkstatt entfernte eine Abdeckung und nun ist das Geräusch verschwunden.
Poltern Vorderachse: beim langsamen Überfahren von Bodenunebenheiten tritt Poltern aus der Vorderachse (Querlenker) auf, ebenso leichtes Mahlgeräusch im unteren Geschwindigkeitsbereich (Radlager)
Rasseln Kaltstart: nach dem Kaltstart tritt ein metallisches Rasseln auf (Kettenspanner)
MMI/Telefon: obwohl am Handy sowie in den Telefoneinstellungen des MMI ausgewählt, vergisst das MMI Telefon die Einstellung: Netzwahl manuell. Das hat zur Folge dass bei Fahrten über das kleine deutsche Eck sich das Autotelefon in das deutsche Netz einbucht obwohl manuell das Heimnetz ausgewählt ist.
MMI/Radio: Radio merkt sich nicht die letzte Einstellung. Wird z.Bsp „Mute“ gewählt und der Wagen abgestellt, merkt sich das MMI das nicht. Sobald man einsteigt und startet, läuft manchmal das Radio und manchmal eben (wie gewünscht) nicht. Kein Muster erkennbar..
Sun May 04 20:29:25 CEST 2014 | Geri321go
A6 3.0 TDI 245 PS, MJ 2012
Habe jetzt 75.000 problemlose km abgespult und bin entsprechend zufrieden. Bislang gab es keinen einzigen Defekt oder Fehlfunktion. Das hatte nicht mal mein früherer 4F, den ich schon sehr geschätzt hatte.
Wenn man unbedingt nörgeln will:
- es gibt da und dort mitunter ein paar Knarzgeräusche und insgesamt hätte ich das ganze Auto gern ein wenig ruhiger (hs. Abroll- und Windgeräusche).
- Im Leder-Milano-Normalsitz gibt es die obligate Falte im Leder, was mich insofern wenig stört als ich 1. drauf sitze (und das gut) und 2. die Falte seit gefühlten 70.000 km nicht mehr schlimmer wird.
Sun May 04 21:25:41 CEST 2014 | Spurverbreiterung133420
A6 Avant 2.0 TDI Multitronic
bin zufrieden bis auf :
- die Rasterlenkung ist nach 2.Softwareupdate hoffentlich behoben
- Probleme mit knallender Heckklappe(2. Termin ist in Arbeit)
- Windgeräusche (Stand der Technik)
Bin aber mit dem Service bei meinem Audipartner sehr zufrieden !
Sun May 04 23:41:12 CEST 2014 | Krümelbrot
Insgesamt zufrieden, aber:
Mon May 05 00:35:42 CEST 2014 | Trennschleifer21864
A6 Avant 4G 3.0 TDI (204 PS) DSG Quattro
Bei mir sind es die Windgeräusche an der Fahrertür. Es ist als wenn das Fenster einen Spalt offen ist. Auch der Gegenverkehr ist deutlich hörbar. Die Dichtung wurde schon getauscht. Danach war kurzzeitig eine Besserung feststellbar. Bei einem späteren Werkstattbesuch wurde die Tür eingestellt. Seit dem ist es etwas besser geworden.
Außerdem haben mich die Pirellis sehr genervt. Seit sie nach dem Winter wieder angebaut sind, hört es sich nicht mehr so gräßlich an.
Knarzgeräusche habe ich nicht. Auch die früh entstandenen Falten im Leder haben sich nicht verschlimmert.
Nervig ist das weiterlaufende Telefon. Ich muss jedes Mal die Sim Karte auswerfen weil sonst das eingebaute Telefon noch lange nach Abstellen des Fahrzeuges Anrufe annimmt. (O2)
Ich fahre wirklich gerne mit dem Auto. Zur Zeit bin ich bis auf die Telefongeschichte eigentlich ganz zufrieden. Um so ärgerlicher ist es wenn sich solche Kleinigkeiten nicht abstellen lassen.
Mon May 05 09:02:58 CEST 2014 | timilila
2.0 TDI Avant HS Bj. 05/2012
- Lederseitenwangen der Sportsitze knicken genau an der Stelle ein, wo der feste Unterbau
endet. Lt. Reiseing. aus IN "Stand der Technik weil Naturprodukt". 2 verschiedene Sattlermeister schüttelten nur mit dem Kopf ... (ab 1tkm)
- Leder von Rücksitzbank war auf re. Seite richtig schrumplig von Beginn an, lt. Audi ... , lt. Sattler thermisch überbelastet beim Aufziehen während der Montage, 4x reklamiert, wurde der Bezug dann bei 30tkm getauscht, als sich meine Werkstatt im "Kampf" mit Audi warmgelaufen hatte ...
- Windgeräusche rechts wurden durch Tausch der Türdichtungen vermindert (1tkm)
- starkes Pfeifen aus re. Lüftungsdüse ab ca. 120kmh, dies wurde nach 4 Versuchen teilweise beseitigt, mein AH bekommt keine weitere Zeit genehmigt zur endgültigen Beseitigung (ab 1tkm)
- Hydrolager u. Querlenker wurden nach starkem Poltern getauscht (bei 25tkm)
- Kupplung wurde nach unerträglichem Rupfen kpl. getauscht (bei 30tkm)
- mit den lauten Abrollgeräuschen der Pirellis und dem regelmäßigen Knistern aus dem Armaturenbrett hab ich mich inzwischen arrangiert (ab 1tkm)
Mit dem Auto bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, ich fahre gern damit. Dies jedoch erst nach langen, nervenaufreibenden, m.E. jedoch "hausgemachten" Auseinandersetzungen mit IN. Ich habe meinen Teil des Deals mit Zahlung des KP vollumfänglich erfüllt. Audi sieht das offensichtlich anders, und läßt mich als Kunden sowie auch das AH auf den anfallenden Problemen sitzen. Was wiederum nicht die feine (Premium-) Art ist.
Mon May 05 15:58:41 CEST 2014 | hoinzi
Ich bin mit meinem Auto zufrieden.
Bisherige Mängel:
- Schrumpelnde Sitze, von Anfang an, bislang (nach gut 25.000 km) keine nennenswerte Verschlechterung. Sieht aber eben von Anfang an nicht schön aus.
- affenlaute Pirellireifen.
Sonst bis dato nichts zu bemängeln, insbesondere keine Probleme mit der Lenkung oder mit Windgeräuschen.
Deine Antwort auf "Zufriedenheit mit dem Audi A6 4G"