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Stage--X's Golf VI

Alles rund um den Golf.

Thu Mar 08 17:51:07 CET 2012    |    stage--x    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 6, Blue Graphit Perleffekt, Golf, R-Line, Vancouver, VI (1K), VW

Ja liebe Motor-Takler,

 

neues Jahr heißt neues Glück im Durchkommen und im Kampf im Straßenverkehr. Außerdem bedeutet dies neues Glück im Ratespiel, welches Fahrzeugteil sich denn nun wieder verabschiedet und in der Werkstatt ersetzt bzw. repariert werden muss. Wer eine Anschlussgarantie noch rechtzeitig abgeschlossen hat, der hat wie schon mehrmals erwähnt Glück, wenn sich nach 3 Monaten nach Ablauf der regulären Garantie bei 70.000 km die Einspritzventile verabschieden und komplett getauscht werden müssen. So mir passiert Anfang Januar 2012. Ach und im letzten Jahr... Ein paar Mal, wenn auch weniger wie im Jahr 2010, natürlich auch außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen. Und was steht noch aus? Immer noch ein metallisches Rasseln bei den Schaltvorgängen aus ESD-Richtung sowie das Rückwärtsrollen am Berg trotz DSG!

 

Naja, Kleinigkeiten. Es kann ja auch schlimmer kommen, wenn man sein Auto früh morgens im Berufsverkehr nach 10 km stockendem Verkehr auf der Autobahn, 2 km Stau in ein Städtchen hinein (man will ja dann die Misere auf der Autobahn umfahren, nur dass man nicht der einzigste war, der auf diese Idee kam) und einem 180er Puls (ich weiß, es bringt nichts sich zu hetzen) auf die Stoßstange des Vordermanns setzt, der sich zwar in den Verkehrskreisel vor einem reingequetscht hat, aber den Fussgänger nicht übersah, der an der Kreiselausfahrt über den Zebrastreifen lief.

 

Da erscheinen auf einmal so ein paar Klappergeräusche am Auto total nebensächlich. Naja, positiver Nebeneffekt: anstatt der Highline-Stoßstange gabs eine R-Line Stoßstange. Das ist doch was. So. Und wenn dann das Wetter wie am Dienstag auch noch so toll ist, dass man im T-Shirt schon das Auto aussaugen und frühlingsfest machen kann, bietet sich der Reifenwechsel doch direkt an. Also sprachs, und 2 Stunden später waren die schönen 18er wieder drauf, der Luftdruck geprüft, das Auto auch von außen gewaschen, und oben seht Ihr das Resultat.

 

Da freut sich der Besitzer, also ich! Ach und kalt wirds nicht mehr. Schon auf wetter.de gecheckt. In diesem Sinne, fröhliches Reifenwechseln und ein gutes Autojahr Euch allen!

 

stage--x


Tue Jan 26 09:46:04 CET 2010    |    stage--x    |    Kommentare (34)

Hallo Motor-Talkler, Golf VI Freunde und Hifi-Enthusiasten,

 

da ich nun schon mehrmals die Frage in diversen Threads gelesen habe, wie man denn eine Endstufe in seinen Golf VI einbauen kann, und ich gestern schon einem User hier eine detailierte bebilderte Kabelverlegungsanleitung per Mail geschickt habe, dachte ich mir, Euch auch an diesen Erkenntnissen teilhaben zu lassen.

Ich werde hier nicht unbedingt viel in den Artikel schreiben, Bilder sagen mehr als tausend Wort, vor allem, wenn innerhalb der Bilder noch Kommentare stehen ;) .

Das einzige was ich noch Euch mitteilen sollte, ist, wie der Anschluss des Lautsprecherkabels an die original VW-Lautsprecherkabel in der B-Säule Beifahrerseite vonstatten ging, denn von diesem Anschluss, der vielleicht der wichtigste eigentlich ist, habe ich die Tage keine Bilder gemacht. Die Erklärung erfolgt gleich. Nur so viel, auch ohne Bilder ist das kein großes Ding. An dieser Stelle hoffe ich, verzeiht mir der MT-User von meiner gestrigen Mail, wenn ich meine Zeilen hier in den Artikel kopiere, da ich gerade keine Lust habe, alles noch mal zu schreiben. Also, folgendes:

 

"Die Verlegung des Lautsprecherkabels freizulegen war mir gerade ein bisschen zu sehr ein großer Akt, denn wie ich mich jetzt wieder entsinne, war das Wiederanbringen der Innenverkleidung, nachdem ich die Verkabelung an der B-Säule vorgenommen hatte, ziemlich... ähm, wie soll ich sagen... sagen wir so, ich hab mir einen Haufen Schrammen zugezogen und stand mit der Innenverkleidung an der B-Säule auf Kriegsfuß. Ich wollte nicht die weiße Fahne hissen, sie wollte es nicht, und in gewisser Weise hat sie auch nicht vollständig verloren, denn es war mir nur bis auf einen Plastikkrampen möglich, alle Steckkrampen wieder an ihre Plätze zu bekommen. Und für den Akt ist das Wetter momentan nicht so toll. Ach ja, mach Dir wenig Hoffnungen, um den Arbeitsaufwand kommst Du nicht herum, wenn Du gute Musik haben willst im Auto. Es ist kein Hexenwerk, also durchaus machbar, aber ein wenig Geduld musst Du mitbringen und ne gute Heilsalbe haben.

 

(...)

 

Die Verkleidung der B-Säule muss zum Anschluss der Lautsprecherkabel an die hinteren Boxen demontiert werden. Wenn Du natürlich direkt sehen möchtest, welche Kabel an die Lautsprecher gehen, dann muss die Türverkleidung ab. Es geht aber auch anders. Ich habe einfach rumprobiert, indem ich zuerst alles angeschlossen habe (meine damit die Endstufe und den Bass, habe die Lautsprecherkabel hilfsweise an die Endstufe und den High-Low-Level Adapter angetüdelt und über die Rückbank zur B-Säule gelegt), und habe dann einfach so lange die + und - Enden der Kabel in verschiedenen Kombinationen an die verschiedenen Steckverbindungen in der B-Säule gehalten, bis aus der Bassbox die ersten Töne heraus kamen. Okay, nicht unbedingt professionell, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Ich wusste, welche Kabel die Lautsprecherkabel waren. Nur noch die Kabel von der Endstufe über die Stromdiebe an die Originalkabel befestigt, und gescheit unter die Plastikbodenverkleidung Richtung Kofferraum verlegt. (So wie auf den Bildern zu sehen für das Stromkabel.) Fertig! ;-) Also, alles machbar! (Natürlich nicht vergessen, + und - an der Endstufe per Probierens richtig anzuschließen.)"

 

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und damit zeigen, dass man sich auch selbst und ganz alleine guten Sound ins Auto holen kann, ohne gleich zu einer Car-Hifi-Station gehen zu müssen (Insofern man keinen großen Wert auf einen Innenausbau legt und nicht so sehr auf professionelle Optik aus ist. Mein Kofferraum ist ja auch kein Wohnzimmer, sondern Transportesel. :) ).

Bei Fragen: Als her damit, ich schaue dann, ob ich sie beantworten kann. Und höchst wahrscheinlich bin ich auch nicht der schnellste beim Beantworten, also bitte ein wenig Geduld mit mir.

 

So long, viel Spass beim Basteln, und bringt alles in allem mal einen knappen Tag Zeit für die Verlegung und die Basteleien mit!

 

Ach und noch was, habe ich ganz vergessen: Die Batterie muss ausgebaut werden zur Verlegung des Stromkabels in den Innenraum!!! Sonst kommt Ihr nicht an den Kabelkanal ran. Keine Angst, der Bordelektronik macht das nicht aus, funktioniert alles einwandfrei nach dem Wiedereinbau.

 

Gruß Stage--X

 

PS: Ich übernehme selbstverständlich keine Haftung für Schäden oder ähnliches, die Ihr u.U. z.B. durch unsachgemäßen Umgang mit dem Pluskabel verursachen könntet. Nur damit hinterher keiner behauptet, der ist's gewesen. :) Also dann! Packen wir's an!

 

PPS: In den Kommentaren gibt es noch viele nützliche und wertvolle Tipps, die es sich anzusehen lohnt. ;)


Mon Jan 25 11:40:59 CET 2010    |    stage--x    |    Kommentare (8)

Vorstellung VW Golf VI 1.4 TSI Highline

 

 

Hallo Motor-Talkler und Golf VI Fahrer,

 

seit Oktober 2008 lese ich hier im Forum schon mit, seit Oktober 2009 fahre ich nun selbst einen Golf VI. Und nun habe ich mich dazu entschieden, auch mal einen Blog zu eröffnen, um meinen Golf vorzustellen und Neuerungen zu präsentieren.

Aber erst mal zu dem Golf: Es ist ein 122PS TSI Highline mit DSG, Xenonscheinwerfer , Vancouver-Sportpaket, GRA, Licht und Sicht und dem RCD 510. Ich bin mit dem Golf super zufrieden, auch wenn ich schon einmal in der Werkstatt vorstellig war. Und zwar wegen eines Klackerns am Unterboden, wenn das Getriebe in den nächst höheren Gang geschaltet hat. Das war äußerst nervig, ließ sich aber schnell abstellen. Auslöser des Klackerns war ein Seilzug am Unterboden, der irgendwie mit dem Getriebe zusammen hing, und der sich bei den Schaltvorgängen minimal entspannt hatte, sodass er ausschlug und an das Unterbodenblech kam. Unterboden raus, Seilzug mit selbstklebenden Klettband umwickelt, fertig. Das Klackern war weg.

Ob sowas bei einem Auto mit 1000 km auf der Uhr sein musste, das weiß ich bis heute nicht. Naja, viel Spass beim Bilder schauen, die Tage wollte ich einen weiteren Artikel posten für all diejenigen, die sich gerne einen Verstärker und einen Bass zur Soundunterstützung einbauen wollen.

 

So long,

Stage--X


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stage--x stage--x

VW

 

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