• Online: 2.803

stahlwerk

Rallye,Racing,Youngtimer,Motorsport

Sat Feb 14 14:52:09 CET 2015    |    stahlwerk    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

..bald kann`s losgehen...
..bald kann`s losgehen...

Februar 2015...in knapp 4 Wochen geht es in`s Badische zu meinem ersten Clubslalom im neuen Jahr. Eigentlich sollte "meine" Saison erst zum Ostersonntag mit einem NAVC-Lauf beginnen, so geht`s aber bereits (vorraussichtlich) am 07.03. beim TC Liedolsheim los. Das ganze mit dem Hintergrund, die neuen Semisslicks einer anderen Marke, mit denen ich insofern keinerlei Erfahrungswerte habe, bereits vor den angestrebten Prädikatsläufen unter Wettbewerbsbedingungen zu testen.

 

Gestern bei bestem Wetter und 8° Außentemperatur also Garage auf und den GTI zum Leben erweckt...natürlich musste vorher noch die Batterie zum Ladecheck, aber mit der war alles bestens. Also Schlüssel umgedreht und "brrruuuuummmm", die Karre lief sofort an. Nach 15 min. Motorwarmlaufen lassen bei 2500-2800 U/min und einer Öltemperatur von 88° C wurde erstmal das "alte" Öl abgelassen und anschließend durch frisches 15w50 ersetzt samt neuem Ölfilter. Danach ein kleiner Technikcheck...alles in Butter, alles dicht, keinerlei Leckagen oder sonstiges...sehr gut !

 

Anschließend wurden die neuen Semis zum montieren abgegeben und heute abgeholt...passt. Nur der Reifenmonteur fluchte beim Abholen auf die ( Sch...) Reifen da die Karkasse so dermaßen steif bzw hart ist daß er die Schluffen nur mit äußerster Mühe und viel Montagepaste auf dei Felgen bekam ;) .

 

 

Was ebenfalls ansteht, die Antriebswellen bekommen prophylaktisch neue Innen- und Außengelenke und anschließend wird noch die Achsgeometrie überprüft und evtl. etwas verändert.

 

Da unser Motorsportclub dieses Jahr Slalomtrainings anbietet werden die alten Hankook Semis dafür aufgebraucht bzw runtergeschrubbt da diese mittlerweile schon 5 Jahre auf der Karkasse haben und nicht mehr wirklich eine entsprechende Performance bieten. Im April gibt es noch einen weiteren Satz Semis in 195/50/15 in 2 Mischungen (Medium undd Soft) und dann bin ich für alle Bedingungen bestens gerüstet...denn es steht dieses Jahr einiges an Läufen an im Saarland, alle RP-Läufe und einige in BaWü bzw aus dem Rhein-Neckar-Pokal sowie ein dmsb Bergslalomlauf im Odenwald ( MSF Zotzenbach/https://www.youtube.com/watch?v=Fj6OMjS7Fq8).

Bleibt zu hoffen das der Golf in allen Belangen heile bleibt ..!!!

 

Gs, Steel

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Feb 14 21:33:52 CET 2015    |    PIPD black

Auf eine erfolgreiche Saison.

Bestens gerüstet scheinst du ja zu sein.:)

Sat Feb 14 23:35:44 CET 2015    |    dodo32

Das liest sich nach ordentlicher Vorbereitung! :cool: Viel Erfolg in dieser Saison, wünsche ich. :)

 

Ich weiß, ich hab schon öfter gefragt: aber wo bekomm' ich nochmal das 15W 50 von Mobil? :confused:

Sun Feb 15 01:28:46 CET 2015    |    perchlor

Wie lange hält`n so`n Satz Yokohama 048 (die da im Hintergrund) bei Wettbewerb / im "sportlichen" Alltagsgebrauch ? Die haben ja Strassenzulassung :D

Sun Feb 15 01:33:54 CET 2015    |    dodo32

Kollege von mir hat nen Satz Toyo R888 auf einem 325i E30 nach rund 6.000 runter gehabt...

Sun Feb 15 09:52:30 CET 2015    |    stahlwerk

...vielen Dank, Jungs...ich werd mir Mühe geben...und eine akriebische Vorbereitung gehört bei mir einfach dazu, das hat mir mein alter Herr damals schon früh klargemacht am Beispiel seines Renners . Zumal ich mangels Stellplatz (leider) keinen Trailer habe und so auf eigener Achse bis zu 150km zu den Läufen fahren muss und zum 2ten, ich will auch wieder ohne Defekt nach Hause kommen bzw von vorneherein die Defektwarscheinlichkeit so gering wie möglich halten !!!

Denoch ist es verdammt schwer gegen Autos wie die BMW E30/E36 318i/is oder modernere Autos wie Suzuki Swift Sport usw mit einem alten GTI in der seriennahen Klasse zu bestehen. Das hängt zum einen an der fehlenden Leistung (110PS zu 140PS), zum anderen hat ein 318is schon von Werk aus eine Diff.-Sperre, was gerade im Slalom ein entscheidenter Vorteil ist, erst recht bei Nässe !

 

@perchlor: bei den Sportreifen, sprich hier dem A048R, kommt es zum einen auf das Fahrzeuggewicht an und zum anderen auf den Verwendungszweck. Im Slalomsport durch die vielen und oft abrupten Richtungswechsel bekommt so ein Semi ordentlich was auf die Ohren und ist dementsprechend schnell runter...auch der fahrstil spielt da eine Rolle . Im Rallyesport dagegen halten die je nach Fahrzeug (Gewicht und Antriebskonzept) so 2500-5000km. Zudem gibt es den Yoko in 3 Mischungen (Medium-hart/Medium/Soft) . Du siehst, das mit der Haltbarkeit kann man so pauschal nicht sagen .

 

@dodo: Das mobil 1 in 15w50 bekommt man in Europa offiziell nicht zu kaufen, ich habe jedoch eine gute Quelle um da dran zu gelangen ;-) . Alternativ gibt es von Ravenol ebenfalls ein 15w50 (http://www.ravenol-shop.de/.../?...)

Noch was zu den Reifen: Du könntest mal den Michelin Sport Cup 1 (http://www.renn-reifen.de/shop2/product/view/40/89.html) bei dem E21 montieren, auf den schwören viele Fahrer von Hecktrieblern...alternativ den Kumho Ecsta V70, den es dazu noch in 4 Mischungen gibt und man insofern auf fast alle Temperatur-/Streckenbedingungen eine Antwort hat . Beide Reifen sind deutlich schneller und auch präziser als der Yoyo R888...nur so als Tipp .

Dir ebenfalls eine gute Saison mit dem BMW, mein Lieber... ;-)

Sun Feb 15 18:16:56 CET 2015    |    niclas1234

Das klingt doch alles viel versprechend :)

 

Ich hoffe es folgen auch noch weitere Berichte. Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall ernst nehmen und mir im April mal den Slalomlauf hier in Illmenau anschauen. Und wer weiß, vielleicht bin ich ja in der Saison 2016 mit einem änhlichem Bericht am Start. Ich habe grade übrigens in deinem Profil gelesen, dass du auch GLP mit dem Wagen fährst. Ist das richtig?

Mon Feb 16 11:43:11 CET 2015    |    stahlwerk

...ja, GLP aber nur im Rahmen von Bergslaloms in der Tourist-Klasse bzw im Bonusprogramm nach den Clubslalomläufen...

Deine Antwort auf "Slalom 2015...die neue Saison kann kommen...!"

Blogautor(en)

stahlwerk stahlwerk

only High Octan Fuel


"Stahlwerk": Der Name resultiert aus meiner ehemaligen und gleichnahmigen Hard & Heavy-Radiosendung bei einem freien Radiokanal und als Hobby-D.J. in Rock-Club`s.

 

Ausbildung in einem Metallberuf/Techniker.

Aktiv im Motorsport seit 1984

Hobby`s: Schrauben, Angeln, Motorsport, Modellautos 1:43 (Rallye-Racing), Rock, Hardrock, Heavy Metal

 

 

 

METAL RULES - Bang your head! :cool:

Besucher

  • anonym
  • 412dorolisa
  • rene9369
  • C-Max-1988
  • Motortown
  • tzui79
  • Caribolino
  • Neuner136
  • Bayern001
  • pudelmuetze

Blogleser (11)