Mon Jun 08 18:20:51 CEST 2009 | steel234 | Kommentare (76) | Stichworte: Achsträger, CR, F13, F17, Getriebe, Lenkgetriebe, Umbau, WR, Z18XE
Getriebewechsel x2 – Danke an den Chris-v6-24v
Getriebeumbauerfahrungen und Paar Bilder an die, die mal schnell die Kupplung ind er Einfahrt zu hause machen wollen
Mein Getriebe hat mich ja schon immer genervt. Seit dem Getriebeschaden im Frühling 2007 kam ja Austauschgetriebe rein. Im original war ja 3,74 CR drin. Als Austauschgetriebe wollte ich (dummerweise) etwas Sprit sparen und so kam 3.94 WR rein. Elendlang das Ding..
Das Austauschgetriebe hat gesponnen, dann habe ich Stress mit dem Verkäufer gehabt, auf jeden Fall klemmte das Ding regelmäßig 1x im 2 Monaten , so dass man nur Schaltdeckel aufmachen könnte und die Gänge mit der Hand trennen. Im Sinne des Erfinders ist es nicht. Zu allem hat es noch schließlich angefangen GÖL zu verlieren- an der Entlüftung, an dem Schalthebel.. Also, das Ding müsste weg.
So habe ich mit bei ebay ein gebrauchtes 3,74 F17CR vom Astra G geschossen (sehr günstig, 28 €) , habe das Ding abgeholt und dann lag es bei mir rum.
Ok, dachte ich mir, irgendwann machst du das Ding rein. Nun wollte ich ja am Freitag nach Oschersleben fahren, der Chris-V6 hat doch seine Werkstatt fast auf dem Weg, also mit dem telefoniert, Getriebe in den Kofferraum rein und los. Unterwegs noch beim FOH vorbeigefahren, um die Simmeringe AW zu kaufen. Mein Plan war es, am Freitag bis zu , sag ich mal, 18 Uhr , das Getriebe umzubauen und dann direkt nach Osche zu düsen.
Gegen 13 Uhr war ich dem bei Chris in der Werkstatt. Die Werkstatt ist im kleinen Dörfchen, im Hof stehen ein Paar richtig geil gemachten Autos, und ein Paar Schrottkisten.
Ich ziehe mich kurz um in Blaumann, um bissl mitwirken zu können. Chris will ganzen Vorderachsträger samt Lenkgetriebe abbauen, so soll es schneller gehen. Ok, dann- Räder ab, Stoßstange ab , Stabipendel, Spurstangenköpfe, Antriebswellen, Hosenrohr mit Flexrohr, Servoleitungen vom Lenkgetriebe lösen, Motor aufhängen, ausrichten- nun kann man den Vorderachsträger abbauen.. na ja, wenn die Schrauben sich drehen würden. Es klemmt da und hier, alles total verrostet und vergammelt- bei der Schraube bei dem Radkasten rechts geht gar nichts. Dann geht es etwas, aber als wir versuchen, mit dem Schraubendreher das Gegenstück zu verkanten, damit der sich nicht mitdreht, biegt sich der Halter auseinander. Fuck. Chris holt Schweißgerät und schweißt das Ding dran. Als Chris die Antriebswelle zieh, kommt da ein Ölstrahl entgegen , das ist nicht mehr feierlich- Chris muss zur Seite springen, um nicht erwischt zu werden. Da war viel zu viel Öl drin- mein Hobbbyschrauber hat wohl letztes mal zu viel eingefüllt. Es sind geschätzte 2, noch was Liter- 1,6 gehören da rein. Kein Wunder, das es aus der Entlüftung gesifft hat.
Fast alle Schrauben sind los, es ist aber schon 15:15. Es wird nichts mehr , bis um 8 Abends bin ich wohl nicht da.
Wir lassen das Auto runter, der Chris hat ein Tisch gebaut, sei Opeltisch, wie er ihn nennt. Dann liegt der Vorderachsträger auf dem Tisch, es werden paar Schrauben noch gelöst und das Auto geht wieder hoch- der Träger bleibt auf dem Tisch liegen. Jetzt kann ich in der Ruhe mein Lenkgetriebe bewundern- und nach dem Spiel suchen. Aber die Spurstangen sind ok und haben kein Spiel. Na ja, so tragisch ist es noch nicht.
Wir bauen den Vectra B Halter dran ans „neue“ Getriebe und schrauben Astra´s halter weg, bauen den Ausrucklager um (ist ja nur 50 Tkm gelaufen). dann wird das Getriebe angesetzt und alles wird zurückgeschraubt. Zwischendurch bestellen wir uns Döner .
Paar Stunden später- es ist alles fertig, es muss nur noch die Schaltung eingestellt werden. Aber es geht irgendwie nicht. Erste , Zweite und Rückwärtsgang wollen nicht rein. Da geht GAR NICHTS. Ich ahne böses…
Wir nehmen den Schaltdeckel an beim alten Getriebe und begutachten das Ding. Alle Kulissen lassen sich bei dem schalten. Dann nehmen wir Schaltdeckel bei den „neuen“ ab- da bewegt sich nichts. Chris ruft seinen Getriebespezikumpel an. Er gibt den Tipp, einfach mal probieren „loszufahren“ . Ich klettere rein und mache die Karre an. Es stinkt nach Alkohol in der Halle, mein E85 verbreitet feine Geruche..
Ich drucke die Kupplung, auf ein mal macht der ganz komische Geräusche. Ich lege den dritten ein und versuche „loszufahren“- nichts. das Ding ist komplett fest. Der Motor stirbt ab, das Getriebe steht- das Ding ist Schrott. Totaler Schrott. Ich bin verzweifelt .Scheiße.
Chris ist auch fertig. Tja, bleibt nichts anderes übrig, als den Schrott wieder auszubauen und alten Schrott einzubauen- aber das will ich nicht wirklich und der Chris auch nicht.
Wir bauen das kaputte wieder aus. Es geht sehr schnell. Nebenbei gucken wir, was für Getriebe noch passen könnte- aber die Auswahl ist eng, nur F17, F15 oder neue F13. Er hat nichts davon da. Er telefoniert mit seinem Kumpel, der auf dem Schrottplatz schafft und macht mir ein Vorschlag- bei dem zu übernachten. Wir können morgen früh mal gucken, was da auf dem Schrottplatz ist. Preis würde passen. Es ist 23:00.
Wir fahren zum Chris. ich darf sein LET fahren, es ist ganz komisches Fahrgefühl, so einen Motor im Vectra B zu fahren. Das Ding geht abartig ab. Und der Auspuff ist extrem laut
Am nächsten Tag kurz nach 6 stehen wir auf und fahren zu Schrotti. Sein Kumpel ist schon da und wartet. Leider haben wir die Drahtbürste vergessen, man sieht auf dem Gehäuse keine Übersetzung. Wir schmeissen auf Verdacht 2 Getrieben rein in den Kofferraum, vom Corsa C und Astra G, und düsen ab.
In der Werksatt packen wir die Drahtbürste aus. Das Getriebe vom Astra G sieht total fertig aus. Das vom Corsa sieht besser aus- und als wir mit der Drahtbürste rübergehen, kommt C 3,94 zum Vorschein. Kurz, fast schon zu kurz, aber mit Spassfaktor verbunden.
08:50 Es werden wieder die Halter umgeschraubt, Schalter Rückwärtsgang usw. Bei dem Diffdeckel fehlen 2 Schrauben, und es war schon mal ab, Dichtung haben wir nicht, muss also mit der Flüssigdichtmasse verklebt werden. Beim Einschrauben von Schrauben passiert ein kleines Missgeschick- statt 2 fehlenden Schrauben haben wir die vom kaputten Getriebe genommen, die waren Stück länger, die erste hat beim Festziehen das Getriebegehäuse angedockt und es entstand kleiner Riss. Der Chris verklebt den mit Flüssigmetallzeugs. Das soll halten.
Bei dem näheren Betrachten von dem Ausrucklager, was im kaputten Getriebe drin war, stellen wir fest, dass der irgendwie nicht zurückfedert. Wahrscheinlich hat den das kaputte Getriebe fertig gemacht. Shit, eigentlich wollte ich den übernehmen. natürlich sind auch neue Simmeringe AW umsonst eingebaut worden, fuck.
Wir setzen das Getriebe an und fangen an alles zurückzubauen. Knapp zwei Stunden später ist alles dran, wir kippen Getriebeöl rein, ist aber zu wenig da. Chris findet irgendwelche Nissan/Renault-Plörre, die kommt mit rein. Stoßstange zurückbauen, Schaltung einstellen - das Getriebe lässt sich super schalten, besser als vorherige. Es kommt Stunde der Wahrheit- Motor an und durchschalten. Aber als ich den Motor anmach, macht die Servopumpe ganze fiese Geräusche. Es ist zu wenig Servoöl da, wir kippen rein alles , was übrig ist. Aufgefüllt wird mit Dextron III, dürfte passen.. Da ist ein Gemsich drin .. Ok, Motor an, paar mal durchlenken, passt, Geräusche sind weg. gang einlegen- und – der fährt. Wir steigen ins Auto und fahren ne Runde. Das Getriebe ist verdammt kurz Funktionieren tuts wunderbar.
Also, wir fahren zurück, ich ziehe mich um, schmeiß alles ins Auto rein, mein altes WR nehme ich noch mit, das kaputte ebay-Dings lasse ich dem Chris, kann evtl. noch was draus machen. Bei dem Verkäufer komme ich bald vorbei, auch wenns nur paar € waren.
Also , dann bedanke ich mich noch mal be Chris und düse ab nach Osche. Als ich da ankomme, ist es scheißekalt und es regnet. Aber- ich habe ein funktionierendes Getriebe drin!
Danke noch mal, Chris! |
Mon Jun 08 18:45:43 CEST 2009 | Rostlöser144
Echt coole Story!
Bei der Nissan/Renault-Ploerre bin ich abgebrochen hehe..
Mon Jun 08 18:52:02 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Vectra B:
Aufwand Kupplung X18XE1 selbst wechseln?
[...] Sodele, paar Bilder an alle, die mal schnell in der Einfahrt die Kupplung wechseln wollen
http://www.motor-talk.de/.../...bau-dank-an-chris-v6-24v-t2303300.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Jun 08 19:01:40 CEST 2009 | steel234
@yo-chi - cool ist schon, ich habe Erfahrungen gesammelt ohne Ende, aber anstrengend wars ...
Mon Jun 08 19:27:52 CEST 2009 | fate_md
Falls es dir arg zu kurz sein sollte, kannste ja den langen 5. Gang von deinem alten WR da reinbauen, aber hab dir ja in Oleben schon gesagt, dass das kurze wesentlich besser (Fahrleistungsmässig) zur Charakteristik deines Motors passt. Ist halt bissl höheres Drehzahlniveau, aber dafür auch mehr Fahrspaß.
MfG
Der reumütige Wodkamischer
Mon Jun 08 19:31:31 CEST 2009 | steel234
@Wodkamischer - hm ist halt laut bei 200 km/h drin, aber wann fahre ich die schon ? natürlich so macht es mehr Spass und ich muss nicht ständig an der Stange rütteln.
WR lasse ich mal da liegen, vielleicht brauche ich ja das noch .
MFG
Der Ethanoliker
Mon Jun 08 19:41:56 CEST 2009 | Achsmanschette52961
Hatte das damals bei meinem Golf 1. Getriebe kaputt- neues vom Schrotti geholt- eingebaut- Kaputt! Wieder ausgebaut- hingefahren- umgetauscht noch mal das ganze.. Und beim Schrotti musste ich mir noch anhören: das kann nicht kaputt sein, werden alle geprüft! Ja ne, is klar....
Mon Jun 08 19:55:18 CEST 2009 | Batterietester472
... meine Fresse, ihr habt Nerven...
Mon Jun 08 20:36:20 CEST 2009 | Spiralschlauch27261
Hey grüss dich bist ja wieder daheim angekommen
und wie wars in O-leben? waren da auch ein paar Vectra b Turbos??
Naja auf alles Fälle wars ein erfolgreiches und lustiges WE trotz schlamassel. wenigstens hat etwas gut gepasst 1. das neue getriebe und 2. der ausbau beim 2.mal ich sag nur 45min
Freu mich das du zufrieden bist und hoffe du hast gut geschlafen auf meiner Ledercouch
Mfg Chris
Mon Jun 08 21:13:53 CEST 2009 | steel234
Hi Chris! Ehrlich gesagt, ich hatte gar keine Nerven mehr da rumzulatschen. Habe 2 Runden drin gedreht, mir das angeschaut, dann auf die Wiese beim Tor 7 raus zu den anderen. Dann habe ich erstmal ganze Packung Fleisch reingehämmert und nach dem 2ten Bier war ich breit
Abends war noch Driftchallenge, das war fein. Sonst waren ewig viele geile Karren da, wie immer. Das Wetter hat Strich durch die Rechnung gemacht, viele sind sogar als ich gekommen bin am Sa. abgefahren.
Auf deiner Couch habe ich ja gut geschlafen, aber genau wie du etwas kurz . Erfolgreich wars auf jeden Fall
Mon Jun 08 21:30:36 CEST 2009 | Spiralschlauch27261
Also hat es sich nicht mehr gross gelohnt wa?
Mon Jun 08 21:38:14 CEST 2009 | steel234
Na ja, es ging schon, habe nur 24 € ausgegeben- 20 fürs Eintritt und 4 für 1 Bier drin. Und Sprit halt. aber die Strecke war gut zum Getriebe testen. Und halt den typ habe ich getroffen, der mir noch was schuldig war.
Mon Jun 08 21:45:12 CEST 2009 | Spiralschlauch27261
Und hast du deine Bohnen bekommen??
meine HA macht ganz böse schlagende und knackende geräusche seit dem du damit gefahren bist
war ein spass das deine aber das andere ist wirklich so ich denke mal das siche die Buchsen verabschiedet habe.
Mon Jun 08 22:14:04 CEST 2009 | steel234
Jo, habe ich. Aber ich habe die Entfernung deutlich unterschätzt, es sind ja mal mehr als 500 km zurück gewesen Und die Karre braucht gut Sprit bei 5500 Upm
Meine Buchsen sind wohl auch hin.. Meine Federn VA kamen heute, werde die Woche noch Fahrwerk umbauen, dann guck ich mal. An dem WE hättest du keine Nerven mehr für
Übrigens, Flüssigmetallzeug hält gut. Getriebe ist furztrocken und schaltet sich wunderbar, die Schaltung ist viel besser eingestellt als vorhin.
Mon Jun 08 22:22:29 CEST 2009 | VentusGL
Echt geil geschrieben. Gut, dass ihr noch ein weiteres Getriebe auftreiben konntet
Mon Jun 08 22:23:56 CEST 2009 | steel234
@Ventus- aber frag nicht nach Sonnenschein. Ich wollte da in der Werkstatt am liebsten gleich die ganze Kiste Bier aussaufen, was für Osche gedacht war
Mon Jun 08 22:24:16 CEST 2009 | Spiralschlauch27261
Hab ich auch eingestellt
ich glaube die Zeit hätte auch nicht gereicht
sag ich doch das das hält das zeug das bekommst du auch nicht mehr ab ausser mit gewalt.
Tue Jun 09 02:31:02 CEST 2009 | Antriebswelle30834
Lustige Geschichte
Viel Glück mit beim nächsten Kauf von Egay
Tue Jun 09 08:56:35 CEST 2009 | Bumer645
Steel mit welcher Geschwindigkeit warst du immer bei 3000 umdrehungen unterwegs mit den verschiedenen Getrieben? natürlich im fünften Gang
Meiner dreht die bei ca 110 und ich frage mich welches CR ich nun drin habe.
In den Unterlagen steht nur was von Sportgetriebe
Tue Jun 09 17:27:48 CEST 2009 | steel234
Z18XE mit F17? Es gab nur F17CR und WR im Vectra B, wobei WR sehr selten waren und haupsächlich für Export o.ä. eingebaut wurden. Du hast F17CR 3,74 drin, Sportgetriebe ist es noch lange nicht. 140 km/h bei 4000 Upm. 3,94 WR liegt da bei 3400 Upm.
Tue Jun 09 19:17:54 CEST 2009 | Bumer645
mich nervt das Geräuschniveau auf der Autobahn, hab schon überlegt mir ein WR bei Ebay zu schießen
Tue Jun 09 20:37:24 CEST 2009 | steel234
Willst du meins haben ? Klemmt halt gelegentlich
Tue Jun 09 20:48:43 CEST 2009 | Bumer645
Ist das wirklich so schlimm von der Beschleunigung her?
Oder hast du es nur getauscht weil es klemmt?
Tue Jun 09 21:13:26 CEST 2009 | steel234
beides. Da ist halt nichts mehr mit im 5ten gang Gas geben und es geht noch was, da muss man schalten wie der Weltmeister, vor allem bei Steigungen. Auf Dauer echt ätzend..
Tue Jun 09 21:17:06 CEST 2009 | Bumer645
Das ist natürlich nicht so berauschend. Da es bei uns hier nur berg auf und ab geht
Tue Jun 09 21:23:36 CEST 2009 | steel234
3,74 CR ist ein guetr kompromiss und ist echt ok. 3,94 CR was ich drin habe, ist schon etwas zu kurz, aber Ab fahre ich nicht so oft
Tue Jun 09 21:32:33 CEST 2009 | Bumer645
ich fahre nur AB das ist es ja 80 bis 90% AB Anteil
Tue Jun 09 21:38:11 CEST 2009 | steel234
Na dann evtl. 4,12 WR oder so was.. Weil 3,94 ist echt zu lang..
Tue Jun 09 21:41:36 CEST 2009 | Bumer645
Naja mal schauen
Tue Jun 09 21:47:16 CEST 2009 | steel234
bei 4,19 WR sind die ersten drei Gänge etwas kürzer, dafür 4. und 5. etwas länger, aber auch so um die 5%. Also imo lohnt es sich nicht.
3,74 CR ist im 4-5. rund 10% kürzer als 3,94 WR. Aber wie gesagt, Schalten..
Tue Jun 09 21:51:23 CEST 2009 | Bumer645
ich lasse es drin bis es drauf geht, dann schau ich mal weiter.
Was meinst du kann ein Getriebeölwechsel den Schaden nach hinten verschieben? oder spielt das keine Rolle?
Tue Jun 09 22:02:35 CEST 2009 | steel234
Eventuell, aber da verabschiedet sich ja die Lagerung der hauptwelle, hatte ja Weini vor kürzem erst. Matrialermüdung halt. Sofern Öl vorhanden ist, denke ist es Wurscht. Schaden tuts aber auch nicht- zudem lässt er sich denn besser schalten. Ich muss ja eher meine Antriebswellen neu machen (haben Spiel), da kommen denn neue Simmeringe rein und das gute Ford-GÖL. Muss mir nur noch 30er Ring tief gerköpft und 36er Nuss organisieren
Tue Jun 09 22:03:58 CEST 2009 | Bumer645
Ich wollte vor meiner Reise mal alle filter erneuern
und mal schauen warum er beim einfedern so schöne geräusche an der Vorderachse macht
so als ob Gummi an Gummi reibt
Tue Jun 09 22:06:06 CEST 2009 | steel234
macht meiner auch- warum auch immer, nur eine Seite- rechts. Ist es bei dir auch??
Tue Jun 09 22:07:50 CEST 2009 | Bumer645
erst war es nur rechts
jetzt seit kurzem auch links
Tue Jun 09 22:11:46 CEST 2009 | steel234
hm, Domlager schätze ich.
Tue Jun 09 22:13:35 CEST 2009 | Bumer645
möglich, wobei ich mich schon daran gewöhnt habe
weißt du wo der Benzinfilter sitzt? so aus dem kopf heraus?
Tue Jun 09 22:22:45 CEST 2009 | steel234
Jo, unterhalb vom Querträger an der HA links.
Tue Jun 09 22:24:09 CEST 2009 | Bumer645
hast das teil mal gewechselt?
bringt das überhaupt etwas?
Tue Jun 09 22:26:23 CEST 2009 | steel234
Damals, als ich angefangen habe mit e85 zu fahren.. nach Paar Tkm. Na man sollte das alle 60 Tkm laut dem Inspektionsplan wechseln, sammelt ja Dreck und es kommt weniger Sprit ins Zylinder. rein Theoretisch zumindistens. Gemerkt habe ich nichts..
Deine Antwort auf "Doppelter Getriebeumbau-Dank an Chris-v6-24v"