Sun Apr 07 14:33:44 CEST 2019 | steel234 | Kommentare (6)
Hallo @all,
im vorherigen Teil war ich eher mit Unboxing und Grundeinrichtung beschäftigt.
Nun wäre es die Zeit, den (oder die?) Chris auch mal im Fahrzeug auszuprobieren.
Die Montage ist denkbar einfach- die Saugnapfhalterung platzieren, ebenfalls Saugnapf-Kabelbefestigungen dranpappen und das Kabel sauber führen, oder ordentlich verstecken, oder so wie ich es zu Testzwecken gemacht habe, einfach runterhängen lassen. Bei dem Aufklatsch-Navis macht man es ja auch so.
Positiv- das Kabel ist richtig richtig lang und kann bei Bedarf ordentlich verlegt werden. Interessanterweise haben die Jungs von @German_Autolabs auch einen FM-Transmitter beigelegt, aber leider nur wenig über die Einrichtung beschrieben.
Ebenfalls positiv- die Halterung macht echt einen guten Eindruck und das Gerät an sich hält magnetisch bombenfest darin, kann dennoch aber leicht entfernt werden.
Da ich eigentlich den Chris im Auto ohne Schnickschnack testen wollte, aber derzeit so eins nicht besitze (beide- ob Audi oder Seat- haben BT, Android Auto, Navi und sonstiges), müsste ich auch hier das Telefon von den Autos bluetoothtechnsich trennen. Vielleicht ist der Audi nicht das perfekte Auto zum Test vom Chris. Eigentlich war der Test im einen alten Astra BJ 2005 gedacht - da gibts nichts was das Leben angenehm macht und dafür wäre das Auto perfekt. Aber den bekomme ich erst am Ende des Monats.
Die Tests verlaufen solala. Ähnlich wie bei Android Auto ist die Spracherkennung vom Chris sehr von der Qualität der Internetverbindung abhängig. Zumindest macht es so einen Eindruck. Es funktioniert sporadisch, sporadisch auch nicht und ab und zu versteht Chris irgendwas ganz falsches oder schweigt komplett.
Versuch, was zu erkennen.. Dauerschleife von 2 Minuten.
Was denn doch positiv überrascht, dass der Chris sogar eine minimalistische Navianzeige hat. Damit habe ich nicht gerechnet!
Was absolut, tierisch, unmöglich auf den Keks geht ist das Rumgefuchtel vom Gerät mit den Gesten. Die Wischbewegung von links nach rechts und andersrum klappt gut. Aber - die Lautstärkeregelung (Hand vom Chris auf den und weg bewegen) und angebliche Pause bei der Musikwiedergabe (Hand davor halten) funktioniert in 90% der Fälle gar nicht und man kommt sich wie ein Geistesbehinderter vor, denn von der Seite macht man ja anderen Autofahrern und Fußgängern wilde Gesten. Nein! Nein ! Nein! Das geht überhaupt nicht.
Lautstärke? Ich will nur Foto machen!
Nach einigen Versuchen gebe ich auf und schalte wieder das Seriennavi ein.
Während der Chris noch sucht werde ich nach Paar Sekunden sauber navigiert.
Einen Tag später muss ich dienstlich auf eine Dienstreise von Offenburg nach Starnberg/Oberbayern. Das wäre ja die große Chance für den Chris, zu zeigen was er drauf hat. Es ist ja auch Abends und ich hoffe, dass man im Dunkeln die Fuchteleien vom Assistenten nicht als beleidigend wahrnimmt.
Zwischendurch gewann ich an Erfahrung und weiss nun, dass die Saugnapfhalterung zwar gut aussieht und sich gut anfühlt, aber dennoch sollte der Chris beim Parken abgezogen werden. Sonst fällt die Halterung samt Chris doch ab und kann kaputt gehen, irgendwas kaputt machen oder wie in meinem Fall die Alarmanlage auslösen. Ziemlich peinlich auf dem Kindergartenparkplatz...
Aber leider bleibt Chris tot. Es verbindet sich überhaupt nicht mit dem Handy mehr. Alle Versuche scheitern und ich kann nicht ewig damit rummachen - schließlich habe ich einen Termin.
Nöpe, geht gar nichts
Also baue ich wieder völlig entnervt den Assistenten ab und er fährt zwar mit - aber im Handschuhfach.
Android Auto ist in wenigen Sekunden startklar und versteht mich auf Anhieb Schade, Chris - schau mal wie es gehen kann, sage ich zu dem und schließe den Handschuhfach.
In Starnberg angekommen, bekomme ich einen Tag später email von Daniel vom @German_Autolabs - es gibt Update vom Chris, was einiges beseitigen soll und FM-Transmitter wäre auch integriert. Schade, denn ich brauche dazu WLAN, habe aber bis Freitag sicher keinen und Handyempfang begrenzt sich im Ort wo ich bin auf stabiles E.
Also lasse ich es bis ich wieder zuhause bin. Und wie es weiterging, erzähle ich euch im Teil 3.
Gruß, Nick |
Mon Apr 08 13:21:22 CEST 2019 | Goify
Das liest sich alles nicht gerade toll. Dann bin ich mal auf das Update gespannt.
Mon Apr 08 22:07:15 CEST 2019 | steel234
Ja, ich werde morgen ein Artikel dazu machen. Muss noch viele Bilder und Videos sortieren und vor allem die Schimpfwörter ausschneiden
Thu Apr 18 10:17:28 CEST 2019 | Trennschleifer132346
Anfangs war auch meine Alexa ein ziemlich nutzloser Staubfänger, und dahinter steckt eine milliardenschwerer Konzern. Also abwarten und Kaffee trinken wie es so schön heißt. Ist natürlich, bei einem Kaufpreis von 300 Euro, nicht das was man erwartet.
Thu Apr 18 17:08:22 CEST 2019 | steel234
Jetzt über die Feiertage muss ich 2x Update aufspielen, dann schauen wir mal. Die Idee dahinter ist echt gut.
Deine Antwort auf "Test von Chris- dem digitalen Assistenten [Teil 2]"