• Online: 1.459

Tue May 12 17:27:12 CEST 2009    |    Turboschlumpf15610    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Alfa Romeo, Chevrolet, Christenviertel, Damaskus, Meyle, Mitbringsel, Rarität, Werkstatt, Werkstattcheck

Merkwürdig still ist es morgens in Damaskus. Die Stadt scheint erst spät zu erwachen - wir heute auch. Vielleicht wird Damas unser Freund, wenn man sich solidarisch langschläferisch zeigt.

 

Erneut werden wir abgeholt zu unserem heutigen Meyle-Werkstattcheck in „Old-Garage-City“. Waghalsig versuchen wir, unserer sogar deutschsprachigen Eskorte - männlich Hannah - zu folgen. Jeder fährt hier, wie ER lustig ist. Frauen am Steuer gibt es nicht, in weißen Röcken schon gar nicht. Ich falle auf und ärgere mich, keinen schwarzen Schleier dabei zu haben, um mich darin zu verkriechen.

 

Die Jungs haben zumindest ihren Tageserfolg. Frank und Denis sind kaum zu halten, wollen am liebsten gleich mit einem alten 54er Chevrolet „Bel Air“ ‘gen Heimat aufbrechen. Garage-City ist wirklich ein Pilgerparadies für alle Autobegeisterten. Unser Empfangskommitee fällt dieses Mal unweigerlich spartanischer aus als in der Türkei. Dafür gibt es aber viel zu viel zu sehen und zu fotografieren.

 

Ich entschließe mich dafür, die Starfotografin zu spielen und hole mir kurzerhand Torstens Profi-Fotoequipment aus dem Wagen, um nicht immer mit „Frau kann doch Foto machen!“ fremde Kameras in die Hand gedrückt zu bekommen. Und siehe da, der Plan geht auf. Ich werde zwar auch als Starfotografin noch wie ein weißröckiger Fremdköper angestiert, aber fühle mich zumindest akzeptiert an diesem Ort, den noch nie eine Frau in weißem Rock zuvor betreten hat. Nun macht es allen von uns Spaß. Wir machen viele tolle Bildchen, ich werde sogar nach meinem Namen gefragt und mit diesem angesprochen! Ich gehöre wieder zum Rallyeteam Nr. 54, von Torsten hört man nur noch „Okay, great picture!“ und Denis und Frank sind in den Tiefen irgendeiner der zahlreichen Werkstätten verschollen. Wir wandern noch eine Weile umher, sehen einige Auto-Raritäten und werden dann von den freundlichen Meyle-Leuten noch zum Kaffee eingeladen.

 

Nun endlich der lang ersehnte neue schöne Blick auf die älteste Stadt der Welt! Wir landen mit unseren einheimischen Führern im Christenviertel. Uns offenbart sich ein völlig konträres Damaskus – enge leere Gassen, traumhaft verzierte und liebevoll gestaltete Innenhöfe, kleine süsse Läden mit Preisen (!) in den Schaufenstern, unaufdringliche Ladenbesitzer und hübsche einladende Restaurants. Hier bleiben wir gerne zum Cappuccino mit frischer Milch! Unsere Gastgeber zeigen sich aufgeschlossen und interessiert. Wir erhalten landestypische Holzdöschen als Mitbringsel für Daheim vom Herrn Damaskus-Obermeyle, meine Einkaufstüten werden für mich getragen und ich werde beim Überqueren der Strasse an die Hand genommen und sicher hinüber geleitet. Jungs, nehmt Euch an Beispiel an den Arabern!

 

Bei der befreundeten Werkstatt, an der unsere Autos parken erhalten wir einfach so wieder syrische Holzdöschen als Geschenk. Man mag es kaum annehmen. Die Leute freuen sich, Fotomodell spielen zu dürfen, zeigen Frank und Denis stolz ihre Alfa Romeo Werkstatt. „Kennste einen, kennste alle“ – Denis hat Recht. Beziehungen machen auch hier anscheindend das Erleben der Stadt einfacher und wieder einmal offenbart sich auch das vorletzte Ziel als tolle neue Erfahrung für uns!

 

Tutut, brummbrumm, bis morgen...


Wed May 13 11:45:06 CEST 2009    |    XC70D5

Das hört sich ja schon viel besser an, als der erste Eindruck.

 

Da bin ich natürlich besonders auf die Bilder gespannt!

 

 

Gruß

 

Martin

Wed May 13 11:48:12 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Das glaube ich gerne als Frau mit einem weißen Rock fällst du da auf wie ein bunter Hund ;)

 

Wenn die Straßen doch leer waren, so sollte es doch kein Problem sein auf die andere seite zu kommen oder ;)

 

Wir passen doch auch auf das unsere Frauen nicht überfahren werden, na so fies sind wir nun auch wieder nicht.

 

MfG Ray

Deine Antwort auf "Kilometer 5620: Damaskus"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.05.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Turboschlumpf15610 Turboschlumpf15610


 

Bis zum Start der Rallye Allgäu-Orient

...wir sind bereits unterwegs!

Das Team

Im Mercedes heizen in Richtung Wüste:

 

Inga

29 Jahre alt, Tech-Sales Consultant

aus Hamburg

 

und Torsten

38 Jahre alt, Fotograf

aus Hamburg

 

 

Im Alfa Romeo düsen nach Jordanien:

 

Denis

40 Jahre, Kfz-Ingenieur

aus Karlstein

 

und Frank

40 Jahre, Kfz-Ingenieur 

aus Haibach

Inga und Torstens Rallyekiste

Stammleserschaft (8)

Besucher

  • anonym
  • Some1.
  • Familienpizza