Sun Aug 21 19:49:43 CEST 2016 | Blackone7 | Kommentare (3) | Stichworte: 208 Coupé, CLK, Mercedes
Erste Erlebnisse und Maßnahmen nach dem Kauf 2.0
Nachdem die Reparatur der Bremsen und der kurz darauf folgende Service ein mehr oder weniger großes Loch in meine Kasse rissen, ging es vorerst mit einigen kleinen Dingen weiter.
Darunter fielen die Chromtachoringe. Der Einbau ging im Großen und Ganzen gut vonstatten. Das KI von unten (unter dem Lenkrad die Plastikplatte mit 5 Schrauben lösen, wenn ich mich recht erinnere) herausdrücken und oben hinter dem Lenkrad vorsichtig hervorziehen. Die Stecker auf der Rückseite, welche mit einem Plastikbügel gesichert sind, lösen und das KI entgegennehmen. Das KI an sich ist mit einigen Clips zusammengehalten und man bekommt es recht zügig "zerlegt". Anleitungen dazu findet man auch im Forum. Das einzig etwas nervige an dem Einbau der Tachoringe war jedoch, dass sie nicht passten. Zugegeben, sie waren auch die günstigsten, die man in der Bucht finden konnte. Nach 10 Minuten vorsichtiger Arbeit mit einem Dremel war aber auch dieses Problem gelöst und sie passten super. Meiner Meinung nach eine kleine Umrüstung mit einer sehr großen Wirkung. Nachher wieder alles umgekehrt zusammen bauen und sich erfreuen.
Auch das Innenraumlicht rüstete ich auf weiße LED's um. Hierzu suchte ich mir die passenden Maße der Soffitten raus (Ja ich hätte sie auch alle ausmessen können ), bestellte mir LED's und baute diese ein.
Durch Zufall entdeckte ich dann einige Wochen später in der Bucht einen automatisch abblendbaren Innenspiegel und da von dem reguläreren Spiegel, der Rahmen leider einen Riss hatte, konnte ich nicht widerstehen und schlug zu. Der Einbau gestaltete sich einfach, da der Steckplatz schon in dem Modul des Innenraumlichts vorhanden war. Also den alten Spiegel abgezogen, den neuen eingesteckt und mit ein wenig Gefühl montiert und volià ... es funktionierte alles wie es sollte.
Der Winter (wahrscheinlich der von 2012/13 ) kehrte langsam ein, man(n) macht sich Gedanken, welche Felgen man wohl die nächste Saison fahren könnte. Neue Sommerreifen waren ohnehin fällig. Also einmal ein Komplettpaket. Die preiswertesten Anbieter herausgesucht und dazu viele Stunden nach den verschiedenen Felgen/Reifen Kombinationen gesucht und Gutachten studiert. Letztendlich fiel die Wahl auf einen Satz ASA AR1 Felgen in 18" mit Hankook Bereifung. Vorne 225er und hinten 245er.
Neue Felgen sehen ja immer schick aus, aber mir war im Vorfeld schon klar, dass wenn der Wagen weiterhin so "hoch" bleibt, wird es für mich das Gesamtbild stören. Obwohl meine Schülerkasse nach den neuen Felgen und Reifen schon arg geplündert worden war, wurde ich quasi "gezwungen" mir neue Tieferlegungsfedern einzubauen, da der gute Mann beim TÜV darauf verwies, dass die Federn bald fertig sind. Verbaut wurden VA 40mm und HA 40mm Tieferlegungsfedern der Firma H&R.
Anbei wieder Bilder von den montierten Felgen und der Tieferlegung Das Bild ist relativ aktuell, deshalb auch schon mit dem nachgerüsteten AMG-Paket. |
Mon Aug 29 22:21:50 CEST 2016 | Fensterheber25254
Wie fährt es sich denn mit den H&R Federn? Bin am überlegen mir das Cup-Kit 40/40 zu holen.
Sehr hübscher Wagen übrigens!
Und nächstes Mal: Bremsen selber machen
Tue Aug 30 13:01:31 CEST 2016 | Blackone7
@Chahony Dankeschön Also da es schon lange her ist, dass ich auf H&R gewechselt habe, erinnere ich mich nicht mehr hundert prozentig daran wie es ohne ist. Es ist etwas härter, was aber auch den 18" Felgen geschuldet ist denke ich. Aber auf keinen Fall zu hart. Eigentlich ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sport und ich bin sehr zufrieden damit. Tiefer dürfte er auch nicht sein. Über das Cup-Kit habe ich auch nichts schlechtes gehört. Die Dämpfer sind ja auch besser auf die Federn abgestimmt sagt man. Du kannst ja mal berichten, falls es das wird
Zum Thema Bremsen selber machen. Das lerne ich auf jeden Fall mal Nur bei solch relevanten Teilen bin ich immer etwas vorsichtiger, das muss ich mal live bei einem Profi gesehen und mitgemacht haben bevor ich mich da ran wage.
Wed Aug 31 21:17:40 CEST 2016 | Fensterheber25254
@Blackone7 Das mit den Bremsen ist sehr weise von dir, gerade wo so viel Stuss auf bspw. Youtube herumgeistert.
Werde mir wohl das Cup-Kit holen, da mein Schatz 160 tKm gelaufen ist und die Dämpfer schon bisschen poltern. Werde dann Rückmeldung geben.
Deine Antwort auf "Aufarbeitung II"